Hilfe für Vereine: So bleibt ihr auch in harten Zeiten am Ball!

Nahaufnahme eines Fußballs, der auf dem Spielfeld liegt, dahinter sind die leeren Ränge eines Stadions zu sehen

4 Probleme, bei denen Hilfe für Vereine unerlässlich ist

In einem gemeinnützigen Verein gibt es jede Menge zu tun: Ihr müsst eure bestehenden Vereinsmitglieder bei Laune halten, gleichzeitig neue Mitglieder finden, dazu die Finanzen regeln, bürokratische Dinge beachten – und von der eigentlichen Vereinsarbeit haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen…

Wenn dann noch eine Pandemie ins Haus steht oder die Energiekosten steigen, kann auch der beste Verein Hilfe brauchen. Und wisst ihr was? Das ist gar nicht schlimm!

Denn: Es gibt jede Menge Ressourcen, Förderungen und Beratungsangebote, an die ihr euch wenden könnt. Aber wann genau braucht ein Verein Unterstützung? Welche Arten von Hilfe für Vereine gibt es überhaupt? Wir sagen’s euch in diesem Artikel!

Hilfe für Vereine: 4 Gründe

Kein Verein ist wie der andere – so weit, so gut. Doch bei den häufigsten Problemen, wegen derer Vereine Hilfe benötigen, gibt es erstaunlich viele Parallelen. So stoßen gemeinnützige Vereine aus der gesamten Republik immer wieder auf die folgenden Hürden:

  1. zu wenig Budget in der Vereinskasse, um laufende Kosten zu decken oder neue Projekte umzusetzen
  2. zu wenige neue Vereinsmitglieder
  3. zu wenig Bekanntheit in der Umgebung oder schlechtes Image
  4. Überforderung mit bürokratischen Prozessen

Euer Verein leidet unter mindestens einem dieser Probleme? Dann solltet ihr euch dringend mit verschiedenen Möglichkeiten der Hilfe für Vereine beschäftigen! Welche das sein können, erfahrt ihr in den nächsten Abschnitten.

Die perfekte Hilfe für euren Verein

Jede Menge Unterstützung für eure Vereinsarbeit in 8 spannenden Kapiteln

Fördermittel, Sponsorings & Spenden für Vereine

Es ist kein Geheimnis, dass gemeinnützige Vereine keine hochprofitablen Organisationen sind – als gemeinnütziger Verein dürft ihr auch gar keine Gewinne anhäufen. Vor allem in angespannten Situationen sind finanzielle Hilfen für Vereine daher absolut essentiell: So konnte während der COVID-19-Pandemie durch die sogenannte Überbrückungshilfe für Vereine ein großflächiges Vereinssterben abgewendet werden.

Auch dann, wenn gerade keine Pandemie ansteht, ist es allerdings keine Schande, sich um Hilfe für Vereine zu bemühen – und dazu habt ihr die verschiedensten Möglichkeiten:

  • Fördermittel beantragen: Einen Überblick über Fördertöpfe zu bekommen, ist gar nicht so einfach und kann sich fast wie eine Vollzeitbeschäftigung anfühlen. Die Mühe lohnt sich aber, da gemeinnützige Vereine, wenn alle Formalitäten beachtet werden, ganz massiv von finanziellen Förderungen profitieren können. Einen Überblick dazu findet ihr in unserem Artikel zum Thema Vereinskasse füllen.
  • Spenden sammeln: Die meisten gemeinnützigen Vereine sind auf Spenden angewiesen – doch bei der Art und Weise, wie man das Thema angeht, gibt es gewaltige Unterschiede. Außerdem solltet ihr genau die Hintergründe kennen und korrekte Spendenquittungen ausstellen. Mehr zu dieser wichtigen Hilfe für Vereine erfahrt ihr in unserem Artikel zum Thema Spenden sammeln im Verein.
  • Sponsorings: Viele Vereine schließen Partnerschaften mit lokalen Institutionen oder Organisationen, was für beide Seiten Vorteile bedeuten kann. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Unternehmen, das euch beim Kauf eines neuen Satzes Trikots unterstützt – dafür landet dann das Unternehmenslogo direkt auf den Trikots oder auf der Bandenwerbung. Wenn ihr an solchen Sponsorings interessiert seid, müsst ihr allerdings einige wichtige Details unbedingt beachten – ansonsten droht sogar der Verlust eurer Gemeinnützigkeit. In unserem Artikel über Sponsorings für Vereine zeigen wir euch auch dazu die wichtigsten Grundlagen.

Egal, ob ihr euch für Förderungen, Spenden oder Sponsorings interessiert: Wenn ihr solche Hilfen für Vereine bisher nicht in Anspruch genommen habt, solltet ihr Vereinsmitglieder damit betrauen, die sich mit der Materie auskennen oder dazu bereit sind, sich umfassend einzuarbeiten.

Gerade dann, wenn es schnell gehen muss, beispielsweise weil ihr euch in einer akuten finanziellen Notlage befindet, können kleine Ungenauigkeiten Verzögerungen bedeuten, die ihr besser vermeiden solltet. Finanzielle Hilfen für Vereine sind also nichts, was man “mal eben” nebenbei beantragen sollte – wenn ihr diese Challenge aber einmal gemeistert habt, werdet ihr langfristig bedeutend besser wirtschaften können!

Werbung als Hilfe für euren Verein

Es gibt noch immer viele Vereine, die sich kaum mit dem Thema Werbung beschäftigen. Klar: Wenn ein Vereinsfest ansteht, werden Plakate gedruckt – aber auch ohne einen konkreten Anlass kann Werbung dazu beitragen, eure Bekanntheit zu stärken und euer Image vor Ort zu verbessern. Das sind wichtige Faktoren, wenn ihr zum Beispiel gerade neue Vereinsmitglieder anwerben möchtet.

Für mehr Infos könnt ihr unsere Artikel über Vereinswerbung mit Flyern oder Werbung für Sportvereine ansteuern. Dort erfahrt ihr, wie ihr Werbung ganz bewusst als Hilfe für euren Verein nutzen könnt.

Bei allen Tipps rund um Werbung für Vereine gibt es aber einen roten Faden: Wer authentisch ist und damit auffällt, hat gute Karten! Ein wunderbares Werkzeug, mit dem ihr genau das erreichen könnt, sind unsere Stickeralben.

Die sind für gemeinnützige Vereine zwar komplett kostenlos, aber unfassbar kostbar als Hilfe für euren Verein: All eure Mitglieder erhalten je ein eigenes Stickermotiv; die fertigen Sticker werden dann gemeinsam mit den passenden Sammelalben 10 Wochen lang in einem regionalen Supermarkt verkauft.

Die Leute in eurer Region haben so genug Zeit, um Sticker zu sammeln und zu tauschen und lernen euren Verein spielerisch kennen. Heißt: Wer euch schon kannte, kennt euch danach noch besser – und wer noch nie von euch gehört hat, weiß ab sofort Bescheid. Ihr seht: Hilfe für Vereine trifft Sammelfieber!

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für lokale Stars

Vereinsverwaltung digitalisieren

Als gemeinnütziger eingetragener Verein habt ihr bestimmte Rechte und Pflichten, die im Vereinsrecht genau festgehalten sind. Das heißt: Ihr könnt euch darauf verlassen, dass bestimmte Regeln eingehalten werden und ihr euren in der Satzung festgelegten Vereinszweck frei verfolgen könnt.

Zugleich müsst ihr aber auch einige Regeln beachten – beispielsweise könnt ihr nicht einfach eure Vereinssatzung ändern, ohne das jemandem mitzuteilen. Und auch bei der Verwaltung eures Vereins gibt es einige Kniffe, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Die Folge: Viele Vereine sind mit den geforderten Verwaltungsaufgaben überfordert.

An dieser Stelle kommt Vereinssoftware ins Spiel. Das sind digitale Anwendungen, die euch bei den bürokratischen Parts der Vereinsarbeit unterstützen und damit eine ungemein praktische Hilfe für Vereine sind. Solche Vereinssoftware gibt es in den verschiedensten Ausführungen und in unterschiedlichen Preisklassen. Ihr wollt euch damit beschäftigen? In unserem Artikel rund um Vereinsverwaltung bekommt ihr die nötigen Grundlagen!

Gemeinsam Hilfe für Vereine finden!

Zum Schluss haben wir noch eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: Diese Liste ist alles andere als vollständig. Damit kommen wir zur guten Nachricht: Es gibt viel mehr Angebote zur Hilfe für Vereine, als wir es hier jemals abbilden könnten!

Damit ihr euch für die richtigen Mittel und Wege entscheidet, solltet ihr euch immer auch mit den anderen Vereinen in eurer Region vernetzen und austauschen. Es kann gut sein, dass diese vor ganz ähnlichen Problemen standen und das Thema Hilfe für Vereine auf ihre ganz eigene Art und Weise angegangen sind. Wenn ihr diese Erfahrungen nutzt, fühlt ihr euch – erstens – weniger alleine mit euren Problemen und legt – zweitens – auch den Grundstein für ein starkes Vereinsnetzwerk in eurer Region!

Auch interessant