So findet ihr die richtigen Versicherungen für euren Verein!

Ein junger Mann im karierten Hemd telefoniert und schaut schockiert nach oben, dazu gestikuliert er wild.

Vereinsversicherungen, Vereinshaftpflicht & was ihr dazu wissen müsst 

Zugegeben: Sie sind sicher nicht der glamouröseste Teil der Vereinsarbeit. Doch ohne die richtigen Versicherungen im Verein kann schon ein kleines Versehen große Probleme bedeuten.

Aber wer haftet überhaupt, wenn zum Beispiel die Fensterscheibe in der Turnhalle zu Bruch geht? Welche Vereinsversicherungen sollte man unbedingt abschließen? Muss eine Vereinshaftpflichtversicherung wirklich sein?

Fragen über Fragen – die wir euch hier gerne beantworten: In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick darüber, welche Arten von Versicherungen Vereinen helfen können und wie ihr diese richtig abschließt.

Wichtig: Da es beim Thema Versicherungen für Vereine auch um Fragen der Haftung und des Vereinsrechts geht, solltet ihr euch bei konkreten Fragen immer an Fachleute wenden. Dieser Artikel dient dazu, einen Überblick zu vermitteln, kann aber keine Fachberatung ersetzen. 🙂

Haftet garantiert: Jetzt Stickeralbum sichern!

Versicherungen & Verein: Warum beides zusammen gehört

Sicherlich könnt ihr euch denken, dass Vereine bei Versicherungen ganz besondere Anforderungen haben. Wo sich tagtäglich Menschen einbringen, kann immerhin einiges passieren: Vielleicht hat bei einem Training eines eurer Vereinsmitglieder einen Sachschaden verursacht? Oder bei einem Vereinsfest geht ein teurer Gegenstand zu Bruch?

Generell sind die häufigsten Gründe für Haftungsansprüche gegenüber Vereinen schnell aufgezählt:

  • Sachbeschädigungen oder Körperverletzungen (z.B. bei einem Unfall während des Vereinsfests)
  • Organisationsmängel (z.B. dann, wenn bei einer Veranstaltung keine Rettungswege freigehalten werden)
  • Unterlassen der Aufsichtspflicht (z.B. bei einem Unfall wärend des Trainings)
  • Vertragsverletzungen von Seiten des Vereins (z.B. wenn Rechnungen nicht beglichen werden)
  • persönliche Gefährdungshaftung (z.B. dann, wenn Fahrzeuge betrieben werden)

In solchen Fällen stellt sich schnell die Frage, wer für den entstandenen Schaden aufkommen muss, wer also dafür haftet. Da eingetragene Vereine als juristische Personen gelten und damit rechtsfähig sind (mehr dazu in unserem Artikel über eingetragene Vereine), haften diese für “vereinsrelevante” Tätigkeiten ihrer Vereinsmitglieder.

Dabei handelt es sich aber keineswegs um einen Freifahrtschein: Denn immer dann, wenn Mitglieder grob fahrlässig oder gar böswillig handeln, können diese persönlich haften, sogar mit ihrem Privatvermögen. Das gilt natürlich auch dann, wenn ihr ehrenamtlich für einen gemeinnützigen Verein tätig seid.

Besondere Regeln gelten dabei übrigens für den Vereinsvorstand, da dieser dazu verpflichtet ist, gewissenhaft über die Einhaltung von Vorschriften gemäß des Vereinsrechts zu wachen. Wenn das ausbleibt, können unter Umständen auch hier Haftungsansprüche entstehen.

So oder so gilt: Bei Schäden kann es teuer werden – entweder für eure Vereinskasse oder für die verantwortlichen Vereinsmitglieder. Und da Vereinsarbeit eben ab und an mit Risiken verbunden ist, solltet ihr über den Abschluss von Vereinsversicherungen nachdenken, um auf der sicheren Seite zu sein.

An dieser Stelle merkt ihr schon, dass es bei der Wahl der richtigen Versicherungen für euren Verein auch stark auf dessen Tätigkeitsbereich ankommt – also auf den Vereinszweck, der in der Vereinssatzung festgelegt ist. So hat ein Sportverein bei Versicherungen ganz andere Dinge zu beachten als beispielsweise ein Musikverein oder ein Förderverein. Daher gibt es beim Thema Versicherungen für Vereine viele verschiedene Angebote von ebenso vielen verschiedenen Anbietern.

Welche Arten von Versicherungen Vereine nutzen können

Gute Nachrichten: Die beste Vereinsversicherung von allen ist kostenlos! Der erste Schritt sollte nämlich immer sein, dass ihr wirklich versteht, was es mit Haftungsansprüchen auf sich hat, was genau wie versichert werden kann und welche Vorschriften ihr mit eurem Verein dabei beachten müsst. Bei Fragen solltet ihr euch immer an Expert:innen für Vereinsrecht wie Rechtsanwält:innen oder Steuer-Profis wenden. Sind dann wirklich alle offenen Punkte geklärt, habt ihr im Prinzip schon ein gewisses Maß an Absicherung für euren Verein erreicht.

In den allermeisten Fällen steht ihr dann aber vor der Frage, welche Kombination aus Versicherungen ihr für euren Verein abschließen solltet. Prinzipiell könnt ihr dabei zwischen solchen Vereinsversicherungen unterscheiden, die praktisch für jeden Verein wichtig sind und solchen, die eher im Bedarfsfall abgeschlossen werden sollten – so könnt ihr dann ein individuelles Versicherungspaket für euren Verein zusammenschnüren.

Ganz wichtig vorab: Wenn es um das Abschließen einer bestimmten Vereinsversicherung geht, solltet ihr immer unabhängige Vergleichsplattformen wie Check24 oder freie Versicherungsmakler:innen konsultieren. Nicht alle Versicherer werden ein Paket im Angebot haben, das genau auf euren Verein zugeschnitten ist – daher solltet ihr immer alle Optionen kennen und entsprechend abwägen, um die Vereinsversicherung zu bekommen, die wirklich zu euch passt.

Auch bei den Kosten für eure Vereinsversicherungen gibt es große Unterschiede, sodass ihr im Vorfeld einen Preisvergleich durchführen solltet. Dabei spielen unter anderem die folgenden Faktoren eine Rolle:

  • Vereinsgröße
  • Selbstbeteiligung
  • Leistungsumfang
  • Deckungssumme

Der ultimative Guide für euren Verein

Von der Mitgliedergewinnung bis hin zur Verwaltung - In 8 informativen Kapiteln erfahrt ihr, warum eure Vereinsarbeit noch Potenzial hat.

Die Vereinshaftpflichtversicherung

Wir kommen direkt zum Punkt: Die Vereinshaftpflichtversicherung ist ein echter Klassiker und vermutlich die wichtigste Vereinsversicherung, die man abschließen kann. Die Logik ist hier prinzipiell die gleiche wie bei einer ganz “normalen” Haftpflichtversicherung für Privatpersonen: Immer dann, wenn durch Mitglieder eures Vereins in Ausübung ihrer Vereinsarbeit Menschen verletzt oder Gegenstände beschädigt werden und dadurch Kosten entstehen (sog. Vermögensschäden), greift theoretisch die Vereinshaftpflichtversicherung.

Da Fehler nur menschlich sind und nie ganz vermieden werden können, werdet ihr im Laufe der Zeit fast garantiert von einer Vereinshaftpflichtversicherung Gebrauch machen – oder ziemlich verbittert darüber sein, keine abgeschlossen zu haben…

Die Veranstalter-Haftpflichtversicherung für Vereine

Events wie Vereinsfeste, Turniere oder andere Wettkämpfe gehören zum Vereinsleben fest dazu. Immerhin könnt ihr so wunderbar eure bestehenden Mitglieder motivieren, neue Vereinsmitglieder anwerben oder Spenden sammeln.

Die Vorteile sind also eindeutig in der Mehrzahl! Trotzdem sind Veranstaltungen im Verein manchmal auch mit gewissen Risiken verbunden – vor allem dann, wenn ihr größere Events plant und beispielsweise ein Konzert organisiert. Denn: Immer dann, wenn viele Leute zusammenkommen, kommt es schon rein statistisch betrachtet regelmäßig zu kleinen Unachtsamkeiten oder gar größeren Unfällen – und solche Schäden sind meist nicht durch die Vereinshaftpflichtversicherung abgedeckt.

Damit ihr eure Vereinsfeste in vollen Zügen genießen könnt, solltet ihr unbedingt auch über eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung nachdenken. Solche Vereinsversicherungen könnt ihr maßgeschneidert für euer jeweiliges Event abschließen. Das heißt, dass je nach Teilnehmendenzahl, konkreter Risiken und der Anzahl der Helfer:innen entsprechende Kosten auf euch zukommen. Da schon ein einziger Unfall oder eine Sachbeschädigung ordentliche Schadensforderungen bedeuten kann, wird sich die Investition in eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung für euren Verein zumindest bei größeren Events praktisch immer lohnen. 

Die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Vereine

Wenn bei der organisatorischen Vereinsarbeit Ungenauigkeiten entstehen, kann es durchaus sein, dass ihr mit eurem Vereinsvermögen dafür haftet. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn Steuern oder Abgaben falsch abgerechnet werden, aber auch bei Nachlässigkeiten mit Spendenquittungen oder der Verwendung von Fördermitteln.

All das sind Fehler, die natürlich unbedingt vermieden werden sollten, aber auch in den besten Vereinen schon vorgekommen sind. Und wie so oft gilt auch hier: Wer die richtige Vereinsversicherung abgeschlossen hat, kann finanzielle Risiken für den eigenen Verein ganz einfach minimieren.

An dieser Stelle kommt die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ins Spiel. Während eine Vereinshaftpflichtversicherung für Schäden Dritter aufkommt, greift die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung dann, wenn ihr als Verein selbst die Geschädigten seid. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn durch Fehler Strafzahlungen auf euch zukommen oder ihr gar Gefahr lauft, eure Gemeinnützigkeit zu verlieren.

Wenn ihr über Versicherungen für euren Verein nachdenkt, solltet ihr also in jedem Fall auch Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen auf dem Schirm haben. Euer Vereinsvorstand, aber auch bestimmte Organe wie die Kassenprüfer:innen haben dann die Gewissheit, nicht das gesamte Vereinsvermögen bei Ungenauigkeiten aufs Spiel zu setzen.

Bis zu einer bestimmten Summe wird so übrigens auch die persönliche Haftung eures Vereinsvorstands vermieden – dabei solltet ihr natürlich im Vorfeld das Kleingedruckte beachten. Wenn euer Verein sehr umsatzstark ist, kann es außerdem sinnvoll sein, für solche Zwecke eine sogenannte “D&O-Haftpflichtversicherung” (Director’s & Officer’s-Haftpflichtversicherung) abzuschließen. Damit könnt ihr bestimmte Organe eures eingetragenen Vereins absichern, beispielsweise den Vorstand. Dieser muss dann nicht mit dem eigenen Privatvermögen haften.

Versicherungen im Verein: Was ihr sonst noch wissen solltet

Je nachdem, wo ihr eure Versicherungen im Verein abschließen wollt, könnt ihr euch meist auch für Kombi-Versicherungen entscheiden, die mehrere der Haftpflicht-Bereiche abdecken. Wie immer bei Kombitarifen solltet ihr in solchen Fällen aber genau schauen, ob der separate Abschluss bei eurer Vereinsgröße nicht günstiger ist. Oftmals fahrt ihr genau dann am besten, wenn ihr euch jeweils für maßgeschneiderte Vereinsversicherungen entscheidet, die dann auch von verschiedenen Anbietern kommen können.

Auch beim Thema Versicherungen im Verein kann es garantiert nicht schaden, sich mit anderen Vereinen in eurer Region zu verbinden. Vielleicht haben diese besonders gute (oder schlechte) Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter gemacht? Bestimmt wird man euch mit wertvollen Tipps für eure Vereinsversicherungen weiterhelfen.

Apropos Haftung: Stickeralben für Vereine

Haftpflicht gibt’s bei uns für alle – zumindest im Stickeralbum!

Unsere Sammelalben sind für gemeinnützige Vereine komplett kostenlos und geben euch die Möglichkeit, mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

  • Ihr schenkt euren Vereinsmitgliedern Ruhm und Ehre – mehr Motivation geht praktisch nicht!
  • Ihr stärkt die Bekanntheit eures Vereins – für die Anwerbung neuer Mitglieder oder Sponsorings!

Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt’s hier:

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für lokale Stars

Auch interessant