Die Begrüßung neuer Mitarbeitender: So empfängst du Kolleg:innen mit offenen Armen
Inhaltsverzeichnis
- Der ideale Start für neue Mitarbeitende
- Ein unvergessliches Onboarding zur Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen
- Gemeinsames Sammelerlebnis
- Eine große Fragerunde
- Eine Yogasession in der Gruppe
- Das Buddy-Programm
- Ein Willkommensgeschenk
- Gemeinsames Fotoshooting
- 5 Email-Vorlagen für die Begrüßung neuer Mitarbeitender
Der ideale Start für neue Mitarbeitende
Du fragst dich, wie du am besten neue Mitarbeiter:innen im Team willkommen heißen kannst? Versetz dich erstmal in ihre Lage, um die Situation besser begreifen zu können.
Eine neue Rolle in einem unbekannten Arbeitsumfeld zu übernehmen, ist ähnlich wie das neue Kind in der Schule zu sein. Es werden zwar alle Räumlichkeiten erklärt, aber was man wirklich wissen will, ist, wie man sich verhalten soll, welche sozialen Normen herrschen und wie man sich am besten an die Umgebung anpasst.
Es mag vielleicht albern klingen, deine neuen Kolleg:innen mit Schulkindern zu vergleichen, aber denk mal darüber nach: Wollen wir auf der Arbeit nicht einfach alle Teil des Teams sein und bestmöglich miteinander auskommen?
Integration in den Arbeitsalltag und das Team ist es, was eine gute Begrüßung der neuen Mitarbeiter:innen ausmacht.
Tatsächlich sind 69% der Arbeitnehmer:innen eher geneigt, mindestens 3 Jahre bei einem Unternehmen zu bleiben, wenn sie ein gutes Einarbeitungserlebnis hatten.
Dazu zählt natürlich bereits der erste Eindruck am allerersten Arbeitstag. Deswegen solltest du dir auch Zeit nehmen und deine persönlichen Worte an neue Kolleg:innen bei der Begrüßung überdenken.
Was möchtest du ihnen mitteilen? Was möchtest du ihnen für die Karriere in deinem Unternehmen auf den Weg mitgeben? Inhaltlich sollte deine Begrüßungsrede für neue Mitarbeiter:innen Folgendes enthalten:
- Inspiriere sie, etwas zu verändern
Neue Mitarbeiter:innen haben schnell das Gefühl, dass sie den Kopf einziehen und die Dinge so machen müssen, wie sie schon immer gemacht wurden.
Lass die neuen Teammitglieder wissen, dass du neue Perspektiven begrüßt und offen für positive Veränderungen bist.
- Ermutige sie zum Experimentieren
Niemand im Unternehmen muss perfekt sein. Lass die Neuen wissen, dass Fehler menschlich sind, gerne experimentiert werden darf und großartige Ideen in der Entwicklung manchmal auch scheitern.
Psychologische Sicherheit gibt deinem Team die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und ganz neue Ansätze in den Arbeitsalltag mit einzubringen.
- Zeige deine Wachstumsmentalität
Du möchtest dein Team wissen lassen, dass du an die Entwicklung der Talente aller Mitarbeiter:innen glaubst.
Deine Kolleg:innen sollen wissen, dass du stets bemüht bist, ihnen dabei zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.
- Sei präsent
Zeig offen, dass du hinter deinem Team stehst. Deine neuen Mitarbeiter:innen sollen sich sofort als geschätztes Mitglied des Teams fühlen.
So werden sie auch eher bereit sein, um Hilfe zu bitten und Talente und Ideen einzusetzen, um den Erfolg anderer zu unterstützen.
Ein unvergessliches Onboarding zur Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen
Die Einführung und Begrüßung eines neuen Teammitglieds kann für beide Seiten eine Herausforderung sein.
Für Arbeitnehmer:innen ist es schwierig, alles Wissen über die Pläne der Vorgesetzten, aktuelle Initiativen und die Unternehmenskultur aufzunehmen.
Außerdem wollen sie ihre Kolleg:innen kennenlernen und Aufgaben bestmöglich gemeinsam erledigen oder Herausforderungen im Team bewältigen.
Zusätzlich ist mit diesem Prozess auch immer eine gewisse Unruhe verbunden. Es erfordert Geduld, sich an die Persönlichkeiten oder Arbeitsmethoden der verschiedenen Personen anzupassen.
Deswegen haben wir hier die besten Ideen für eine offene Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen für dich zusammengestellt.
Gemeinsames Sammelerlebnis
Ein kleines Firmenfest zur Begrüßung neuer Teammitglieder? Ja, warum eigentlich nicht?
Um es deinem Team etwas zu erleichtern, kannst du auf ein einfach zu nutzendes Mittel der Kommunikation zurückgreifen. Mit unserem Stickeralbum wird sich deine Belegschaft ganz schnell untereinander besser kennenlernen und Neulinge im Team begrüßen.
Widme dem gemeinsamen Sammelspaß am besten einen ganzen Vor- oder Nachmittag und gib deinen Kolleg:innen die Möglichkeit, sich ungezwungen und frei zu bewegen.
So werden sie automatisch miteinander ins Gespräch kommen. Die Sticker helfen dabei, Namen und Gesichter leichter zu verinnerlichen und später auch besser zuordnen zu können.
Auf spielerische Art und Weise lernen die neuen Mitarbeiter:innen alle kennen und finden gleich viel einfacher gute Gesprächsthemen.
Wer kann schon von sich behaupten, am ersten Arbeitstag gleich so ein cooles Networking Event erlebt zu haben?
Und egal wie lange die Mitglieder bei dir im Team bleiben, sie werden immer ein wunderbares Andenken an diesen Tag in deinem Unternehmen haben.
Eine große Fragerunde
Im Rahmen eines Gruppenevents zum gegenseitigen Kennenlernen kannst du ganz einfache Fragerunden initiieren.
Das Besondere daran ist, dass vor allem Fragen gestellt werden sollten, die weniger mit der Arbeit und mehr mit dem persönlichen Alltag der Personen zu tun haben.
Für eine gute Zusammenarbeit und ein angenehmes Betriebsklima ist es nämlich äußerst hilfreich, die Kolleg:innen auch außerhalb der Arbeitsumgebung kennenzulernen.
Die folgenden Fragen gehen über arbeitsbezogene Themen hinaus. Sie sind unterhaltsame Eisbrecher, die dir ein besseres Verständnis dafür vermitteln, wie die betreffende Person tickt.
- Welchen Rat würdest du deinem jugendlichen Ich geben?
- Was war dein schönster Urlaub, den du je gemacht hast und warum?
- Was ist der beste Ratschlag, den du je erhalten hast?
- Welches Alter würdest du wählen, wenn du für immer in diesem Alter bleiben müsstest?
- Welche 3 Adjektive würden deine Freund:innen verwenden, um dich zu beschreiben?
Eine Yogasession in der Gruppe
Die Organisation von Yogasessions zur Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen im Team zeigt, wie sehr sich das Unternehmen um das geistige Wohlbefinden und die Gesundheit des Personals kümmert.
Gemeinsames Yoga ist die optimale Teamaktivität. Diese Aktion ist bereits mit wenig Budget durchführbar. Denn man kann Yoga ganz einfach an jedem beliebigen Ort durchführen und egal wie fit deine Teammitglieder sind, eine entspannende Yogaeinheit wird allen gut tun.
Es braucht dazu nur eine freie Räumlichkeit oder eine ruhige Grünfläche und ein paar Matten. Diese Sessions können außerdem auf die Zeitpläne und räumlichen Beschränkungen von Unternehmen sowie auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen zugeschnitten werden.
Die perfekte Aktivität, um deinem Team etwas Gutes zu tun und sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Das Buddy-Programm
Ein Buddy-Programm für einen erfolgreichen Onboarding Prozess ist eine fantastische Idee.
Es ist einfach einzurichten und kostet dich im Grunde genommen nichts. Und selbst für Remote-Arbeiter:innen funktioniert das Buddy-System.
Vor ihrem ersten Arbeitstag sollten die neuen Mitarbeiter:innen mit ihren Buddys bekannt gemacht und durch den Einarbeitungsprozess begleitet werden. Indem sie regelmäßig Kontakt aufnehmen, Feedback-Gespräche führen und eine gute Betreuung erhalten.
Darüber hinaus ermöglicht das Buddy-Programm den Arbeitnehmer:innen, neue Mitarbeiter:innen in allen Aspekten der Unternehmenskultur zu betreuen.
Es wird erwartet, dass die Buddys eng mit allen im Team zusammenarbeiten und eine gute Beziehung sowohl zu den Führungskräften als auch allen anderen Kolleg:innen pflegen.
Durch jahrelange Zugehörigkeit können Buddys den Neulingen den Arbeitsalltag vor allem zu Beginn erheblich erleichtern.
Ein Willkommensgeschenk
Der Beginn einer neuen Tätigkeit kann eine stressige und beängstigende Erfahrung sein. Ein einfaches Firmengeschenk kann den gesamten Prozess schon etwas entspannter gestalten.
Stelle bei der Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen sicher, dass sie ihr eigenes Einführungspaket erhalten. Und damit meinen wir nicht nur individuelles Büromaterial für den Schreibtisch.
Du kannst dich natürlich einerseits bereits im Vorhinein erkundigen, welche Vorlieben die Neulinge haben. Trinken sie gerne Kaffee? Haben sie bestimmte Hobbys? Welche ist ihre Lieblingsfarbe?
All diese Informationen helfen dir dabei, ein individuelles Willkommensgeschenk für einen angenehmen ersten Arbeitstag zusammenzustellen. Dieses kann z.B. enthalten:
- Einen Pulli mit dem Firmenlogo
- Eine coole Tasse
- Die Lieblingssnacks der Person
- Einen Bilderrahmen (der natürlich selbst mit Fotos gefüllt werden darf)
- Ein Sitzkissen für angenehmes Arbeiten am Computer
- Ein witziges Mousepad
- Eine Laptoptasche
Damit versüßt du neuen Teammitgliedern sicher den ersten Arbeitstag.
Gemeinsames Fotoshooting
Gibt es in deinem Unternehmen so etwas wie ein schwarzes Brett? Wir meinen den Ort, an dem sich auch der Aushang befindet, damit alle von dem Firmenevent zur Begrüßung der neuen Mitarbeiter:innen Bescheid wissen.
Oder noch besser, habt ihr eine Fotowand, an der Erinnerungen von gemeinsamen Erlebnissen und Teamtagen festgehalten werden?
Damit sich Neulinge im Unternehmen sofort gut aufgenommen und integriert fühlen, mach doch einfach gleich ein gemeinsames Fotoshooting.
Schließlich wird das Team um wichtige Mitglieder erweitert. Das muss natürlich festgehalten werden.
Die gemeinsamen Fotos werden dann nicht nur auf der Fotowand ergänzt, sondern finden auch Platz als Beitrag im nächsten Newsletter oder in einem gesonderten LinkedIn Post.
Schließlich sollen alle wissen, dass du dein Team um ein paar wundervolle Arbeitskräfte erweitert hast.
5 Email-Vorlagen für die Begrüßung neuer Mitarbeitender
Eine Email, eine Slack-Nachricht oder eine Notiz zur Begrüßung und Einführung neuer Mitarbeiter:innen kann einen guten ersten Eindruck von der Unternehmenskultur vermitteln.
Diese verbindet neue Personen mit dem Team und schafft die Voraussetzungen für gemeinsamen Erfolg.
Wer bereits vor dem ersten Kennenlernen bei der nächsten Firmenveranstaltung ein paar nette Worte an neue Kolleg:innen richten möchte, kann sich an diesen Begrüßungstexten für neue Mitarbeiter:innen orientieren.
Vergiss nicht, dass du diese Vorlagen zur Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen nach Belieben anpassen kannst, damit sie besser zur jeweiligen Person passen.
- “Willkommen in unserem Team, [Name]! Wir schätzen die Talente und Ideen jedes einzelnen Teammitglieds, insbesondere die unserer neuen Mitarbeiter:innen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was du bewirken wirst."
- “Danke, dass du unser Team verstärkst, [Name]. Zusammen können wir Großes leisten! Wir hoffen, dass du dich immer frei und wohl bei uns fühlen wirst, um innovativ zu sein und uns deine Gedanken mitzuteilen. Nur so können wir uns als Teamkollegen bei der Umsetzung unserer Ideen gegenseitig helfen."
- "Willkommen im Team, [Name]! Unser Unternehmen wächst und verändert sich jeden Tag, und wir freuen uns, dass du mit dabei bist. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.”
- “Herzlichen Glückwunsch und willkommen an Bord, [Name]! Wir sind stolz darauf, dich in unserem Team zu haben und freuen uns, gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Auf eine harmonische Zusammenarbeit.”
- “Herzlich willkommen bei uns! Wir wissen, dass der Beginn eines neuen Jobs schwierig sein kann, deshalb möchten wir, dass du weißt, dass wir hier sind, um dich dabei bestmöglich zu unterstützen. Du bist jetzt Teil unseres Teams und wir wissen, dass wir gemeinsam Großartiges erreichen werden.”
Mit diesen und ähnlichen Texten zur Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen kannst du sie sowohl per Mail als auch persönlich wissen lassen, dass sie im Team gut aufgehoben sind.
Mit diesen Mustern bist du bestens auf die Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen vorbereitet und einer guten Zusammenarbeit steht nichts mehr im Weg.