10 Ideen für einzigartige Gruppenevents

stickerstars gruppenevent

Was ist ein Gruppenevent und warum ist es so wichtig für das Team? 

Mal aus dem Büro rauszukommen, abzuschalten und deine Mitarbeiter:innen dazu zu bringen sich zu entspannen, hat enorme Vorteile für die Arbeitsmotivation und Produktivität.

Dein Team wird sich so besser fühlen und mehr Energie und Engagement in die tägliche Arbeit stecken. Noch dazu weist ein engagiertes Team um die 21% höhere Rentabilität auf. Eine Win-win-Situation also.

Zu solch einer Strategie gehören unter anderem regelmäßige Gruppenevents mit Mehrwert. Das Ziel dieser Art von Veranstaltungen ist es, eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern zu fördern und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu steigern. 

Dabei könnt ihr euch außerdem auch die Zeit nehmen über Bedenken und Anliegen deiner Kolleg:innen zu sprechen. So können aktuelle Probleme aus der Welt geschafft werden und Zukünftige vermieden werden.

Gruppenveranstaltungen können auch sehr nützlich sein, um bestehende Beziehungen vor großen Projekten oder jährlichen Anlässen zu stärken und eine produktivere Einstellung der Gruppe für die Zukunft zu erreichen.

Gruppenevents machen also aus den verschiedensten Gründen Sinn für dein Team. Wir stellen dir deshalb hier 10 einzigartige Ideen für Gruppenevents vor.

Mit diesen Ideen wird dein Gruppenevent ein Knaller

Teambuilding Events bringen Menschen auf neue und unvergessliche Weise zusammen. Mitarbeiter:innen die sonst nicht eng zusammen arbeiten, bekommen die Möglichkeit sich trotzdem mal kennenzulernen. Dein Team bekommt so außerdem einen größeren Einblick in das was das Unternehmen im Ganzen macht und welche Menschen in den verschiedenen Bereichen arbeiten.

Wir haben hier deshalb für dich eine Liste mit außergewöhnlichen Ideen zusammengestellt, die dein nächstes Gruppenevent zu einem echten Hit machen. 

Ein Ausritt in der Natur 

Fangen wir gleich mit einer ganz speziellen Idee für ein Gruppenevent an. Bevor du hier mit der Planung beginnst, solltest du dich allerdings über Allergien oder Ängste im Team informieren. 

Die Rede ist von einem spannenden Teamtag im Reitstall. Pferde sind unglaublich majestätische, aber auch höchst sensible Tiere, mit denen man wahnsinnig schöne Momente erleben kann. 

Dein Team kann hierbei unglaublich gut das Feingefühl und Verständnis gegenüber Tieren stärken. Dabei ist es natürlich auch für den:die Ein oder Andere:n eine große Überwindung sich überhaupt einem so mächtigen Tier anzunähern.

Durch einen gemeinsamen Ausritt wird außerdem nicht nur die Verbundenheit zwischen Mensch und Pferd gestärkt, sondern auch zwischen den Kolleg:innen untereinander. So ein besonderer Ausflug schweißt ein Team zusammen und alle lernen sich nochmal auf eine ganz neue Art kennen. So eine Erfahrung bleibt auf jeden Fall allen noch lang in Erinnerung!

gruppenevent ideen ausritt

Kulinarische Stadtführung 

Kultur und Kulinarik in einem? Das klingt doch nach einer perfekten Idee für eine Teamevent. 

Wie wäre es mit einem kurzen Städtetrip an einen Ort eurer Wahl? Immer öfter findet man auch Angebote, die verschiedene Aktivitäten, wie Sightseeing, Essen und Museen bereits verbinden.

Bei diesen Führungen geht es darum, gemeinsam einen neuen Ort zu erkunden und lokale Spezialitäten zu verkosten. Schließlich gehört die Kulinarik genauso zur Kultur einer Stadt wie auch ihre Architektur und Geschichte. 

Das gemeinsame Erkunden schweißt zusammen und schafft interessante Gesprächsthemen. Zum Beispiel über die liebsten Reiseorte, witzige Urlaubsgeschichten oder andere Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen. Und oben drauf erweitert ihr auch noch euren eigenen Horizont und lernt etwas Neues kennen.

gruppenevent idee stadtführung

Outdoor-Tag 

Ein Outdoor-Gruppenevent ist die perfekte Gelegenheit, Abwechslung in den grauen Büroalltag zu bringen. 

Diese Idee für eine Veranstaltung im Team ist zwar bestimmt einfacher in den Sommermonaten abzuhalten, allerdings könnt ihr auch einen schönen Tag im Schnee an einem sonnigen Wintertag genießen. 

Hierbei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben ein paar klassischen Teambuilding-Spielen, die den Zusammenhalt und das Vertrauen stärken sollen, kannst du auch ein großes Picknick voller Leckereien für deine Belegschaft organisieren. Oder ihr macht eine Stadt-Rallye oder spielt ein Escape the City Spiel in eurer Stadt. Hier ist das gesamte Team gefragt, ihr kommt alle in Bewegung und müsst dabei auch noch euer Köpfchen anstrengen ;-).

Noch dazu könntest du all deine Kolleg:innen mit einem Stickeralbum überraschen. Ja, du hast richtig gehört. Ein Stickeralbum, wie man es von sportlichen Großereignissen wie einer Weltmeisterschaft kennt. 

Doch in diesem Fall sind deine Kolleg:innen die Stars. Denn es gibt von allen Mitarbeiter:innen Sticker, die dann beim nächsten Teamevent, beim nächsten Jubiläum oder Get-together gesammelt und getauscht werden können.

Und damit am Ende jede:r ein volles Stickeralbum hat, müssen die Leute natürlich auf Stickerjagd gehen. Das heißt doppelte Sticker müssen getauscht und die fehlenden gesucht werden. So kommen alle Teilnehmer:innen miteinander ins Gespräch. Selbst die verschiedenen Abteilungen lernen sich so besser kennen und können vereint werden. 

Der Sammelspaß birgt damit nicht nur eine lustige Aktivität für alle Teammitglieder, sondern fördert auch die interne Kommunikation

Klicke hier auf den Button um mehr über ein firmeninternes Stickeralbum für dein nächstes Gruppenevent zu erfahren. 

Dein eigenes Stickeralbum

Für ein gelungenes Gruppenevent

Kreiert euren eigenen Cocktail 

Deine Mitarbeiter:innen sitzen ab und zu gern mal im Büro nach dem Feierabend zusammen und trinken ein Bier oder sonstiges Getränk? Dann ist ein gemeinsamer Cocktailkurs die perfekte Idee für euch.

Deine Teammitglieder müssen nämlich zum einen selbst kreativ werden und zum Anderen müssen sie zusammenarbeiten und sich entscheiden welche Geschmäcker zusammenpassen und sich daraufhin einigen. 

Noch dazu haben deine Kolleg:innen mit dem fertigen Cocktail am Ende ein Ziel zusammen erreicht und erfolgreich ein Getränk gemixt. Auch das allein schweißt das Team schon zusammen.

gruppenevent cocktail kurs

Beginnt eure eigene Tradition

Mit einer gemeinsamen Teamtradition stärkst du das Zusammengehörigkeitsgefühl deines Teams. Kolleg:innen untereinander fühlen sich so miteinander verbunden, da sie etwas Besonderes miteinander teilen.

Anstatt ein einziges Ereignis zu nutzen, um die Belegschaft zu stärken, fördern Traditionen die Teambildung kontinuierlich. Durch regelmäßige Mittagessen, Treffen nach der Arbeit oder Veranstaltungen zu nationalen Feiertagen kommt das Team immer näher zusammen. 

So bietest du deinem Team auch den Raum sich immer und immer wieder miteinander auszutauschen. Über die Zeit hinweg lernen sie sich so immer besser kennen und bauen so auch mehr Vertrauen und Verständnis füreinander auf.

So könnt ihr langanhaltend und nachhaltig das Betriebsklima verbessern und eine angenehme und entspannte Atmosphäre im Büro aufbauen.

Arrow Tag 

Filme, wie Robin Hood oder The Hunger Games treffen genau euren Geschmack? Ihr wolltet schon immer mal Paintball spielen, aber habt keine Lust auf blaue Flecken danach? Dann könnte Arrow Tag bzw. Archery Tag genau das Richtige für euch sein!

Bei Arrow Tag werdet ihr in zwei Teams aufgeteilt und spielt dann gegeneinander. Dazu bekommt ihr Pfeil und Bogen. Aber keine Sorge, die sind natürlich abgestumpft und ungefährlich. Während des Spiels müsst ihr dann versuchen das andere Team zu treffen und somit auszuschalten. Ihr könnt aber auch ganz unterschiedliche Spielmodi wählen, wie zum Beispiel Capture The Flag oder Last Man Standing.

Eine coole Möglichkeit die Teamzugehörigkeit zu stärken, indem zwei gegeneinander antreten.

Besuch zum Erdbeerfeld

Diese gehört zu den ruhigeren Ideen für Gruppenveranstaltungen. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass man auf dem Erdbeerfeld keinen Spaß haben kann. 

Bei diesem Outdoor-Gruppenevent kommt es natürlich auf das Wetter und vor allem die Jahreszeit an. Von Mai bis Juni haben Erdbeeren in Deutschland ihre Hochsaison, deshalb solltet ihr unbedingt zu dieser Zeit euer Event planen.

Beim gemeinsamen Erdbeeren pflücken können sich alle Kolleg:innen miteinander austauschen und die frische Luft genießen.

Nach dem Pflücken könnt ihr außerdem im Büro zusammensitzen, Erdbeeren naschen und euch überlegen was ihr aus eurer Ernte noch so Schönes zubereiten könnt.

Wie wäre es mit einer süßen Erdbeermarmelade? Oder einem schmackhaften Erdbeerkuchen? Das gemeinsame Backen, Kochen und vor allem Verkosten macht nicht nur unglaublichen Spaß, sondern schafft auch nachhaltige Erinnerungen. 

gruppenevent erdbeerfeld

Ein gemeinsamer Sporttag 

Eine einfache Idee für ein soziales Ereignis am Arbeitsplatz, das Teamarbeit und Aktivität fördert, ist ein Sporttag.

Ein täglicher Bürojob kann auf Dauer für den Körper wirklich anstrengend sein. Schau dir zu diesem Thema auch unseren Blog zu den wirksamsten Maßnahmen zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz an. Gerade wenn man den ganzen Tag im Sitzen auf den Laptop schaut. Ein Tag an der frischen Luft mit Bewegung, Sport und Spielen kommt daher wie gerufen.

Egal ob ihr euch einfach nur zu einer Joggingrunde in der Mittagspause trefft oder einen ganzen Sporttag einrichtet an dem ihr im gesamten Team Sportspiele spielen könnt. Ein bisschen Abwechslung und Schwung im Arbeitsalltag kann Wunder vollbringen.

Du kannst sogar Trainer:innen engagieren, die mit dem gesamten Team ein Workout machen und darüber hinaus wichtige Informationen zu einem gesunden, bewegten Alltag geben. 

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, könnt ihr auch Volleyball gegeneinander spielen, Schubkarrenrennen veranstalten oder einen Staffellauf organisieren.

Für den extra Kick an Motivation kannst du im Vorhinein bereits Trikots anfertigen lassen und Preise für die Gewinner:innen der einzelnen Trainings und Spiele besorgen. 

Geht in einen Wasserpark

Diese Location ist definitiv etwas außergewöhnlich für ein Gruppenevent, bietet aber umso mehr Spaßfaktor.

Nachdem ihr euch schon das Schulhof-Feeling mit einem Stickeralbum zurück ins Office geholt habt, ist es jetzt an der Zeit für einen Wandertag ins Freibad.

Hier könnt ihr euch nochmal so richtig wie ein Kind fühlen und alle Wasserrutschen ausprobieren. Ihr könntet euren Sportnachmittag auch hiermit verbinden und auf den Rasenflächen Spiele, wie zum Beispiel Wikingerschach spielen. Ein Teamnachmittag auf den sich definitiv alle freuen werden!

gruppenevent im wasserpark

Karaoke-Abend 

Ihr dachtet früher auch immer, dass aus euch später ein riesiger Superstar wird? Zeit euer Talent unter Beweis zu stellen, indem ihr euer Teamevent in die Karaokebar verlegt.

Hier bietet es sich natürlich auch an sich vorher schon auf einen Drink zu treffen, um die Stimmen zu ölen und sich Mut zuzureden.

Beim Karaoke könnt ihr dann entweder im großen Saal vor vielen Menschen euren Lieblingssong performen oder ihr mietet euch als Team einen kleinen Raum, in dem ihr unter euch bleibt.

Hin oder her, ein Karaokeabend ist eine super Möglichkeit, sich nochmal auf eine neue Art kennenzulernen und eventuell ein geheimes Talent der:s Kolleg:in zu entdecken.

Soziale Veranstaltungen am Arbeitsplatz sind und bleiben von großer Bedeutung, wenn es um ein gutes Arbeitsklima geht. Kolleg:innen, die sich auch außerhalb des Büros kennenlernen sind auch am Arbeitsplatz entspannter und zufriedener.

Noch dazu kommt man auch lieber ins Büro, wenn man sich mit anderen Menschen austauschen kann (zum Beispiel über das letzte Teamevent).

Und was gibt es besseres, als regelmäßige Gruppenevents im Job, die für Überraschungen, lustige Momente und einzigartige Erinnerungen sorgen? 

Dein eigenes Stickeralbum

Für ein gelungenes Gruppenevent

Auch interessant