Langeweile am Arbeitsplatz? Mit diesen Tipps förderst du Spaß bei der Arbeit
Inhaltsverzeichnis
- Warum ist es so wichtig, Spaß bei der Arbeit zu fördern?
- So profitiert ein Unternehmen wenn das Personal Spaß bei der Arbeit hat
- Die 6 einfallsreichsten Ideen um Spaß bei der Arbeit zu fördern
- Starte jedes Meeting mit guter Laune
- Sport mit den Kolleg:innen
- Feste für die ganze Belegschaft
- Ein gemeinsames Vision Board
- Verschiedene Dresscodes
- Pelzige Begleitung bei der Arbeit
Warum ist es so wichtig, Spaß bei der Arbeit zu fördern?
Es ist leider eine weit verbreitete Auffassung, dass Arbeit keinen Spaß machen muss und Spaß und Unterhaltung außerhalb der Arbeitszeiten stattfinden sollte.
Viele Führungskräfte versuchen, zu viel Spaß bei der Arbeit einzuschränken, da er möglicherweise unsere Konzentration und Genauigkeit beeinträchtigen könnte.
Dabei ist es unglaublich wichtig, dass Arbeitnehmer:innen Spaß an der Arbeit finden. Wenn Führungskräfte lernen, Spaß an der Arbeit zu fördern, wird sich das positiv auf das Team und das gesamte Unternehmen auswirken.
Arbeit mit Spaß zu verbinden ist ein Schlüsselelement für das Glück der Mitarbeiter:innen in ihrem Job. Ein Gefühl von Spaß trägt zu einer positiveren Einstellung, einem höheren Wohlbefinden und einer besseren geistigen Gesundheit bei.
Tatsächlich melden Unternehmen, in denen sich die Arbeitnehmer:innen wohler fühlen, laut einer Harvard Studie weniger Fehlzeiten, Abwesenheit oder Fehler bei der Arbeit.
Das liegt daran, dass Stress und Unwohlsein laut dieser Studie auch das Krankheitsrisiko erhöhen. Da Fehlzeiten von Arbeitnehmer:innen Unternehmen viel Geld kosten, sollte es also im Interesse der Vorgesetzten sein, den Spaß am Arbeitsplatz zu fördern.
Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass glückliche Menschen in der Regel gesünder, inspirierter, produktiver und zufriedener in ihrem Job sind.
Eine Studie aus 2014 über die Wirkung von Humor ergab, dass Menschen, die mit Humor konfrontiert wurden, ausdauernder waren und Aufgaben besser erledigen konnten.
Menschen mit einer positiven Einstellung sind leistungsfähiger. Das zeigt auch eine Meta-Analyse von 225 akademischen Studien. Diese ergab, dass glückliche Mitarbeiter:innen im Durchschnitt eine um 31% höhere Produktivität aufweisen.
So profitiert ein Unternehmen wenn das Personal Spaß bei der Arbeit hat
Wenn die Arbeit Spaß macht, hat dies verschiedene positive Auswirkungen auf ein Unternehmen. Einige davon sind:
- Bessere Kommunikation und Teamarbeit
Wusstest du, dass 65% aller Arbeitnehmer:innen mehrmals täglich aktiv mit ihren Kolleg:innen kommunizieren?
Deswegen ist es auch so wichtig, eine effektive Strategie zum Aufbau von Zusammenarbeit und Synergien innerhalb eines Unternehmens zu verfolgen.
Zeit mit Kolleg:innen in einer ungezwungenen und angenehmen Umgebung zu verbringen, fördert die offene, interne Kommunikation und den gegenseitigen Respekt innerhalb der Gruppe.
Mitarbeiter:innen, die miteinander befreundet sind, kommen auch eher miteinander aus und können besser im Team kommunizieren.
Ein Arbeitsumfeld, in dem Spaß und Wohlbefinden wichtig sind, trägt dazu bei, einander besser zu verstehen und die Talente und Schwächen der anderen Arbeitnehmer:innen zu schätzen.
- Mehr Produktivität
Eine Studie der Universität Warwick ergab, dass glückliche Mitarbeiter:innen unter bestimmten Umständen durchschnittlich 12 bis 20% produktiver sind.
Sie können schwierige Situationen besser bewältigen und sich davon besser erholen, wenn sie von Freude, Unterstützung und Freundschaft am Arbeitsplatz umgeben sind.
Wenn sich Arbeitnehmer:innen aus irgendeinem Grund niedergeschlagen oder traurig fühlen, sinkt die Motivation, sie ziehen sich möglicherweise zurück, kommunizieren weniger und sind generell weniger produktiv.
- Bessere Leistung
Studien zeigen, dass die Mitarbeiterzufriedenheit in einem positiven Zusammenhang mit der Qualität der Leistung, der Innovation, der Kreativität und der Effizienz steht.
Zufriedene Mitarbeiter:innen haben demnach eine höhere Leistungsfähigkeit. Tatsächlich sind 10 bis 25% der Unterschiede in der Arbeitsleistung auf Unterschiede im Wohlbefinden des Personals zurückzuführen.
Wer Spaß bei der Arbeit hat, wird nicht nur zufriedener sein und eine bessere Leistung erbringen, sondern auch weniger Krankheitstage in Anspruch nehmen und dem Unternehmen treu bleiben. All diese Faktoren sparen dem Unternehmen automatisch Geld und führen zu höheren Umsätzen.
Die 6 einfallsreichsten Ideen um Spaß bei der Arbeit zu fördern
Du solltest deinen Mitarbeiter:innen stets mit Wertschätzung und Anerkennung entgegenkommen.
Tägliche Pausen, das Feiern von Betriebsjubiläen oder Geburtstagen im Büro und regelmäßige Feedback-Runden sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
Hier findest du zusätzlich ein paar Ideen, mit denen du den Spaß und die Freude an der Arbeit noch besser fördern kannst.
Starte jedes Meeting mit guter Laune
Dieser Tipp mag banal klingen, macht allerdings langfristig gesehen einen großen Unterschied für das Betriebsklima.
Selbst 5 Minuten mit Witzen oder Spielen können genau das sein, was dein Personal braucht, um besser in den Tag zu starten und mit mehr Motivation am Meeting teilzunehmen.
Kurze Teamaktivitäten, ein paar Witze oder ein Eisbrecherspiel eignen sich hervorragend, um die Stimmung aufzulockern und das nächste Meeting mit vollem Elan zu starten.
Gemeinsames Lachen mit den Kolleg:innen kann nicht nur den Spaß am Arbeitsplatz fördern, sondern auch für bessere Zusammenarbeit sorgen. Ein bisschen Humor hat noch nie geschadet.
Sport mit den Kolleg:innen
Deine Mitarbeiter:innen zu mehr Bewegung oder sportlicher Betätigung zu motivieren, zeigt, dass du dich sowohl um ihr geistiges als auch körperliches Wohlbefinden sorgst.
Organisiere wöchentliche Sporteinheiten, bei denen sich alle, die Lust dazu haben, beteiligen können.
Hierfür eignet sich beispielsweise:
- Fußball
- Tischtennis
- Yoga
- Joggen
Je nach Wunsch des Personals kannst du ein oder mehrere Sportteams organisieren. Erkundige dich am besten bei deinen Kolleg:innen, nach welchen Sportarten oder Teams sie sich sehnen.
Bei Bedarf kannst du aus solchen Teamtagen sogar kleine Wettbewerbe veranstalten.
Freundschaftliche Matches oder Wettbewerbe motivieren möglicherweise noch mehr Mitarbeiter:innen dazu, sich daran zu beteiligen.
Das fördert nicht nur den Teamgeist, den Zusammenhalt untereinander und den Spaß in der Arbeit, sondern auch die körperliche und geistige Fitness.
Feste für die ganze Belegschaft
Eine lustige Betriebsfeier oder ein ausgelassenes Sommerfest tragen bestimmt dazu bei, für mehr Spaß bei der Arbeit zu sorgen.
Damit regelmäßige Firmenveranstaltungen allerdings nicht eintönig werden, braucht es ein ausgefallenes Unterhaltungsprogramm. Was könnte sich da besser eignen als unser Stickeralbum?
Glaub uns, damit macht die Arbeit auf alle Fälle Spaß. Einerseits weckt das gemeinsame Sammeln und Tauschen Kindheitserinnerungen, die wir alle noch zu gut in Erinnerung haben.
Andererseits kommen so diverse Kolleg:innen miteinander ins Gespräch, die sonst im Büro vielleicht gar nicht miteinander reden würden.
Deine Mitarbeiter:innen können damit besser miteinander interagieren und lernen sich auf eine ganz neue Art und Weise kennen. Langsam wird das Stickeralbum immer voller mit bekannten Gesichtern und die Stimmung wird immer besser.
Das Schöne ist, dass das rege Sammeln der Sticker langfristig für bessere Beziehungen am Arbeitsplatz sorgt und vielleicht sogar dabei hilft, Freundschaften zu formen.
Dadurch, dass alle Beteiligten ihr eigenes Stickeralbum erhalten, bleibt dieser Tag auch wirklich allen lange in Erinnerung.
Ein gemeinsames Vision Board
Ein Vision Board ist im Grunde genommen eine Tafel, die dabei helfen soll, Wünsche und Ziele zu visualisieren und sie dadurch leichter in die Tat umzusetzen.
Und genau aus diesem Grund ist ein Vision Board auch das optimale Tool, um Spaß auf der Arbeit zu fördern.
Bei einem gemeinsamen Firmenevent kann sich die gesamte Belegschaft daran beteiligen, die organisatorischen Ziele zu verbildlichen und die Ästhetik im Büro zu verbessern.
Bitte deine Mitarbeiter:innen sich Gedanken zur Vision und Mission des Unternehmens zu machen, um diese auf kreative Art und Weise auf einem Vision Board aufzuzeigen.
Dabei kannst du natürlich das Logo und Branding des Unternehmens mit einbeziehen.
Außerdem können deine Kolleg:innen auch persönliche Karriereziele hinzufügen. Das wiederum fördert die Diskussion darüber, wie das Unternehmen die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter:innen besser fördern und unterstützen kann.
Wichtig ist, dass das fertige Vision Board für alle zugänglich ist. Am besten bringst du es in einem Gemeinschaftsraum, in der Lobby oder in einem Konferenzraum an.
Verschiedene Dresscodes
Schon mal etwas von “Dress for Success" gehört? Dabei geht es darum, wie sich Kleidung auf die Stimmung und das Erscheinungsbild einer Person auswirkt.
Es spricht nichts dagegen, den Dresscode im Büro einen Tag pro Woche oder Monat abzuändern.
So machen viele Teams gerne einen Casual Friday, an dem man den Business Look ablegen und leger und lässig gekleidet im Büro sein darf.
Einmal pro Monat könntest du auch einen thematischen Tag veranstalten und daraus gleichzeitig ein kleines Firmenfest machen. Dabei dürfen sich die Mitarbeiter:innen passend zum Thema kleiden und auch Requisiten mitbringen, um andere Charaktere zu imitieren.
Geeignete Themen sind z.B:
- Superhelden
- Märchenfiguren
- Berühmtheiten
- Lieblingstiere
- 90er Jahre
Du wirst sehen, dass das den Spaß und die Interaktion mit den Kolleg:innen enorm steigern wird.
Pelzige Begleitung bei der Arbeit
Eine Umfrage aus dem Jahr 2021 zeigt, dass über 50% der Befragten der Meinung sind, dass Haustiere bei der Arbeit das Glücksgefühl steigern, Ängste oder Stress lindern und mehr soziale Interaktion ermöglichen.
Es macht also durchaus Sinn, ab und an Haustiere am Arbeitsplatz zu erlauben.
Dafür braucht es allerdings gewisse Regeln, die für alle Mitarbeiter:innen und die pelzigen Freund:innen gelten sollten.
- Die Haustiere dürfen nicht unangekündigt mit ins Büro genommen werden.
- Außerdem müssen sie gut erzogen sein und mit der Umgebung am Arbeitsplatz zurechtkommen.
- Es muss immer darauf Rücksicht genommen werden, wenn andere Kolleg:innen Angst vor Tieren haben.
- Wer gegen Regeln verstößt, darf keine Haustiere mehr mit zur Arbeit bringen.
- Auch die Tiere brauchen Ihre persönliche Privatsphäre. Diese muss von allen im Büro respektiert werden.
- Die Anwesenheit der pelzigen Begleitung darf den Arbeitsalltag nicht negativ beeinflussen bzw. andere von der Arbeit abhalten.
Bevor du also Haustiertage im Büro implementierst, solltest du diese Aktion mit der gesamten Belegschaft absprechen. Nur wenn wirklich alle an Bord sind, ist es in Ordnung den Spaß bei der Arbeit mit Haustieren zu fördern.
Mit diesen Tipps werden deine Mitarbeiter:innen wieder neue Motivation und noch viel wichtiger, Spaß an der Arbeit finden.