Sportverein & Marketing: So macht ihr euch bekannt
Inhaltsverzeichnis
- Marketingkonzepte für Mitgliederakquise und Nachwuchsgewinnung
- Werbung vs. Marketing für euren Sportverein
- Crashkurs: Wie funktioniert Marketing?
- So könnt ihr für euren Sportverein Marketing nutzen
- Sportverein Marketing Beispiel: Zielgruppe verstehen
- Sportverein Marketing Beispiel: Personas definieren
- Sportverein Marketing Beispiel: Zielgruppe erreichen
- Marketing Fallbeispiel: Sammelalben für Sportvereine
Marketingkonzepte für Mitgliederakquise und Nachwuchsgewinnung
In eurer Disziplin seid ihr mit eurem Sportverein wahre Profis – da gibt’s kein Wenn und Aber. Aber wie sieht’s aus mit Marketing?
Auch das beste Training, das beste Team und das beste Vereinsheim reichen manchmal nicht aus, um klassische Challenges wie Mitgliederakquise, Nachwuchsgewinnung oder die Suche nach Vereins-Sponsorings zu meistern.
Aber keine Sorge, es gibt dafür eine Lösung: Marketing für euren Sportverein!
Auch wenn es erstmal kompliziert klingt, solltet ihr euch dringend mit der Frage beschäftigen, wie ihr mit eurem Sportverein Marketing-Kampagnen umsetzen könnt. In diesem Artikel bekommt ihr dafür die nötigen Grundlagen.
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Werbung vs. Marketing für euren Sportverein
Vermutlich könnt ihr euch unter dem Begriff “Werbung” deutlich mehr vorstellen als unter “Marketing”. Dabei sind beide untrennbar miteinander verbunden:
- Marketing steht für alle Konzepte, mit denen ihr euren Sportverein “vermarkten” könnt. Das kann konkret heißen, dass ihr die richtige Zielgruppe über euer Angebot informiert, damit ihr neue Mitglieder bekommt. Wie genau das für euren Sportverein klappen kann, erfahrt ihr gleich.
- Werbung steht für die konkreten Werkzeuge, mit denen ihr das erreichen könnt, also für eure Werbemittel. Das kann zum Beispiel ein Werbeflyer für euren Sportverein sein, ein Plakat oder eine klassische Anzeige in eurer Lokalzeitung oder im Internet.
Inspiration zum Thema Werbung für Vereine findet ihr auch in unseren weiteren Artikeln zum Thema:
Crashkurs: Wie funktioniert Marketing?
Bei Marketing geht es prinzipiell darum, den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen genau zu planen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen, was dann auch überwacht werden muss. Es handelt sich also um einen langfristigen Prozess und um nichts, was irgendwann “fertig” ist.
Wenn ihr euch schonmal allgemein mit dem Thema beschäftigt habt, könnt ihr diesen Abschnitt einfach überspringen. Wenn nicht, kommt hier ein kleines Beispiel aus der Unternehmenswelt. Aber keine Sorge: Danach erfahrt ihr, wie genau ihr für euren Sportverein Marketing nutzen könnt.
Nehmen wir an, ihr habt einen Blumenladen in Wuppertal. Irgendwann stellt ihr fest, dass bei euch hauptsächlich ältere Kund:innen einkaufen (z.B. über 50 Jahre alt), während die Kundschaft eurer Konkurrenz durchmischter ist. Ihr wollt also, ohne eure bisherigen Kund:innen zu vergraulen, auch jüngere Leute ansprechen (z.B unter 30 Jahre alt), da es dort offenbar noch Wachstumspotenzial gibt.
Wie geht ihr nun vor? Ein möglicher Ansatz wäre eine Marketing-Kampagne zum Valentinstag. Das geht beispielsweise mit Google Anzeigen: So könnten alle in eurer Region, die etwa nach “Blumenladen Wuppertal” suchen, eine kleine Anzeige sehen. Diese führt dann mit einem Klick zu eurer Sonderseite mit tollen Valentinstags-Angeboten, die man dort direkt bestellen kann.
Für euch passt das wie die Faust aufs Auge, da viele jüngere Menschen auf der Suche nach Valentinstags-Geschenken erstmal online schauen, was in ihrer Gegend verfügbar ist. Nach dem Valentinstag wertet ihr eure Verkäufe dann aus und prüft, ob euer Plan aufgegangen ist. Je nachdem könnt ihr eure künftigen Maßnahmen dann entsprechend anpassen.
Was genau das mit Sportverein-Marketing zu tun hat? Ganz einfach: Die einzelnen Schritte könntet ihr genau so auch für euren Verein nutzen.
- Ihr habt eure Zielgruppe analysiert und festgestellt, wo es noch Wachstumspotenzial gibt (in diesem Fall bei jüngeren Leuten).
- In unserem Beispiel wurde diese Zielgruppe dort angesprochen, wo sie unterwegs ist (Google-Suche).
- Last, but not least: Mit der speziellen Valentinstags-Website löst ihr mal eben mit einem Klick ein Problem, das eure Zielgruppe gerade hat (nämlich das Geschenk zum Valentinstag).
Der ultimative Guide für euren Sportverein
Mitglieder finden und langfristig erfolgreich sein – 8 Kapitel mit Tipps von Vereinsarbeit bis Marketing
So könnt ihr für euren Sportverein Marketing nutzen
Was heißt das also konkret für euren Sportverein? Natürlich wollt ihr nicht irgendein Produkt verkaufen, sondern in erster Linie für eine Mitgliedschaft in eurem Verein begeistern oder Spenden akquirieren. Um das zu erreichen, könnt ihr für euren Sportverein eine Marketing-Aktion starten, die genau auf euer Ziel zugeschnitten ist, also auf die Nachwuchsgewinnung bzw. Mitgliederakquise oder auf die Stärkung eurer Finanzen.
Sportverein Marketing Beispiel: Zielgruppe verstehen
Dazu müsst ihr eure “Zielgruppe” kennen, also den Kreis an Leuten, die sich theoretisch für eine Mitgliedschaft in eurem Sportverein interessieren. Und diese Leute zu “kennen” heißt, deren Bedürfnisse und Wünsche zu analysieren und die Mitgliedschaft in eurem Sportverein als perfekte Lösung zu präsentieren. Gerade für einen Sportverein bietet das jede Menge Möglichkeiten:
Wenn ihr zum Beispiel ein Basketballverein in einer größeren Stadt seid, könntet ihr für Einsteiger:innen ein offenes Training zum Feierabend anbieten. Vermutlich werden viele Menschen in der Stadt gezielt nach einem sportlichen Ausgleich nach der Arbeit suchen, was ihr so wunderbar anbieten könnt. Dazu sollte euer Sportverein im Vorfeld gezielt Kontakt zu Unternehmen aufnehmen und dort beispielsweise Flyer und weiteres Informationsmaterial auslegen. Vielleicht hat man dort sogar Lust, eine Mitgliedschaft in eurem Verein für Mitarbeitende vergünstigt oder sogar kostenlos als Benefit anzubieten?
In ländlichen Regionen steht manchmal der soziale Aspekt von Sportvereinen im Vordergrund: Da es hier weniger kulturelle Angebote gibt, könntet ihr mit einem Vereinsfest oder einem Stammtisch Neulinge ansprechen. Dazu lohnt es sich, zum Beispiel mit Plakaten Werbung an zentralen Orten zu machen, zum Beispiel im Gemeindehaus oder in einem Supermarkt. Besonders in ländlichen Regionen ist auch die Lokalzeitung eine starke Plattform, um auf eure Vereinsarbeit aufmerksam zu machen.
Das sind natürlich nur generelle Beispiele – ihr selbst kennt eure Gegend, deren Bewohner und euer Angebot am besten und solltet genau dafür ein passendes Gesamtpaket schnüren. Wenn ihr für euren Sportverein Marketing nutzen wollt, solltet ihr euch also unbedingt darüber im Klaren sein, wen ihr ansprechen wollt und wie euch das gelingen kann.
Sportverein Marketing Beispiel: Personas definieren
Nun haben viele Vereinsmitglieder, die für ihren Sportverein Marketing nutzen wollen, ein entscheidendes Problem: Sie wissen gar nicht genau, wer sich überhaupt als Zielgruppe anbietet und welche Motive dabei wichtig sind. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, um bei dieser Frage weiterzukommen – zum Beispiel: “Personas” definieren.
Ihr fragt euch: Perso… was? Keine Sorge, auch das ist einfacher, als es zunächst klingt.
Im Prinzip geht es darum, Muster zu erkennen, die dazu führen, dass Menschen sich in eurem Sportverein engagieren wollen. Im ersten Schritt solltet ihr daher genau wissen, warum eure derzeitigen Vereinsmitglieder sich für euren Verein entschieden haben. Dazu könntet ihr zunächst eine kleine Umfrage durchführen. So erfahrt ihr, ob eure Mitglieder sich in erster Linie einfach für eure Sportart interessieren oder ob auch andere Faktoren von Bedeutung sind.
Wenn ihr die Ergebnisse eurer Umfrage dann auswertet, werdet ihr vermutlich einige sich wiederholende Muster finden, einige Antworten werden sich also ähneln. Zum Beispiel könntet ihr feststellen, dass eure weiblichen Mitglieder unter 30 Jahren sich eher aus gesundheitlichen Gründen bei euch engagieren, während für viele männliche Vereinsmitglieder im selben Alter der soziale Aspekt im Vordergrund steht. Zack: Schon habt ihr für euren Sportverein zwei Personas, also “typische” Vereinsmitglieder, herausgearbeitet! Diesen Personas könnt ihr dann beispielhafte Namen geben:
- Yvonne, 26 Jahre alt. Ist in eurer Gegend fest verwurzelt, interessiert sich generell für Fitness und Wellness und spielt in eurem Sportverein, um etwas für ihre Gesundheit zu tun.
- Stefan, 28 Jahre alt. Ist zugezogen und nutzt euren Sportverein, um Anschluss in eurer Stadt oder Gemeinde zu finden.
Diese Ergebnisse, die auf euren schon vorhandenen Vereinsmitgliedern basieren, könnt ihr dann noch mit solchen Zielgruppen verbinden, die ihr euch für euren Verein wünscht. Zum Beispiel:
- Toni, 66 Jahre alt. Ist gerade in Rente gegangen und möchte weiterhin sozialen Anschluss behalten und fit bleiben.
- Kai, 13 Jahre alt. Will zum ersten Mal in einem Sportverein dabei sein, um neue Freund:innen kennen zu lernen.
Sportverein Marketing Beispiel: Zielgruppe erreichen
Im nächsten Schritt solltet ihr euch Gedanken machen, wie ihr diese Leute erreichen und für euren Sportverein begeistern könnt. Denn, und das ist wichtig: Eine Sportverein-Marketing-Aktion, mit der ihr “Toni” erreicht, wird sich zwangsläufig von einer unterscheiden, die beispielsweise “Kai” interessiert.
An dieser Stelle kommt es natürlich stark auf die Gegend an, in der ihr aktiv seid und auf euer konkretes Angebot. Ein Backgammon-Verein in Berlin steht in dieser Hinsicht natürlich vor anderen Fragen als ein Basketballverein in Niederbayern.
In jedem Fall werdet ihr jüngere Menschen wie “Kai” eher online erreichen, zum Beispiel mit einem kleinen Video auf Instagram. Alternativ könnt ihr Kontakt zu den Schulen in eurer Gegend aufnehmen oder euch an Jugendeinrichtungen wenden. Dort könnt ihr dann beispielsweise Flyer auslegen, die auf ein Schnuppertraining bei euch hinweisen. Dabei könnt ihr ruhig kreativ sein: Da gerade Kinder oft nicht alleine in einem fremden Verein vorbeischauen wollen, könnt ihr gezielt ganze Freundeskreise ansprechen – zum Beispiel, indem alle, die ihre Freund:innen mitbringen, einen kleinen Preis gewinnen können.
Damit ihr für euren Sportverein Marketing bestmöglich nutzen könnt, haben wir hier ein paar Ideen und mögliche Werbemaßnahmen für euch gesammelt:
- Vereins-Blog
- Vereins-Podcast
- Social-Media-Kampagnen
- Vereinsflyer & Plakate
- Merchandising und Werbemittel für euren Sportverein
- Community-Event (z.B. Charity-Lauf oder Nachwuchsturnier)
- Tombola organisieren
- Sammelalben für Sportvereine (siehe nächster Abschnitt)
- Berichterstattung in eurer Lokalzeitung oder auf lokalen Blogs
- Rabatte für neue Vereinsmitglieder
Und das ist nur ein kleiner Überblick! Ihr seht: Wer Marketing für Sportvereine nutzen will, kann die unterschiedlichsten Ideen miteinander verbinden.
Marketing Fallbeispiel: Sammelalben für Sportvereine
Generell ist beim Thema Sportverein-Marketing all das eine gute Idee, was euren Verein authentisch abbildet und gleichzeitig für Aufsehen sorgt. Und praktischerweise haben wir genau für solche Fälle etwas im Angebot.
Unsere Stickeralben sind für Sportvereine kostenlos und bieten euch eine wunderbare Gelegenheit, um eure Vereinsarbeit und eure Vereinsmitglieder vorzustellen. Da all eure Mitglieder eigene Stickermotive bekommen, und Sammelalben und Stickerpacks dann 10 Wochen lang in einem lokalen Supermarkt verkauft werden, könnt ihr im Handumdrehen von euch Reden machen.
Um das Maximale aus eurem persönlichen Sammelalbum herauszuholen, solltet ihr dieses in euer Sportverein-Marketingkonzept integrieren. Dabei habt ihr viele Möglichkeiten: Der Verkauf im Supermarkt ist der ideale Kontaktpunkt für die unterschiedlichsten Leute aus eurer Region, da hier alle zusammenkommen.
Denkbar wäre, aus dem Sammelerlebnis eine spannende Challenge zu machen: Wenn bei euch ein Vereinsfest ansteht, könnt ihr dort die kompletten Alben eurer Fans prämieren. Damit habt ihr erstens einen Anreiz geschaffen, um sich beim Sticker sammeln mit eurem Sportverein zu beschäftigen, ebenso könnt ihr für volles Haus bei eurem Vereinsfest sorgen.
Auch ohne Vereinsfest eignen sich unsere Sammelaben super, um Leute zu erreichen, die euren Verein vielleicht noch gar nicht kennen. Und auch eure bestehenden Vereinsmitglieder werden durch ihr eigenes Stickermotiv für die anstrengende Vereinsarbeit belohnt – denn wer findet es nicht toll, auf einem Sticker zu landen?
Mehr dazu erfahrt ihr hier: