Tombola organisieren: Ideen zu Vorbereitung & Ablauf

Blick auf einen Fußboden, auf dem Konfetti liegt

Warum euer Vereinsfest und eine Tombola der perfekte Match sind

Jahr für Jahr erwartet uns im Sommer nicht nur gutes Wetter, sondern auch die Vereinsfest-Saison. Heißt: Die Zeit der Tombolas bricht wieder an!

Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr aber erstmal eure Tombola organisieren. Und die Mühe lohnt sich: Mit einer gut gemachten Tombola könnt ihr über Teilnahmegebühren gutes Geld für euren Verein verdienen – und euren Gästen nebenbei eine spannende Verlosung mit tollen Tombola Preisen präsentieren. Wenn ihr dazu noch die richtigen Sponsor:innen einspannt, wird die Tombola auf eurem Vereinsfest oder Sommerfest zu einem echten Gewinn für alle Seiten.

Damit ihr beim Tombola organisieren nicht bei null anfangen müsst, haben wir in diesem Artikel die besten Tipps, Tricks und Ideen gesammelt, mit denen ihr im Handumdrehen eine einzigartige Tombola selbst organisieren und bestmöglich für euren Verein nutzen könnt. Na dann: Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Übrigens: Wenn eine Tombola doch nicht zu euch und euren Vereinsmitgliedern passen sollte, könnte unser Artikel zum Thema Konzerte organisieren etwas für euch sein. Oder ihr werft direkt einen Blick auf unsere Stickeralben für Vereine:

Holt euch euer Stickeralbum!

Tombola organisieren: Die Basics

Entdecke die Magie einer Tombola auf einem Vereinsfest! Es ist mehr als nur eine Verlosung – es schafft Spannung und Vorfreude. Erfahre, wie ihr mit eurer Tombola nicht nur großartige Gewinne für eure Gäste, sondern auch wichtige Einnahmen und ein verbessertes Vereinsimage erzielen könnt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass eure Tombola nicht nur eine von vielen ist, sondern zu einem unvergesslichen Highlight wird, das eure Gäste im nächsten Jahr wiedersehen wollen!

Tombola organisieren: Wichtige Fragen

Um mit eurem eingetragenen Verein eine unvergessliche Tombola auf die Beine zu stellen, solltet ihr zunächst mal einen genauen Plan schmieden. Und das ist gar nicht so kompliziert:

  • Strahlende Werbung: Setzt auf auffällige Flyer und Plakate, die die Neugier wecken und zeigen, dass sich die Teilnahme lohnt.
  • Kluge Planung: Überlegt euch, ob die Teilnahmegebühren gespendet oder für ein bestimmtes Projekt verwendet werden sollen. Zeigt den Teilnehmern, dass sie Teil von etwas Größerem sind.
  • Faszinierende Preise: Begeistert mit Preisen, die Herzen höherschlagen lassen und echten Mehrwert bieten.
  • Starke Partnerschaften: Knüpft Beziehungen zu Sponsoren, die eure Werte teilen und eure Tombola auf ein neues Level heben können.
  • Die Zielgruppe ist das A und O: Richtet sich eure Tombola an jung und alt? Oder wollt ihr gezielt eine Altersgruppe ansprechen, beispielsweise um neue Vereinsmitglieder zu werben?

Wenn ihr dann eure Tombola organisiert, solltet ihr auf all diese Fragen eine eindeutige Antwort haben – denn davon hängt ab, ob euer Projekt zum Erfolg wird oder nicht.

Der ultimative Guide für euren Verein

Eure Tombola ist erst der Anfang! In 8 informativen Kapiteln erfahrt ihr, warum eure Vereinsarbeit noch Potenzial hat.

Tombola organisieren: Beispiele und Tricks

Aber wie findet ihr heraus, was für eine Tombola euer Verein braucht? Ganz pauschal kann man diese Frage nicht beantworten – denn wie so oft kommt es darauf an, in welcher Situation ihr und euer Verein gerade steckt und was ihr überhaupt erreichen wollt. Dazu haben wir uns zwei Fallbeispiele überlegt:

Beispiel 1: Tombola organisieren & Geld für euren Verein oder einen guten Zweck spenden

Stellen wir uns vor, Ihr seid ein Sportverein und wollt eine Tombola organisieren, um Geld für die Sanierung eures Sportplatzes oder für einen (anderen) guten Zweck aufzutreiben. Das kann durchaus klappen! In diesem Fall solltet ihr darauf achten, den maximalen finanziellen Ertrag herauszuholen. Heißt: Natürlich solltet ihr hochwertige Preise organisieren, die aber durch eure Sponsor:innen bezahlt werden sollten. Wichtig ist außerdem, dass ihr den guten Zweck, für den ihr Geld benötigt, gut beschreibt und verhältnismäßig seriös auftretet.

Beispiel 2: Tombola organisieren & neue Vereinsmitglieder anwerben

Wenn ihr eine Tombola organisieren wollt um neue Vereinsmitglieder anzuwerben, solltet ihr unbedingt alle Register ziehen, die ihr habt. Heißt: Sensationelle Preise, sensationelles Auftreten und jede Menge Authentizität. Dabei müsst ihr euch natürlich nach dem Alter eurer Zielgruppe richten: Wenn ihr vor allem jungen Nachwuchs sucht, könnt ihr ruhig ein wenig “Out of the Box” denken und etwas wilder auftreten. Wenn euer Verein eine ältere Zielgruppe hat, solltet ihr mehr auf Informationen setzen – Hauptsache, ihr bildet euch und euer Vereinsleben so ab, wie es wirklich ist.

Tombola selbst organisieren: 3 Tipps für den letzten Schliff

  1. Unvergessliches Branding: Vergesst nicht, euer Vereinslogo an prominenten Stellen auf den hochwertigen Tombola-Preisen zu platzieren. Das ist nicht nur eine Freude für die Gewinner, sondern sorgt auch dafür, dass euer Verein langfristig im Gedächtnis bleibt. Denkt beim Organisieren der Tombola immer an das wichtige Konzept des "Brandings"..
  2. Informationspower: Nutzt die Chance, eure Gäste nicht nur mit tollen Preisen, sondern auch mit Informationsmaterial über euren Verein zu begeistern. Flyer und Broschüren können auch bei kleineren Gewinnen beigefügt werden, um euren Verein ins Gespräch zu bringen und eure Botschaft zu verbreiten.
  3. Praktische Lösungen: Ob DIY oder vorgefertigte Sets - die Möglichkeiten zur Organisation einer Tombola sind vielfältig. Entscheidet, ob ihr der Aktion eine persönliche Note verleihen möchtet oder euch lieber auf fertige Lösungen verlasst. Mit den richtigen Suchbegriffen findet ihr schnell die passenden Materialien und könnt eure Tombola mühelos zum Erfolg führen.

Passt zu jeder Tombola: Euer eigenes Stickeralbum

Wenn ihr für ein Vereinsfest eine Tombola organisieren wollt, habt ihr einen guten ersten Schritt getan – aber euer Fest ist damit noch lange nicht fertig… 

Wie wäre es mit einem Stickeralbum ? Jedes eurer Vereinsmitglieder bekommt ein eigenen Sticker!Diese Sticker und die passenden Alben zum Einkleben werden dann 10 Wochen lang in einem Supermarkt in eurer Gegend verkauft. Das Stickeralbum erzählt nicht nur eure Vereinsgeschichte, sondern schweißt alle Mitglieder maximal zusammen!

Und dazu kommt: Euer Verein wird bekannter, ihr bleibt im Gedächtnis und eure Fans können noch Jahre später durch ihre fertigen Stickeralben blättern. Klingt gut? Finden wir auch! Alle Infos dazu gibt’s hier:

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für lokale Stars

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