Sportverein und Jugendarbeit: So klappt’s mit der Nachwuchsgewinnung!

Ein junger Fußballspieler im gelben Trikot bei einem Zweikampf mit einem jungen Spieler im roten Trikot, beide sind drei Mal nebeneinander bei der Jugendarbeit im Sportverein zu sehen

Die 3 häufigsten Challenges für die Jugendarbeit im Sportverein

Nachwuchsgewinnung ist das A und O, wenn euer Verein langfristig funktionieren soll. Trotzdem scheinen viele Sportvereine Jugendarbeit eher nachlässig anzugehen: Der Ansturm an jungen Interessent:innen bleibt manchmal aus und die Vereinsmitglieder werden im Schnitt immer älter.

Dabei gibt es einige Tricks, wie Jugendliche auch heutzutage für einen Sportverein begeistert werden können. Aber wie genau kann das klappen? Wir geben euch die nötige Starthilfe, damit euer Sportverein die Jugendarbeit spielend meistern kann!

Sportvereine & Jugendarbeit: Das sind die größten Herausforderungen

Große Überraschung: Jugendarbeit im Sportverein ist aus vielen Gründen enorm wichtig! Denn:

  • Mit guter Jugendarbeit sichert ihr euch die Talente von morgen und sorgt dafür, dass ihr auch in Zukunft in eurer Sportart Erfolge feiern könnt.
  • Sportvereine leisten mit ihrer Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag für die Vermittlung sozialer Kompetenzen in ihrer Region.
  • Ein guter Altersmix ist hilfreich für mehr Diversität und vielfältige Ideen, die eure ganze Vereinsarbeit beflügeln können.

Das wäre die Theorie. Doch in der Praxis stoßen Sportvereine bei der Jugendarbeit immer wieder auf einige Herausforderungen:

  1. Kommunikations-Challenge: Der Sportverein weiß nicht, wie er Jugendliche erreichen soll. In Folge wissen die Jugendlichen in eurer Region gar nicht, was ihr überhaupt tut und entscheiden sich, wenn überhaupt, für einen anderen Sportverein.
  2. Motivations-Challenge: Einige Sportvereine können zwar jugendliche Interessent:innen anwerben, diese aber nicht langfristig an sich binden.
  3. Qualifikations-Challenge: Es fehlt mitunter an speziell qualifizierten Trainer:innen, die für die Jugendarbeit im Sportverein brennen.

Oftmals wird die Jugendarbeit in einem Sportverein natürlich auch von einer Kombination dieser Faktoren ausgebremst. Trotzdem ist es meist sinnvoll, die einzelnen Probleme losgelöst zu betrachten. So könnt ihr dann erprobte Strategien nutzen, um die Jugendarbeit in eurem Sportverein auf das nächste Level zu heben.

Der ultimative Guide für euren Verein

Von der Mitgliedergewinnung bis hin zur Verwaltung - In 8 informativen Kapiteln erfahrt ihr, warum eure Vereinsarbeit noch Potenzial hat.

So meistert ihr die Kommunikations-Challenge

Niemand erwartet, dass ein kleiner Sportverein eine ganze PR-Abteilung unterhält, die tagtäglich kommuniziert, wie toll die eigene Jugendabteilung ist. Trotzdem nutzen viele Sportvereine bei der Kommunikation der Jugendarbeit noch nicht ihr volles Potential.

Doch keine Sorge: Gerade zum Thema Kommunikation haben wir einige Artikel speziell für Sportvereine verfasst:

An dieser Stelle noch ein paar Tipps für eure digitale Kommunikation: Wenn ihr junge Interessent:innen für eure Jugendabteilung gewinnen wollt, kommt ihr heutzutage nicht an Sozialen Medien wie Instagram, YouTube oder TikTok vorbei. Es reicht aber leider nicht, dort einfach einen Account zu erstellen und beispielsweise eure Facebook-Posts erneut zu posten.

Stattdessen solltet ihr schlauen, authentischen Content erstellen, der zu eurem Verein und zur verwendeten Plattform passt. Ihr habt keine Ahnung, wie das gehen soll und habt noch nie den Begriff “cringe” gehört? Dann holt euch unbedingt Unterstützung von Leuten, die sich dort auskennen. Merkt euch: Ein halbherzig betreuter Account auf TikTok oder Instagram kann eher schaden als nützen!

So motiviert ihr Nachwuchs langfristig für euren Sportverein

Auch dann, wenn ihr euren potentiellen Nachwuchs für das erste Probetraining begeistert habt, läuft die Jugendarbeit im Sportverein noch nicht von alleine. Denn: Mit der Anwerbung neuer Vereinsmitglieder alleine ist es noch lange nicht getan!

Im Prinzip ist das Ganze so wie beim Online-Dating: Jemanden kennenlernen ist schonmal super. Aber damit dann auch eine langfristige Beziehung daraus wird, muss man sich natürlich weiterhin ins Zeug legen!

Genau aus diesem Grund solltet ihr euch intensiv mit den Inhalten und der Organisation der Jugendarbeit in eurem Sportverein auseinandersetzen. Dazu ein paar Tipps:

  • Viele Sportvereine entscheiden sich für die Ernennung eines oder einer Jugendwart:in. Diese Person kann sich dann mit voller Energie der Jugendarbeit im Sportverein widmen und sollte bestenfalls auch Teil des Vereinsvorstands sein.
  • Ergänzend könnt ihr auch aus den Reihen eurer jüngeren Mitglieder eine oder einen Jugendsprecher:in ernennen. Dieser Posten kann auch wunderbar über eine Abstimmung vergeben werden. Auf diese Weise kann eine ganze Jugendvertretung entstehen.
  • Diese Posten sollten immer über einen direkten Draht zum Vereinsvorstand verfügen oder ihm sogar selbst angehören. So stellt ihr sicher, dass die Anliegen eures Nachwuchs auch bei größeren Entscheidungen berücksichtigt werden.
  • Eure Jugendvertretung fungiert so als zentraler Kontakt für alle internen und externen Anliegen rund um die Jugendarbeit im Sportverein. Auch die Planung von speziellen Vereinsfesten oder sonstigen Events kann intern übernommen werden.
  • Jugendwart:in oder Jugendvertretung können sich immer auch mit anderen Sportvereinen aus eurer Gegend (oder eurer Sportart) vernetzen und so gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren.
  • Wichtig ist, dass ihr die Jugendarbeit in eurem Sportverein als langfristiges Projekt versteht, das zu keiner Zeit “fertig” ist. Ihr solltet sicherstellen, dass eure Jugendvertretung am Puls der Zeit arbeitet und immer wieder neue Mittel und Wege erarbeitet, um euren Vereinsnachwuchs zu begeistern.

Weitere Tipps, wie die Jugendarbeit im Sportverein ganz konkret organisatorisch aussehen kann, findet ihr zum Beispiel in diesem Dokument von der Sportjugend Hessen.

Außerdem wären wir nicht die Stickerstars, wenn wir euch beim Thema Team-Motivation nicht unsere Stickeralben ans Herz legen würden. Hier bekommt jedes eurer Vereinsmitglieder, darunter auch eure Jugendabteilung, ein eigenes Stickermotiv – und eure ganze Stadt oder Gemeinde kann munter sammeln, tauschen und euren Sportverein spielerisch kennenlernen. Für gemeinnützige Vereine ist das Ganze kostenlos. Beachtet nur, dass wir keine Haftung für einen akuten Ausbruch von Sammelfieber übernehmen können 😉

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für lokale Stars

Jugendarbeit & Qualifizierung: So sorgt ihr für die nötigen Skills!

Auch die beste Kommunikation und die beste interne Organisation der Jugendarbeit im Sportverein bringt wenig, wenn eure Skills nicht auf dem neuesten Stand sind. An dieser Stelle kommt regelmäßige Qualifizierung ins Spiel.

Zum Glück gibt es quasi einen “Ausweis” für Leute, die in Vereinen die Jugendarbeit betreuen: die Juleica (Jugendleiter:in Card). Um die zu bekommen, müsst ihr eine spezielle Ausbildung absolvieren, deren Umfang allerdings von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Support dafür bekommt ihr von der Jugendabteilung eures jeweiligen Landessportbundes oder direkt auf der Juleica-Website.

In allen Bundesländern soll die Juleica-Ausbildung mindestens folgende Fähigkeiten vermitteln:

  • Was müsst ihr wissen, um erfolgreich als Jugendleiter:in im Sportverein zu arbeiten?
  • Was genau bedeutet Jugendarbeit überhaupt und welche Methoden müsst ihr dafür beherrschen?
  • Welche pädagogischen Grundlagen solltet ihr auf dem Kasten haben?
  • Was müsst ihr zum Thema Kinder- oder Jugendschutz wissen?

Auf jeden Fall bekommt ihr so in wenigen Stunden jede Menge wichtige Infos, die euch im Alltag als Jugendleiter:in helfen werden. In Kombination mit weiteren Fortbildungen können so auch die Eltern eures Nachwuchses sicher sein, dass ihre Kinder von echten Profis betreut werden.

Zusätzlich gibt es noch viele weitere Angebote zur Qualifizierung für die Jugendarbeit im Sportverein, die aber natürlich je nach Sportart oder Vereinsart unterschiedlich sinnvoll sind. Genauere Infos dazu bekommt ihr ebenfalls bei eurem jeweiligen Landessportbund.

Auch interessant