5 brandheiße Tipps für erfolgreiche Feuerwehr-Mitgliederwerbung

Feuerwehrleute auf einr Drehleiter begutachten einen ausgebrannten Dachstuhl

Von Feuerwehrfest bis TikTok: Neue Mitglieder für eure Freiwillige Feuerwehr

Viel geben und wenig bekommen – damit kennen sich Feuerwehrleute bei der Freiwilligen Feuerwehr bestens aus. Immerhin sorgt ihr für Sicherheit und arbeitet dafür komplett ehrenamtlich. In Folge leiden viele Freiwillige Feuerwehren unter akuten Nachwuchssorgen. Das ist nicht nur schade, sondern auch eine Gefahr – immerhin hören Brände und Unfälle nicht einfach auf zu existieren, nur weil im Notfall niemand eingreifen kann.

Freiwillige Feuerwehren im ganzen Land versuchen sich daher in Feuerwehr-Mitgliederwerbung, um neue Kamerad:innen anzuheuern. Damit ihr dabei die häufigsten Fehler vermeidet, geben wir euch in diesem Artikel 5 wertvolle Tipps und Ideen für die Mitgliederwerbung bei eurer Feuerwehr!

Übrigens: Wenn ihr in erster Linie auf der Suche nach Sponsor:innen für eure Feuerwehr seid, empfehlen wir euch unseren allgemeinen Artikel zum Thema Feuerwehr-Werbung.

Feuerwehr-Mitgliederwerbung: Wichtige Basics

Eigentlich müssten alle Menschen in eurer Gegend genau wissen, wie wichtig eure Arbeit ist. Nur ist es leider so: Solange es zuhause nicht brennt und sich keine Unfälle ereignen, neigt man gerne mal dazu, die Bedeutung der Feuerwehr zu vergessen. Das ist ungünstig und unangebracht, beruht aber auf der Tatsache, dass man Dinge, die man nicht wahrnimmt, auch nicht so einfach wertschätzen kann.

Wie solltet ihr mit eurer Feuerwehr-Mitgliederwerbung darauf reagieren? Nun: Dass ihr keine Brände legen solltet, versteht sich natürlich von selbst. 🤪 Trotzdem müsst ihr dafür sorgen, dass die Leute in eurer Gegend für euch und eure Arbeit brennen – und das ist gar nicht schwierig, wenn ihr vor Ort ein gutes Image habt.

Um dieses Ziel zu erreichen, müsst ihr – erstens – natürlich solide Arbeit leisten und euren Job beherrschen. Zweitens sollte eure Freiwillige Feuerwehr bekannt sein als ein beliebtes Umfeld, um sich zu engagieren. Und das passiert nur dann, wenn ihr als fester Teil des Lebens in eurer Gegend wahrgenommen werdet.

Das klingt erstmal abstrakt? Keine Sorge: Unsere Tipps können euch dabei helfen – und deren Umsetzung für eure Feuerwehr-Mitgliederwerbung ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst vielleicht den Anschein hat!

Die 4 besten Tipps für eure Feuerwehr-Mitgliederwerbung

Genug der langen Worte – jetzt geht es ans Eingemachte! Denn auch die besten Freiwilligen Feuerwehren kommen ohne ein paar spezielle Skills an ihre Grenzen. Prinzipiell bedeutet Mitgliederwerbung für eure Feuerwehr nämlich genau das: Werbung. Und das ist ein Handwerk, das ihr durchaus meistern könnt. Wer Leben retten kann, wird sich ja wohl auch eine kleine Werbekampagne ausdenken können…

1. Mitgliederwerbung mit der Jugendfeuerwehr

Das A und O bei der Feuerwehr-Mitgliederwerbung ist natürlich eure Jugendfeuerwehr – und da stoßen wir schon auf ein Problem: Während eure Kamerad:innen ihren eigenen Nachwuchs gerne zur Jugendfeuerwehr schicken, haben viele junge Eltern die Kinder- oder Jugendfeuerwehr nicht wirklich auf dem Schirm. Genau das solltet ihr ändern!

Um das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen in eurer Region direkt zu wecken, kann es nicht schaden, mit Schulen und Jugendeinrichtungen zu kooperieren. Dort wird man dankbar sein, wenn ihr spannende Einblicke in eure Arbeit gebt und nebenbei zu Themen wie Brandprävention oder dem richtigen Verhalten im Notfall informiert. Wenn ihr dann noch das richtige Infomaterial und ein positives Image habt, werdet ihr so mit der Zeit auch neue Mitglieder für eure Freiwillige Feuerwehr generieren.

Mehr Ideen für eure Feuerwehr-Jugendarbeit findet ihr übrigens in unserem Artikel zum Thema Jugendfeuerwehr.

2. Mitgliederwerbung & Feuerwehr: Das richtige Infomaterial

Ganz klassische, gedruckte Werbemittel, mit denen ihr eure Feuerwehr-Mitgliederwerbung ankurbeln könnt, sind Flyer und Plakate. Diese könnt ihr auf zwei Arten gestalten:

  • Unter euren Kamerad:innen hat jemand Design-Skills? Dann könnt ihr eure Flyer oder Plakate intern gestalten. Den Druck könnt ihr dann von einer lokalen Druckerei übernehmen lassen. So könnt ihr meist noch ordentlich Kosten sparen.
  • Alternativ könnt ihr eine kleine Agentur oder Spezialist:innen in eurer Gegend mit Design und Druck beauftragen. So habt ihr weniger Mühe mit den Materialien für eure Feuerwehr-Mitgliederwerbung – müsst aber auch etwas höhere Kosten tragen.

Die Verteilung von Flyern bzw. den Aushang von Plakaten könnt ihr dann von euren Kamerad:innen übernehmen lassen, die in eurer Stadt oder Gemeinde sicher über die nötigen Kontakte verfügen.

Beim Inhalt eurer Flyer oder Plakate solltet ihr natürlich auch einige Regeln beachten. Dazu findet ihr allgemeinen Input in unserem Artikel zum Thema Flyer für die Vereinswerbung. Spoiler: Werbemittel gestalten ist keine Raketenwissenschaft – ihr schafft das! 💪

3. Wie eure Feuerwehr bei TikTok & Co durchstarten kann

Von TikTok…

Wenn ihr als Feuerwehr Mitgliederwerbung macht, wollt ihr oftmals Leute ansprechen, die jünger sind als ihr selbst oder die meisten eurer Kamerad:innen. In diesem Fall solltet ihr unbedingt auch die Sozialen Medien mitdenken, um euren potentiellen Nachwuchs direkt zu erreichen. So nutzen viele Freiwillige Feuerwehren TikTok und landen dort sogar “virale” Hits, die sich dann schnell verbreiten.

Wenn ihr noch nie von TikTok gehört habt, lasst euch auch davon nicht entmutigen. Es geht schlicht darum, kurze Clips (genannt “Reels”) von meist etwa 60 Sekunden Länge zu erstellen, die in irgendeiner Art und Weise eine Pointe haben müssen. Ihr könnt den Alltag bei eurer Freiwilligen Feuerwehr vorstellen, Impressionen von eurem Feuerwehrfest filmen oder ihr lasst eure Kamerad:innen in Uniform zu einem aktuellen Hit tanzen. Ihr braucht mehr Inspiration? Fragt einfach, beispielsweise bei der Jugendfeuerwehr, ob jemand aus euren Reihen schon dort aktiv ist und helfen kann. Oder ihr sucht bei TikTok, Instagram Reels oder YouTube Shorts (die alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren) nach Begriffen wie “Feuerwehr” und lasst euch so inspirieren.

Beispiel gefällig? Dieses Video, in dem in Rekordgeschwindigkeit auf kreative Weise ein Knoten gemacht wird, hat mal eben über 705.000 Likes bekommen!

@veggy_ninja #firefighter #feuerwehr #sport #skill #special #rope ♬ Cradles - Sub Urban

Weitere aktuelle Beispiele findet ihr mit einem Klick auf diesen Link.

…über andere Plattformen…

Außerdem gibt es natürlich noch ein Internet außerhalb von TikTok: Auch ein solide gemanagter Instagram-Channel mit Fotos von euren Einsätzen kann Gold wert sein. Und auch wenn die Plattform nicht mehr so angesagt ist wie vor ein paar Jahren, kann auch Feuerwehr-Mitgliederwerbung auf Facebook eine gute Idee sein. Dort findet ihr vor allem viele Gruppen, in denen sich Menschen aus eurer Region vernetzen, z.B. für neu zugezogene Leute oder solche, die sich für spezielle Themen interessieren. Diese könnt ihr ganz einfach nutzen, indem ihr dort Mitglied werdet und einen Post von euch teilt. Dazu gebt ihr einfach den Namen eurer Stadt oder Gemeinde in die Suchmaske ein und durchforstet die so gefundenen Gruppen.

…bis hin zu Blogs & Influencer:innen!

Eine weitere Anlaufstelle im Internet sind lokale Blogger oder Influencer:innen. Ihr kennt eine Person, die ein erfolgreiches lokales Blog betreibt? Oder eine, die einen eigenen Kanal bei YouToube, Instagram oder TikTok hat? Scheut euch nicht davor, dort anzufragen – vielleicht schätzt diese Person eure Arbeit ohnehin schon und hilft euch gerne bei eurer Feuerwehr-Mitgliederwerbung. Glaubt uns: Auch dann, wenn ihr selbst gar nichts mit Blogs oder Influencer:innen am Hut habt, kann dieser Weg durchaus vielversprechend sein!

4. Feuerwehr-Mitgliederwerbung mit einem eigenen Stickeralbum

Besonders wichtig bei der Feuerwehr-Mitgliederwerbung ist es, regional vorzugehen, damit ihr auch die Leute in eurem direkten Umfeld erreicht – also in eurer Stadt oder Gemeinde. Ein guter Ansatz in dieser Hinsicht sind unsere Stickeralben. Mit unserem Designer habt ihr die Möglichkeit, ganz einfach Stickermotive für all eure Kamerad:innen zu erstellen, inklusive eurer Jugend- oder Kinderfeuerwehr. Außerdem könnt ihr so die passenden Stickeralben gestalten, darin eure Freiwillige Feuerwehr vorstellen und zeigen, warum man bei euch Mitglied werden sollte. Keine Sorge: Das Ganze ist leicht zu bedienen und wir haben schon wunderbare Vorlagen für euch vorbereitet.

Die so entstandenen Ergebnisse werden dann exklusiv in einem lokalen Supermarkt verkauft, sodass nur Leute aus eurer Gegend, die prinzipiell bei euch mitmachen können, begeistert sammeln und tauschen werden. Und als wäre das noch nicht genug, sind unsere Stickeralben für eure Feuerwehr komplett kostenlos! Mehr Infos dazu bekommt ihr hier:

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für deine Feuerwehr

5. Feuerwehr-Mitgliederwerbung im Real Life

Eine sehr wichtige Plattform, um eure Arbeit vorzustellen und neue Feuerwehr-Mitglieder anzuwerben, ist eindeutig ein Feuerwehrfest oder ein Tag der offenen Tür. Dazu haben wir bereits einen eigenen Artikel mit Tipps von den besten Feuerwehrfesten des Landes verfasst.

Solche Feste sind in vielen Regionen für alle Beteiligten ein echtes Highlight – und ihr habt jede Menge Möglichkeiten, dort eure Feuerwehr-Mitgliederwerbung zu platzieren. Ihr könnt mit Flyern und persönlichen Gesprächen auf erwachsene Interessenten zugehen, euer Einsatzmaterial vorführen und auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr mit spektakulären Schauübungen vorstellen. Wenn dann auch noch die Verpflegung und das Rahmenprogramm stimmen, werdet ihr begeisterte Gäste haben, die sich vielleicht bald selbst bei euch engagieren – oder zumindest ihren Freund:innen davon erzählen, wie viel Spaß sie bei euch hatten. Und zack: Schon habt ihr erstklassige Mund-zu-Mund-Propaganda und macht euch einen Namen in eurer Gegend!

So oder so: Events wie Feuerwehrfeste oder ein Tag der offenen Tür sind eine Chance für eure Feuerwehr-Mitgliederwerbung, die ihr nicht verpassen solltet. Und wenn ihr den Aufwand scheut oder euch einfach die Kapazitäten für ein eigenes Fest fehlen, findet sich vielleicht die Möglichkeit, beim örtlichen Jahrmarkt, Weinfest oder Weihnachtsmarkt einen eigenen Stand zu betreuen.

Neue Mitglieder für eure Feuerwehr: Fazit

Wenn ihr noch nicht wisst, wie ihr unsere Tipps auf eure Freiwillige Feuerwehr übertragen könnt, fragt euch einfach, was eure Feuerwehr besonders macht. Warum engagieren sich eure Kamerad:innen gerne bei euch? Ist es das Gemeinschaftsgefühl? Ist es die Wertschätzung in eurer Gegend? Ist es die Tatsache, dass man bei euch wichtige Skills lernt, die im Notfall Leben retten? Oder doch etwas ganz anderes? Findet es heraus, vielleicht mit einer kleinen Umfrage, und erzählt in eurer Feuerwehr-Mitgliederwerbung davon! In diesem Sinne: Feuer frei! 🧑‍🚒

Auch interessant