So feierst du ein denkwürdiges Betriebsjubiläum

blog banner bild zu betriebsjubiläum

Das Betriebsjubiläum als Zeichen der Dankbarkeit 

Herzlichen Glückwunsch, es gibt etwas zu feiern! Eines deiner Teammitglieder feiert ein bedeutendes Betriebsjubiläum und das sollte natürlich auch im Unternehmen hohe Wellen schlagen. Schließlich passiert es nicht alle Tage, dass Mitarbeiter:innen einem Unternehmen jahrzehntelang treu bleiben. 

Oder aber hat dein Unternehmen etwa einen besonderen Meilenstein erreicht? Eine neue Anzahl an Mitarbeiter:innen, ein besonderes Umsatzziel, ein weiteres Jahrzehnt seit der Gründung? 

Ein weiteres gutes Jahr arbeiten und wirtschaften mit deinen Mitarbeiter:innen ist die Basis für den Erfolg des Unternehmens. Schließlich bedeutet das eine enge Bindung der Arbeitnehmer:innen zu ihren Arbeitgeber:innen. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Firmenkultur und das Teamwork aus. 

Denn faktisch verursacht vor allem hohe Mitarbeiterfluktuation mehr Unruhe, als die meisten von uns zugeben wollen. Man schätzt, dass die Fluktuation pro Person 15.000 US-Dollar kostet, angefangen bei der verlorenen Produktivität bis hin zu den Kosten für Neueinstellungen und Schulungen. 

Deswegen sehen 47% der Personalleiter:innen die Bindung der Mitarbeiter:innen als eine der größten Herausforderungen im Personalmanagement.

Eine der besten Möglichkeiten, die Mitarbeiterfluktuation zu reduzieren, besteht darin, echtes Interesse an den Kolleg:innen und deren Entwicklung im Unternehmen zu zeigen. 

Wie das geht? 

Neben regelmäßigen Firmenfesten kannst du auch Teamtage veranstalten, Feste wie Halloween oder Fasching mit der Belegschaft zelebrieren oder eben auch ein großes Betriebsjubiläum mit Glückwünschen und Geschenken feiern.  

Der erste Jahrestag im Unternehmen mag vielleicht noch nicht so etwas Besonderes sein, aber 5, 10 oder gar 20 Jahre sind ein nennenswertes Betriebsjubiläum. Ein einfaches "Danke" oder ein Schulterklopfen reichen da nicht aus.

Mit der Feier von Arbeitsjubiläen förderst du die Loyalität deiner Mitarbeiter:innen und zeigst gleichzeitig, wie sehr sie dir am Herzen liegen. Du siehst sie damit nicht nur als Arbeitskraft, sondern als Menschen. 

Arbeitnehmer:innen bewerten ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen oft anhand von Interaktionen mit Kolleg:innen und Führungskräften. Insbesondere Anlässe wie diese sind daher sehr bedeutend. 

Ausgefallene Ideen für ein einzigartiges Betriebsjubiläum 

Die Ideen, die wir dir hier vorstellen, eignen sich perfekt, sowohl für zehnjährige Betriebszugehörigkeit, als auch für ein Betriebsjubiläum von 25 Jahren oder mehr – egal ob es sich dabei um das Bestehen des Unternehmens oder die Zugehörigkeit von Mitarbeiter:innen handelt. 

Wichtig ist, solche Ereignisse zu würdigen. Aber genug geredet, jetzt ist es an der Zeit, sich für all die harte Arbeit mit einer ausgiebigen Feierlichkeit zu bedanken. 

Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche Entwicklung und Investitionen in das Wachstum deiner Mitarbeiter:innen können einen großen Unterschied machen. 

Genau deswegen solltest du auch dahingehend investieren. Neben verschiedenen Teamaktivitäten kannst du natürlich auch auf Weiterbildung setzen.  

Die Möglichkeit zur Weiterbildung sollte es natürlich immer für die Belegschaft geben. Trotzdem könntest du dich zum Betriebsjubiläum etwas mehr ins Zeug legen und eine ganz besonders interessante, kostspielige oder anspruchsvolle Weiterbildungsmöglichkeit anbieten. 

Dafür musst zwar vielleicht ab und an mit der Abwesenheit der Mitarbeiter:innen rechnen, dafür erhalten sie wertvolle Kenntnisse und verbessern ihre Fähigkeiten, um ihre Arbeit anschließend noch qualifizierter ausführen zu können. 

Frag dein Personal offen nach Wünschen und Anregungen zum Thema Weiterbildung oder biete proaktiv bestimmte Kurse, Seminare und Fortbildungen an. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen. 

Natürlich kannst du den langjährigen Mitarbeiter:innen allerdings auch eine neue Stelle im Unternehmen anbieten. 

Vielleicht ist das Firmenevent anlässlich langjähriger Treue und guter Arbeit der perfekte Augenblick, den Kolleg:innen die Möglichkeit zu geben, eine neue Rolle einzunehmen.  

Selbstverständlich gehen damit auch eine Gehaltserhöhung, ein anderer Arbeitsplatz im Büro und weitere Benefits einher. 

Sollte im Unternehmen derzeit keine Stelle frei sein, ist dies ebenso ein guter Moment, um mit den betreffenden Mitarbeiter:innen über ihre Zukunft im Betrieb zu sprechen. 

Ein offenes Gespräch über die berufliche Entwicklung zeigt, dass du in die Entwicklung der Belegschaft investieren willst. 

Eine Feier für alle  

Firmenveranstaltungen sind wunderbar, besonders wenn alle daran teilnehmen und sichtlich Spaß haben.

Sei großzügig und veranstalte anlässlich des Betriebsjubiläums eine große Feier für alle. So freuen sich nicht nur die Jubilar:innen, sondern die gesamte Belegschaft. 

Es ist sogar möglich, treue Kund:innen oder Geschäftspartner:innen zu dem Fest einzuladen. Schließlich gibt es eine Menge zu feiern. 

Klar, solch ein Fest muss aber natürlich auch gut geplant sein. Das bedeutet, du musst dich einerseits um die Location und die Verpflegung und andererseits um die Unterhaltung und das Rahmenprogramm kümmern. 

Damit das Betriebsjubiläum einfach absolut unvergesslich wird, empfehlen wir dir ein Stickeralbum für dein Unternehmen zu erstellen. 

Damit unterhältst du nämlich nicht nur das gesamte Team, sondern förderst auch noch die Interaktion und Kommunikation

Deine Mitarbeiter:innen fühlen sich durch ihre eigenen Sticker wie richtige Stars. Umso mehr Freude bereitet es ihnen, diese mit anderen zu tauschen und so langsam aber sicher das gesamte Album zu füllen. 

Kaum etwas eignet sich besser für eine Jubiläumsfeier, als ein Stickeralbum, bei dem die Kolleg:innen herrliche Gespräche führen und fröhlich miteinander lachen können.

Zusätzlich sorgt das fertige Album für ein einzigartiges Erinnerungsstück, mit dem deine Mitarbeiter:innen dieses Fest und vor allem das Unternehmen bzw. das Team stets in guter Erinnerung behalten werden. 

Eine denkwürdiges Betriebsjubiläum feiern

Mit deinem eigenen Stickeralbum

Eine handgeschriebene Botschaft 

Auch wenn diese Methode veraltet scheint, eine gute alte handgeschriebene Karte oder Notiz wirkt einfach anders. 

Suche dafür eine schöne Grußkarte oder gestalte ganz einfach selbst eine. Prinzipiell ist der Inhalt in diesem Fall wichtiger als das Aussehen des Schriftstücks. 

Nun geht es auch schon ans Verfassen. Keine Sorge, du musst dafür nicht unter die großen Autor:innen gehen. 

Ein paar dankende Worte und Glückwünsche zum Betriebsjubiläum reichen oft schon aus. Die Leute wissen die Mühen einer handgeschriebenen Karte zu schätzen. 

Bist du kein Mensch der großen Worte, kannst du dir auch ein paar nette Sprüche zum Betriebsjubiläum im Internet suchen und diese auf kleine Kärtchen schreiben. 

Gesammelt übergibst du sie dann an die Jubilar:innen. Diese können die kleine Botschaft dann an jedem beliebigen Tag öffnen und lesen. Vielleicht zauberst du deinem Personal ja damit zwischendurch ein Lächeln ins Gesicht. 

Etwas von der Bucket List streichen 

Wir alle haben eine Bucket List mit Dingen, die wir noch erleben möchten. Für manche mag es etwas ausgeflipptes wie beispielsweise ein Fallschirmsprung sein, für andere eine Reise in ein fernes Land. Und wieder andere träumen davon, ihr großes Vorbild zu treffen oder einen schnellen Sportwagen zu fahren. 

Wie wär’s also, wenn du deinen Mitarbeiter:innen zu ihrem 20, 30 oder 40 Jahre Betriebsjubiläum einen langersehnten Wunsch erfüllst? 

Erkundige dich bei den jeweiligen Kolleg:innen, lege ein Budget fest und ermögliche ihnen damit, ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. 

Dadurch machst du ihnen nicht nur eine Riesenfreude, sondern sorgst auch dafür, dass sie in Zusammenhang mit diesem Ereignis immer an dich denken werden. 

Sie werden dich alleine für dieses unglaubliche Erlebnis immer in guter Erinnerung behalten und du hast die Chance, deinen Kolleg:innen endlich etwas Wertvolles zurückzugeben. 

Natürlich kannst du daraus auch gleich einen Betriebsausflug mit der Belegschaft machen. Ein lustiger Tag außerhalb des gewohnten Arbeitsumfeldes bringt frischen Wind in den Alltag des Personals und vereint euch als Team umso mehr. 

Maßgeschneiderte Merch-Artikel 

Wir alle kennen Merch-Artikel. Individuelle Merch-Artikel können eine fantastische Belohnung für gute Arbeit sein, und gleichzeitig fördern sie die Markenbekanntheit des Unternehmens. 

Das perfekte Geschenk also, um langjährigen Erfolg im Unternehmen zu feiern. Merch macht sich nicht nur unter den Mitarbeiter:innen gut. Auch Kund:innen und Geschäftspartner:innen freuen sich über nützliche Alltagsgegenstände mit einem schönen Firmenlogo darauf. 

Wir reden hier aber nicht von Kugelschreibern und lustigen Sonnenhüten. Vielmehr geht es darum, coole, nützliche Gegenstände mit einem wirklich individuellen Design zu versehen. So werden sie nämlich tatsächlich von den Leuten und vor allem von deinen Mitarbeiter:innen verwendet. Du könntest folgende Artikel designen: 

  • Rucksäcke und Laptoptaschen
  • Kapuzenpullis und Sweatshirts
  • Jacken oder Mäntel
  • Hüte und Mützen
  • Trikots oder Hemden

Aber auch die bekannten Klassiker wie Tassen und Trinkflaschen machen sich hervorragend als Teil der Prämie zum 25-jährigen Betriebsjubiläum. 

Um einen noch besseren Eindruck zu hinterlassen, lass für besonders langjährige Kolleg:innen, Kund:innen oder Partner:innen die Namen auf die Geschenkartikel drucken. 

Das zeigt, dass du nicht einfach einen von vielen Gegenständen verschenkst, sondern diese maßgeschneidert anfertigen hast lassen. 

So findest du die richtigen Worte zum Betriebsjubiläum 

Wie bereits angesprochen, solltest du dich, egal wie das Betriebsjubiläum gefeiert wird, ausgiebig bei den entsprechenden Mitarbeiter:innen bedanken. 

Schließlich wärst du nie so weit gekommen, ohne die gute Zusammenarbeit und die großen Bemühungen deines Teams. 

Ganz gleich, ob die Botschaft persönlich, bei einer Betriebsfeier, auf einer schriftlichen Karte oder sogar per Email überbracht wird: Eine Dankesbekundung, die den besonderen Meilenstein der Empfänger:innen hervorhebt, darf auf keinen Fall fehlen. 

Gerne kannst du hier auch die Geschichte des Unternehmens Revue passieren lassen, auf bestimmte Schlüsselmomente in der Vergangenheit hinweisen oder erzählen, wie alles begonnen hat. 

So erfahren die jüngeren Teammitglieder, wie die Reise begann und die älteren Kolleg:innen können in Erinnerungen schwelgen. 

Ein paar Schlagworte und Eckdaten dürfen bei keiner guten Danksagung fehlen. Erwähnenswert sind: 

  • Harte Arbeit 
  • Fleiß und Loyalität 
  • Besondere Fähigkeiten 
  • Stete Unterstützung 
  • Große Bemühungen 

Diese und andere Eigenschaften sind auf alle Fälle nennenswert und sollen dir Inspiration geben, um schlussendlich die richtigen Worte zu finden. 

Mit diesen Ideen zum Betriebsjubiläum und Tipps für ein paar dankende Worte steht einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg. 

Eine denkwürdiges Betriebsjubiläum feiern

Mit deinem eigenen Stickeralbum

Auch interessant