Was bringt internes Personalmarketing eigentlich?

stickerstars internes personalmarketing

Wie deine Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden

Die meisten Unternehmen setzen sich gerne nach außen in Szene und vergessen dabei ihre wichtigsten Stakeholder: Die eigenen Angestellten. Darum lautet einer unserer Core Values "Jeder Mensch ist wichtig"

Denn die sind es, die eine Unternehmensmarke wirklich repräsentieren - und sie haben keine Angst davor, auf Plattformen wie Kununu und Glassdoor zu sagen, was sie denken. 

Ganz abgesehen davon, dass unzufriedene Mitarbeiter:innen ihrem sozialen Umfeld nur zu gerne mitteilen, was auf der Arbeit alles schief läuft. Und diese Berichte aus erster Hand wirken stärker, als jede professionelle Imagekampagne ihres Unternehmens. 

Noch wichtiger sind die Online Rezensionen, die sie auf Kununu oder Glassdoor hinterlassen. Capterra fand in einer Studie zu Online-Bewertungen heraus, dass solchen Reviews viel Gewicht beigemessen wird und ihnen sogar mehr vertraut wird, als Geschichten aus erster Hand im Freundeskreis. 

Das macht deine Angestellte zu deinem wichtigsten Marketing Sprachrohr

Also, wenn deine Angestellten dein Unternehmen nicht gut finden, hast du ein Problem. Genau da kommt internes Personalmarketing ins Spiel. 

Was ist internes Personalmarketing?

Internes Personalmarketing bezeichnet alle Aktivitäten, mit denen ein Unternehmen versucht, bei den eigenen Beschäftigten eine positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen zu erreichen. Es soll eine emotionale Bindung an das Unternehmen erfolgen. 

Stelle dir einfach klassisches Marketing vor: Das wird nun einfach auf den Personalbereich angewandt. Die Zielgruppe ist, statt potentiellen Kund:innen, das eigene Personal. 

Dabei geht es aber um mehr als “nur” internes Employer Branding

Internes Personalmarketing ist ein operativer Teil des Employer Brandings. Während es beim Employer Branding um die Arbeitgebermarke insgesamt geht, ist das interne Personalmarketing ein wichtiges Kommunikationssprachrohr, das bei der Etablierung der Arbeitgebermarke helfen soll. 

Das Ziel von internem Personalmarketing

Wenn internes Personalmarketing erfolgreich funktioniert, fühlen sich die Mitarbeiter:innen emotional an ihr Unternehmen gebunden. Sie sind von der Mission und den Arbeitsbedingungen motiviert und bereit, längerfristig im Unternehmen zu bleiben. Sie gehen also ein emotionales Commitment mit dem Unternehmen ein. 

Dafür ist es natürlich wichtig, dass die Unternehmensmarke generell als positiv (und vielleicht auch einzigartig) wahrgenommen wird. 

internes personalmarketing vs externem personalmarketing

Und es muss ein Vertrauensverhältnis zwischen den Arbeitskräften und der Unternehmensführung vorhanden sein. 

Außerdem sollte das Unternehmen für etwas einstehen, nämlich für die Unternehmenswerte. Diese müssen von den Mitarbeiter:innen als etwas Erstrebenswertes angesehen werden. 

Das reicht jedoch noch nicht. 

Zusätzlich sollten diese Werte in der Unternehmenskultur erlebbar sein, sodass sie nicht als pures Lippenbekenntnis oder sogar inauthentisch gesehen werden. 

Generell muss die Marketingkommunikation innerhalb des Unternehmens funktionieren, so dass das Personal überhaupt erst mitbekommen kann, wie gut das Unternehmen aufgestellt ist. 

Was du mit internem Personalmarketing erreichen kannst

Das Ergebnis von guten internem Personalmarketing: Deine Mitarbeiter:innen nehmen das Unternehmen positiv wahr, fühlen sich motiviert, und binden sich bereitwillig an dein Unternehmen und deine Mission. Eine Mission sagt aus, was dein Unternehmen langfristig erreichen will. 

Hootsuite, eine Social Media App, hat es sich beispielsweise zur Mission gemacht, Unternehmen dabei zu helfen, mittels Social Media Vertrauen und tiefgehende Beziehungen mit ihren Followern aufzubauen. 

Das ultimative Ziel von internem Personalmarketing ist natürlich “Retention”, also der Erhalt von bestehendem Personal (Stichwort Mitarbeiterfluktuation). 

Hier noch einmal die wichtigsten Wirkungen von internem Personalmarketing zusammengefasst: 

  • Das Personal zeigt Commitment und Loyalität gegenüber dem Unternehmen
  • Deine Mitarbeiter:innen werden zu Markenbotschaftern und repräsentieren dein Unternehmen nach außen
  • Deine Mitarbeiter:innen wertschätzen dein Unternehmen, verstehen die Mission und die Werte und sind begeistert dabei
  • Deine Mitarbeiter:innen vertrauen dem Unternehmen und sind dadurch motivierter, Leistung zu bringen
  • Dein Personal verspürt eine starke emotionale Bindung zu deinem Unternehmen
  • Die Fluktuationsrate sinkt und deine Mitarbeiter:innen bleiben länger im Unternehmen
  • Du kannst bessere Personalentwicklungsmaßnahmen umsetzen und deine Nachwuchstalente gezielt und langfristig fördern
  • Das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigt, sodass es zu weniger Arbeitsausfällen kommt

All das bewirkt Personalmarketing. Die Bottomline ist: All das senkt die Kosten im laufenden Betrieb und steigert gleichzeitig Produktivität und Umsatz! Eine Win-Win Lösung für deine Mitarbeiter:innen und für die Unternehmensführung. 

Unterschied zu externem Personalmarketing

Wir haben uns bis jetzt nur das interne Personalmarketing angesehen. Als Gegenstück dazu gibt es auch noch das externe Personalmarketing. 

Hierbei geht es nicht um die bestehenden Mitarbeiter:innen. Stattdessen möchte man neue Talente von außen in das Unternehmen holen. 

Alle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, die potentielle Mitarbeiter:innen zu einer Bewerbung und zum Einstieg in das Unternehmen bewegen sollen, werden als externes Personalmarketing bezeichnet. 

Der Unterschied zum internen Personalmarketing ist hauptsächlich die Richtung: Internes Personalmarketing wird innerhalb des Unternehmens betrieben, externes Personalmarketing geschieht außerhalb des Unternehmens. 

Natürlich beeinflussen sich beide gegenseitig. Bestehende Mitarbeiter:innen bekommen beispielsweise mit, welche Werbekampagnen geschaltet werden, was ihre Meinung zum Unternehmen ebenfalls beeinflusst. 

Die Maßnahmen können auch unterschiedlich sein. 

Im internen Personalmarketing setzt du vielleicht auf einen gelungenen Onboarding Prozess, zusammenschweißende Teamevents oder Mitarbeiterbefragungen. 

Im externen Personalmarketing bieten sich beispielsweise Hochschulevents, Online Recruitingmaßnahmen und gute Karriereseiten als Maßnahmen an. 

Beispiele aus der Praxis: Mit diesen Instrumenten internes HR Marketing richtig umsetzen

Was kannst du nun tun, wenn du dein internes Personalmarketing verbessern wirst? 

Was für Ideen gibt es, um konkrete Maßnahmen umzusetzen? 

Ich habe dir eine Liste mit einigen pragmatischen Ideen zusammengestellt, die garantiert gut bei deinen Mitarbeiter:innen ankommen. 

Ein eigenes Stickeralbum

Manchmal sind die einfachen Ideen die besten Ideen. 

Erinnerst du dich noch an den Spaß, als Kind ein Sticker-Sammelalbum vollzukleben? Das gibt es heute auch für Unternehmen!

Große Konzerne wie die Telekom oder Beiersdorf machen es vor und berichten vom positiven Feedback ihrer Teams. 

Ein gemeinsames Sammelerlebnis stärkt den Teamgeist und macht dabei noch Freude. 

Wenn du magst, kannst du ein Stickeralbum auch mit einem Teamevent verbinden. ESB hat das so gemacht. Bei ihrem Unternehmerforum gab es am ersten Abend für alle Teilnehmer:innen ein Stickeralbum. 

Das Ergebnis? 

"Es gab kein anderes Gesprächsthema mehr. Alle wollten nur noch Sammeln und Tauschen. Es war ein Selbstläufer!" - Felix Berger, Leiter der ESB-Netzwerk-Abteilung

Du siehst also: Manchmal sind es die kleinen Maßnahmen, die die größte Begeisterung hervorrufen. 

Internes Personalmarketing verbessern

Mit deinem eigenen Stickeralbum

Ein richtig gutes Teamevent

Teamevents können deine Leute zusammenschweißen - oder sich wie eine Zeitverschwendung anfühlen. 

Doch wenn du es richtig machst, kann ein gutes Event zu mehr Zusammenhalt und vielen schönen Erinnerungen führen. 

Du suchst Ideen für ein Teamevent? Dann schau dir doch unsere 25 besten Teamevent Ideen an und hole dir Input. 

Du möchtest lieber eine unvergessliche Firmenfeier organisieren? Auch hierfür haben wir 14 Firmenfeier Ideen für dich gesammelt. 

internes personalmarketing beispiele

Benefits, die dein Personal wirklich will

Diese Maßnahme ist etwas aufwändiger. Dafür hat sie einen doppelt positiven Effekt: Sie wird sowohl die Mitarbeiterbindung stärken als auch die Attraktivität deines Unternehmens für neue Bewerber steigern. 

Die Idee: Gib deinen Mitarbeiter:innen die Benefits, die sie wirklich wollen. 

Hast du auch schon Geschichten von Freunden gehört, deren Arbeitgeber sie für ein Wochenende zum Skifahren eingeladen hat? Oder 32 Tage Urlaub anbietet? 

Wenn du mit deinen Benefits den richtigen Nerv triffst, wird dein Personal nicht nur sehr viel zufriedener sein - es wird auch in seinem  Freundeskreis herum erzählen, wie gut alle behandelt werden. 

Wenn du also Zeit für ein Projekt hast, kann ich dir nur ans Herz legen, deine Benefits einmal zu überarbeiten. 

Aber woher weißt du, welche Benefits gut ankommen? 

Der einfachste Weg: Du startest eine Mitarbeiterbefragung

Es gibt aber auch einige Benefits, die allen Arbeitnehmer:innen gefallen, an denen du dich orientieren kannst (beispielsweise flexible Arbeitszeiten und Home-Office Möglichkeiten). 

Fazit: Internes Personalmarketing gibt deinem Unternehmen einen Vorsprung

Noch einmal zusammengefasst: Im Personalmarketing ganz allgemein geht es darum, neue Talente anzuwerben und bestehende Mitarbeiter:innen an das Unternehmen zu binden. 

Das Unternehmen soll also sowohl innerhalb als auch außerhalb als attraktiv und besonders wahrgenommen werden. 

Personalmarketing wird intern dabei oft stiefmütterlich behandelt. Wie du in diesem Artikel gesehen hast, ist es aber unverzichtbar. 

Du möchtest eine stärkere Mitarbeiterbindung, gute interne Kommunikation, eine niedrigere Fluktuation und generell zufriedene und motivierte Mitarbeitende? 

Dann ist internes Personalmarketing die richtige Strategie für dich. 

Internes Personalmarketing verbessern

Mit deinem eigenen Stickeralbum

Auch interessant