14 Firmenfeier Ideen, die immer gut ankommen

stickerstars firmenfeier ideen

Mit diesen Ideen wird deine Firmenfeier zum Hit

Die richtige Idee für eine Firmenfeier zu finden ist alles andere als einfach. Nicht alle Mitarbeiter:innen haben den gleichen Geschmack, Sinn für Humor oder die gleiche Vorstellung eines gelungenen Abends.

Darum haben wir hier 14 verschiedene Firmenfeier Ideen zusammengefasst, die beim nächsten get together in Frage kommen können. Bestimmt ist die ein oder andere Idee dabei, an die du bisher noch nicht für deine nächste Firmenfeier gedacht hast.

Das Stickeralbum für die Firmenfeier

Wer kennt es nicht von früher? Das Stickeralbum, mit bekannten Fußballspielern zur Fußball Weltmeisterschaft, voll zu bekommen hat viele Kinder Tage lang beschäftigt.

Dieses Feeling kannst du auf der nächsten Firmenfeier wieder aufflammen lassen, wenn du ein eigenes Stickeralbum für dein Unternehmen erstellst. Dabei müssen alle Kolleg:innen als Sticker eingeklebt werden.

Klingt im ersten Moment nach einer komischen Idee. Aber ich kann dir garantieren, dass alle Mitarbeiter:innen wieder das Kind in sich entdecken und die Firmenfeier zum Hit wird, wenn die Mitarbeiter:innen untereinander tauschen, um das Stickeralbum möglichst schnell zu vervollständigen.

stickeralbum als firmenfeier idee

Das Beste daran?

Du musst dir nicht mal viel Arbeit mit dem Erstellen einzelnen Sticker aller Mitarbeiter:innen machen. Denn wir von Stickerstars haben uns genau darauf spezialisiert, mehr Freude in Unternehmen (und auf Firmenfeiern) mit individuellen Stickeralben zu bringen.

Klicke hier auf den Button und erfahre mehr darüber, wie ein eigenes Stickeralbum als Idee für die Firmenfeier in Frage kommen kann!

Stickeralbum als Firmenfeier Idee

Eine Mottoparty daraus machen

Wer keine Lust auf die typische 0815 Firmenfeier hat, dem ist mit der Idee einer Mottoparty ganz gut geholfen. 

Klassische Ideen für Mottopartys sind:

  • Bad Taste Party Sich endlich mal so richtig hässlich kleiden. Dieser “Traum” geht mit der Bad Taste Party in Erfüllung. Wenn am Ende noch in einem Contest die am hässlichsten gekleidete Person zum Sieger gekürt wird, spornt das die Mitarbeiter:innen noch ein wenig mehr an.
  • 70er, 80er oder 90er Stil Je nachdem, aus welcher Generation der Großteil des Personals kommt, kann eine Reise in die Vergangenheit - zum Beispiel in die 70er oder 80er Jahre - eine nette Idee für die Firmenfeier sein. Das Motto dann noch mit Musik zur jeweiligen Epoche kombinieren und man fühlt sich wie in den guten alten Zeiten.
  • Filme und Serien Egal ob es sich um die magische Welt von Harry Potter oder den Marvel Superhelden handelt, so ziemlich jeder Mensch hat eine Vorliebe für ein bestimmtes Franchise. Wenn sich genügend Fans eines bestimmten Films oder einer Serie unter den Mitarbeiter:innen finden, kann dies ebenfalls die Grundlage für eine Mottoparty sein.

Klarerweise müssen für Mottopartys der Großteil der Mitarbeiter:innen mit an Bord sein. Andernfalls hast du sehr viele unmotivierte Partygäste und die Firmenfeier wird zu einem Trauerspiel.

Einen Mordfall lösen

Nein, hier geht es natürlich nicht um echte Mordfälle! Vielmehr ist mit dieser Idee für Firmenfeiern gemeint, dass sich die Party in ein lebensechtes Cluedo Spiel verwandelt.

Wie bei einem Mystery Krimispiel müssen die Mitarbeiter:innen bei der Firmenfeier in verschiedene Rollen schlüpfen und gemeinsam herausfinden, wie das Opfer ermordet wurde und wer schuld daran ist. 

firmenfeier idee mordfall lösen

War es der Head of Marketing in der Betriebsküche mit einem Messer? Oder der Sales Mitarbeiter im Büro mit einer Tastatur? Oder viel doch der Hausmeister am Parkplatz mit einem Schraubenzieher?

Diese und ähnliche Fragen gilt es zu lösen. Damit das überhaupt funktionieren kann, muss es einen verantwortlichen Gamemaster geben, der sich die Handlung (den Mordfall) und die verschiedenen Rollen ausdenkt.

Die verschiedenen Mitarbeiter:innen, die in ihrer zugewiesenen Rollen schlüpfen, müssen mit passenden Fragen (Ja oder Nein Fragen) an den Gamemaster den Mordfall lösen. 

Eine Firmenzeitung herausgeben

Diese Firmenfeier Idee ist durch die Hochzeitszeitung inspiriert, welche bei vielen Hochzeitsfeiern sehr gut ankommt. Die Firmenzeitung eignet sich vor allem für besondere Firmenfeiern, wie zum Beispiel ein Firmenjubiläum.

Damit die Idee einer Firmenzeitung für die nächste Firmenfeier voll aufgeht, sollte die Zeitung sehr besondere Momente in der Geschichte des Unternehmens und der Mitarbeiter:innen enthalten.

firmenfeier idee firmenzeitung

Die Zeitung selbst muss nicht unbedingt aufwändig produziert werden und kann ruhig unter 15 Seiten bleiben.

Hat es in der letzten Zeit besondere Abschiedsfeiern von langjährigen Mitarbeiter:innen oder andere Jubiläen gegeben?

Wenn es Aufnahmen von diesen besonderen Ereignissen gibt (es gibt eigentlich immer Fotos) eignen sie sich perfekt für die Firmenzeitung. Lustige Momente im Firmenalltag oder das Onboarden neuer Mitarbeiter:innen, sind ebenfalls sehr gute Ideen, welche man in diese Firmenzeitung mit einbauen kann.

Das Herausgeben einer Firmenzeitung passt sehr gut als nette Kleinigkeit nebenher, wenn du ein mehrteiliges Programm für die Firmenfeier geplant hast.

Ab ins Museum

Manche Menschen stehen weniger auf Party und Spiele, dafür aber umso mehr auf Kultur und Bildung. Ein gemeinsamer Ausflug des Personals in ein Museum ist dann eine ideale Idee für deine nächste Firmenfeier. Vor allem, wenn bei der letzten Firmenfeier schon kräftig auf den Putz gehauen wurde und ihr jetzt erstmal eine Pause braucht.

Damit möglichst viele Mitarbeiter:innen etwas von der Idee eines Museumsbesuch haben, solltet ihr vor der Firmenfeier gemeinsam abstimmen, wohin die Reise gehen soll. Schließlich möchtest du nicht dafür verantwortlich sein, dass der Großteil aller Kolleg:innen desinteressiert durch ein Museum läuft, das lediglich dich begeistert.

Ein Besuch im Museum kann übrigens sehr gut mit anderen Ideen für Firmenfeiern kombiniert werden - und eignet sich zudem gut als Eintrag in die Firmenzeitung für die nächste Feier. 

Bei einem Spartan Race teilnehmen

Falls du noch nicht mit dem Spartan Race vertraut bist: Es handelt sich dabei um einen Hindernislauf der Extraklasse. Schweiß, Feuer, Schlamm, Tränen… sind nur ein paar Schlagwörter, die einem bei “Spartan Race” in den Sinn kommen.

Du merkst schon, dass der Spartan Race definitiv nichts für schwache Nerven und unsportliche Stubenhocker ist. Der Hindernislauf eignet sich eher für Firmenfeiern von kleineren Unternehmen mit weniger Mitarbeiter:innen.

Zumindest sollten sich ein paar Leute im Unternehmen finden, die wirklich gerne teilnehmen wollen. Für das restliche Personal steht dann die (genauso wichtige) Aufgabe des Anfeuerns an. Damit wird für alle das Betriebsklima verbessert.

firmenfeier idee spartan race

Außerdem müssen die Teilnehmer wirklich motiviert und sportlich sein. Andernfalls wäre es keine gute Idee für eine Firmenfeier. Aber wenn dein Team bzw. deine Abteilung an einem Strang zieht, gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam nach einem anstrengen Hindernislauf die Ziellinie zu überqueren.

Da für den Spartan Race trainiert werden sollte und man gemeinsam ein Ziel erreicht wird, eignet er sich nicht nur für eine lustige Firmenfeier Idee, sondern auch hervorragend als Teambuilding Idee.

Eine Fotobox aufstellen

Mittlerweile ist sie bei fast allen größeren Feiern zu finden: Die Fotobox!

Gemeinsam mit mehreren lustigen Utensilien zur Verkleidung (man könnte auch “Verschönerung” sagen) ist der Spaß vorprogrammiert. 

Falls du noch nicht weißt, was eine Fotobox eigentlich ist, lass es mich kurz erklären: Eine Fotobox ist ein stationäres Gerät, welches Bilder mit Selbstauslöser und Timer aufnimmt und sie danach sofort ausdruckt. 

Quasi wie eine stationäre Polaroid-Kamera. Nur mit dem Unterschied, dass die Fotobox Hunderte Bilder aufnehmen und ausdrucken kann. Inzwischen haben sich eigene Anbieter etabliert, welche Fotoboxen zum Veranstaltungsort der Firmenfeier liefern, sie dort aufbauen und anschließend wieder abholen.

firmenfeier ideen fotobox

Das Gute an dieser Firmenfeier Idee ist, dass die Fotobox absolut ungezwungen ist und dennoch immer für Begeisterung sorgt. Nicht selten sieht man Mitarbeiter:innen gemeinsam Bilder aufnehmen, die sich unter normalen Umständen bei der Arbeit praktisch nie über den Weg laufen.

Am Ende gibt es eine Menge Fotos, mit denen gerne später die Wände im Firmenbüro verziert werden dürfen.

Pinata

Pinatas kommen nicht nur bei Kindergeburtstagsfeiern gut an. Gerade bei Firmenfeiern, möchte man den typischen Arbeitsalltag geistig hinter sich lassen und einfach nur Spaß haben.

Eine Pinata eignet sich hierfür perfekt! 

Im Gegensatz zu einer Kindergeburtstagsfeier, wo für gewöhnlich nur das Geburtstagskind mit verdeckten Augen die Pinata zerschlagen muss, kann diese Aufgabe bei einer Firmenfeier von mehreren Personen erfüllt werden.

firmenfeier ideen pinata

Entweder man wechselt sich ab, bis jeder einmal die Pinata getroffen bzw. sie aufgeplatzt ist oder es melden sich ein paar Freiwillige. 

Letzten Endes haben die Zuseher bei einer Pinata den meisten Spaß, wenn sie den Teilnehmern dabei zusehen, wie diese blind in der Luft herumfuchteln.

Sollte es sich bei deinem Event um eine größere Firmenfeier handeln, sprich es sind zu viele Mitarbeiter:innen für nur eine Pinata, dann können mehrere Pinatas Sinn machen.

Ist die Pinata dann endlich zerstört freuen sich alle Mitarbeiter:innen über Süßigkeiten und andere nette Kleinigkeiten. Allein dieser Moment macht die Pinata zu so einer guten Idee für die Firmenfeier.

Luftballone zerplatzen

Diese Firmenfeier Idee ähnelt sehr stark dem vorherigen Punkt einer Pinata. Selbstverständlich ist damit nicht gemeint, dass bloß plump auf ein paar herumfliegende Luftballone eingestochen wird.

Bei dieser Idee sollen mehrere Luftballone, abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter:innen und Gäste der Firmenfeier, mit Kleinigkeiten und Geschenken befüllt werden. Während der Firmenfeier können die befüllten Luftballone dann freigelassen werden und die Kolleg:innen müssen versuchen an die Inhalte zu kommen.

Der Spaßfaktor steigt, wenn der Gebrauch von spitzen Gegenständen verboten wird, um den Luftballon zum Platzen zu bringen. Dann kannst du dabei zusehen, wie das sonst so seriöse und professionell auftretende Personal auf kreative Weise versucht, an die Geschenke im Luftballon zu kommen. 

Ob die Luftballone nur mit Luft aufgeblasen oder mit Helium zum Schweben gebracht werden - dann darf der Inhalt nicht zu schwer sein - ist dabei dir überlassen. Auf jeden Fall wird diese Firmenfeier Idee nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Hochseilgarten

Soll es für die Firmenfeier im Sommer doch lieber ein Ausflug sein? Dann kann ein Trip in einen Hochseilgarten die zündende Idee sein. 

Hochseilgärten erfreuen sich nicht nur bei jungen Leuten höchster Beliebtheit. Und als Firmenfeier Idee sprechen hierfür gleich mehrere Punkte:

  1. Du bekommst Bewegung mitten in der Natur.
  2. Das Team wächst näher zusammen (Stichwort “Teambuilding”).
  3. Es wird definitiv nicht langweilig.
  4. Das Erlebnis bleibt allen noch lange in Erinnerung.

Schlage beim nächsten Meeting einfach mal diese Idee für die nächste Firmenfeier vor und warte ab, wie gut sie ankommt. Vermutlich gibt es ein paar Mitarbeiter:innen, die schon einmal in einem Hochseilgarten waren. 

Der Ausflug in den Hochseilgarten lässt sich gut ins Programm der Firmenfeier eingliedern, wenn sowieso ein Tagesausflug ansteht. Dann kann ein Zwischenstopp im Hochseilgarten (quasi als Appetizer) eingelegt werden.

Karaoke

Karaoke gehört zu den absoluten Klassikern bei Feiern verschiedenster Anlässe. Nicht ohne Grund, wenn man bedenkt, dass sich beim Singen verschiedenster Lieder praktisch alle blamieren. 

Karaoke ist deshalb so eine gute Firmenfeier Idee, weil sich von Chef bis Azubi alle gleichermaßen lächerlich machen - außer natürlich, du hast ein Unternehmen voller Gesangstalente.

firmenfeier ideen karaoke

Damit sich möglichst viele Mitarbeiter:innen mal ran trauen und vor dem Publikum der Kolleg:innen singen, hilft es auf jeden Fall, wenn das Karaoke erst später zum Einsatz kommt. 

Wenn die Firmenfeier schon etwas länger dauert und (mit ein paar der vorher genannten Ideen) die Stimmung ein wenig aufgeheitert ist, liegt die Hemmschwelle deutlich niedriger. 

Am besten es machen ein paar besonders mutige Kolleg:innen den ersten Schritt auf die Bühne und zeigen vor, dass man für Karaoke und Spaß am Singen keine Engelsstimme braucht. Dann trauen sich bestimmt auch die sonst eher introvertierten Mitarbeiter:innen.

Gemeinsam Kekse backen

Gemeinsam Kekse zu backen eignet sich natürlich vor allem als Firmenfeier Idee zu Weihnachten. Schließlich ist im Sommer kaum jemand in Stimmung, um Kekse zu essen.

Das Gute am Kekse backen ist nicht unbedingt, dass man anschließend direkt ein paar Köstlichkeiten zum Vernaschen hat (obwohl das sicher ein Pluspunkt ist). Stattdessen geht es mehr um den Prozess, bei dem alle Mitarbeiter:innen zusammenhelfen, um das Ergebnis (=die Kekse) möglichst gut zu machen.

firmenfeier ideen weihnachten kekse backen

Wenn die Stimmung beim gemeinsamen Kekse backen noch mit Punsch und Weihnachtsmusik untermalt wird, entfaltet diese Idee für die Firmenfeier ihre wahre Magie. 

Natürlich würde sich Karaoke gut anbieten, wenn deine Mitarbeiter:innen lieber Weihnachtslieder vor sich hin trällern. So kannst du mit ein paar Ideen gleich ein ganzes Programm für die Firmenfeier zur Weihnachtszeit zusammenstellen. 

In die Schokoladenfabrik

Unabhängig davon, ob du einen Kollegen namens “Charlie” hast, kommt die Firmenfeier Idee eines Ausflugs in die Schokoladenfabrik sicherlich bei allen gut an. 

Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es in deiner Nähe eine Schokoladenfabrik gibt, die auch Führungen anbietet bzw. das diese von deinem Unternehmen in absehbarer Zeit mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.

Ein kurzer Blick in Google zeigt aber, dass es rund um die größten Städte in Deutschland - wie Berlin, Hamburg oder München - solche Schokoladenhersteller gibt (Fabrik wäre bei manchen Manufaktur etwas übertrieben).

firmenfeier ideen schokoladenfabrik

Einige Manufakturen, die Führungen für Firmen anbieten, lassen die Teilnehmer:innen sogar selbst Schokolade herstellen. Also wenn dich die Idee deiner eigens kreierten Tafel Schokolade nicht beeindruckt, dann sind wir mit unserem Latein am Ende.

Go-Kart fahren

Die Idee, bei einer Firmenfeier Go-Kart fahren zu gehen, kommt meistens bei einer Belegschaft besser an, die zum Großteil aus Männern besteht. Ist eben ein Klischee.

Nichtsdestotrotz gehört Go-Kart fahren zu den beliebtesten Firmenfeier Ideen überhaupt. Was vermutlich daran liegt, dass man seinem inneren Formel-1 Fahrer rauslassen kann und auf der Go-Kart Bahn ganz offiziell keine Verkehrsregeln beachten muss.

firmenfeier ideen go-kart fahren

Beim Go-Kart Fahren empfiehlt sich übrigens ganz gut, daraus ein Rennen zu machen, sofern deine Kolleg:innen Freude am Wettbewerb haben.

Ein Abstecher auf die Go-Kart Bahn lässt sich, ähnlich wie beim Hochseilgarten, als idealer Zwischenstopp im Programm deiner Firmenfeier integrieren, sollte die Feier den ganzen Tag andauern.

Fazit

Mit ein wenig Kreativität gibt es unzählige Firmenfeier Ideen, die beim gesamten Personal gut ankommt und lange positiv in Erinnerung bleiben.

Die Liste mit verschiedenen bekannten und neuen Ideen für eine Firmenfeier aus diesem Artikel sollte dir schon mal einen guten Denkanstoß geben. Vielleicht ist die perfekte Idee für dein Unternehmen noch nicht dabei, aber zumindest hast du schon mal ein paar Inspirationen bekommen.

Wir können dir jedenfalls garantieren, dass ein eigenes Stickeralbum als Idee für die Firmenfeier bisher bei jedem Unternehmen und seinen Mitarbeiter:innen enorm gut angekommen ist.

Auch interessant