Handball Training: Übungen & Experimente
Inhaltsverzeichnis
- Der Guide für den Einstieg als Handball-Trainer:in
- Grundlagen für euer Handball Training
- Handball Training Übungen: Die Top 5
- Handball Training: Übung #1 (Zombieball)
- Handball Training: Übung #2 (Happy Cat, Angry Cat)
- Handball Training: Übung #3 (Kempa-Training)
- Handball Training: Übung #4 (Antizipationsviereck)
- Handball Training: Übung #5 (Handball vs. Fußball)
- Training für euren Team-Spirit
- Nützliche Links
Der Guide für den Einstieg als Handball-Trainer:in
Habt ihr schonmal versucht, ein Handball-Team zu trainieren? Dann wisst ihr genau, wie schwierig es ist, aus der Vielfalt an Möglichkeiten die besten Handball Training Übungen herauszufiltern.
Dabei solltet beim Handball Training keine Fehler machen: Denn mit den richtigen Übungen vermittelt ihr eurem Team nicht nur die nötigen Handball-Skills, um Spiele zu gewinnen. Zusätzlich sorgt ihr dafür, dass euer Team gesund, effektiv und nachhaltig erfolgreich sein kann und dabei auch noch dauerhaft motiviert bleibt. Ihr könnt also direkt die Weichen stellen, damit auch euer Handballverein als solcher lebendig bleibt und im Idealfall wachsen kann – eine wichtige Grundlage für gute Vereinsarbeit.
In diesem Artikel zeigen wir euch wichtige Grundlagen für euer Handball Training sowie die besten Handball Training Übungen, mit denen ihr in eurem Team wieder neue Begeisterung für eure Sportart wecken könnt!
Direkt zu unseren Stickeralben!
Grundlagen für euer Handball Training
Vor der Suche nach den besten Handball Training Übungen solltet ihr natürlich genau wissen, wie es um die Leistungsfähigkeit und die Skills in eurem Team bestellt ist. Auch vom Alter eurer Spieler:innen könnt ihr einige Faustregeln ableiten – so sollte bei jüngeren Spieler:innen das Training der Koordination im Vordergrund stehen, während mit zunehmendem Alter dann auch das Training der Kondition immer wichtiger wird.
Ein guter Tipp zum Start einer neuen Saison ist es, eine Bestandsaufnahme in eurem Team vorzunehmen, zum Beispiel mit einem kleinen Leistungstest. Davon könnt ihr dann eure Trainingsschwerpunkte und -ziele ableiten – und euch für die passenden Handball-Übungen für euer Training entscheiden.
Auch der Deutsche Handballbund (DHB) hat verschiedene Anforderungen und Empfehlungen für Handball Training Übungen ausgearbeitet. Demnach besteht Handballtraining generell aus 3 Elementen:
- Koordinationstraining (trainiert motorische Fähigkeiten)
- Konditionstraining (trainiert athletische Fähigkeiten)
- Ergänzend: Technik- und Taktiktraining
Mit den ersten beiden Elementen legt ihr als Trainer:innen quasi das Fundament für alle weiteren Skills, die Stück für Stück trainiert werden. Damit das auch klappt, hat der DHB Rahmenkonzepte mit mehreren Lernstufen ausgearbeitet, damit ihr zu jeder Zeit die passenden Handball Training Übungen für jede Altersklasse ermitteln könnt. Mehr dazu findet ihr in unserer Linksammlung weiter unten.
Handball Training Übungen: Die Top 5
Die folgenden 5 Übungen für euer Handball-Training erheben natürlich nicht den Anspruch, die unangefochten besten Trainingsübungen der Welt zu sein – das ist schon deshalb unmöglich, da es bei der Auswahl enorm auf euer konkretes Team ankommt. Stattdessen stellen wir euch verschiedene Ansätze vor, um euch mit Inspiration zu versorgen und geben euch auch Tipps, an welchen Stellen ihr diese Handball Training Übungen zielführend anpassen könnt.
Handball Training: Übung #1 (Zombieball)
Zombieball ist ein Aufwärmspiel, das sich besonders für junge Spieler:innen eignet, die das Ganze vielleicht schon aus dem schulischen Sportunterricht kennen. Mit ein paar Anpassungen könnt ihr aber auch ältere Spieler:innen für eine Runde Zombieball begeistern. An Materialien braucht ihr für diese Handball-Übung lediglich Schaumstoffbälle und (falls relevant) Pylone, um das Spielfeld zu markieren.
Der Ablauf dieser Übung für euer Handball-Training könnte zum Beispiel so aussehen:
- Ihr bildet zwei in etwa gleichstarke Teams, die gegeneinander antreten.
- Je nach Teamgröße kommen mehrere Schaumstoffbälle zum Einsatz, gespielt wird dann in der halben oder ganzen Halle.
- Die Grundidee: Die Spieler:innen müssen Mitglieder des gegnerischen Teams abwerfen, Prellen ist dabei verboten. Wer getroffen wird, wird zum Zombie und muss sich in einem markierten Bereich (z.B. Spielfeldrand) hinsetzen. Um wieder teilzunehmen, müssen die ausgeschiedenen Spieler:innen einen Doppelpass mit einem Teammitglied spielen.
- Um diese Handball-Übung zu gewinnen, müssen alle gegnerischen Team-Mitglieder gleichzeitig ausgeschieden sein – oder alle Gegner müssen eine vorher festgelegte Anzahl an Leben verloren haben.
Mit diesen Grundregeln bekommt ihr eine recht einfache und spaßige Handball-Aufwärmübung, mit der ihr die Übersicht über das Spielfeld und das Team-Gefühl stärken könnt. Um das Niveau zu steigern, könnt ihr mit mehreren Stellschrauben experimentieren, beispielsweise, in dem ihr eine Höchstzahl an Schritten festlegt, die mit Ball zurückgelegt werden darf. Auch mit der Art und Weise, wie man wieder am Spiel teilnehmen kann, könnt ihr experimentieren. Junge Teams freuen sich übrigens sehr über die Variation “Alle gegen die Trainer”, in der ihr selbst euer Können beweisen könnt… 😎
Der Guide für Deinen Verein
Das E-Book mit Tipps für eure Vereinsarbeit – auch für Trainer
Handball Training: Übung #2 (Happy Cat, Angry Cat)
Bei dieser Übung für euer Handball-Training geht es in erster Linie um Mobilisation und Beweglichkeit. Daher ist es eine gute Idee, euer Training auf diese Weise zu beginnen. Außerdem braucht ihr für diese Übung im Handball-Training nichts außer ein paar Turnmatten.
So sieht der generelle Ablauf dieser Trainingsübung aus:
- Alle, die mitmachen, gehen in den Vierfüßlerstand. Die Knie sind dabei direkt unter der Hüfte, die Hände unterhalb der Schulter.
- Dann wird der Rücken nach oben gewölbt und das Kinn zur Brust eingerollt.
- Danach wird der Kopf wieder angehoben, der Rücken wird in Richtung Hohlkreuz durchgestreckt. Beide Endpositionen werden für 1 bis 2 Sekunden gehalten.
- All das wird mindestens 5 Mal wiederholt.
Bei derartigen Handball Training Übungen seid ihr als Trainer:innen gefragt, genau auf Fehlstellungen zu achten. Eure Schützlinge sollten jede Bewegung kontrolliert durchführen und trainieren so auch das generelle Körpergefühl. Ein echter Klassiker, der nicht zufällig an Yoga erinnert – denn diese Übung könnt ihr auch wunderbar in euren Alltag integrieren!
Handball Training: Übung #3 (Kempa-Training)
Der Kempa-Trick, bei dem ein Ball in der Luft angenommen und direkt ins Tor geworfen wird, zählt zu den schwierigsten Manövern im Handball. Falls ihr von dieser Technik noch nie gehört habt, solltet ihr also unbedingt erstmal Wikipedia besuchen. Obwohl der Kempa-Trick meistens eher als Show-Element versucht wird, kann es sehr motivierend sein, ihn im Handball-Training einzubauen. Immerhin müssen für die erfolgreiche Umsetzung alle Bewegungsabläufe genau sitzen und euer Team sich auf nahezu magische Weise aufeinander verlassen können.
Da ihr für den Kempa-Trick erstmal einige Grundlagenarbeit leisten müsst, kann diese verhältnismäßig simple Vorübung ein guter erster Schritt für euer Handball-Training sein. Dazu benötigt ihr im Prinzip nur einen Handball und einen Kasten:
- Ihr platziert einen Kasten (oder dessen oberstes Teil) innerhalb des Torkreises. Die genaue Position hängt von den Skills eurer Teilnehmenden ab. Auf dem Kasten positioniert sich ein:e Helfer:in
- Der Ball wird der Person auf dem Kasten zugepasst. Diese nimmt den Ball an und hält ihn mit ausgestrecktem Arm in Richtung Grundlinie. Dazu solltet ihr im Vorhinein die individuelle optimale Greifhöhe ermitteln.
- Eine dritte Person übernimmt den Angriff und springt dazu unmittelbar vor dem Kasten in die Luft, greift den Ball und wirft ihn ins Tor – all das natürlich, und darum geht es, nur in der Sprungbewegung und bevor der Boden wieder mit den Füßen berührt wird.
Bei dieser Handball Training Übung solltet ihr das Ziel besonders klar vermitteln. Es geht weniger darum, tatsächlich einmal in einer Wettkampfsituation den legendären Kempa-Trick vorzuführen, sondern eher darum, die dafür nötigen Skills weiterzuentwickeln. Davon können alle Spieler:innen profitieren – und Spaß macht diese Handball-Übung allemal.
Handball Training: Übung #4 (Antizipationsviereck)
Mit Zeitreisen kennt ihr euch aus – immerhin muss man bei einem Handballspiel quasi durchgehend voraussehen, wo sich der Ball in wenigen Sekunden befinden wird. Ihr merkt schon: Es geht um das Antizipationsverhalten – und damit um einen echten Schlüssel-Skill im Handball.
Eine wunderbare Handball Training Übung für das Training von Antizipation (und Passsicherheit) ist das Antizipationsviereck, für das ihr prinzipiell nur vier Pylone und einen Handball benötigt. So läuft’s ab:
- Ihr markiert einen viereckigen Bereich mit 4 Pylonen. An jede Ecke stellt sich je eine Person. In der Mitte positionieren sich zwei Spieler:innen.
- Die Spieler:innen auf den Eckpositionen passen nun den Handball hin und her, dabei dabei dürfen sie ihre jeweilige Position nicht verlassen. Parallel versuchen die Personen in der Mitte, den Ball abzufangen.
- Wird ein Pass abgefangen und damit zum Fehlpass, tauschen Werfer:in und Fänger:in die Positionen.
Ihr könnt euch möglicherweise schon denken, dass sich diese Übung für euer Handballtraining hervorragend zum Experimentieren und Anpassen eignet. So könnt ihr das Viereck beliebig vergrößern (um den Teilnehmenden in der Mitte das Leben schwer zu machen) oder verkleinern (um noch genaueres Passen zu fördern). Oder ihr verbietet Rückpässe, sodass die Passenden kreativer spielen müssen. Auch hier handelt es sich also um eine enorm vielfältige Übung für euer Handball-Training!
Handball Training: Übung #5 (Handball vs. Fußball)
Mit dieser Übung bringt ihr in eurem Handball-Training zusammen, was (eigentlich nicht) zusammengehört: Handball und Fußball! Das Ergebnis: Spaß, Entertainment – und das Training von Angriff- bzw. Abwehrwechseln sowie der generellen Flexibilität und Agilität. Achtung: Hier handelt es sich um ein kleines Experiment, das nicht bei jedem Team funktioniert.
So geht’s:
- Für dieses Handball-Trainings-Spiel nutzt ihr am besten die ganze Halle bzw. den ganzen Sportplatz. Dazu bildet ihr 2 Teams mit jeweils 5 bis 10 Spieler:innen.
- Die Grundidee: Im 9-Meter-Raum direkt vor den Toren wird Fußball gespielt, auf dem Rest des Spielfelds Handball. Dazwischen müssen eure Teilnehmenden möglichst schnell switchen.
- Ziel des Spiels: Tore schießen! Das Team mit den meisten Toren gewinnt. Diese dürfen aber nicht geworfen, sondern nur aus dem 9-Meter-Raum herausgeschossen werden – eben wie beim Fußball.
- Alle Spieler:innen können Torschüsse abwehren, feste Torhüter:innen gibt es nicht. Im 9-Meter-Raum gilt aber für alle ein strenges Handverbot.
Als Handballtrainer:innen könnt ihr es euch vielleicht denken: Das Ganze ist ein ziemliches Experiment und funktioniert nicht mit jedem Team. Für die erste Runde empfiehlt es sich daher, erstmal die Regeln zu kommunizieren und zu erklären – und dann einfach mal machen zu lassen. Viele Teams werden schnell eigene Tricks entwickeln und sich das Konzept Stück für Stück weiter erarbeiten. Wenn sich euer Team mit der Idee schwer tut, ist es aber auch keine Schande, es einfach dabei zu belassen.
Training für euren Team-Spirit
Wenn ihr eure nächsten Handball Training Übungen erfolgreich gesucht und gefunden habt, stellt sich die Frage, wie ihr euer Team außerdem motivieren könnt. Eine ungewöhnliche Maßnahme, an die sich eure Spieler:innen noch lange erinnern werden, ist ein eigenes Stickeralbum für euren Handballverein. Dafür gibt es viele gute Gründe:
- Unsere Stickeralben sind für Handballvereine kostenlos. Ihr könnt sogar Geld damit verdienen, wenn ihr passende Sponsor:innen einbindet.
- All eure Spieler:innen bekommen ein individuelles Stickermotiv in eurem Sammelalbum.
- Unsere Stickeralben sind perfekte Werbung für euren Verein: Ihr bildet all eure Mitglieder ab und bekommt so einzigartige Sammelalben. Auf diese Weise könnt ihr auch neue Vereinsmitglieder für eure Arbeit begeistern!
- Da unsere Stickerpacks und Stickeralben ganze 10 Wochen lang in einem lokalen Supermarkt verkauft werden, haben die Leute in eurer Stadt oder Gemeinde genügend Zeit, um Sticker zu sammeln und zu tauschen. We call it Sammelfieber!
Klingt gut? Alle nötigen Infos um direkt loszulegen findet ihr hier:
Nützliche Links
Ihr braucht noch mehr Ideen und Tipps für eure Handball Training Übungen? Wir haben die unendlichen Weiten des Internets durchforstet und können euch die folgenden Seiten ans Herz legen, wenn ihr tiefer in das Thema einsteigen wollt.
Übersichtsseite mit Infos und Ressourcen zu den Trainings-Anforderungen vom Deutschen Handballbund (DHB), darunter auch empfohlene Trainingsinhalte für verschiedene Altersklassen: DHB Trainercenter
Umfangreiche Website mit zahlreichen Ideen und Übungen für das Handballtraining in jeder Altersklasse: Handballtraining.de
Ausführliche Broschüre mit Handball Training Übungen vom Aufwärmen bis zur Regeneration, als PDF zum kostenlosen Download: PDF mit Handball-Trainingsübungen
Ihr interessiert euch auch für Fußball? Auch dazu haben wir einen spannenden Artikel für euch vorbereitet: Aufwärmübungen im Fußball