Die besten Gamification Beispiele für Unternehmen (und was du davon lernen kannst)

gamification beispiele stickerstars

Was ist Gamification eigentlich?

Gamification oder auch Gamifizierung beschreibt den Versuch, trockene oder nicht-spielerische Aktivitäten spielerisch zu gestalten. Jeder Mensch hat von Natur aus einen gewissen Spieltrieb und jede:r hat gerne Spaß. Um zum Beispiel Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen für Themen zu begeistern oder um sie für Aufgaben zu motivieren, für die sie von sich aus eher weniger Motivation verspüren, können spielerische Gamification Elemente helfen. Sie können dabei echte Probleme in Unternehmen lösen. 

Stell dir vor, deine Teams wären motiviert, ihre Ziele zu erreichen, sich freiwillig weiterzubilden und ihre Aufgaben zu erledigen. All das haben Unternehmen bereits mit Gamification Kampagnen erreicht. Damit du verstehst, wie du Gamification für dein Unternehmen nutzen kannst und warum es uns so sehr motiviert, Spiele zu spielen, zeigen wir dir hier verschiedene Fallbeispiele aus der Praxis. Vielleicht ist ja auch eine Inspiration für dein Unternehmen dabei.

Kurze Erklärung: Wie Gamification funktioniert

Manche Menschen denken, dass Spiele etwas für Kinder sind und nicht an den Arbeitsplatz gehören. Doch tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall.

In einer Studie gaben 89% der befragten Mitarbeiter:innen an, dass sie produktiver arbeiten, wenn ihre Tätigkeiten spielerisch sind. Weiterhin würden Gamification-Elemente sie zu größeren Herausforderungen motivieren, die sie wiederum zufriedener mit ihrer Arbeit machen. Das kann sogar dazu führen, dass sie sich mit ihrem Team noch verbundener fühlen. Es gibt zahllose Beispiele für Unternehmen, die Gamification erfolgreich nutzen, um die Motivation und Konzentration ihrer Mitarbeiter:innen zu steigern. Es zeigt sich also: Der Spieltrieb ist nicht nur etwas für Kinder, sondern etwas Menschliches. Und das kannst du für deine Teams nutzen. Doch wie und warum funktioniert Gamification überhaupt?

Wie wirkt Gamification auf die Motivation?

Gamification erhöht sowohl unsere extrinsische als auch unsere intrinsische Motivation. Von extrinsischer Motivation spricht man, wenn unser Verhalten von außen motiviert wird. Beispielsweise durch eine erhoffte Gehaltserhöhung oder die Erwartung von anderen Teammitgliedern. Wenn wir intrinsisch motiviert sind, tun wir etwas, weil es mit unseren eigenen Werten und Präferenzen übereinstimmt. Oder weil uns die Aktivität selbst Freude bereitet. Ein Beispiel dafür ist, wenn Mitarbeiter:innen an einer Weiterbildung teilnehmen, weil sie das Thema schon immer fasziniert hat. 

Unsere extrinsische Motivation wird dadurch erhöht, dass Gamification Elemente meist eine Belohnung in Aussicht stellen. Ob das nun Abzeichen sind, die es zu erobern gilt, oder ein Platz auf einer Rangliste, den man erreichen möchte: Diese Belohnungen motivieren uns. Aber auch unsere intrinsische Motivation wird erhöht. Die spielerische Aktivität an sich bringt uns Freude und wir fühlen uns erfüllt.

gamification beispiele unternehmen

Gamification erklärt: Die wichtigsten Elemente und Prinzipien

Ganz so einfach ist es mit den Gamification-Elementen aber nicht. Es reicht dabei nicht aus, ein paar Punkte zu vergeben und das Team um einen Platz auf der Bestenliste kämpfen zu lassen. Gamification darf nicht plump wirken, da viele Menschen instinktiv dagegen rebellieren, wenn sie das Gefühl bekommen, beeinflusst zu werden. Bei einem guten Spiel haben sie jedoch das Gefühl, selbstbestimmt mitzumachen und sich aus Freude zur Teilnahme zu entscheiden. Um eine gute Gamification Kampagne in deinem Unternehmen zu starten, müssen wir zunächst verstehen, was ein gutes Spiel ausmacht. 

Elemente gelungener Spiele

  • Gute Spiele machen Spaß
  • Gute Spiele sind eine Herausforderung, man muss etwas leisten, um zu gewinnen
  • Gute Spiele erfordern Kreativität und sind mental anregend

gamification elemente unternehmen

Daher sollte man zuerst die Motive und Bedürfnisse der Spieler:innen kennen, um sich für passende Gamification-Elemente zu entscheiden. Bevor man also beschließt, dass im Meetingraum ein Whiteboard mit einer Rangliste aufgestellt wird, sollte man sich fragen, ob das dazugehörige Spiel die Mitarbeiter:innen überhaupt packen wird.

Die 8 Motive hinter erfolgreichen Gamification Projekten 

Yu-kai Chou ist einer der bekanntesten Gamification-Experten weltweit. Er ist überzeugt, dass es 8 Motive gibt, die das menschliche Verhalten motivieren. Nicht jedes dieser Motive muss zwangsläufig in jedem Gamification Projekt angesprochen werden. Doch ohne sie werden deine Mitarbeiter:innen deine Kampagne als künstlich und sinnlos empfinden. 

Hier die Liste der 8 Gamification Motive: 

  1. Sinnhaftigkeit - Die Spieler:innen finden das Ziel des Spiels sinnhaft und daher motivierend. 
  2. Entwicklung und Erfolg - Man kann sich im Spiel weiterentwickeln und hat Erfolgserlebnisse
  3. Empowerment durch Kreativität und Feedback - Kreative Lösungen werden belohnt und Feedback Loops helfen dabei, sich weiterzuentwickeln. 
  4. Ownership - Man fühlt sich für den Erfolg im Spiel verantwortlich und möchte einen Beitrag leisten. 
  5. Soziale Zusammengehörigkeit - Das Spiel steigert das Wir-Gefühl oder man sieht, dass der eigene Beitrag anderen hilft. 
  6. Mangel & Ungeduld - Knappe Ressourcen und Ungeduld können Motivatoren sein - man möchte das haben, das selten ist und dadurch einen höheren Wert hat. 
  7. Vermeidung von Verlust - Wir wollen nicht verlieren und Verluste möglichst vermeiden. 
  8. Unvorhersehbarkeit - Das Spiel darf nicht zu vorhersehbar sein, damit keine Langeweile aufkommt und Spieler:innen neugierig bleiben

Wenn mehrere dieser Motive durch eine Gamification Kampagne angesprochen werden, stehen die Chancen gut, dass dein Team das Spiel gut aufnehmen wird.

Was dir Gamification im Unternehmen bringt

Erfolgreiche Gamification Kampagnen motivieren deine Mitarbeiter:innen. Und ganz nebenbei hilft ihr spielerisches Verhalten euch allen, Unternehmensziele zu erreichen (z. B. einen größeren Teamzusammenhalt oder eine niedrigere Mitarbeiterfluktuation). 

Frage dich also zuerst selbst, was du erreichen möchtest und wo du deine Ziele steckst. Möchtest du zum Beispiel die Mitarbeiterbindung stärken oder die Verkaufszahlen erhöhen?

Hier eine kurze Liste möglicher Benefits von Gamification in Unternehmen: 

  • Steigerung des Engagements und der Mitarbeitermotivation 
  • Größere Teamzusammengehörigkeit
  • Langfristige Bindung an dein Unternehmen
  • Zeitersparnis durch bessere Produktivität der Teams
  • Stressreduzierung durch Freude an Spielen
  • Unternehmensziele werden erreicht 
  • Ein besseres Betriebsklima
  • Steigerung des Wissens bei Mitarbeiterschulungen

unternehmen gamifizierung beispiele

4 sinnvolle Gamification Beispiele für Unternehmen im Alltag

Wie effektiv Gamification in deinem Unternehmen sein kann, lässt sich am besten mit Beispielen verdeutlichen. 

Wir haben einige Fallbeispiele echter Unternehmen gesammelt, die zeigen, wie Unternehmen Gamification für sich bereits nutzen. 

Wir schauen uns Gamification Anwendungsbeispiele im Marketing an, im Vertrieb, im HR, im Projektmanagement, zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und sogar zur Reduzierung von Spesen. 

Das Wir-Gefühl stärken mit einem Stickeralbum

Während Corona haben wir alle gemerkt, dass die kleinen Momente an der Kaffeemaschine, die man im Team gemeinsam verbringt, wichtig für den Teamzusammenhalt sind. Kontakt zu anderen und der Austausch mit seinen Mitmenschen ist enorm wichtig für das eigene Wohlbefinden und die tägliche Zufriedenheit. Um diese Zusammengehörigkeit zu stärken und um Kolleg:innen untereinander zu vernetzen, ist die beste Lösung ein persönliches und einzigartiges Unternehmens-Stickeralbum. Das Stickeralbum enthält Fotos aller Mitarbeiter:innen, die es zu sammeln und zu tauschen gilt. Jedes Teammitglied erhält beim nächsten Teamevent oder der nächsten Firmenfeier ein eigenes Album und Sticker-Packungen mit zufälligen Stickern von Kolleg:innen (natürlich könnt ihr auch hieraus ein Spiel machen und eure Mitarbeiter:innen um die Stickerpacks spielen lassen ;-)). Jedes vollständig ausgefüllte Stickeralbum kann mit einem kleinen Preis belohnt werden. Dein ganzes Team kommt so spielerisch in den Austausch, es entsteht eine echte Sammel-Euphorie und alle können sich noch einmal besser kennenlernen. Das trägt auch super zum Teambuilding bei.

\

Dein individuelles Stickeralbum

Gamification im Unternehmen umsetzen

HR gamifiziert: Das spielerische Onboarding bei Deloitte

Im HR wird Gamification schon heute oft eingesetzt. Viele Unternehmen versuchen, den Bewerbungsprozess spielerischer zu gestalten, um mehr Kandidat:innen für sich zu gewinnen. Der Bewerbungsprozess soll Spaß machen - dafür gibt es sogar einen eigenen Begriff: Recrutainment. Und es wirkt: Unternehmen, die auf Recrutainment setzen, bekommen mehr qualifizierte Bewerbungen und positives Feedback. Gamification Elemente werden aber auch genutzt, um Mitarbeiter:innen zu motivieren. Ein Beispiel hierfür ist das virtuelle Onboarding bei Deloitte. Der gesamte Onboarding Prozess läuft digital ab und enthält viele spielerische Elemente. Erfahrene Teammitglieder schließen sich mit den Neuen zusammen und lernen gemeinsam wichtige Prozesse kennen. Selbst die Officetour findet virtuell im Stil eines Videospiels statt.

beispiel für gamification firma

Wie Google spielerisch Spesen reduziert

Es kann schwierig sein, Mitarbeiter:innen dazu zu motivieren, ihre Reisekosten niedrig zu halten. Die meisten sehen Spesen als verdiente Belohnung für ihre Bemühungen an und achten nicht darauf, wie viel Geld sie ausgeben. Google hat dieses Problem mit einem Spiel gelöst, bei dem Mitarbeiter:innen dafür belohnt werden, weniger Reisekosten zu verursachen. Das Geld, welches eingespart wird und ursprünglich für die Firmenreise vorgesehen war, steht der Person dennoch zu, auch wenn sie es nicht ausgibt. Man kann sich das Geld entweder als zusätzliches Gehalt auszahlen lassen, oder an eine gemeinnützige Organisation spenden.

Gamifizierung für ein sauberes Office

Kennst du das? Du bist abends die Letzte im Büro und bringst schnell noch deine Kaffeetasse in die Teeküche. Dort stellst du fest, dass niemand die Reste vom Sektumtrunk zum fünfjährigen Firmenjubiläum von Thomas weggeräumt hat und du deine Tasse beim besten Willen nicht mehr in die Spülmaschine bekommst. Oder du stehst vor dem Drucker und stellst fest, dass mal wieder niemand das leere Papier aufgefüllt hat. 

Mit Appellen an die Sauberkeit kommt man bei so etwas nicht weiter. Aber mit Gamifizierung schon! 

Um genau solche ärgerliche Situationen im Office zu vermeiden, gibt es ein gratis Spiel namens Chore Wars. Hierbei meldet sich jedes Teammitglied an und ihr könnt Erfahrungspunkte sammeln, wenn Aufgaben erledigt werden. Es handelt sich um ein klassisches Adventure Spiel mit Monstern, Schatztruhen und Quests. Dadurch werden lästige Aufgaben im Office zu Chancen, Punkte zu sammeln. Und das motiviert erstaunlich viele Teeküchen Verunreiniger dazu, ihre Tassen nicht auf die Küchenzeile, sondern in die Spülmaschine zu räumen. 

gamification app unternehmen

Fazit: Gamification funktioniert, weil es menschlich ist und Spaß macht

Gamification ist ein Trend, auf den immer mehr Unternehmen aufspringen, mit dem Ziel, die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu steigern. Gamification-Elemente können dabei während des Onboardings, bei Teamevents oder auch zum Erreichen von Firmenzielen genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass alle Teilnehmer:innen Spaß haben. Gebe deinem Team die Chance, spielerischen Ehrgeiz auszuleben. Unternehmen wie Google, Coca Cola und SAP nutzen Gamification bereits. Jetzt ist es auch für dein Unternehmen an der Zeit, Gamification zu entdecken.

Gamification zum Einkleben

Jetzt kostenloses Musteralbum herunterladen!

Auch interessant