Top 5: Warum ihr FeuerwehrWilli kennen solltet

Das Profilbild von FeuerwehrWilli mit der Aufschrift "Lernen, Zeigen, Verstehen, Helfen" vor einer Wand aus Flammen

Knoten, Fahrzeuge, Dienstgrade & Co: Das ist FeuerwehrWilli

Ihr fragt euch, warum die Kamerad:innen bei eurer Freiwilligen Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr ständig von FeuerwehrWilli reden? Ganz einfach: FeuerwehrWilli, a.k.a. André Willer, ist einer der ganz Großen, wenn es um Feuerwehr-Wissen geht. Mit seinen Fotos und Videos auf TikTok, YouTube & Co begeistert der Godfather of Feuerwehr Feuerwehrleute im ganzen Land, die seine Clips als Ausbildungsmaterial oder zur eigenen Motivation nutzen. Wir finden: Das kann kein Zufall sein!

Wenn ihr FeuerwehrWilli noch nicht kennt oder euch schnell einen Überblick verschaffen wollt, seid ihr hier goldrichtig – denn wir haben die 5 besten Videos und Clips für euch zusammengestellt.

FeuerwehrWilli: 3 Schnelle Fakten

  • FeuerwehrWilli engagiert sich seit fast 25 Jahren selbst bei der Feuerwehr als Ortsbrandmeister, Ausbilder in der Truppmitglied-Ausbildung und als Betreuer für Kinder und Jugendliche. Er weiß also, wovon er spricht!
  • Die Videos von FeuerwehrWilli sind nicht nur lehrreich, sondern nebenbei auch bestes Feuerwehr-Entertainment.
  • FeuerwehrWilli weiß ganz genau, wie wichtig Kameradschaft und Vertrauen für Feuerwehrleute sind und motiviert euch mit Leib und Seele für euer Ehrenamt!

Die Top 5 Clips von FeuerwehrWilli

1. ALARM! Mitten in der Fahrzeugvorstellung

In diesem Video von FeuerwehrWilli bekommt ihr 100% echten Feuerwehr-Alltag. Bei einem Besuch der Löschgruppe Werste in Bad Oeynhausen stellt FeuerwehrWilli gemeinsam mit einem Kameraden ein neues HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) vor – und dann gibt’s live Alarm! Ihr erfahrt also einiges über Einsatzfahrzeuge und erlebt hautnah, was passiert, wenn Feuerwehrleute plötzlich zum Einsatz ausrücken.

2. Bringt zusammen, was zusammen gehört: Knoten im Schnelldurchlauf

Sie sind ein echter Klassiker in der Feuerwehr Grundausbildung oder bei der Jugendfeuerwehr: Mit den richtigen Knoten könnt ihr zum Beispiel wichtige Sicherungs- oder Rettungsmaßnahmen durchführen. Daher zeigt euch FeuerwehrWilli in diesem Video aus der Ich-Perspektive die wichtigsten Feuerwehrknoten und -stiche. Aber Achtung: Wie im Titel zu sehen, richtet sich dieses Video in erster Linie an Fortgeschrittene. Wenn ihr beim Thema Knoten und Stiche noch an den Grundlagen arbeiten müsst, solltet ihr euch erstmal ein ausführlicheres Tutorial anschauen (oder ihr fragt einfach eure Kamerad:innen).

Übrigens: In unserem Artikel über Feuerwehr Übungen findet ihr noch viele weitere Tipps für die Feuerwehr Ausbildung.

3. Ordnung muss sein: Dienstgrade bei der Feuerwehr

Wenn er einmal richtig im Thema ist, ist er kaum zu bremsen: Ihr wollt geballte 20 Minuten, in denen sich bei FeuerwehrWilli alles rund um Feuerwehr Dienstgrade dreht? Könnt ihr haben! Damit ihr den Überblick behaltet, gibt’s sogar eine klassische Powerpoint-Präsentation. Und keine Sorge: FeuerwehrWilli wäre nicht FeuerwehrWilli, wenn er nicht auch dieses Thema mit der richtigen Prise Entertainment aufbereiten könnte…

Mehr Infos zum Thema gibt's auch in unserem Artikel über Feuerwehr Ehrenzeichen.

4. Under Pressure: Grundlagen zum Thema Atemschutz

Wie ihr vermutlich wisst, sollte der richtige Umgang mit Atemschutzgeräten unbedingt sitzen. In diesem Video gastiert FeuerwehrWilli in Godshorn bei Hannover, wo die örtliche Feuerwehr insbesondere auf AGT (Atemschutzgeräteträger:innen) spezialisiert ist. In diesem Video teilen die Kamerad:innen vor Ort ihre Erfahrungen!

5. Einsatz in vier Wänden: Tipps für den Innenangriff

Beim Innenangriff, also der Brandbekämpfung in Innenräumen, kommen ganz eigene Besonderheiten und Gefahren auf euch zu. Neben dem richtigen Atemschutz müsst ihr natürlich auch eure restliche Ausrüstung sicher beherrschen und zum Beispiel wissen, wie ihr auch in Treppenhäusern sicher mit dem Löschschlauch umgeht. Kein Wunder, dass FeuerwehrWillis Video zum Thema ein echter Hit ist und schon weit über 100.000 Mal angeschaut wurde!

Bonus: Motivation für die Feuerwehr

Egal ob ihr bei der Berufsfeuerwehr aktiv seid oder ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr: Wir vermuten einfach mal, dass ihr in den meisten Fällen nach einem Einsatz mit einem guten Gefühl nachhause kommt. Es ist aber auch keine Schande, mal keinen guten Tag zu haben. Für diese Fälle hat FeuerwehrWilli eine eigene Seite mit Motivationsvideos für jede Rolle innerhalb einer klassischen Feuerwehr Gruppe zusammengestellt. Als kleinen Vorgeschmack gibt’s hier den Clip für alle Profis im Angriffstrupp:

FeuerwehrWilli: Fazit

Wenn ihr mehr über FeuerwehrWilli wissen wollt, findet ihr hier seine Channels auf Facebook, YouTube, Instagram, TikTok und Twitch sowie seine eigene Website...

Ihr habt genug Videos geguckt und wollt eure eigene Feuerwehr nach vorne bringen? Ihr wollt nicht irgendwelche Feuerwehr Mitgliederwerbung machen, sondern in eurer ganzen Stadt oder Gemeinde für Begeisterung sorgen? Dann solltet ihr einen Blick auf unsere Feuerwehr-Sammelalben werfen:

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für deine Feuerwehr

Auch interessant