14 kreative Teambuilding Ideen, die garantiert gut ankommen

teambuilding ideen

So schweißt du dein Team noch enger zusammen!

Schon aus dem Mannschaftssport kennen wir: Nur ein starkes Team hat echte Chancen zu gewinnen.

Innerhalb von Unternehmen sieht die Sache gar nicht so anders aus, weshalb sich großartige Manager immer die Frage stellen, wie sie das Teambuilding dauerhaft stärken können.

Mitarbeiter:innen sind natürlich auch viel motivierter das Homeoffice zu verlassen und ins Büro zu kommen, wenn sie sich gut mit dem Team verstehen. Der Alltag kann so gleich viel mehr Spaß machen, wenn man in guter Gesellschaft arbeitet.

Darum stellen wir dir hier 14 unterschiedliche Ideen und Beispiele für Teambuilding vor. Ein paar davon sind vermutlich völlig neu, während du an die ein oder andere teambildende Maßnahme schon selbst gedacht hast.

Sich wohltätig engagieren

Wie wäre es gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und sich mit der Gruppe für einen guten Zweck zu engagieren?

Eine Win-Win-Situation, selbst für Nicht-Angestellte des Unternehmens sozusagen. Wenn du dich mit deinen Mitarbeiter:innen wohltätig engagierst, dann schweißt euch das einerseits im Team stärker zusammen und gleichzeitig leistet ihr einen Beitrag für die Gesellschaft.

Gute Beispiele wären Suppe an Bedürftige verteilen oder im Sommer kühle Getränke auszuschenken. Ihr könntet auch gemeinsam eine Clean-Up-Aktion starten und den Arbeitstag an die frische Luft verlegen. Daraus könnte auch ein richtiger Teamnachmittag entstehen, an dem ihr euch immer neuen Herausforderungen stellen könnt. So kommen die Mitarbeiter:innen ins Gespräch, können sich nebenbei bewegen und tun auch noch etwas Gutes.

Ins Stadion gehen

Ward ihr schon mal im Stadion? Egal ob Fußball, Handball, Basketball oder Eishockey, im Stadion ist immer mega Stimmung! Je nachdem für was sich deine Mitarbeiter:innen interessieren, könnt ihr einen Ausflug zu einem Sportevent planen.

Am besten ihr geht dann, wenn eine Mannschaft spielt, bei der es in deinen Reihen die meisten Fans gibt. Oder gleich bei einem Spiel der Nationalmannschaft. Vielleicht schafft ihr es ja auch Kolleg:innen zu motivieren, die sich normalerweise nicht für die besagte Sportart interessieren. So können manche vielleicht sogar ein ganz neues Hobby entdecken.

Auch Fußball, Eishockey und Co. ist Teamsport. Auf so einem großen Feld muss sich das Team verstehen, ohne miteinander reden zu können. Vielleicht kann man sich ja hier den ein oder anderen Trick für das eigene Team abschauen ;-).

teambuilding idee fußballstadtion

Somit wird der Ausflug ins Stadion zu einem indirekten Teambuilding. Denn wenn sich das Team gut versteht, spielen sie besser und die Fans feiern. Wenn es aber keinen so richtigen Zusammenhalt gibt, merken das auch die Zuschauer:innen.

Speed Dating

Speed Dating hört man öfter im Kontext von Kennenlernen, zum Beispiel in Unis oder auch im Fernsehen. Es kann jedoch auch eine coole Möglichkeit für deine Mitarbeiter:innen sein sich besser kennenzulernen.

Oft liegt es nicht daran, dass Kolleg:innen sich nicht auch mit Leuten aus anderen Bereichen vernetzen und austauschen wollen, sondern daran, dass sie nicht wissen worüber sie reden sollen. Beim Speed Dating werden spezifische Themen und Fragestellungen vorgegeben über die sich die Leute unterhalten können. So entstehen vielleicht ganz neue Freundschaften innerhalb eines Unternehmens.

Ein besseres Miteinander im Unternehmen

In 10 informativen Artikeln erfahrt ihr, welche Potenziale in eurem Business stecken. Jetzt herunterladen und zum Experten werden.

Eine Spendenaktion planen

Das knüpft direkt an die vorherige Teambuilding Idee des wohltätigen Engagements an. Der Unterschied besteht bei deiner Spendenaktion jedoch darin, dass du kein eigenes Event planen musst, sondern lediglich Geld für einen wohltätigen Zweck deiner bzw. eurer Wahl sammelt.

Stimmt vorher ab für welchen Zweck ihr Geld sammeln wollt. So bringt ihr alle Mitarbeiter:innen mit in die Entscheidung ein und sie sind ehrgeiziger das selbst gesteckte Ziel zu erreichen.

Seid bei der Umsetzung kreativ und überlegt euch, wie ihr eure Kolleg:innen dazu animieren könnt, das Spendenziel zu erreichen. Oder ihr weitet die Aktion weiter aus und zieht auch noch externe Quellen mit hinzu.

Das macht quasi jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der Firma zu einem Werbebotschafter für die Spendenaktion. Alle müssen im Team zusammenarbeiten, um das Ziel der Spende zu verwirklichen.

Sammelt in gemeinsamen Meetings Ideen dazu, wie noch mehr Spendengelder organisiert werden können. Von Auftritten in bekannten Podcasts (mit Aufruf zur Spende) bis hin zu Social Media Marketing sind keine Grenzen gesetzt. 

Vielleicht möchten sich einige Lieferanten deiner Firma an dem Spendenprojekt beteiligen?

Lasse keine Chance ungenutzt und du wirst staunen, wie viel stärker dein Personal als Team zusammenwächst und sich gleichzeitig dabei über eine sinnvolle Spende freut!

Betriebsausflug

Betriebsausflüge gehören zu den Klassikern, wenn es um Teamevents geht. Da könnt ihr von Escape Rooms, über Karaokeabende bis hin zum gemeinsamen Kochen wirklich alles machen.

Auch hier könnt ihr vorher wieder alle dazu auffordern Ideen für Ausflugsziele abzugeben und danach abzustimmen.

Sobald dann der Tag des Betriebsausflugs ansteht, könnt ihr die Mitarbeiter:innen in kleinere Teams aufteilen. So können alle mal durchmischt werden und auch mit anderen bzw. neuen Kolleg:innen quatschen. Auch das an sich fördert nochmal das Teambuilding.

Büro umgestalten

Wie zufrieden sind eigentlich deine Mitarbeiter:innen mit der Umgebung im Büro?

Damit ist nicht das Betriebsklima gemeint, sondern die Einrichtung der Innenräume, denn das Arbeitsumfeld hat einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Produktivität.

Ein Grund mehr, aus der Umgestaltung der Arbeitsumgebung eine Idee für Teambuilding zu machen. Frag doch einfach mal alle Mitarbeiter:innen, welche Einrichtungselemente sie sich wünschen würden oder was ihrer Meinung nach noch im Büro fehlt.

Am Ende hast du ein cooles neues Büro, in welchem sich möglichst viele Mitarbeiter:innen wohl fühlen und worauf alle stolz sein können, weil das Ziel im Team erreicht wurde. So kannst du auch ein weiteres Mal deine Kolleg:innen aus dem Homeoffice locken ;-).

Ein Stickeralbum bekleben

Stell dir vor, es gäbe alle Mitarbeiter:innen deines Unternehmens in Form von Stickern für ein Stickeralbum zum Sammeln und Tauschen. Ähnlich wie bei typischen Panini-Stickeralben für die Fußball WM, nur eben auf deine Firma bezogen.

Stickeralbum als teambildende Maßnahme

Der Sinn eines Stickeralbums für dein Unternehmen besteht darin, dass Mitarbeiter:innen aus allen Abteilungen miteinander auf spielerischer Ebene ins Gespräch kommen.

Jede:r muss somit dann auf Stickerjagd gehen um doppelte Sticker zu tauschen und fehlende Sticker zu finden. Und das geht bekanntlich nur im Austausch mit anderen.

Besonders für Azubis eignet sich die Teambuilding Idee eines Stickeralbums, wenn sie noch ganz frisch im Unternehmen sind und erstmal alle Kolleg:innen kennenlernen müssen.

Vielleicht fragst du dich jetzt, wo du ein Stickeralbum für dein Unternehmen herbekommst.

Natürlich hier bei uns - den Stickerstars!

Wir stärken regelmäßig das Teambuilding in modernen Unternehmen mithilfe des Sammelerlebnisses für Unternehmen.

Wenn du gerne mehr dazu erfahren möchtest, dann klicke hier auf den Button!

Teambuilding zum Einkleben

So könnte euer Stickeralbum aussehen! Freue dich auf Inspiration.

Stickerstars Business Musteralbum Mockup

Brunchen gehen

Ein Business-Brunch ist meist in lockererer Atmosphäre als das altbackene Geschäftsessen unter Kolleg:innen.

Als Teambuilding Idee bietet sich ein Brunch deshalb so gut an, weil man unbewusst oft eine bessere Beziehung zu Menschen aufbaut, die man nicht nur auf rein fachlicher Ebene kennenlernt. Beim Essen, wo sich gerne über persönlichere Themen unterhalten werden darf, passiert das praktisch ganz nebenbei.

Bei mehr Mitarbeiter:innen könnt ihr den Brunch natürlich auch ausweiten und den Brunch ins Office verlagern. Hier kann dann jede:r etwas Selbstgemachtes mitbringen.

Einen Marathon laufen

Sportliche Herausforderungen sind immer eine gute Möglichkeit, um über sich hinaus zu wachsen und ein scheinbar unmögliches Ziel zu erreichen. Ein Marathon gehört zu derartigen Herausforderungen. 

Teambuilding passiert dann, wenn ihr den Marathon nicht alleine, sondern im Team absolviert. Sehr viele City Marathons bieten inzwischen - neben den gewohnten 42 Kilometern und dem Halbmarathon - die Option eines Staffellaufs an. Dabei wird der Marathon auf kleinere Etappen heruntergebrochen, welche von den verschiedenen Teammitgliedern bewältigt werden müssen.

Marathon als Teambuilding Maßnahme

Selbst das Training zur Vorbereitung stärkt schon den Teamzusammenhalt. Wenn man sich regelmäßig trifft, lernen sich die Leute untereinander schon viel besser kennen.

Wenn dann der Tag des Marathons ansteht, die “Mannschaft” die Strecke gekonnt zurücklegt und alle ins Ziel kommen, ist die gemeinsame Freude vorprogrammiert. So ein gemeinsames Erfolgserlebnis schweißt alle noch enger zusammen!

Übrigens: Es muss nicht zwingend ein Staffellauf sein. Ein Spendenlauf, bei dem zum Beispiel pro gelaufenem Kilometer eine bestimmte Summe gespendet wird, eignet sich ebenfalls hervorragend als Teambuilding Idee. Vor allem, weil dann weitaus größere Teams mitlaufen können verglichen mit einer Marathon-Staffel.

Müll aufsammeln

“Aber ich lasse meinen Müll doch sowieso nirgends rumliegen!”, denkst du dir jetzt vielleicht.

Das mag schon sein. Aber es soll in diesem Punkt vielmehr um den Müll von anderen gehen.

Was im ersten Moment wie undankbare und abschreckende Arbeit wirkt, entpuppt sich meist als unglaublich erfüllende Tätigkeit, weil du mit dem Aufräumen der Landschaft einen wichtigen Beitrag leistest, bei dem die positiven Ergebnisse sofort sichtbar sind.

Plant die Aktion von Anfang an im Team, entscheidet euch für ein Fleckchen Natur, das einen Frühjahrsputz nötig hätte und macht gleich messbar, wie viel Kilogramm bzw. Tonnen Abfall ihr mit der Aktion entsorgt habt. 

Einen Spieleabend veranstalten

Spiele erzeugen eine familiäre oder freundschaftliche Atmosphäre und eignen sich daher gut, um das Teambuilding unter Kolleg:innen zu fördern. Dabei ist es ganz egal, ob ihr digitale Teamspiele spielt oder auf klassische Brettspiele, wie Mensch ärgere dich nicht, zurückgreift.

Eine Runde vom guten alten Mario Kart, bei dem ebenfalls in Teams gespielt werden kann, hebt die Stimmung meist weit besser als alles andere. Auch Tischkicker oder Tischtennis kommen immer gut an und ihr könnt in einer größeren Runde zusammenspielen. Wenn ihr genügend Platz habt, könnt ihr natürlich auch einen Spielenachmittag mit mehreren Minispielen organisieren.

Lasertag oder Paintball

Möchtet ihr im Unternehmen Teamgeist, sportliche Aktivität und spielerische Freude vereinen?

Dann wäre Lasertag eine passende Idee für ein Teambuilding Event. Paintball würde sich ebenfalls eignen, ist jedoch vielen Teilnehmer:innen zu schmerzhaft. Wenn es den Teilnehmer:innen nichts ausmacht und ihr lieber in der Natur unterwegs seid, dann sind natürlich die farbigen Kugeln zu bevorzugen.

Der Vorteil an Lasertag oder Paintball besteht darin, dass man nur mit gutem Zusammenspiel gewinnen kann, wie auch schon oben beim Mannschaftssport erklärt. Man ist auf Teamwork angewiesen weil es quasi um Leben und Tod geht (im spielerischen Kontext versteht sich :-)).

Daily Huddle

Nach der Einführung lernen es die meisten Unternehmen schnell zu schätzen: das Daily Huddle.

Beim Daily Huddle handelt es sich um ein extrem kurz gehaltenes Meeting, meist nicht länger als 10-15 Minuten. Wer schon Erfahrung in Büros größerer Unternehmen gesammelt hat weiß, wie schnell ein Meeting ausarten kann und plötzlich auch mal mehrere Stunden andauert.

Ähnlich wie beim Speed Dating können hier alle Mitarbeiter:innen kurz zu Wort kommen und sich kurz mit allen anderen austauschen.

Die Mitarbeiterkommunikation wird dadurch verbessert und die Angestellten fühlen sich besser aufgehoben.

Daily Huddle für Teambuilding

Außerdem kommt das Daily Huddle ursprünglich aus dem American Football, dem Teamsport schlechthin. Dort wird es genutzt, um die gesamte Mannschaft auf eine Ebene bzw. Augenhöhe zu bringen und alle Spieler:innen auf dasselbe Ziel auszurichten.

Wandern gehen

Möchtest du das Teambuilding lieber ins Freie an die frische Luft verlegen?

Dann kommt ein Wandertag gerade recht. Eine Firmenwanderung den Berg hinauf beinhaltet alle notwendigen teambildenden Maßnahmen:

  1. Ein gemeinsames Ziel = Die Spitze des Berges
  2. Eine Herausforderung = Wie kommen wir an die Spitze?
  3. Die Umsetzung in der Gemeinschaft = Es müssen alle gesund ankommen

Als netten Pluspunkt bekommst du bei der Wanderung noch die Natur pur und eine sportliche Aktivität. Wenn du jetzt noch einen Schritt weiter gehen und die Beziehung der Mitarbeiter:innen untereinander vertiefen möchtest, kann gerne ein mehrtägiger Wanderausflug inklusive Camping daraus gemacht werden. Oder ihr überlegt euch vorher kleine Minispiele, die während der Wanderung gespielt werden. Ihr könntet euch auch verschiedene Fragen und Themen überlegen, über die ihr dann diskutieren könnt.

Fazit: Kreativität führt zu einem stärkeren Team

Vom wohltätigen Zweck bis hin zum Marathon hat dir dieser Artikel verschiedene Ideen für Teambuilding gezeigt, an die du in diesem Kontext vermutlich noch nicht gedacht hast.

Es wird deutlich, dass Teambuilding an sich kein Prozess ist, der trocken oder wissenschaftlich betrachtet werden sollte. Das Team besteht aus echten Menschen, deshalb ist es sinnvoll Unternehmungen und Aktivitäten zu machen, die Mitarbeiter:innen miteinander vernetzen.

Fakt ist: zum Beispiel im Winter sind viele dieser Ideen schwieriger umzusetzen. Ein Stickeralbum im Unternehmen passt aber immer, selbst standortübergreifend ;-).

Klicke gleich jetzt hier auf den Button, um mehr darüber zu erfahren, wie ein Stickeralbum das Teambuilding in deinem Unternehmen verbessern kann!

Kein Business as usual

Mit dem einzigartigen Stickerstars-Sammelerlebnis

Auch interessant