Finde die perfekte Hochzeitstorte – das süße Highlight deiner Hochzeitsfeier
Bald ist es soweit – ihr gebt euch endlich das Jawort! Vermutlich steckst du jetzt gerade mitten in der Planung deiner Hochzeit. Dabei ist die Wahl der Hochzeitstorte ein bedeutsamer Bestandteil – schließlich ist sie ein Highlight der Hochzeitsfeier. Du hast die Qual der Wahl, denn an unterschiedlichen Modellen von Hochzeitstorten mangelt es auf keinen Fall. Dennoch gibt es nur wenige, die genau zu dir und deiner:deinem Partner:in passen! Mit diesem Überblick über Formen, Farben und Sorten weißt du am Ende garantiert, was du willst.
Inhaltsverzeichnis
- Die Größe deiner Hochzeitstorte
- Die weltliche Bedeutung der dreistöckigen Torte
- Die Form deiner Hocheitstorte
- Hochzeitstorte - Finde die richtige Sorte(n)
- Das Design deiner Torte
- Motto Torten
- Schlichte Eleganz
- (Semi) Naked Cake
- Der Preis deiner Hochzeitstorte
- Gastgeschenk und Unterhaltung bereits geplant?
Die Größe deiner Hochzeitstorte
Zuallererst solltest du dir darüber im Klaren sein, wie viele Gäste zu deiner Hochzeitsfeier da sein werden. Um den Überblick zu behalten und richtig zu kalkulieren, damit am Ende auch wirklich niemand leer ausgeht, hilft dir ein Gästelisten-Tool. Dort siehst du genau, wie viele Gäste am Morgen eurer Trauung und am Nachmittag eurer Feier kommen. Außerdem kannst du besondere Ernährungsweisen notieren, um beispielsweise zu wissen, wie viele Veganer:innen oder Laktoseintolerante du bei der Sahnetorte ausplanen kannst, und dir rechtzeitig überlegen, welche Alternativen es für sie gibt. Abhängig von der Anzahl aller Kuchenesser:innen kannst du nun die Anzahl der Etagen bestimmen. Zumeist werden mehrstöckige Torten 1-stöckig, 3-stöckig oder 5-stöckig bestellt.
Die weltliche Bedeutung der dreistöckigen Torte
Wusstest du, dass die dreistöckige Torte für 3 verschiedene Werte einer Ehe steht? Dabei gilt: Oben: Liebe, Mitte: Glück und letzte Etage: Fruchtbarkeit. Wer diese Versinnbildlichung auf die Geschmäcker des jeweiligen Stockwerks übertragen möchte, der kann für die “süße”Liebe einen ebenso zuckersüßen Geschmack wählen. Für dasGlück kannst du dich für eine Füllung aus Mandeln und/oder Marzipan entscheiden, welche das Glück der Ehe symbolisiert. Für die unterste Etage kannst du einen Fruchtkuchen und/oder Früchte als Bestandteil der Füllung auswählen.
Die Form deiner Hocheitstorte
Bevor du dich entscheidest, ob deine Torte eher rund oder eckig, gerade aufeinander geschichtet oder kreativ schief geschichtet sein soll, solltest du wissen, welche Hochzeitsdekoration für dich die richtige ist: Du magst sie klassisch in Weiß oder Pastelltönen halten? Dann ist die klassische Torte im ein- oder mehrstöckigen Format, mit oder ohne Etagere, die richtige Wahl für dich. Traditionell kommt gar nicht in Frage und du denkst eher an ein ausgefallenes Hochzeitsmotto für deine Feier? Dann wähle zum Beispiel eine 8-eckige Torte. Übrigens: Deine Torte muss nicht mal als eine ganze Torte daherkommen. Auch eine mehrstöckige Variante aus Cupcakes, beispielsweise im Rockabilly-Look, ist möglich.
Hochzeitstorte - Finde die richtige Sorte(n)
Zum Glück musst du dich hier nicht nur auf eine Sorte festlegen, denn die Auswahl ist riesig! Sahnig-schokoladig, fruchtig oder salzig-süß? Bei der Wahl solltest du neben deinem eigenen Geschmack natürlich auch den Wünschen deiner Gäste nachkommen. Zumeist sind Kinder dabei, was bedeutet, mindestens eine Etage sollte ganz ohne Alkohol auskommen. Für Nussallergiker:innen sollte mindestens eine Sorte ohne Marzipan und/oder andere Nüsse auskommen. Auch wichtig bei der Wahl deiner Torte: Die Jahreszeit. Fruchtig-leichte Torten passen perfekt in den Sommer, während beispielsweise die Prinzregententorte mit schokoladiger Buttercreme ideal zu einer Winterhochzeit passt. Wähle die einzelnen Etagen so, dass möglichst viele Gäste (Veganer:innen, Allergiker:innen, Diabetiker:innen) glücklich sind. Als erste Inspiration haben wir hier einige mehr oder weniger klassische Hochzeitstorten Sorten für euch zusammengefasst:
- Schoko-Mandel-Torte
- Champagnertorte
- Mozarttorte
- vegane Buttercremetorte
- klassische Schwarzwälder-Kirschtorte
- Sachertorte
- Käsesahnetorte (mit/ohne Früchte)
- Pfirsich-Maracuja-Torte
- Kokosnuss-Vanilletorte
- Schoko-Rum-Torte
- Strawberry-Cheesecake
- salziges Popcorn-Karamell
Das Design deiner Torte
Die inneren Werte deines süßen Highlights haben wir. Nun geht es an das Design deiner Torte - welche Farben, Muster und Elemente sollen auf der Torte zu sehen sein? Wir geben dir einige Inspirationen mit auf den Weg, die dir die Entscheidung erleichtern.
Motto Torten
Trachtenhochzeit, Rockabilly Hochzeit, Boho Hochzeit, Vintage Hochzeit oder Festival Hochzeit. Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das passende Hochzeitsmotto. An diesem kannst du dich für dein Design auch orientieren. Beispielsweise sind die klassischen Farben des Rockabilly Weiß, Rot und Schwarz und kommen zumeist in Form von Pünktchen, Schleifen oder Herzchenmuster daher. All das lässt sich auf deine Torte übertragen und in einer stilvollen Variante im 50er/60er Jahre Look vereinen. Du liebst den verspielten Boho-Stil? Dann sind Blumen und Federelemente auf deiner Torte perfekt passend.
Schlichte Eleganz
Wer schon bei der Wahl des Hochzeitskleides und der Ringe eher auf gerade Schnitte und filigrane Fertigungen gesetzt hat, zu der/dem passt eine Torte, die ebenso wenig verspielt ist. Wenn das auf dich zutrifft, dann ist eine Torte ganz in Weiß mit zarten Perlen Applikationen oder eleganten Blütendetails vielleicht genau nach deinem Geschmack.
(Semi) Naked Cake
Buttercreme und Fondant sind nicht ganz so deins? Dann könnte diese Variante des Tortendesigns perfekt zu dir passen. Naked Cakes, wörtlich übersetzt also “nackte Kuchen” kommen ganz ohne die äußere Schicht aus, womit die schön geschichteten Böden direkt sichtbar sind. Eine Variante dazwischen ist der sogenannte Semi Naked Cake, welcher ebenfalls die Böden durchschimmern lässt, dennoch aber mit einer dünnen Schicht Creme überzogen ist.
Der Preis deiner Hochzeitstorte
Je nachdem, wie aufwändig die Anfertigung eurer persönlichen Traumtorte am Ende ist, ändert sich natürlich auch der Preis für die süße Leckerei. Eine grobe Spanne von 2,50€ bis 9€ pro Tortenstück solltet ihr in eure Budgetplanung mit einbeziehen. Um am Ende wirklich alles im Blick zu haben, hilft euch unser kostenloser Budgetplaner. Hier habt ihr alle Kosten, vom Hochzeitskleid bis zur Blumendekoration, vor Augen.
Gastgeschenk und Unterhaltung bereits geplant?
Falls nicht, legen wir dir natürlich wärmstens unser Hochzeitsstickeralbum ans Herz. Von jedem Gast gibt es Sticker und jedes Gästepaar erhält ein Album. Schon beginnt das fleißige Sammeln und Tauschen der Fotos aller Gäste! Am Ende des Abends nehmen alle ihre Alben als Erinnerung mit nach Hause.