Brautkleider Trends 2023

Brautkleider Trend 2023

Rückenausschnitt, Retro, Puffärmel und Zweiteiler: Die Brautkleider im kommenden Jahr überzeugen mit modernen Schnitten und lassen bekannte Stile neu aufleben. Wir verraten, welche Brautkleider 2023 so richtig im Trend sind.  

Trend #1 Brautkleid mit Beinschlitz 

Ob ein Beinschlitz am rechten Bein, am linken oder sogar auf beiden Seiten. Um dieses elegante Detail kommt man 2023 nicht drumherum. Der Trend eignet sich für so gut wie jeden Stoff -  ob locker fallend oder seidig-glatt - und gibt dem Brautkleid das gewisse Etwas. Vor allem traditionelle Brautkleider bekommen mit Beinschlitz einen modernen und trotzdem eleganten Touch. 

Trend #2 Statement Sleeves 

Auffällig geschnittene Ärmel werden nächste Saison besonders oft zu sehen sein. Während lange oder halblange Ärmel in den letzten Jahren zumeist eng am Körper geschnitten waren, verschiebt sich der Trend 2023 hin zu einem sehr viel lockereren Schnitt. Ausladende Puffärmel in Kombination mit einem ausgestellten Kleid sind dabei voll in Mode. Aber auch schmal geschnittene Ärmelchen mit elegantem Carmen-Ausschnitt oder kurze Spitzen-Ärmel zieren die Brautkleider in 2023. Egal, welche Variante des Statement Sleeves: Dieser Trend setzt einen neuen Fokus in der Brautmode! 

Trend #3 Corsagen und Korsetts   

Für die wahren Trendsetter ist das sicherlich keine Überraschung. Schließlich sind Corsagen und Korsetts selbst aus der Alltagsmode kaum mehr wegzudenken. Kombiniert mit einem lässigen Blazer und einer Stoffhose oder Jeans wird die Corsage zu einem besonderen It-Piece. 2023 hält dieser Trend jetzt auch Einzug in die Brautmode. Das eng anliegende Oberteil mit den sichtbaren Stäbchen ist auch einfach ein Hingucker!

Trend #4 Zweiteiler 

Wieso muss es denn immer ein Kleid sein? Eine Braut kann auch im trendigen Zweiteiler “Ja” sagen. Ob ein langer Rock oder eine gerade geschnittene Stoffhose spielt keine Rolle. Kombiniert mit dem passenden Oberteil, z.B. bauchfrei, aus Spitze mit zarten Spaghettiträgern, steht dieser Brautlook dem klassischen Brautkleid in nichts nach. Die Wahl zwischen verschiedenen Ober- und Unterteilen macht das Brautoutfit besonders individuell. Cool ist auch, dass beide Teile nach der Hochzeit, neu kombiniert, noch einmal zum Einsatz kommen können. 

Trend #5 Jumpsuits 

Genauso revolutionär wie stylisch ist auch dieser Brautmodentrend im Jahre 2023: Jumpsuits. Und der bringt ein wesentliches Argument mit: Ein Jumpsuit ist locker, bequem und somit ideal für alle Bräute, die während der Hochzeitsfeier sorglos das Tanzbein schwingen wollen. Hier braucht es keine:n Träger:in für die lange Schleppe! Der Einteiler kommt dabei, genauso wie ein Brautkleid, in ganz unterschiedlichen Modell daher - von Schulterfrei über Langarm bis hin zum zarten Spitzenbesatz, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Trend #6 Clean Chic

Eine Braut im Clean Chic überzeugt mit zarter Eleganz des Stoffs, geradem Schnitt und minimalistischem Design. Das Fehlen von glitzernden Details und Tüll sollte jedoch auf keinen Fall mit Schlichtheit gleichgesetzt werden, denn ein Brautkleid oder Einteiler im Clean Chic lässt die Braut selbstbewusst wirken und betont die Schönheit der Trägerin so noch einmal mehr! 

Trend #7 Retro und Vintage 

Kein exklusiver Trend des Jahres 2023, aber auch in der kommenden Hochzeitssaison nicht wegzudenken: Der Retrostil mit Elementen aus verschiedenen Jahrzehnten. Seidenröcke der 20er Jahre, ausgestellte Röcke im Rockabilly (LINK)-Look der 60er, Brautblusen und kurz geschnittene Brautblazer. Ein Hauch von Vintage (LINK) bekommt ein Trendkleid in 2023 mit langen Ärmeln mit Spitzenbesatz oder einem kleinen Stehkragen.

Trend #8 (Rücken)-ausschnitte

Weite und transparente Ausschnitte werden im Jahre 2023 genauso gern gesehen wie Rückenausschnitte.  Auch Brautkleider mit komplett freiem Rücken, passend zum Boho-Stil (LINK BLOG), sind 2023 absolut im Trend. Wenn die Entscheidung für eines dieser Ausschnitt-Highlights erstmal steht, kann der Look mit der passenden Frisur zum absoluten Hingucker werden. Dabei gilt: Tiefe Ausschnitte vorn oder am Rücken wirken am schönsten mit offenen Haaren. Wohingegen hochgeschlossene Kleider mit einer Hochsteckfrisur stimmiger wirken.

Perfektes Kleid gefunden? 

Neben dem Outfit gibt es für den großen Tag noch eine ganze Menge anderes zu erledigen. Mit unserem Wedding-Ebook helfen wir bei der Organisation. 

Der XXL-Guide für eure Hochzeit

Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.

Auch interessant