Verlobungsringe 2023 - diese funkelnden Schmuckstücke liegen voll im Trend

Verlobungsringe 2023

Du planst deiner/deinem Partner:in bald die Frage aller Fragen zu stellen? Wir bereiten dich mit einigen wichtigen Fakten rund um den Verlobungsring bestens auf den Kauf vor. Außerdem verraten wir dir, welche Trends in 2023 nicht von den Ringfingern wegzudenken sind. 

Die Auswahl des Rings 

Für die Auswahl gibt es mehr als nur den persönlichen Geschmack deiner/deines Liebsten zu beachten. Damit nach dem großen Überraschungsmoment das Glücksgefühl auch lange anhält, darfst du unter anderem Größe und Farbe des Rings sowie dein Budget nicht außer Acht lassen. 

Die richtige Ringgröße finden

Damit der große Moment auch eine Überraschung bleibt, ist hier etwas Geschick gefragt. Schließlich kannst du nicht einfach frei heraus nach der Ringgröße deiner/deines Partner:in fragen, ohne dass er oder sie Verdacht schöpft. Am Besten ist, du nimmst einen Ring, den dein/deine Partner:in gern trägt, direkt mit zum Juwelier. Dann kann die Ringgröße professionell gemessen werden. Wichtig ist hier natürlich, einen Ring zu wählen, der auch am Ringfinger getragen wird. Alternativ kannst du den Durchmesser des Schmuckstücks auch einfach zu Hause selbst messen und mit einer entsprechenden Tabelle umrechnen. 

Die Farbe des Verlobungsrings

Im Allgemeinen gilt: Kühle Töne passen zu kühlen Hauttönen, warme Töne zu eben diesen Hauttönen. Aber noch viel wichtiger als allgemeingültige Regeln wie diese ist der Geschmack deiner/deines Liebsten. Sie oder er trägt immer Gold? Dann sei sicher, dass Silber niemals die richtige Wahl sein kann! Übrigens lassen sich Gold- und Silbertöne auch ganz individuell mischen, sodass du dir den perfekten Farbton selbst zusammenstellen kannst. 

Die Wahl der Eheringe 

Richtig gelesen. Bei der Wahl der Verlobungsringe ist auch die spätere Auswahl der Eheringe nicht außer Acht zu lassen. Zum einen, weil der Verlobungsring oftmals auch nach der Eheschließung noch gern getragen wird. Zum anderen, weil es aufeinander abgestimmte Sets aus Verlobungs- und Eheringen gibt, die aktuell viele Paare begeistern.

Das Budget 

Neben all den schönen Details rund um die Wahl des perfekten Verlobungsrings, ist natürlich eines ganz entscheidend: Wie viel Geld kannst bzw. möchtest du ausgeben? Wichtig ist, auch alle kommenden Ausgaben im Blick zu behalten. Welche dies im Detail sind, siehst du in unserem Budgetplaner, welcher dir bis zur Hochzeit zur Seite steht.

Die beliebtesten Farben für die Legierung sind 2023 warmes Roségold und weißlich schimmerndes Platin. Gelbgold hingegen ist in 2023 sehr viel weniger gefragt. Außerdem voll im Trend sind besonders filigrane Fertigungen und modisch platzierte Steine. Wir verraten dir, was es zu den jeweiligen Ringtrends zu wissen gibt.

Roségoldene Verlobungsringe 

Um den Roséton zu erhalten, wird in die Goldlegierung eine kleine Menge Kupfer gemischt. Roségold erkennt man an einem sehr zarten Farbton. Nicht zu verwechseln mit Rotgold, dessen Färbung sehr viel kräftiger daherkommt, was an einem höheren Kupferanteil liegt. Der im Roségold enthaltene Silberanteil fehlt bei einem Rotgold zumeist gänzlich. 

Verlobungsringe in Platin

Das Edelmetall kommt nicht nur mit einer unglaublichen Strahlkraft, sondern auch mit einer Reinheit von 95% daher. Letzteres macht sie zum idealen Accessoire für Allergiker:innen. Doch auch die Qualität des reinen Materials ist nicht zu unterschätzen, denn es hat eine noch sehr viel höhere Beständigkeit als Silber oder Weißgold.

Filigrane Fertigungen 

2023 legen Verlobte besonderen Wert auf ein elegantes und modernes Design. Oft zu sehen sein werden Verlobungsringe, deren Stein in eine Ringschiene eingearbeitet ist. Das ist nicht nur ein modisches Highlight, sondern garantiert auch eine gute Haltbarkeit, da die Steine, im Ring eingefasst, gut geschützt sind. Da dieses Design auch im Modeschmuck großen Anklang findet, kann der Verlobungsring auch nach der Eheschließung noch als einzigartiges Schmuckstück die Hand deiner/deines Partner:in zieren. 

Filigrane Fertigungen - Verlobungsringe 2023

Drei zarte Steine 

Nicht wegzudenken im Jahre 2023: Die Kombination aus drei aneinandergereihten Steinen. Zumeist werden hier zwei kleinere Diamanten zu einem etwas größeren kombiniert. Dieser Trend eignet sich für auffällige Ringe ebenso wie für dezente Modelle

Weitere Inspiration für deine Hochzeit 

Verlobungsring gefunden? Für weitere Informationen ladet euch unser kostenloses E-Book herunter. Hier erfahrt ihr auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst. 

Der XXL-Guide für eure Hochzeit

Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.

Auch interessant