Kreative Ideen für deine Rockabilly Hochzeit

Feier die perfekte Rockabilly Hochzeit

Das beliebte Retro Motto auf deiner Hochzeit

Du möchtest keine klassische Hochzeit in Weiß und bist ein absoluter Fan dieser Spielart des Rock’n’Roll? Dann ist eine Rockabilly Hochzeit genau das Richtige für dich! Rockabilly ist mittlerweile mehr als nur ein Musikstil, der Mitte der 50er Jahre seinen Ursprung fand. Aus der Zeit stammende Frisuren, Kleider und Fahrzeuge haben heutzutage genauso viele begeisterte Anhänger wie der Musikstil selbst. Wir verraten dir, wie du den beliebten Musik- und Modestil stilgerecht in deine Hochzeit einbaust und all deine Gäste begeisterst!

Du bekommst Tipps zu:

  1. Musik auf einer Rockabilly Hochzeit
  2. Die perfekte Rockabilly Location
  3. Outfits: Pünktchen, Schleifen, Petticoat
  4. Dekoration auf einer Rockabilly Hochzeit
  5. Überraschungen für die Gäste passend zum Motto
  6. Red Velvet und wilde Leo-Optik: Deine Rockabilly Torte

1. Musik auf einer Rockabilly Hochzeit

Bei kaum einem Hochzeitsmotto ist die Musik wohl so entscheidend, wie beim Thema Rockabilly. Als Fan der Musik weißt du natürlich am besten, was gespielt werden sollte. Deine Gäste werden bei Bekanntgabe des Mottos auf jeden Fall die rockigen Klassiker von Elvis Presley, Chuck Berry, Bill Haley oder Buddy Holly erwarten. Auch Songs der Beatles sind zeitlos schön und bei nahezu allen beliebt. Wir empfehlen bei einer Rockabilly Hochzeit auf jeden Fall auf eine Live Band zu setzen. Umso authentischer können deine Lieblingshits rübergebracht werden! Um wirklich alle Gäste auf die Tanzfläche zu locken und für ordentlich Stimmung zu sorgen, kannst du deine Band bitten, auch aktuelle Hits, rockig umgesetzt, zu spielen. Denk daran, dass auch die besten Livemusiker mal eine Pause brauchen. Mit einer Jukebox kannst du diese überbrücken, ohne dass die Stimmung darunter leidet. Ganz im Gegenteil: Die Auswahl der Songs von deinen Gästen animiert noch zusätzlich dazu, das Tanzbein zu schwingen!

Musik auf deiner Rockabilly Hochzeit

2. Die perfekte Rockabilly Location

Mit Punkt eins einhergehend ist natürlich die Location deiner Hochzeit entscheidend. Wo viel getanzt werden soll, muss auch genug Platz sein! Wähl also einen Ort für deine Feier, der der Anzahl der feierwütigen Hochzeitsgesellschaft gerecht wird. Ob eine große Scheune, ein Festzelt oder ein Schloss, bleibt dabei ganz dir und deinem Stil überlassen. Unser Tipp für eine unbeschwerte Partynacht: Suche eine Location, die in fußläufiger Nähe zu einer schönen Übernachtungsmöglichkeit liegt. So brauchen deine Gäste sich mit durchtanzten Schuhen keine Gedanken darum machen, wie sie am besten nach Hause kommen.

3. Outfits: Pünktchen, Schleifen, Petticoat

Vermutlich hast du schon eine vage Vorstellung vom perfekten Look für eine Rockabilly Hochzeit. Auf jeden Fall sollten Kleid und Anzug natürlich in den 50er/ 60er Jahre Stil des Rockabilly passen. Dabei setzt du am besten auf die Farben Schwarz, Weiß und Rot. Ob du dabei eine trendige A-Linie mit farbigem Petticoat oder ein schlichtes Etuikleid wählst, bleibt ganz deinem Geschmack überlassen. Mit Pünktchen und Schleifen Details liegst du auf jeden Fall nicht falsch! Der Bräutigam kann mit Hosenträgern, Fliege und elegantem Hut gleichermaßen überzeugen wie mit einer Schiebermütze. Wichtig ist nur, dass beide sich treu bleiben und die Outfits sich nicht wie eine Verkleidung anfühlen. Du möchtest eine echte Rockabilly-Braut sein? Dann entsprechen die typischen “Victory Rolls”, der rote Lippenstift und ein eleganter Lidstrich sicher genau deiner Vorstellung! Sowohl Make-Up als auch Frisur sollten im Vorfeld unbedingt bei dem/der Stylist:in deines Vertrauens ausprobiert werden. Damit deine Rockabilly Hochzeit nicht nur von dir, sondern auch von deinen Gästen stilgerecht umgesetzt werden kann, solltest du den gewünschten Dresscode auf deiner Einladung vermerken. Gib ihnen am besten direkt einige Tipps zur Umsetzung an die Hand.

4. Dekoration auf einer Rockabilly Hochzeit

Die Rockabilly Trendfarben sind nicht nur bei deinem Outfit ein Must-have. Auch in Sachen Deko können sie in Form von Tischdecken, Platzkarten und Blumen überzeugen. Zwischen diesen Basics können Schallplatten auf den Plätzen oder Colaflaschen, umfunktioniert zu Vasen, echte Hingucker sein. Spiegel deine Leidenschaft zur Musik und die Begeisterung für die Jahrzehnte in deiner Deko wider. Auch der Sitzplan kann im Rockabilly Stil umgesetzt werden.

5. Überraschungen für die Gäste passend zum Motto

Deine Gäste passend zum Motto zu begeistern ist gar nicht schwer! Angefangen von trendigen Accessoires wie Haarbändern, Sonnenbrillen oder Perlenschmuck bis hin zum einzigartigen Sammelerlebnis ist alles möglich! Ersteres kannst du am besten rund um Fotoecken oder -boxen auslegen. So hast du auch direkt Fotos passend zu deinem Motto im Kasten. Der zweite Punkt erfordert etwas mehr Zeit in der Vorbereitung, bleibt dir und deinen Gästen aber garantiert lange in Erinnerung! Ein Stickeralbum für deine Rockabilly Hochzeit kannst du in unserem Designer direkt online gestalten. Und zwar ganz nach deinen Wünschen! Zum Beispiel im Retro-Look. Unser Tipp: Falls ihr nicht bereits Bilder im passenden Outfit habt, organisiere ein Fotoshooting in euren liebsten Rockabilly Outfits. Mit diesen kannst du die Seiten eures Albums füllen.

Ein Stickeralbum zur Rockabilly Hochzeit

Die perfekte Überraschung für deine Gäste

6. Red Velvet und wilde Leo-Optik: Deine Rockabilly Torte

Um dein Rockabilly Hochzeitsmotto auch in die süßen Details deiner Feier einfließen zu lassen, baue die typischen Rockabilly Farben und Muster auch in deine Torte und Candybar mit ein. Der Tortentrend “Red Velvet” eignet sich hier perfekt. Der dunkelrote Teig geschichtet mit weißer Creme und ummantelt mit einer feinen Fondantschicht, ist ein echter Hingucker. Mehrstöckige Torten können in jeder Etage ein anderes Muster haben. Um das Ganze dennoch nicht zu überladen, wähle am besten eine Farbe, die sich durch deine ganze Torte durchzieht und auch in den jeweiligen Mustern wiederfindet. Tipp: Auch das klassische Leo-Muster kann in deine Torte eingebaut werden. Und zwar nicht nur als farbiger Fondant! Auch im Kuchen selbst kann ein Muster eingebacken sein. Das sorgt für einen tollen Überraschungseffekt beim Anschnitt!

Der XXL-Guide für eure Hochzeit

Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.

Auch interessant