Hochzeitseinladungen - Die schönsten Inspirationen für jede Jahreszeit
Die schönsten Einladungen für jede Hochzeit
Ideen für Hochzeitseinladungen gibt es in Hülle und Fülle - so viele, dass selbst wir langsam den Überblick verlieren und uns schon gar nicht mehr entscheiden, welche Art der Hochzeitseinladung uns am besten gefällt. Und da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und wir euch bei den Planungen eurer Traumhochzeit unterstützen wollen haben wir außergewöhnliche Hochzeitseinladungen für jede Jahreszeit gesammelt.
Egal ob ihr eine Winterhochzeit feiert oder euch doch im Sommer das Ja-Wort gebt, mit unseren Hochzeitseinladungs-Ideen findet ihr wirklich für jede Jahreszeiten Hochzeit die schönste Karte - inkl. Anleitung, wie ihr die Karten ganz einfach nachbasteln könnt!
Hochzeitseinladungen für den Frühling
Helle, pastellige Farben und leichte, feine Muster: So stellen wir uns die perfekten Hochzeitseinladungen für eine Feier in den Frühlingsmonaten vor! Wie in etwa das aussehen kann, haben wir euch hier einmal zusammengestellt.
Wir haben euch pastellige Farben versprochen, wir liefern euch pastellige Farben. Am allerliebsten bitte noch in verschiedenen Farben, das macht direkt Lust auf mehr und sorgt für ganz besondere Hochzeitseinladungen!
Und wenn es ein bisschen weniger sein darf, was haltet ihr von diesen einzigartigen Hochzeitseinladungen. Hier braucht ihr vor allem eins: Besonderes Papier und das darf dann auch gerne mal ein bisschen “unordentlicher” zerissen werden. Denn gerade dieser Stilbruch in Kombination mit dem Handlettering macht diese Hochzeitseinladungen zur Frühlingshochzeit zu einem ganz besonderen Eyecatcher.
Diese Hochzeitseinladungen gehören eindeutig in die Kategorie “besondere Hochzeitseinladungen”. Lasst eure Hochzeitseinladungen doch mal auf Glas drucken und verschickt sie in bunten Umschlägen. So eine Hochzeitseinladungen haben eure Gäste bestimmt noch nie gesehen!
Hochzeitseinladungen für den Sommer
Ice, Ice, Baby. Und genauso farbenfroh und knallig wie die Auswahl an Eissorten, darf es für Sommerhochzeiten auch gerne bei der Farbwahl deiner Hochzeitseinladungen sein.
Bei diesen knallbunten Hochzeitseinladungen kann man ja nur gute Laune bekommen!
Knallige Blumen, eine schöne Schrift, manchmal braucht es nicht viel mehr, um die Gästeherzen einer Sommerhochzeit höher schlagen zu lassen. Kann man entweder ganz easy mit seinen Lieblingsfarben selber malen oder im Internet gestalten lassen.
Blumen auf Hochzeitseinladungen müssen nicht immer nur gedruckt sein, sie können auch echt sein! Je nach Geschmack und Region können diese Blumen ganz unterschiedlich aussehen.
Stickerstars Tipp: Einfach mal auf Nachhaltigkeit setzen und Trockenblumen statt echter Blumen verwenden. Halten sich viel länger und sehen mindestens genauso schön aus!
Hochzeitseinladungen für den Herbst
Der Herbst steht ganz im Farbschema: Braun, beige, bordeauxrot, orange… einfach alles, was uns an die wunderschönen Herbstblätter erinnert. Und das soll sich natürlich auch in den Hochzeitseinladungen widerspiegeln.
Und wenn wir schonmal beim Thema wären: Wie schön sind bitte diese bordeauxroten Hochzeitseinladungen? Von A bis Z, hier wurde das Thema wirklich komplett durchgezogen. Auf dieser Hochzeit wären wir wirklich auch gern eingeladen!
Nur wenig ruft so sehr “Herbst” wie die goldenen Blätter an den Bäumen. Damit du aber nicht durch deinen Garten oder den nächsten Park spazieren musst, um die Dekoration für deine herbstlichen Hochzeitseinladungen zu finden, kannst du dir die Blätter auch ganz einfach im Internet bestellen und mit ihnen deinen Karten den letzten Schliff verleihen.
Man muss aber natürlich nicht gleich den halben Garten auf seine Hochzeitseinladungen kleben, es geht auch dezenter, aber nicht weniger schön, wie euch diese Hochzeitseinladung Idee beweisen kann. Und mit ein bisschen künstlerischen Geschick könnt ihr sie auch im Nu selber basteln und so eine Menge Hochzeitskosten sparen!
Hochzeitseinladungen für den Winter
Eine Hochzeit im Winter hat einfach ihren eigenen Charme und das sollten auch die Hochzeitseinladungen widerspiegeln. Egal ob ihr es minimalistisch oder lieber total klassisch weihnachtlich mögt, wir haben für jeden Geschmack die passende Karte dabei.
Diese romantischen Hochzeitseinladungen könnt ihr mit ein paar einfachen Tricks auch zuhause selber machen. Alles was ihr dafür braucht ist ein schwarzer Schrift, eine schöne Handschrift wäre von Vorteil, braunes Papier, ein wenig weiße Farbe und Pinsel. Für den winterlichen Touch einfach den Pinsel in die weiße Farbe stecken und mit dem Finger über die Borsten streichen - schon müsste sich eure Karte in ein winterliches Paradies verwandeln.
Bei diesen Karten dürfte wohl keinem entgehen, dass es sich um eine Winterhochzeit handeln wird. Wer kommt bei dieser winterlichen Hochzeitseinladung denn nicht gleich in Weihnachtsstimmung und würde sich am liebsten schon wieder den nächsten Glühwein aufwärmen?
Wer es minimalistischer mag, dem werden diese Weihnachtseinladungen vermutlich besonders gut gefallen. Die Karte besticht durch schlichte Eleganz und getoppt wird das ganze durch einen Tannenzweig, der mit einer Kordel um die Karte gespannt wird. Wer ein bestimmtes Hochzeitsmotto hat, der kann das Band natürlich auch farblich darauf abstimmen.
Noch mehr unvergleichlich schöne Ideen für Hochzeitseinladungen findest du übrigens bei uns bei Pinterest!
Was gehört alles in eine Hochzeitseinladung?
Noch wichtiger als das Layout der Karte sollte natürlich der Inhalt eurer Hochzeitseinladungen sein. Kurz und knapp dürfen hierbei folgende Inhalte auf keinen Fall fehlen:
- Natürlich eure beiden Namen
- Datum, Uhrzeit und Ort eurer Hochzeit
- Falls abweichend: Ort der Feierlocation
- Bis wann um Antwort gebeten wird
- Eure Kontaktdaten
Wie ihr die Karte weiterhin ausschmückt bleibt ganz euren eigenen Wünschen überlassen. Ihr feiert mit einem besonderen Hochzeitsmotto, habt besondere Hochzeitswünsche oder möchtet die Gäste bei weiteren Rückfragen an eure Trauzeug:innen verweisen? Dann kann ein Hochzeits-ABC als Einlage bei den Hochzeitseinladungen vielleicht ganz sinnvoll sein. Dort könnt ihr alle Informationen unterbringen, die keinen Platz mehr in der Hochzeitseinladung gefunden haben.
Der XXL-Guide für eure Hochzeit
Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.
Und wann die Hochzeitseinladung verschicken?
In den meisten Fällen werden die Hochzeitseinladung mindestens ein halbes Jahr vor der Hochzeit verschickt, damit sich auch wirklich alle Gäste den Tag im Kalender freihalten können. Natürlich ist dies nur ein Richtwert und ihr könnt eure Hochzeitseinladungen natürlich auch schon ein Jahr vorher losschicken (wenn ihr zum Beispiel eine Strandhochzeit im Ausland plant und eine gewisse Zeit für die Planung benötigt) oder auch erst 2 Monate (wenn ihr wegen Corona spontan sein müsst) versenden.