Mit diesen Tipps wird der Traum von einer Strandhochzeit wahr
Damit eure Strandhochzeit nicht baden geht
Den warmen Sand unter den Füßen spüren, das Meeresrauschen im Hintergrund, über sich den wolkenlosen Himmel: Eine Strandhochzeit ermöglicht heiraten in einer paradiesischen Umgebung. Aber einfach mal die Liebsten packen und an der Strand der Träume fahren und “Ja” sagen, ist nicht - zu einer Strandhochzeit gehört einiges mehr, als man denkt. Und leider auch einiges mehr an organisatorischem Aufwand. Welche zusätzlichen Aufgaben bei einer Strandhochzeit auf euch zukommen, welche Outfits sich am besten für eine Strandhochzeit eigenen und wie eure Hochzeitsfotos einfach unvergesslich schön werden, all das verraten wir euch in diesem Artikel.
Vorteile & Nachteile einer Strandhochzeit
Ja, eine Strandhochzeit kann euch an traumhafte Orte und weiße Strände entführen und euch die Hochzeit eurer Träume erleben lassen, aber wo Licht ist, ist meist auch Schatten - im wahrsten Sinne des Wortes.
Falls ihr also ernsthaft darüber nachdenkt, eine Strandhochzeit zu feiern, dann liefern wir euch hier ein paar Vorteile und Nachteile, die ihr bei den Planungen einer Strandhochzeit immer im Hinterkopf behalten solltet:
Vorteile Strandhochzeit
- Einzigartige Hochzeitslocation
- Eine Trauung, an die ihr euch ewig erinnern werdet
- Ihr müsst für die Flitterwochen nicht mehr wegfliegen und könnt so Kosten sparen
- Urlaubsfeeling für die komplette Hochzeitsgesellschaft garantiert
Nachteile Strandhochzeit
- Hohe Schuhe ungeeignet
- Das Wetter am Strand ist meist sehr wechselhaft & lässt sich nicht immer sicher vorhersagen
- Untergrund für ältere Gäste häufig problematisch
- Mehr Budget benötigt, da Equipment für eine Trauung oft noch “strandfest” gemacht werden muss
- An öffentlichen Stränden müsst ihr mit zusätzlichem Publikum rechnen
Der XXL-Guide für eure Hochzeit
Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.
Strandhochzeit Kosten: Mit diesen Kostenpunkten müsst ihr rechnen
Vorab: Einen bestimmten Betrag auf die Frage: “Wie teuer ist eine Strandhochzeit?” gibt es nicht. Dennoch könnt ihr damit rechnen, dass eine Strandhochzeit in den meisten Fällen etwas teurer wird als eine normale Hochzeit. Und das hat einen einfachen Grund: Bei einer Strandhochzeit kommt es im Gegensatz zu einer “regulären” Hochzeit zu einigen Extrakosten. Diese sind erst einmal abhängig von den offensichtlichen Faktoren wie zum Beispiel:
- Die Wahl des Hochzeitslandes
- Die Anzahl der Gäste
- Wie ausgefallen ist die Location, in der gefeiert wird?
- Welche Musik, welches Essen und welche Hochzeitsunterhaltung soll es geben?
- In welchem Monat wird geheiratet?
Neben diesen "üblichen" Hochzeitskosten, die auch bei einer Hochzeit ohne Strand auf dich zukommen, solltest du bei einer Strandhochzeit noch folgende Dinge bedenken, die ein zusätzliches Loch in den Geldbeutel reißen können:
- Die Anreise, Abreise & Unterbringung der Gäste (wenn nicht in der Einladung explizit erwähnt wird, dass es selbst bezahlt werden muss)
- Oftmals muss Equipment noch “strandfest” gemacht werden
- Privatstrände (an denen man nicht von anderen Badegästen gestört wird) kosten extra Zusatzgebühren für Standesamt und beglaubigte offizielle Dokumente
Wie du merkst, eine Strandhochzeit kann richtig ins Geld gehen. Muss sie aber nicht, wenn du bereit bist, einige Kompromisse einzugehen. Du könntest zum Beispiel im kleinen Kreis heiraten, eine Strandhochzeit an einem deutschen Strand feiern oder in der Nebensaison heiraten.
Wenn du deinen Traumstrand jedoch nicht aufgeben willst gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wie du Hochzeitskosten sparen könntest - ein Stickeralbum zur Hochzeit. Damit kannst du dir das Geld für viele Unterhaltungspunkte - wie zum Beispiel die Kinderunterhaltung, ein Feuerwerk, Zauberer etc oder Gastgeschenke - sparen und ermöglichst dir und deiner Hochzeitsgesellschaft eine Hochzeit, die sie so garantiert nie wieder vergessen werden.
Strandhochzeit: Dekoration, die verzaubert
Bei der Deko für eine Strandhochzeit sollte man - unserer Meinung nach dem Motto “Weniger ist mehr” folgen. Alleine eure Location spricht für sich, da könnt ihr euch mit der Dekoration gerne etwas zurückhalten.
Wie so etwas aussehen kann, wollen wir euch auf den folgenden Bildern zeigen:
Setzt auf Naturtöne (beige, creme, weiß, Pastelltöne) , leichte Stoffe (Seide, Chiffon) und Naturmaterialien (Holz, Pampasgras, (Trocken)-Blumen) - sie passen ideal in die Umgebung “Strand”, wirken nicht zu schwer und lenken nicht vom wesentlichen ab: Dem Hochzeitspaar! 😉
Strandhochzeit Outfits: Die besten Styles für Sie & Ihn
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen - das gilt an eurem großen Tag natürlich auch für die Wahl des passenden Outfits! Sonne, Sand und Wind sind schließlich nochmal andere Voraussetzungen, als man sie zum Beispiel bei einer kirchlichen Hochzeit vorfinden kann. Da kann man stylingtechnisch auch schon mal zu anderen Looks greifen als üblich. Wir wollen euch ein paar Inspirationen geben, welche Outfits sich für eine Strandhochzeit & die Hochzeitsfotos danach besonders gut eignen. Und wie immer gilt auch hier - erlaubt ist, was gefällt. Wenn du schon immer davon geträumt hast, in einem roten Hochzeitskleid vor den Altar zu treten - dann go for it!
Strandhochzeit Outfit: Frau
Bei einer Strandhochzeit darf es auch gerne mal ein bisschen legerer zugehen,
Strandhochzeit Outfit: Mann
Bei einer Strandhochzeit und dementsprechend warmen Temperaturen können schwarze Anzüge getrost zuhause bleiben. Wir greifen stattdessen lieber zu lockeren Leinenhemden (sehen stylisch aus und sind atmungsaktiver als manch anderer Stoff), Chinohosen (die können wir auch mal hochkrempeln, wenns zu warm wird oder wir am Strand spazieren gehen) oder Anzügen in Beige-Tönen.
Strandhochzeit Outfit: Für beide
Heiraten am Strand bringt immer etwas lockeres und entspanntes mit sich. Dazu kommt ein Untergrund, der das Tragen von High Heels etc. zwar nicht unmöglich macht, aber um einiges erschwert. Erspart euch doch einfach die Suche nach passenden Schuhen & das Geld und heiratet einfach barfuß!
Fotoideen Strandhochzeit: 5 Ideen für eure Feier
Eine besondere Hochzeitslocation bringt auch gleich einen weiteren Vorteil mit sich, den wir in der Vorteils-Liste oben gar nicht mit aufgelistet haben: Die Chance auf unvergleichliche Hochzeitsfotos. Welche 5 Hochzeitsfotoideen wir besonders cool finden und nur jedem Paar ans Herz legen können - das auch mal Lust auf etwas andere Hochzeitsfotos hat - zeigen wir euch hier:
Idee 1: Einfach mal treiben lassen
Ihr habt Wechseloutfits für die Feier dabei und könnt es vor lauter Hitze kaum noch aushalten? Wunderbar, dann nehmt doch einfach ein Bad im Meer. Wenn man schonmal da ist… P.S. Euer Fotograf sollte dafür im Idealfall auch eine Drohne dabei haben.
Idee 2: Die letzten Strahlen einfangen
Ein Sonnenuntergang am Strand ist einfach nochmal was anderes, als ein Sonnenuntergang zuhause - das kann keiner bestreiten. Und ein Sonnenuntergang und ein Hochzeitspaar auf einem Bild sind auch einfach das schönste, was ein:e Fotograf:in am Ende einer Strandhochzeit vor der Linse haben kann.
Idee 3: Und wenn die Sonne schon weg ist…
… dann zaubern wir einfach mit ein paar Lichterketten am Strand solche tollen Hochzeitsfotos!
Idee 4: Plitsch platsch
Nach der ganzen Aufregung hat man sich ein wenig Spaß verdient finden wir! Und wie könnte das besser funktionieren, als wenn man einfach ungezwungen im Meer planschen kann?
Idee 5: Die Braut im Fokus
Wieso haben so viele Bräute eigentlich so tolle wallende Kleider, wenn sie sie gar nicht richtig nutzen? Zum Beispiel für solche einzigartigen Fotos bei einer Strandhochzeit!