Hochzeits ABC: Für ganz besondere Einladungskarten!

Hochzeits ABC: Mit Beispielen für jede Gelegenheit

5 einzigartige Beispiele für jeden Buchstaben

Bei den Hochzeitsvorbereitungen gilt es an vieles zu denken - besonders wenn man seine Gäste über die wichtigsten Punkte informieren will.

Ein beliebter Klassiker ist das Hochzeits ABC. Wir zeigen dir die schönsten Beispiele und wie du dein Hochzeits ABC richtig gestalten solltest!

Was ist ein Hochzeits ABC?

Ein Hochzeits ABC soll die Hochzeitsgesellschaft auf lustige & informative Weise mit Details eurer Hochzeit versorgen. In der Regel fügt man das Hochzeits ABC separat zu den Hochzeitseinladungen hinzu. Ihr könnt es allerdings auch als kleines Extra zwischen Hochzeitseinladungen und eurem großen Tag verschicken.

Hochzeits ABC gestalten: So funktioniert’s

Wie es der Name schon verrät, geht es beim Hochzeits ABC gestalten darum, zu jedem Buchstaben des Alphabets eine wichtige Information oder lustige Tatsache zu eurer Hochzeit zu notieren. Das Layout des Hochzeits ABCs bleibt natürlich ganz eurer Fantasie überlassen, besonders schön sieht es natürlich aus, wenn ihr euch bei den Farben an eurem Hochzeitsmotto orientiert.

Jetzt müsst ihr euch nur noch für jeden Buchstaben des Alphabets etwas passendes überlegen. Ob lustig, informativ oder kreativ - es gibt keine Regeln, wie ihr euer Hochzeits ABC gestalten müsst.

Hochzeits ABC Vorlagen

Damit du dir während deiner (hoffentlich nicht allzu stressigen) Hochzeitsvorbereitungen keine großen Gedanken darüber machen musst, wie du ein Hochzeits ABC lustig werden lassen kannst, haben wir hier für jeden Buchstaben des Alphabets 5 einzigartige Vorschläge gemacht.

Viel Spaß beim durchstöbern und inspirieren lassen. Und wer weiß, vielleicht findest du ja auch die ein oder andere lustige Idee für dein eigenes Hochzeits ABC.

A

  • Antworten - Bitte bis zum XX.XX.
  • Allergie - Wir feiern eine Gartenparty, da kanns im Sommer natürlich auch ein paar Pollen geben.
  • Anfahrt - Am schnellsten kommt ihr über die Autobahn XX zu uns, aber auch mit dem Zug, Bus oder Taxi freuen wir uns auf euch!
  • Augenblicke - Lassen wir festhalten, von einem Fotografen und Videografen.
  • Absagen - Ungerne aber bitte bis zum XX.XX.

B

  • Bar - Bier, Wein oder Cola, bei uns bleibt keine Kehle trocken.
  • Brautjungfern - Sind Emma, Diana, Sarah und Luisa.
  • Band - Klaro, wir müssen euch doch auf die Tanzfläche bekommen.
  • Brautstrauß - Bleibt bei der Braut, wird nicht geworfen!
  • Brautpaarshooting - Nach der Trauung und vor dem Kuchen anschneiden geplant.

C

  • Chor - Brauchen wir nicht, uns reicht unsere wunderbare Hochzeitssängerin.
  • Champagner - Gibt es zum Anstoßen.
  • Candybar - Hier gibt es für jeden was zu naschen.
  • Chaffeur - Nur für das Brautpaar.
  • Cha cha cha - Haben wir natürlich fleißig geübt.

D

  • DJ X - Versorgt uns mit der besten Tanzmusik.
  • Damen - Bitte nicht in weiß kommen!
  • Danke - Jetzt schon an alle unsere Helfer!
  • Dauer unserer Beziehung am Hochzeitstag - XXX Tage.
  • Dresscode - Abendgaderobe.

E

  • Eröffnungstanz - Kommt nach dem Abendessen.
  • Essen & Trinken - Wird euch an den Tisch gebracht.
  • Endlich - Werden wir auch offiziell den gleichen Namen tragen!
  • Essen - Bei Sonderwünschen bitte an die Trauzeugen wenden.
  • Eheschließung - Feiern wir nur mit unserer Familie.

F

  • Flitterwochen - Verbringen wir ganz romantisch in Italien.
  • Fragen - Einfach an unsere Trauzeugen X & Y wenden.
  • Feiern - Die Tanzfläche ist ab 21 Uhr geöffnet.
  • Familie - Wird in der Kirche in den ersten Reihen sitzen.
  • Frühstücken - Solltet ihr ausgiebig, denn Kuchen gibt’s erst ab 16 Uhr.

Hochzeits ABC: So sind die Gäste bestens informiert.

G

  • Geldgeschenke - Kann muss aber nicht, spendet doch lieber in unserem Namen an XX
  • Gäste - Haben wir nur die Besten!
  • Gaderobe - Fliege & Krawatte sind für Männer ein Muss!
  • Gadgets - Auf unserer Location gibt es eine Fotobox.
  • Gästebuch - Liegt aus und wartet auf eure kreativen Ergüsse.

H

  • Handys - Könnt ihr in der Tasche lassen, Fotos werden geschossen.
  • Happy Hour - Von 21 bis 23 Uhr gibt’s ganz besondere Cocktails.
  • Homepage - Auf unserer Homepage XXX gibt’s immer die aktuellsten News zu unserm Tag.
  • High Heels - Dürfen auf der Tanzfläche gerne ausgezogen werden.
  • Heimfahrt - Dafür organisieren wir euch genügend Taxen.

I

  • Italienisch - Das ist das Motto unseres Essens!
  • Infos zur Feier - Erhaltet ihr so schnell wie möglich.
  • Ideen - Zur Feier etc. immer gerne her damit!
  • International - Wird unsere Hochzeitsgesellschaft sein!
  • Ich & Du werden endlich WIR!

J

  • Jazz - Wird von unserer Live Band bis zum Abendessen gespielt.
  • Ja-Wort - Findet nur im engsten Kreis statt.
  • Juhu - Endlich heiraten wir!
  • Jungesellenabschied - Lassen wir uns gerne überraschen.
  • Jackett - Reicht bei den Männer vollkommen aus.

K

  • Kinder - Immer gerne mitbringen, wir freuen uns über jeden, der unseren Tag schöner macht!
  • Kirche - In der Kirche kanns ein bisschen frisch werden, Jacke nicht vergessen.
  • Konfetti - Bitte nicht außerhalb der Kirche werfen.
  • Kuss - Wir freuen uns schon auf jeden einzelnen!
  • Kennenlernspiele - Gibt’s nicht, wir haben ein Stickeralbum zur Hochzeit!

Hochzeits ABC: Stickeralbum als Kennenlernspiel.

Ein Stickeralbum zur Hochzeit? Wir holen das Stickeralbum raus aus der Sport-Ecke und verpassen ihm einen neuen eleganten Anstrich! Glaubst du nicht? Dann überzeug dich hier selber davon:

Zeig mir mehr!

L

  • Love is all you need!
  • Langweilige Pausen - Wird es bei uns garantiert nicht geben!
  • Lautlos - Handyklingeln hat bei der Hochzeit nichts zu suchen, Handys bitte auf stumm!
  • Lustig - Wird unsere Hochzeit auf jeden Fall.
  • Live-Musik - Den ganzen Abend lang.

M

  • Mitternachtssnack - Tanzen macht hungrig, also gibts auch spät in der Nacht noch einen besonderen Snack für euch!
  • Menü - Nicht bei uns, wir haben ein wunderbares Buffet für euch!
  • Motto - Unserer Feier ist: XXX.
  • Musikwünsche - Jederzeit äußern!
  • Mitternacht - Gibt es eine besondere Überraschung für alle!

N

  • Nachtschwärmer - Für Gäste, die gar nicht mehr gehen wollen gibt’s immer ein freies Zimmer im Hotel X.
  • Nachname - Unser neuer Nachname wird X sein.
  • Nachwuchs - Schon geplant, aber noch nicht da.
  • Nachtisch - Gibt es natürlich in Hülle und Fülle.
  • Nach der Feier - Geht’s sofort in die Flitterwochen.

O

  • Oldtimer - Brauchen wir nicht, wir fahren mit unserem eigenen Auto zur Kirche & Location.
  • Outfit - Bitte in beige kommen!
  • Ohne Begleitung - Keine Angst, bei uns gibt es keinen typischen Singletisch zum verkuppeln!
  • Open End - Unsere Feier kennt kein Ende!
  • Oma und Opa - Sind bei uns Ehrengäste.

P

  • Partner - Können gerne mitgebracht werden, aber bitte vorher ankündigen.
  • Parkplätze - Gibt es vor der Kirche und vor der Location genug.
  • Party - Open end natürlich!
  • Pfarrer - Ist XX.
  • Polterabend - Ist am XX.XX.

Q

  • Quengelnde Kinder - Kein Problem, wir haben extra eine Kinderbetreuung organisiert.
  • Qualmen - Bitte nur außerhalb unserer Location!
  • Quartier - Für alle aus der Ferne schon reserviert.
  • Quatsch - Genug gemacht, jetzt beginnt der Ernst des Lebens!
  • Quengeln - Bei Problemen, Stress oder Ärger einfach an die Trauzeugen wenden.

R

  • Reise nach Jerusalem - Oldschool Spiele kennen wir auf unserer Hochzeit nicht.
  • Reden - Wir freuen uns über alles, aber bitte nicht zu lange.
  • Rauchen - Bitte draußen machen!
  • Regen - Hält uns nicht vom feiern ab, bei uns ist alles überdacht.
  • Rückmeldung - Immer her damit, sonst seid ihr fest eingeplant!

S

  • Sitzplan - Den findet ihr vor der Location auf einer großen Tafel.
  • Sektempfang - Nach der Trauung, gemeinsam vor der Kirche.
  • Sonnenschein - Wird unseren gemeinsamen Tag noch schöner machen!
  • Standesamt - Ist am XX.XX geplant.
  • Scherben - Bringen Glück, deshalb ist unser Polterabend schon am XX.XX.

T

  • Tischordnung - Haben wir nicht - setzt euch hin, wo ihr wollt!
  • Taschentücher - Für die Freudentränen gibt es schon in der Kirche für euch.
  • Timetable - Wird euch noch rechtzeitig vor der Hochzeit mitgeteilt.
  • Trauredner - Ist bei uns XX.
  • Trauung - Findet nur mit der Familie statt.

U

  • Unterhaltung - Verraten wir noch nicht, aber es wird überwältigend!
  • Unterbringung - Feiern werden wir im wunderschönen Landhaus am See.
  • Überraschungen - Sind immer gerne gesehen. Bitte an die Brautjungfern wenden.
  • Unerwünscht - Leider sind keine Hunde in der Location erlaubt.
  • Unser gemeinsamer Tag - Mit euch noch unglaublicher!

V

  • Vorfreude - Wir hoffen, ihr freut euch jetzt schon genauso sehr wie wir auf unseren großen Tag!
  • Vater - X Vater wird sie zum Altar führen.
  • Verheiratet - Bald sind wir es endlich!
  • Vegetarisch oder vegan - Bei uns bleiben keine Wünsche offen.
  • Verlobung - War schon am XX.XX.

W

  • Wetter - Wird bestimmt unglaublich gut!
  • Wir freuen uns so sehr über euer Kommen!
  • Weiß - Trägt an diesem Tag nur die Braut.
  • Wegbeschreibung - Haben wir euch beigefügt.
  • Weddingplaner - 1000 Dank an XX.

X

  • X-beliebige Gäste - Wollen wir nicht auf unserer Feier haben, deshalb euer +1 bitte ankündigen.
  • Xylophon - Brauchen wir nicht, wir haben eine Live Band
  • XY ungelöst: Noch Fragen? Wendet euch an die Trauzeugen.
  • X-Beine - Können auch gut tanzen!
  • X-beliebig darf die Wahl eurer Festtagskleidung sein!

Y

  • Ying & Yang - So gut passen wir zusammen
  • Yen, Euro oder Dollar - Geldgeschenke sind immer gerne gesehen.
  • Yes - we will!
  • Youngster - Für die Kinder gibt’s eigene Unterhaltungspunkte.
  • Yeah - Endlich wird’s ernst!

Z

  • Zeit - geheiratet wird um 13 Uhr, gefeiert ab 16 Uhr.
  • Zusagen - Bitte bis zum XX.XX.
  • Zusammen - Sind wir schon seit dem XX.XX.
  • Zum Schluss - Wir freuen uns so sehr auf euch!
  • Zuhause - Sektempfang gibt es bei uns im Garten.

Wir hoffen, dass bei all den Ideen auch etwas für euer Hochzeits ABC ist und eure Hochzeit genauso einzigartig wird, wie ihr!

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