Tipps und Ideen für euren Tag der offenen Tür 2023 bei der Feuerwehr

Zwei Feuerwehrleute löschen bei einer Schauübung einen großen Brand

Inspiration von der Bewerbung bis zum fertigen Event

Ein Tag der offenen Tür ist immer eine gute Idee – es sei denn, ihr sitzt in einem U-Boot.

Im Ernst: Wir freuen uns schon jetzt wie Bolle auf den Sommer 2023 – denn Sommer heißt auch, dass die lokale Feuerwehr ihren Tag der offenen Tür feiert! Das ist gleich in zweierlei Hinsicht eine super Sache: Erstens sind Feste wie der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr sehr bedeutsam für die Leute in eurer Gegend – vor allem dann, wenn sich das sonstige Event-Angebot in Grenzen hält.

Zweitens sind solche Festivitäten auch noch unglaublich wichtig für die Feuerwehr, die sie organisiert: Oft ist der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr der Termin schlechthin, um sich mit den eigenen Nachbar:innen zu vernetzen, neue Kamerad:innen anzuwerben oder Sponsorings an Land zu ziehen – ganz egal, ob ihr in München sitzt, in Berlin oder irgendwo dazwischen.

Damit ihr mit Volldampf mit der Feuerwehr euren Tag der offenen Tür 2023 planen könnt, stellen wir euch hier ein paar gelungene Beispiele aus der letzten Saison vor.

Feuerwehr & Tag der offenen Tür 2023: Die richtige Bewerbung

Wenn ihr euch als Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr dazu entscheidet, ein Event zu veranstalten, darf natürlich nichts schief gehen – wäre ja doof, wenn niemand vorbeikommt. Aber wie kann man einen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr 2023 am besten bewerben?

Auch heute sind natürlich ganz “klassische” Werbeformen wichtig – also beispielsweise Plakate, Flyer oder Anzeigen in euren lokalen Medien. Mit diesen Werkzeugen erreicht ihr nach wie vor die breite Masse und könnt eine gewisse Begeisterung bei den Leuten in eurer Gegend erzeugen. Mehr dazu findet ihr beispielsweise in unserem Artikel über Feuerwehr Werbung oder in unserem Guide zum Thema Feuerwehr Plakat designen.

Nun ist es aber so: An den meisten Sommer-Wochenenden wird es weitere Veranstaltungen geben, die mit eurem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr konkurrieren. Eure potentiellen Gäste stehen also vor der Qual der Wahl und werden zu der Veranstaltung gehen, die ihnen am ehesten zusagt. Daher kann es nicht schaden, sich ein paar Besonderheiten zu überlegen, die euren Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr 2023 von den parallel stattfindenden Events unterscheiden. Und wisst ihr was? Das ist gar nicht so schwierig…

Auffallen mit Videos

Eine gern genutzte Möglichkeit, um aus der Masse herauszustechen, sind Videos, die ihr zur Bewerbung eures Tags der offenen Tür bei der Feuerwehr nutzen könnt. Allerdings solltet ihr ein paar Kleinigkeiten bedenken, damit euer Video nicht einfach so im Internet verpufft. Zunächst solltet ihr euch fragen, wie ihr euer Video überhaupt genau einsetzen wollt, denn prinzipiell habt ihr dabei mehrere Möglichkeiten:

  • Ihr produziert ein kurzes Video (ca. 1 Minute), in dem ihr euren Tag der offenen Tür via Social Media (TikTok, Instagram, etc.) bewerbt.
  • Ihr produziert ein längeres Video (ca. 2 - 3 Minuten), das ihr zum Beispiel auf eurer Facebook-Seite teilt. Darin könnt ihr euch vorstellen und beschreiben, was genau auf eurem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr 2023 geplant ist.
  • Ihr produziert ein längeres Video (ca. 3 - 5 Minuten), in dem ihr euer Event vom letzten Jahr, quasi wie eine kleine Doku, abbildet und damit Lust auf euren Tag der offenen Tür 2023 weckt. Das müsstet ihr aber natürlich mit Vorlauf für das kommende Jahr vorbereiten.

Diese Vorschläge sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, ihr könnt also gerne munter damit experimentieren. Außerdem findet ihr online gefühlt tausende Beispiele von anderen Feuerwehren im ganzen Land, die für ihren Tag der offenen Tür oder ihr Feuerwehrfest Werbevideos produziert haben.

Ein gutes Beispiel kommt von der Feuerwehr Lorsch: Dort hat man beim letzten Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr ein kleines Video produziert – und kann damit künftig wunderbar zeigen, was die Gäste vor Ort erwartet. An diesem Beispiel gefällt uns besonders die hochwertige Produktion – immerhin sind die Aufnahmen nicht verwackelt und es wird sogar eine Drohne eingesetzt, um den Tag der offenen Tür bei der Lorscher Feuerwehr aus der Vogelperspektive zu zeigen. Außerdem gibt’s in diesem Video einen sympathischen Protagonisten von der örtlichen Jugendfeuerwehr, der euch quasi durch die Veranstaltung führt: 

Vor dem Event hat man in Lorsch auch eine kleine Video-Ankündigung gefilmt, die sich wunderbar als kleiner Werbeclip für Instagram & Co eignet – wir halten das für eine äußerst runde Sache!

Unterm Strich könnt ihr euch merken: Natürlich müsst ihr keinen Blockbuster drehen, um euren Tag der offenen Tür 2023 bei der Feuerwehr zu bewerben. Wenn ihr euch für ein Video entscheidet, solltet ihr das Filmen aber jemandem mit ein wenig Erfahrung überlassen oder, sofern das Budget es hergibt, direkt eine lokale Werbeagentur damit beauftragen. 

Auffallen mit eigenem Stickeralbum

Eine großartige Alternative oder Ergänzung zu einem Werbevideo bekommt ihr, wenn ihr euch für unsere Stickeralben entscheidet. Die sind – erstens – für Berufsfeuerwehren und Freiwillige Feuerwehren komplett kostenlos. Außerdem habt ihr auf diese Weise so gut wie keinen Aufwand, da ihr alle nötigen Grafiken ganz einfach mit unserem Designer zusammenstellen könnt. Die Alben und Sticker werden dann in einem lokalen Supermarkt verkauft, sodass ihr euch darum nicht selbst kümmern müsst.

In den Sammelalben könnt ihr wunderbar auf euren Tag der offenen Tür eingehen und diesen ausführlich bewerben. Wenn ihr dann noch eine Schippe drauflegen wollt, könnt ihr direkt auf eurem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr 2023 die ersten vollständigen Stickeralben live prämieren! Und wer dann stolz sein Album auf eurer Veranstaltung präsentiert, wird sich vermutlich noch lange an diesen Tag erinnern. Alle Infos dazu gibt’s hier:

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für deine Feuerwehr

Was ihr 2023 bei eurem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr beachten solltet

Wenn ihr dann erreicht habt, dass eure ganze Stadt oder Gemeinde schon Wochen vor eurem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr 2023 begeistert von eurem Event spricht, könnt ihr euch noch lange nicht zurücklehnen. Immerhin solltet ihr den Leuten, bei denen ihr Lust auf euer Event geweckt habt, auch etwas Vernünftiges anbieten.

Viele gute Ideen dazu hatte man bei der Freiwilligen Feuerwehr Eschborn, die gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Westhessen einen Tag der offenen Tür im Notfallzentrum Eschborn gefeiert hat. Was genau dort passiert ist, seht ihr in diesem Video:

Wir halten das für ein äußerst gutes Vorbild, denn wie ihr in dem Video aus Eschborn sehen könnt, wurde hier vieles richtig gemacht:

  • Das Video ist professionell und ansprechend produziert und macht schon jetzt Lust, auch den Tag der offenen Tür 2023 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eschborn zu besuchen.
  • Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr in Eschborn wurde professionell in Szene gesetzt und konnte besichtigt werden, dabei kam modernstes Equipment zum Einsatz. Außerdem gab es vor Ort Schauübungen.
  • Dank Kinderschminken und aufblasbarer Rutsche hatten auch Familien mit Kindern ihren Spaß.
  • Dank umfangreicher Außengastronomie gab es jede Menge Gründe, viel Zeit auf dem Tag der offenen Tür in Eschborn zu verbringen.
  • Das ganze Gelände wurde genutzt, sodass die Gäste sich ein umfassendes Bild verschaffen konnten.

Nun hat natürlich nicht jede Freiwillige Feuerwehr Zugriff auf ein funkelnagelneues Notfallzentrum, aber die grundsätzlichen Ideen aus Eschborn eignen sich praktisch für jeden Tag der offenen Tür 2023 bei der Feuerwehr. So solltet ihr unbedingt versuchen, einen eleganten Spagat zwischen Informationen für Erwachsene und Spaß für die kleinsten Besucher:innen hinzulegen. Damit das auch klappt, hätten wir hier noch ein paar Tipps für euren Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr 2023, zu denen wir auch bereits Artikel verfasst haben:

Feuerwehr & Tag der offenen Tür 2023: Fazit

Na dann: Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Tag der offenen Tür 2023 mit eurer Feuerwehr! Und ganz egal, ob ihr eine ehrenamtliche Freiwillige Feuerwehr oder eine Berufsfeuerwehr seid: Mit eurem Tag der offenen Tür seid ihr in jedem Fall ein wichtiger Eckpfeiler für das soziale Leben vor Ort. Grund genug, sich richtig ins Zeug zu legen! 🚒

Ihr braucht noch mehr Input? Auch kein Problem: Viele weitere Tipps für eure eigenen Events findet ihr in unseren allgemeinen Artikeln zum Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr oder zu Feuerwehrfesten.

Holt euch euer Stickeralbum!

Auch interessant