4 heiße Tipps für jedes Feuerwehr Jubiläum

Ein Kuchen mit Wunderkerze und anderen Kerzen für die richtige Stimmung bei eurem Feuerwehr Jubiläum

Feuer aus, Feier an!

Freiwillige Feuerwehren sind manchmal wie guter Wein: Mit jedem Jahr werden sie besser. Daher könnt ihr euer nächstes Feuerwehr Jubiläum auch mit bestem Gewissen ausgiebig feiern. Besonders gut geht das natürlich zu einem runden Feuerwehr Jubiläum – so dürfen Jahr für Jahr viele Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Land ihr 100-jähriges oder gar 150-jähriges Bestehen feiern.

Und es muss auch nicht immer das ganz große Event sein: Viele Feuerwehren feiern gerne das Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr – und natürlich dürfen und sollen auch persönliche Jahrestage einzelner Feuerwehrleute zelebriert werden. Egal, um was für einen Jahrestag es sich handelt: Hier bekommt ihr für euer Feuerwehr Jubiläum Ideen und Tipps aus dem ganzen Land!

Vorab: Natürlich gelten für euer Feuerwehr Jubiläum 2021 COVID-bedingt ein paar besondere Regeln. Das ist trotzdem noch lange kein Grund, euren Ehrentag gar nicht zu feiern...

Beispiel 1: Feuerwehr Jubiläum feiern – aber wie?

Bei eurer Freiwilligen Feuerwehr steht ein großes, rundes Jubiläum an – und ihr seid noch aufgeschmissen? Keine Sorge: Jahr für Jahr feiern Feuerwehren in der ganzen Republik, es gibt also jede Menge Inspiration. 

Bei der Feuerwehr Sendling wurde zum Beispiel im Sommer 2019 das 150-jährige Feuerwehr Jubiläum gefeiert. Dabei gab es volles Programm, mit Schauübungen, einem Biergarten und großem Feuerwerk. 

Besonders toll: Danach wurde eine schicke Website erstellt, inklusive Bildergalerie und dem ganzen Feuerwehr Jubiläum Programm. Das Ergebnis: Auch lange nach dem eigentlichen Event gibt’s noch online Feierstimmung – und jeder freut sich sofort auf die nächste Feier. 

Beispiel 2: Bei der Jugendfeuerwehr Jahrestage feiern

Wenn bei eurer Jugendfeuerwehr ein Jubiläum ansteht, ist das die perfekte Gelegenheit, um direkt zwei Brände mit einem Schlauch zu löschen (das konnten wir uns nicht verkneifen). Einerseits ist eine Feier die perfekte Motivation für die, die schon an Bord sind – und nebenbei könnt ihr beim Feuerwehr Jubiläum auch noch neue Mitglieder werben

So geschehen beim Jugendfeuerwehr Jubiläum in Marbach. Zum 25. Jahrestag wurde dort ein Tag der offenen Tür veranstaltet, außerdem ein Grillfest für alle Feuerwehrangehörige der Gegend. Klingt erstmal simpel, war aber effektiv.

Dazu gab’s eine Festschrift, in der auch die ganze Geschichte der Jugendfeuerwehr Marbach inklusive Fotos erzählt wurde. Darin wurden auch die Jugendgruppenleiter:innen der letzten Jahre geehrt und von den letzten Einsätzen berichtet. Auch das ist eine großartige Idee für sympathische Eigenwerbung!

Ihr seht: Ein gutes Konzept ist keine Raketenwissenschaft – aber auf die Ausführung kommt es an...

Beispiel 3: Feuerwehr Jubiläum von Mitgliedern feiern

Egal ob es ein Jahrestag ist oder ob zum Beispiel eine Beförderung gefeiert werden soll: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft ;-) Im Shop vom Feuerwehr Magazin gibt es daher nicht nur geballtes Fachwissen, sondern auch für jedes Feuerwehr Jubiläum Geschenke zu erstehen – vom Thermobecher über Babykleidung bis hin zu Handyhüllen und Klamotten. Viele Präsente lassen sich dabei mit eurem eigenen Logo personalisieren.

Unsere Empfehlung: Dieser schicke Feuerwehr Rucksack, hergestellt aus altem Feuerwehrschlauch. So hat man immer ein Stück Feuerwehr dabei – im Büro 👨‍💻 ebenso wie am Strand 🏖. 

Alternativ gibt’s natürlich jede Menge weitere Shops, die sich gezielt an Feuerwehren richten – oder ihr bastelt einfach selbst eine DIY-Explosionsbox. Und zur Not tut es immer ein Gutschein für ein Restaurant oder ein Geschäft in eurer Gegend – auch das hat bisher noch jede:n gefreut!

Beispiel 4: Feuerwehr Jubiläum feiern mit einem Stickeralbum

Jedes Feuerwehr Jubiläum ist der perfekte Zeitpunkt, um ein eigenes Stickeralbum unter die Leute zu bringen. Einige Leute in eurer Gemeinde oder eurer Stadt werden erstaunt sein, dass es euch schon seit (zum Beispiel) 100 Jahren gibt und noch begeisterter zugreifen. Alben und Sticker gibt’s 10 Wochen lang in einem lokalen Supermarkt zu kaufen – und zum großen Finale kann dann noch live auf der Feier zu eurem Feuerwehr Jubiläum getauscht werden. Klingt nach einem Plan...

Alles, was ihr dazu braucht, findet ihr mit einem Klick auf den Button:

Jetzt Stickeralbum für euer Feuerwehr Jubiläum designen!

Fazit

Es lohnt sich, zum Feuerwehr Jubiläum Ideen zu brainstormen. Denn damit sorgt ihr nicht nur für Motivation in den eigenen Reihen, sondern könnt auch allen anderen Menschen von eurer Wehr erzählen. Besonders spannend finden wir, dass viele Freiwilligen Feuerwehren auch online von ihren Jubiläen berichten – so bekommt ihr quasi nebenbei feinsten Content für eure Kanäle!

Auch interessant