5 Tipps für ein gutes Arbeitsklima in deinem Unternehmen

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Sowohl für Mitarbeitende, als auch für die CEO´s unter euch ist wohl kaum ein Thema so relevant wie dieses. Denn unter einem schlechten Arbeitsklima leiden nicht nur die Betroffenen selbst, sondern das ganze Unternehmen. Wie einflussreich die Folgen von gutem Arbeitsklima wirklich sind und wie du es schaffst, das Arbeitsklima deines Unternehmens aktiv zu beeinflussen, erfährst du in diesem Artikel.

Darum ist ein gutes Arbeitsklima wichtig

Ein gutes Arbeitsklima ist nicht nur für die Mitarbeiter:innenzufriedenheit von großer Bedeutung, sondern auch für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn die Mitarbeiter:innen gerne zur Arbeit kommen und die Arbeitsatmosphäre angenehm ist, steigert das nicht nur die Motivation, sondern auch die Produktivität. Das zeigen sogar Forschungsergebnisse. In einer Umfrage des Gallup-Instituts beschrieben ganze 85% der befragten Personen, dass sie in einem guten Arbeitsumfeld mehr Leistung erbringen können. Wenn ein positives Arbeitsklima herrscht, kommen Angestellte außerdem lieber zur Arbeit. Mitarbeitende arbeiten nicht mehr nur auf das Wochenende oder den Feierabend hin und fühlen sich wohl und sicher in ihrem Arbeitsumfeld. Ein angenehmer Nebeneffekt ist somit, dass Unternehmen weniger Ausfallzeiten feststellen können, da die Mitarbeitenden eher motiviert sind, zur Arbeit zu kommen.

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5 Tipps für ein gutes Arbeitsklima

#1 Offene Kommunikation

Ein sehr wichtiger Faktor für das Bestehen eines guten Arbeitsklimas ist die offene Kommunikation. Deine Mitarbeiter:innen sollten ihre eigenen Ideen und Meinungen zu äußern, ohne dabei Angst vor Konsequenzen haben zu müssen. Es ist wichtig, dass du deinen Mitarbeiter:innen das Gefühl gibst, dass ihre Meinung geschätzt wird und dass sie gehört werden.

Wenn in deinem Unternehmen eine offene Kommunikation praktiziert wird, werden Mitarbeiter:innen eher Sorgen und Ängste äußern. Dadurch können Probleme erkannt und eine Veränderung angestoßen werden. Dazu könntest du zum Beispiel ab und an Feedbackgespräche einplanen, um gezielt nach Änderungswünschen deiner Kolleg:innen zu fragen.

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#2 Verantwortung abgeben

In einer Studie von Gartner wurde festgestellt, dass sich Mitarbeitende stärker für das Unternehmen engagieren, wenn sie gelegentlich Verantwortung übernehmen und eigene Entscheidungen treffen dürfen. Es macht daher Sinn, deinen Mitarbeitenden hin und wieder Entscheidungen zu überlassen und sie auch aktiv am Geschehen teilhaben zu lassen. Wenn jede:r Mitarbeiter:in seinen Stärken entsprechend eingesetzt wird, kann man mehr Vertrauen in ihre Arbeit legen. So sollten vor allem Führungskräfte lernen, Verantwortungen auch mal abzugeben.

#3 Individuelle Bedürfnisse

Um die Mitarbeiter:innenzufriedenheit zu steigern, muss man sich natürlich erstmal die eigenen Mitarbeiter:innen anschauen. Jeder Mensch ist anders und hat auch andere Anforderungen und Erwartungen an einen Job. Manche brauchen im Büro Ruhe um gut arbeiten zu können. Andere fühlen sich motivierter in einem belebten Großraumbüro. Damit sich also alle Mitarbeitenden wohlfühlen können, muss erstmal herausgefunden werden, was sie brauchen. Und das reicht vom Kaffee mit Sojamilch bis zu Kopfhörern mit Noise Cancelling.

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#4 Teamevents

Damit ein gutes Arbeitsklima zustande kommen kann, ist es wichtig, dass im Unternehmen auch ab und zu gemeinsame Aktivitäten stattfinden. Diese können von Teambuilding-Events, wie zum Beispiel gemeinsamen Sportveranstaltungen oder Escape Rooms, bis hin zu kleinen Get-togethers, wie dem gemeinsamen Kochen, reichen.

Dadurch haben deine Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dies fördert nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Vertrauen untereinander, sondern auch die Kreativität und die Motivation im Arbeitsalltag. Startet doch erstmal klein, zum Beispiel mit gemeinsamen Pausen. Vor allem in Zeiten von Remote Work braucht es umso mehr den Austausch untereinander. Selbst wenn es nur die Zoom-Kaffeepausen sind.

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#5 Ein gemeinsames Stickerprojekt

Ihr wollt euer Teamgefühl stärken? Eine coole Idee ist da auf jeden Fall ein eigenes Stickeralbum zu erstellen bzw. erstellen zu lassen. Beide Wege sind bei uns möglich. Für das Selbstgestalten in unserem Designer ladet ihr von allen Mitarbeitenden Fotos hoch und passt das Album an eure CI und Vorstellungen an.

Neben Mitarbeitenden könnt ihr zum Beispiel auch eure Unternehmenshistorie oder wichtige Meilensteine ins Stickerformat bringen. Schon das Gestalten allein kann dabei eine coole Teamaufgabe werden, bei der sich alle Mitarbeiter:innen einbringen können.

Wenn ihr euch lieber auf das Sammeln und Tauschen fokussieren möchtet, übernimmt unser Designteam die Gestaltung für euch. Dafür könnt ihr euch einfach hier einen Termin für ein Expert:innengespräch bei uns ausmachen. Ihr sagt uns dann nur noch, was ihr euch vorstellt und wir übernehmen den Rest.

Beim nächsten Teamevent, der nächsten Jubiläumsfeier oder auch in kleiner Runde kann dann fleißig gesammelt und getauscht werden. Damit alle das Album am Ende vervollständigen, müssen alle Mitarbeiter:innen miteinander in den Austausch kommen. So können sich Kolleg:innen kennenlernen, die normalerweise eher nicht so viel miteinander zu tun haben.

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