Marktbesuch beim EDEKA EHLERS in Soltau

Im letzten Monat haben wir von Stickerstars und der Geschäftsbereich der Agentur unsere POS-Tour gestartet, in der wir in regelmäßigen Abständen ausgewählte Märkte besuchen, die Teil unserer regionalen und nationalen Treueaktion sind. Dies ist uns ein besonderes Anliegen, um mit den Partner*innen und Marktleiter*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen, ihre Eindrücke und Anregungen mitzunehmen und langfristig die Umsetzung unserer Treueaktionen in allen Bereichen noch besser machen zu können.

sst blog pos tour 2 image 1

Nachdem es uns zuletzt nach Straußberg verschlagen hat, sind wir dieses Mal beim EDEKA EHLERS in Soltau zu Gast. Die Filiale wurde 2016 von der Familie Ehlers übernommen, ist seit ihrer Neueröffnung im Frühjahr 2018 die größte Filiale der fünf EDEKA EHLERS Märkte in der Region und war Teil unserer Treueaktion zum Thema Landwirtschaft in Kooperation mit EDEKA Hannover-Minden.

Dementsprechend hat sich unser Geschäftsbereichsleiter, Fabian, auf den Weg in die schöne Heide gemacht, um sich vor Ort mit Marktleiterin Frau Peters zu treffen und mit ihr über ihre Eindrücke und Erfahrungen zu unserer Landwirtschafts-Aktion, aber auch Treueaktionen im Allgemeinen zu sprechen. 

Die interessantesten Antworten aus dem Gespräch haben wir hier für euch zusammengefasst:

FABIAN: "Sie haben im Rahmen der Aktion natürlich POS-Material bekommen. Zum Thema Landwirtschaft hatten wir neben den üblichen Flyern und Hinweisen vor allem auch Marktkarren an die Filialen zur Präsentation geschickt. Haben Sie im Nachgang noch Verwendung für diese?"

FRAU PETERS: "Ja, zwar konnten wir aus Platzgründen nicht alle Karren im Markt aufstellen, einen benutzten wir aber weiterhin als Verkaufsfläche für regionale Aktionen und Produkte."

FABIAN: "Wie haben Sie die Aktion an ihre Kollegen und Kolleginnen intern kommuniziert, war für die Mitarbeiter soweit alles verständlich? Und was konnten Sie ihnen mit an die Kasse geben?"

FRAU PETERS: "Also wir haben ein Handout zur Aktion über das E-Net bekommen. Das wurde dann an der Kasse oder im Kassenbüro ausgehangen. Manche Märkte haben auch Flatscreens in ihren Büros zu hängen. Da wäre es natürlich super, wenn man auch Videos zur Aktion abspielen könnte. Grundsätzlich ist das E-Net ja sehr vielfältig. Trotzdem haben kleinere Märkte oft gar nicht die Möglichkeit aufgrund der vielen Informationen und Aktionen alles aufzunehmen und weiterzugeben - Videos würden da insgesamt schon sehr helfen."

FABIAN: "Haben Sie persönlich denn Themenvorschläge für künftige Treueaktionen, bzw. Anregungen, wo Chancen und wo Probleme liegen?"

FRAU PETERS: "Nun, aus unserer Erfahrung lässt sich auf jeden Fall sagen, dass elektronische Artikel bei Treueaktionen immer gut laufen. Auch hatten wir mal was mit Ottifanten gemacht - das kam ebenfalls super an.

In der Zukunft wäre es schön auch mal etwas zum Thema 'Umgang mit Lebensmitteln' machen zu können. Das ist in unserer Wegwerfgesellschaft sehr wichtig, denke ich. Von einem Kunden hatte ich zudem den Vorschlag bekommen Saatgut als Treueaktion auszugeben. Das ist sicherlich auch eine Überlegung wert."

sst blog pos tour 2 image 2

Videos und Nachhaltigkeit

Was wir auf jeden Fall von unserem Besuch mitgenommen haben ist, dass Nachhaltigkeit nach wie vor (und völlig zurecht) das Thema für die Märkte und ihre Kunden ist. Wir von Stickerstars bemühen uns daher schon immer unsere Aktionen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dass der EDEKA EHLERS Markt in Soltau auch nach der Aktion Verwendung für unseren Marktkarren gefunden hat, freut uns daher besonders und wir hoffen, dass dies eine Inspiration für andere Märkte und zukünftige Aktionen sein kann.

Die Idee Erklärvideos für eine bessere interne Kommunikation zur Umsetzung der Aktionen im Markt zu erstellen, finden wir sehr gut. Wie wir schon im letzten Blog-Post geschrieben haben, planen wir fest damit zukünftig solche Videos selbst zu erstellen, um so die Informationen einfach und einheitlich an die Märkte und die Mitarbeiter vor Ort weitergeben zu können. Dementsprechend freut es uns diesen Wunsch seitens der Märkte immer wieder zu hören. Denn so wissen wir, dass wir auf einem guten Weg sind die Zusammenarbeit zwischen Stickerstars und euch stetig zu verbessern.

Vielen Dank an Frau Peters und das Team vom EDEKA EHLERS in Soltau.

Mehr erfahren

Auch interessant