EDEKA und STICKERSTARS er(k)leben die Welt der Landwirtschaft

EDEKA und STICKERSTARS er(k)leben die Welt der Landwirtschaft

Wir & Jetzt für regionale Landwirtschaft

EDEKA und STICKERSTARS veröffentlichen vom 24.01.2022 bis 19.03.2022 die überregionale Treuekampagne “Wir und Jetzt für regionale Landwirtschaft”

Sammeln, kleben, tauschen und lernen: “Er(k)lebe die Welt der Landwirtschaft” - auf 180 spannenden Stickern und in genauso vielen überraschenden Geschichten.

Auf einen Blick:

Im Aktionszeitraum vom 24.01.2022 bis 19.03.2022 startet EDEKA mit STICKERSTARS in eine neue Ära der regionalen Treuekampagnen. Unter dem Slogan “Wir und Jetzt für regionale Landwirtschaft” veröffentlichen wir gemeinsam mit der Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover die nachhaltigste Stickerkampagne unserer jungen Unternehmensgeschichte.

Im gesamten Regionalgebiet der EDEKA Minden-Hannover (Niedersachsen, Bremen, einem Teil von Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin) er(k)leben alle Kund:Innen die Landwirtschaft von heute und morgen.

In rund 1300 Märkte der Marken EDEKA, Marktkauf, Ecenter und NP-Markt können die Kunden mehr über die regionalen Landwirte erfahren, schöne Motive einkleben und lernen, welches Obst und Gemüse zu welchem Zeitpunkt in Deutschland angebaut wird.

Zum Einkaufswert von 10 EUR erhalten alle Kund:Innen je 1 Pack mit 5 Stickern.

Das Sammelalbum gibt es in jedem Markt für 2,50 EUR zu erwerben. Beim Kauf des Albums erhalten die Kunden einen besonderen Regio-Pack mit 4 Stickern zu Landwirt:Innen speziell aus der Einkaufsregion gratis dazu.

Die Stickeralben werden in knapp 1.300 EDEKA Märkten zu finden sein.

STICKERSTARS AGENCY in neuer Dimension

Die Treuekampagne führt den Geschäftsbereich STICKERSTARS AGENCY in eine neue Dimension. Die AGENCY startet mit der Mission innovative Treueprogramme für Kunden im LEH und Einzelhandel zu entwickeln und dabei deren Botschaften und Werte auf spielerische Weise in analogen sowie digitalen Lern- und Erlebniswelten zu vermitteln.

STICKERSTARS übernimmt von der Konzeption bis zur kreativen, emotionalen Umsetzung am Point-of-Sale alle Bereiche der Treuekampagne (Idee, Konzept, Redaktion, Produktion, POS-Marketing, digitale Verlängerung, mediale Begleitung, Einbindung und Umsetzung Gewinnspiel, Shopanbindung für Nachbestellungen).

Hintergrund & Details zur Kampagne

EDEKA setzt in ihren Märkten auf Regionalität und auf Produkte von lokalen Landwirten mit dem Ziel, allen Kunden eine gesündere und nachhaltigere Alternative zu bieten - unkompliziert und täglich frisch griffbereit. EDEKA möchte daher die zentrale Rolle der Landwirte hervorheben, die durch ihre wichtige Arbeit erst ermöglichen, im Handel jeden Tag frische Produkte aus der Region anbieten zu können.

Wir STICKERSTARS haben den Auftrag, diese Mühe und Akteure spielerisch sichtbar zu machen. Dafür schaffen wir eigens eine Lern- und Erlebniswelt rund um das Thema “regionale Landwirtschaft” mit unseren Sammelalben und -stickern.

In dieser Sammel-Welt sorgen wir für die Sichtbarkeit der Landwirte und das Verständnis für die Produkte und Lieferketten vom Feld bis auf den Esstisch. Wir machen die Rollen der einzelnen Akteure sichtbar, stärken dadurch die Wertschätzung untereinander und verbinden zugleich auf unterhaltsame und einfach einprägsame Art und Weise.

Umsetzung & Inhalte

Fast die Hälfte der Fläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Das fällt uns aber oft erst dann auf, wenn wir im Sommer über Land fahren und vielleicht langsam hinter einem Traktor her zuckeln. Wenn der feine Staub vom Mähdreschen wie Dunst über den Feldern hängt, wenn der gelbe Raps bis an den Horizont reicht oder wenn der Duft nach Heu uns in der Nase kitzelt - Landwirtschaft prägt unsere Umwelt. Und sie ernährt uns alle. Aber wie? Und wer sorgt dafür, dass wir täglich frische Lebensmittel aus unserer Region kaufen können?

Auf genau diese Fragen haben wir die Antwort mit der Treuekampagne “Wir und Jetzt für regionale Landwirtschaft”.

Im Mittelpunkt der Treuekampagne stehen drei Akteure die wir verbinden wollen:

  • die regionalen Landwirt:Innen, die lokale Produkte herstellen und den Handel beliefern
  • die regionalen EDEKA-Händler:Innen, die die landwirtschaftlichen Produkte vertreiben
  • die regionalen Kunden:Innen, die die Produkte im lokalen Markt kaufen und konsumieren

Das Sammelalbum mit 180 Sammelstickern als interaktives und innovatives Print-Produkt steht im Zentrum der Treueaktion. Über QR-Codes im Album schaffen wir die Online-Verlängerung für die Sammler:Innen in digitale Lern- und Erlebniswelten rund um das Thema Nachhaltigkeit, Regionalität und Landwirtschaft.

Mit der Treueaktion "Landwirtschaft" haben wir das relevante Thema „Regionalität“ in ein inhaltsgetriebenes Format gegossen – und gemeinsam mit unserem Kunden, dem EDEKA Markt Hannover-Minden, unser Sammelalbum neu gedacht.

Ein hochkomplexes Thema, das sich mit unserer kreativen Lösung in spannende Lern- und Erlebniswelten verwandelt und spielerisch erkundet werden kann. 

Denn: Regionale Lebensmittel sind gefragter denn je. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, woher ihre Lebensmittel kommen, wie sie angebaut, produziert und transportiert werden. Oder wünschen sich einfach ein Stück Heimatliebe auf dem Tisch.

Inhalte, die es zu entdecken gibt

Im Sammelalbum nehmen wir die Sammler:Innen mit auf die Reise zu sechs besonderen Hofbesuchen. Dabei stellen wir die wahren Akteure der Landwirtschaft persönlich vor, laden zu exklusiven Einblicken in deren Alltag auf dem Bauernhof ein und schauen hinter die Kulissen der Landwirt:Innen.

Von den Ursprüngen des Ackerbaus reisen wir durch die Landwirtschaft im Wandel der Zeit. Die Sammler:Innen tauchen ein in die Welt von Tieren, Obst, Gemüse sowie Getreideprodukten, entdecken moderne Landmaschinen und den Ausblick in die Landwirtschaft 4.0.

Daneben können leckere Rezepte aus dem Saisonkalender nachgekocht und in der Rätselecke lebendiges Landwissen unter Beweis gestellt werden.

Ein besonderes Highlight ist das Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern 30 Gutscheine für einen Urlaub auf dem Bauernhof im Wert von je 1000 EUR gewonnen werden können.

Fleißige Sammler:innen können einen Urlaub auf dem Bauernhof gewinnen.

Nachhaltigkeit

In der Treuekampagne setzen wir konsequent auf Nachhaltigkeit - von der Auswahl der Rohstoffe für die Produktion der Alben und POS-Material bis zur optimierte Lieferkette in der Logistik. Wir verwenden ausschließlich Papier aus verantwortungsvollen Quellen und setzen auf ein klimaneutrales Druckprodukt mit unserem Partner ClimatePartner.

Auch bei der Produktion der Sticker wurde Nachhaltigkeit großgeschrieben. Sie bestehen aus 100 Prozent recyceltem Material und werden klimaneutral gedruckt.

Die 2.000 POS-Marktkarren wurden von Anfang an mit unserem Kunden EDEKA für eine langfristige Verwendung über die Treuekampagne hinweg konzipiert, so dass sie in den einzelnen Märkten für weitere Nutzung im Einsatz bleiben. Beim Material des Karren wurde komplett auf Holz (90 Tonnen) als nachwachsenden Rohstoff aus verantwortungsvoller Bewirtschaftung gesetzt. Durch die Optimierung der Baugröße, als auch durch die generelle Verpackungsplanung an sich, konnten wir das Ladevolumen der Marktkarren stark optimieren und so die Logistikwege minimieren.

Nachhaltige Stickerpacks des Landwirtschaftsalbums.

Die Treuekampagne in Zahlen

1300 Händler:Innen im gesamten Regionalgebiet der EDEKA Minden-Hannover (Niedersachsen, Bremen, einem Teil von Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin)

  • 6 Landwirte im Groß-Portrait mit Hofbesuchen

  • Regional-Packs in über 78 Landkreisen mit 200 Landwirt:Innen über das gesamte Vertriebsgebiet

    • Jede Gegend hat ihre besondere Landschaft, ihre bevorzugten Anbauarten. Hier wächst vor allem Getreibe, dort Gemüse oder Obst. Mancherorts gibt es mehr Schweine, dort mehr Rinder oder Federvieh. Wir präsentieren und portraitieren auf je 4 Regio-Stickern 200 Landwirt:Innen in ihrer Region, die dafür ackern, dass die Böden fruchtbar und Mensch und Tier wohlversorgt sind.
    • Diese Regio-Packs sind nur an den jeweiligen Standorten der über 50 Regionen erhältlich und machen jedes Album individuell.
  • Nachhaltiges POS-Marketing mit 2000 Marktkarren

  • Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern gibt es exklusiv 30 Gutscheine für einen Bauernhofurlaub im Wert von 1000 EUR zu gewinnen

  • Shop für Nachbestellungen

  • Digitale Verlängerung der Lern- und Erlebniswelt auf www.stickerstars.de/landwirtschaft

Ende Februar erscheint zudem unser Landwirtschafts-Kampagnen-Video.

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