Von A Bis Z oder vom Cover bis zum Impressum: Die Erstellung eines Stickersammelalbums
Stickeralben fallen nicht vom Himmel. Und wie bei jedem herausragenden Produkt, steht dahinter ein ebenso herausragendes Team - Sales, Projektmanagement, Redaktion und natürlich die Designer. Vom Cover, über die verschiedenen Rubriken mit Grafiken und Hintergrundbilder bis hin zu den Stickern und dem POS-Material; sie sorgen für die visuelle Gestaltung unserer STICKERSTARS Sammelalben und erwecken diese zum Leben.
A wie Akquise
Doch damit es tatsächlich zur Umsetzung eines ganzen Stickersammelalbums kommt, gibt es in der Regel noch einige Schritte vorher zu gehen. Für unsere Designer bedeutet dies Akquise-Seiten zu entwerfen.
Ideen für die Akquise können von verschiedenen Seiten kommen. In der Regel geht der Impuls vom Sales-Team aus, das möglichen Kunden und Lizenzgebern gerne konkrete Entwürfe im Rahmen ihrer Pitche präsentieren möchte. Steht die Idee, macht sich die Redaktion darin, erste mögliche Rubriken für ein Album zu recherchieren und dann die Inhalte für eine bestimmte Akquise-Seite zu erstellen.
Die Designer suchen sich anschließend erste Referenzen und machen sich mit dem Thema, der Stadt, dem Bundesland oder der visuellen Außendarstellung des jeweiligen Sportvereins vertraut. Hier dienen Social Media-Kanäle und Webseiten als hervorragende Inspiration und können ebenfalls Aufschluss darüber geben, wie die etwaige Corporate Identity (CI) aussehen könnte und welche Schriftarten, Farben und grafischen Stile am passendsten erscheinen. Das alles mit einem kräftigen Schuss STICKERSTARS gemischt und voilà!
"Ich versuche als Designer immer ein gutes Gleichgewicht zwischen der (...) CI eines Kunden und einem Wiedererkennungswert von uns zu finden, sodass es eine Mischung aus deren CI und etwas Neuem ist. Es soll für mich nicht so aussehen, als würde es direkt aus deren Grafikabteilung kommen. Sondern sie sollen sich damit identifizieren können, aber auch sehen, dass es ein qualitativ hochwertiges Produkt von einer Agentur ist." - Alexander “Schippe” Szczepanski, Senior Designer
E wie Erst die Sticker
Doch egal ob bereits mitten im Projekt oder noch in der Akquise. Bestimmte Vorgehensweisen haben sich über die Jahre bewiesen. So beginnen unsere Designer immer mit den Stickern. Hierfür werden Fotos und Bilder in das richtige Format gebracht und auf der blanken Seite platziert. Es folgen die Texte und erste grafische Elemente. Erst dann werden Hintergrundbilder eingefügt und Anpassungen vorgenommen.
Wie viel Zeit die visuelle Gestaltung einer Doppelseite in Anspruch nimmt, kann stark variieren. Zwischen einem Tag und einer Woche - wenn man Ideen auch nochmal verwirft oder sich kreative Pausen nimmt - ist alles drin. Hauptsache ist jedoch, dass das Endprodukt stimmt. Und das tut es bei STICKERSTARS garantiert immer.
Manche behaupten sogar, dass da Schwarze Magie im Spiel sein müsse, da sonst niemand so viele coole Seiten am laufenden Stück produzieren könne. Andere meinen, es brauche einfach nur kreative und richtig gute Designer sowie ein kluges und engagiertes Team im Hintergrund, um regelmäßig so abzuliefern. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
P wie Projekt
Vorgespult: Die Tinte ist trocken, Termine und Abläufe geklärt, das Projekt startet!
Das bedeutet für Design und Projektmanagement erstmal das Gespräch mit dem Kunden zu suchen. Denn das Wichtigste ist, möglichst viel vorab zu klären und sich frühzeitig auf Designs und Stile zu einigen, sodass man von Anfang an auf einen Nenner ist. Das sorgt für weniger Korrekturschleifen später und in der Regel auch für wesentlich weniger Frust bei allen Beteiligten während des gesamten Projektes.
"(Es ist) schon immer sehr gut mit jemandem zu arbeiten, der wirklich von Anfang an dabei ist, auch einfach klipp und klar sagt, was er gut findet, was er möchte. Und wenn das von vornherein gut besprochen ist, dann gibt es eigentlich kaum Probleme, die auftreten." - Alexander “Schippe” Szczepanski, Senior Designer
Sollte ein Lizenzgeber oder Sportverein eine CI haben, liegt es bei den Designern, sich in dieses einzuarbeiten. Davon ausgehend wird dann ein erster Sticker-Template erstellt, der die CI zu 100% berücksichtigt, aber wie zuvor bei der Akquise gleichzeitig ein echtes STICKERSTARS-Produkt sein sollte. Sind Kunde und Lizenzgeber mit dem Sticker-Template zufrieden, wird das Design auf das Album übertragen.
Das ist dann auch der Startschuss für die Redaktion, die nach und nach Inhalte für die einzelnen Seiten liefert. Die Prozesse laufen bei STICKERSTARS im Projekt immer parallel; stehen die Inhalte für eine oder mehrere Seiten, beginnt das Design mit der Gestaltung. Ist etwas für den Moment fertig, geht es zurück an die Redaktion für Korrekturen und Anpassungen, während diese bereits an den Texten für den Rest des Albums sitzt.
Diese Struktur bietet entscheidende Vorteile, da alle innerhalb kürzester Zeit Feedback zu ihren Designs und Texten bekommen, Änderungen schnell vorgenommen werden können und man so auch einer gewissen Monotonie entgeht, indem man sich im ständigen Austausch befindet, zu Design zurückkehrt, Neue beginnt und so immer frisch ans Werk geht.
Z wie Zielgerade
Kurz vor der Abgabe zum Druck heißt es dann nochmal Rechtschreibung prüfen, letzte Korrekturen vornehmen und die letzten Änderungswünsche der Kund:innen einarbeiten. Lief die Kommunikation vorab gut, läuft dies an diesem Punkt meist jedoch reibungslos und für unsere Designer sind es nur noch Kleinigkeiten und Details, die es anzupassen gilt. Cover, Album, Sticker, Gewinnspielkarten, Aufsteller, Poster usw. Ist alles am Start, geht es in den Druck und steht pünktlich zum Aktionszeitraum im Supermarkt. Immer wieder ein tolles Gefühl!
Apropos “tolles Gefühl”: Wenn ihr noch mehr zum Design unserer Stickeralben erfahren wollt, dann hört doch einfach in die Podcast Folge mit unserem Senior Designer Schippe rein.
In dieser werdet ihr nicht nur durch den Prozess der Albumerstellung geführt, sondern erfahrt auch, was Kiss Cut Sticker sind, welches Schippes Lieblingsalbum bisher war und welche er in Zukunft vielleicht gerne mal designen würde.
Ihr habt Fragen, möchtet eure eigene Treueaktion umsetzen oder noch mehr zu STICKERSTARS und unseren Projekten erfahren? Dann besucht uns doch gerne auf unserer Website oder schreibt uns eine Mail an hallo@stickerstars.de
Ansonsten folgt uns auf LinkedIn und Instagram oder hört in unseren Agentur-Podcast auf Spotify rein. Wir freuen uns auf euch!