Geldgeschenk Hochzeit: Ab jetzt verpacken wir Geld nur noch so!

Geldschenk Hochzeit: So kreativ kanns aussehen!

Von kreativ bis lustig - so werden Geldgeschenke heute verpackt!

Bei manchen Hochzeiten wird es explizit gewünscht, für viele der letzte Ausweg, ein Hochzeitsgeschenk zu finden: Geldgeschenke zur Hochzeit. Aber Stop: Bevor ihr jetzt anfangt, ein paar Geldscheine lieblos in einen Umschlag zu stecken, schaut euch lieber unsere kreativen und lustigen Ideen an, wie ihr Geld zur Hochzeit verschenken könnt. Und keine Angst: Für die unter euch mit zwei linken Händen haben wir auch viele Videoanleitungen, mit denen auch ihr zu Künstler:innen werden könnt!

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Denn, wie viel Geld du dem Hochzeitspaar zur Hochzeit schenken solltest ist maßgeblich von zwei Faktoren abhängig:

  • Wie nahe stehst du dem Hochzeitspaar?

    • Gehörst du zur Familie oder bist du doch nur ein:e Arbeitskolleg:in?
  • In welcher Lebenssituation befindest du dich?

    • Studierst du vielleicht noch oder arbeitest du schon?

Gehörst du zur Familie oder bist sehr gut mit dem Paar befreundet, dann sind in der Regel mindestens 100 Euro angebracht, Bekannte oder Kolleg:innen sollten um die 50 Euro schenken. Natürlich sind dies alles nur Richtwerte, auch wenn es ein besonderes Fest ist, verschulde dich bitte nicht für dein Geldgeschenk zur Hochzeit!

Du siehst also, wie nah du dem Paar stehst oder wie es beruflich bei dir aussieht, beeinflusst die Frage danach, wie viel Geld du zur Hochzeit schenken solltest.

Als Faustregel gilt: Immer den Betrag schenken, den man auch für Essen und Getränke auf der Hochzeit ausgeben würde.

Der XXL-Guide für eure Hochzeit

Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.

Geldgeschenk Hochzeit: Diese Ideen gehen echt immer!

Geldrosen falten

Rosen sind nicht nur die Blumen der Liebe sondern auch eine wunderbare Idee, für das perfekte Geldgeschenk zur Hochzeit!

Geldherz falten

Wer sich mit den Ideen für ein Geldgeschenk zur Hochzeit ein bisschen schwer tut und vielleicht noch nie Geldscheine für ein Geschenk gefaltet hat, der kann mit Hilfe dieser Videoanleitung ab jetzt perfekte Herzen aus Geld falten.

Die erste Million Geldgeschenk

Millionär werden ist schwer? Denkste! Aber nicht, wenn du dein Geldgeschenk genauso clever verpackst, wie bei dieser Geschenkidee zur Hochzeit. Eine gute Idee gerade für die Gäste, die nicht so viel Geld zur Hochzeit schenken möchten, denn hierfür benötigst du gerade einmal sechs 10€ Scheine.

Schmetterling aus Geld falten

Schmetterlinge im Bauch hat das Hochzeitspaar schon, jetzt benötigen sie nur noch welche aus Geld! Wie genau du die fertigen Geldschmetterlinge verwendest, bleibt dir überlassen. Wir finden sie auf jeden Fall so niedlich, dass sie definitiv jedes Geschenk aufwerten werden!

Eine Menge Glück & Geld zur Hochzeit schenken

Hufeisen und Kleeblätter bringen Glück - genauso wie Geldgeschenke zur Hochzeit?!

Kleine Geschenke aus Geldscheinen falten

Viele kleine Geschenke ergeben ein großes Geschenk - in diesem Fall ein ziemlich wertvolles Geldgeschenk zur Hochzeit! P.S. Diese Geschenkidee eignet sich nicht nur für Hochzeiten wunderbar!

Bild & Geldgeschenk in einem

Ihr wollt euch neben dem Geldgeschenk noch ein bisschen künstlerisch austoben? Perfekt, dann ist diese Variante, Geld zur Hochzeit zu verschenken ideal für euch!

Let the (money-)sunshine in

Wer solch tolle Freund:innen hat, die einem solch tolle Geschenke zur Hochzeit machen, der steht garantiert immer auf der Sonnenseite des Lebens!

Hier wächst Geld an Bäumen!

Ja, den Spruch konnten wir uns nicht verkneifen. Aber hey, wusstet ihr, dass ihr nicht nur mit Geldgeschenken, sondern auch mit Bäumen zur Hochzeit immer einen Volltreffer landen werdet? Denn Bäume zur Hochzeit begleiten ihre Beschenkten nicht nur ein Leben lang, sie haben auch eine wunderschöne Bedeutung.

Die Geldüberraschung in der Box

Der Nachteil von vielen Geldgeschenke für die Hochzeit? Man kann ihnen auf den ersten Blick ansehen, dass der oder die Schenkende “nur” Geld schenken wird. Aber das muss nicht sein. Mit einer Überraschungsbox um das Überraschungsgeschenk sorgt ihr immer für ein Highlight unter den Geldgeschenken auf Hochzeiten.

Knete, Schotter, Asche - Geldgeschenk kreativ verpacken

Ihr wollt ein lustiges Geldgeschenk zur Hochzeit verschenken? Keine Angst, auch da haben wir was für euch - Nervennahrung für das Hochzeitspaar inklusive.

Geldgeschenk zur Hochzeit für die gemeinsame Wohnung

Für viele Paare steht nach der Trauung der Umzug in die erste gemeinsame Wohnung oder Haus auf dem Plan. Für die Inneneinrichtung wünschen sich viele von ihren Hochzeitsgästen sowieso einen kleinen finanziellen Zuschuss - den solltet ihr in Zukunft bitte auch so süß verschenken, wie in diesem Video!

Geldgeschenk Hochzeit für Kunstfans

Setzen 1. Hier ist das Thema “Geldgeschenk & Hochzeit” so cool umgesetzt, dass wir das Geld am liebsten gar nicht erst anrühren würden.

Eine ganz besondere Hochzeitstorte

Diese Hochzeitstorte solltet ihr lieber nicht essen, erstens sieht sie dafür viel zu aufwendig auf und besonders gut schmecken wird sie wahrscheinlich auch nicht. Dafür ist sie eine unglaublich coole Idee für ein Geschenk zur Hochzeit.

Wünscht euch was

Wer eine Sternschnuppe sieht darf sich etwas wünschen. Und mit einem kleinen finanziellen Zuschuss lassen sich manche Wünsche auch ohne Sternschnuppe ganz leicht erfüllen.

Geldgeschenk zur Winterhochzeit

Eure Liebsten feiern eine Winterhochzeit? Dann verschenke doch Geld in durchsichtigen Weihnachtskugeln, die sie später noch für ihren eigenen Weihnachtsbaum verwenden können.

Statt Geld zur Hochzeit schenken lieber etwas schenken, was bleibt?

Wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Stickeralbum zur Hochzeit? Damit kannst du nicht nur alte Kindheitserinnerungen auf(k)leben lassen, sondern auch spielend leicht alle anderen Hochzeitsgäste kennenlernen und ein Hochzeitsgeschenk kreieren, an dem nicht nur das Hochzeitspaar noch lange Freude haben wird.

Mehr erfahren!

Auch interessant