Die schönsten Geschenke zur goldenen Hochzeit

stickerstars goldene hochzeit

Die Bedeutung der goldenen Hochzeit

Einer der wichtigsten Meilensteine in einer Ehe ist wohl das 50. Jahr. Ein halbes Jahrhundert mit einer Person zu verbringen, ist nicht nur eine beachtliche Leistung, sondern ebenso ein Grund zum Feiern. 

50 Jahre verheiratet sein, wird gerne mit Gold assoziiert und deswegen auch goldene Hochzeit genannt. Das Edelmetall steht aufgrund seiner langjährigen Geschichte und seines Werts für Beständigkeit und Stabilität. 

Wie die Farbe Gold symbolisiert, birgt das 50. Jahr einen Reichtum an Erfahrungen, die das Paar in seiner Ehe gemeinsam gemacht hat. Außerdem steht die Veredelung für Optimismus für das 51. und viele weitere Jahre. 

Andere große Tage im Leben der Eheleute sind etwa: 

    1. Hochzeitstag: Rosenhochzeit
    1. Hochzeitstag: Porzellanhochzeit
    1. Hochzeitstag: Silberne Hochzeit 
    1. Hochzeitstag: Rubinhochzeit
    1. Hochzeitstag: Diamantene Hochzeit
    1. Hochzeitstag: Gnadenhochzeit/Platinhochzeit

Nicht viele Ehepaare erreichen ein solch großes Jubiläum. Auch wenn all diese Jahre meist von Höhen und Tiefen geprägt sind, geht es bei der Feier einer goldenen Hochzeit doch vor allem um den Zusammenhalt und das gemeinsame Glück.  

Bräuche und Traditionen zur goldenen Hochzeit 

Traditionen und Bräuche variieren natürlich von Region zu Region. Egal ob ihr die hier beschriebenen Bräuche kennt oder nicht, am Ende des Tages kann jeder selbst über die Gepflogenheiten und Aktivitäten während der Feierlichkeiten entscheiden. 

Goldene Kleidung 

Ganz im Zeichen der goldenen Hochzeit soll auch die Kleidung der Liebenden sein. Die Jubilare können sich bewusst kleiden. Wie wärs mit einem schicken goldenen Kleid und einer dazu passenden goldenen Krawatte? 

Gerne kann der Bräutigam auch die Manschettenknöpfe von der damaligen Hochzeit tragen oder die Braut trägt Schmuck, den sie schon vor 50 Jahren bei der Zeremonie getragen hat. 

Auch goldene Haarbänder, Schuhe und sonstige Details an der Kleidung sind an diesem Tag erwünscht. 

Ein Kranz an der Tür 

Der wohl bekannteste Brauch und gleichzeitig ein traditionelles Geschenk zur goldenen Hochzeit ist ein Kranz an der Tür der Eheleute. 

Hierfür könnt ihr ganz einfach einen Kranz aus Tanne, Buchsbaum oder einem anderen beliebigen Material besorgen. Diesen könnt ihr anschließend mit goldenem Spray ansprühen, hübsch verzieren oder mit goldenen Bändern schmücken. 

Weniger traditionell aber trotzdem schön könnt ihr noch 50er Luftballons oder große 50er Banner dazu hängen. Das sollte aber im Vorhinein mit den jeweiligen Personen abgeklärt werden, da nicht alle für große Gesten zu haben sind. 

Ehegelübde erneuern  

Nach so vielen Jahren ist die Feier der goldenen Hochzeit der ideale Zeitpunkt, um das Eheversprechen zu erneuern. 

Das kann je nach Belieben des Paares ganz privat im kleinen Rahmen, während einer freien Trauung oder aber auch in einer großen Zeremonie vor allen geladenen Gästen passieren. 

Es gibt wohl kaum einen romantischeren Moment, als nach 50 Jahren Ehe das Ehegelübde für weitere 50 Jahre zu erneuern. 

Kreative Ideen zur goldenen Hochzeit 

Ihr wisst noch nicht, wie ihr eure Liebsten beschenken sollt? Mit diesen bedeutungsvollen Geschenkideen werdet ihr bestimmt die richtige Inspiration für die Feier der goldenen Hochzeit finden. 

Passender Schmuck für beide

Welches Geschenk könnte bei der goldenen Hochzeit besser passen als Goldschmuck für den stimmigen Partnerlook? 

Ein paar goldene Armreifen und eine schöne Kette für die Braut und eine dazu passende, im selben Stil gehaltene goldene Uhr für den Bräutigam und schon ist der Look perfekt. 

Gold ist ein luxuriöses Material, das der treuen und langjährigen Verbundenheit in Beziehung würdig ist und ein durchdachtes und dauerhaftes Geschenk darstellt.

Bei diesen Geschenken zur goldenen Hochzeit geht es also nicht nur um die Optik oder den materiellen Wert, sondern vorrangig auch um die Symbolik. 

Das Edelmetall ist schön, stark und sehr korrosionsbeständig, genau wie eine lang andauernde Ehe. Optimismus und Reichtum sind zwei weitere Eigenschaften, die oft mit Gold in Verbindung gebracht werden. Damit passt Goldschmuck perfekt zu zwei Menschen, die bereits 50 Jahre verheiratet sind. 

Ein individuelle Kerze

Braucht ihr noch eine Idee für ein DIY-Geschenk zur goldenen Hochzeit? Dann haben wir hier den perfekten Vorschlag für euch. 

Eine personalisierte Kerze macht das optimale Geschenk zur Erinnerung an diesen großen Meilenstein. Kerzen lassen sich auch recht einfach selbst gestalten. 

Die Namen der beiden, das gemeinsame Hochzeitsdatum oder ein netter Spruch teilen dem Paar die herzlichen Glückwünsche zur goldenen Hochzeit mit. 

Wer es etwas anspruchsvoller will, kann beispielsweise ein Foto der Liebenden auf die Kerze drucken lassen. Natürlich sollte die Kerze insgesamt vor allem mit Goldtönen und Akzenten verziert werden. 

So kann sie bei jedem Anzünden an einen unvergesslichen Tag und eine wundervolle Beziehung erinnern. 

Ein Stickeralbum 

Das wohl beste und lustigste Geschenk zur goldenen Hochzeit ist das Stickeralbum von Stickerstars. 

Egal ob jung oder alt, alle werden vom Sammelfieber angesteckt. Schon im Voraus könnt ihr Sticker für die jeweiligen Gäste gestalten und diese dann während der Feierlichkeit verteilen. Übrigens eignen sich unsere Sticker auch bestens als Tischdeko. 

Bei einer goldenen Hochzeit kommen die verschiedenen Generationen einer Familie oder eines Bekanntenkreises zusammen. Damit hier nicht der Gesprächsstoff und der Austausch fehlen, sorgt das Stickeralbum für Spaß und rege Kommunikation. 

Schließlich gilt es, das Album bis zum Ende der Feier durch gemeinsames Tauschen und Sammeln zu füllen. 

Schlussendlich werden alle mit einem einzigartigen Andenken an diesen großen Tag nach Hause gehen. Die perfekte Hochzeitsüberraschung für eine unvergessliche Goldhochzeit.

Eure Hochzeit unvergesslich

Mit dem einzigartigen Stickerstars-Sammelerlebnis

Ein ganz besonderer Wein 

Trinkt das Ehepaar gerne ab und an einen edlen Tropfen? Dann könnte dieses Geschenk für ganz besondere Momente sorgen. 

Besorgt eine Flasche Wein aus dem Jahr der Hochzeit des Paares. Natürlich müsst ihr euch dafür bei den fachkundigen Winzer:innen erkundigen und möglicherweise wird es nicht so einfach, einen 50 Jahre alten Wein zu finden. 

Außerdem ist dieses Geschenk nur dann wirklich sinnvoll, wenn die beiden einen guten Wein zu schätzen wissen. Vor allem Rotwein kann über die Jahre reifen und interessanter im Geschmack werden. Vergleichbar mit einer Ehe, die über die Jahre intensiver und inniger wird 

Lasst dann noch ein spezielles Etikett mit lieben Glückwünschen zur goldenen Hochzeit drucken und das Geschenk ist perfekt. 

Ein Wochenende zu zweit 

Gibt es einen speziellen Ort, den die Liebenden in ihrer Jugend gerne besucht haben? Oder kennt ihr ihren gemeinsamen Lieblingsort? Vielleicht wisst ihr ja sogar, wohin die damalige Hochzeitsreise ging. 

Einer dieser Orte könnte die perfekte Idee für ein ganz spezielles Geschenk zur goldenen Hochzeit sein. Schenkt dem Paar einen romantischen Kurzurlaub zu zweit. 

Mit all den Verpflichtungen und Tätigkeiten im Alltag kommt man oft nicht mehr dazu, sich nach so vielen Jahren wertvolle Zeit zu zweit zu gönnen. 

Darum könnte ein entspannendes Wochenende zu zweit, weit weg vom Stress und Alltag genau das richtige für die beiden sein. 

So fühlen sie sich noch einmal jung und wie am Anfang ihrer wundervollen Beziehung. 

Hollywoodschaukel mit Gravur 

Der 50. Hochzeitstag gehört ordentlich gefeiert. Eine super Idee für ein passendes Geschenk zur goldenen Hochzeit ist eine personalisierte Hollywoodschaukel. 

Diese soll die gemeinsamen Jahre symbolisieren und für gemütliche und romantische Stunden zu Zweit sorgen.

Wer weiß, vielleicht habt ihr ja sogar geschickte Tischler:innen im Verwandten- und Bekanntenkreis, die aus diesem Geschenk zur Goldhochzeit ein DIY-Projekt machen. 

Die Hollywoodschaukel kann mit einer Plakette versehen werden, die individuell graviert werden kann. Beispielsweise können die Namen des Ehepaares, das Hochzeitsdatum oder die Zahl 50 die Plakette zieren. 

Aber auch ein schöner Spruch oder kurze Glückwünsche zur goldenen Hochzeit können darauf zu finden sein. 

Eine Diashow 

Eine Diashow kombiniert die Erinnerungen an schöne Momente mit einem Touch Nostalgie. Natürlich könnt ihr auch einfach ein Video gestalten oder eine digitale Fotoshow vorbereiten. 

Die analogen Schätze der Dias geben dem Paar und allen Anwesenden aber wahrscheinlich nochmal einen extra Grund, verträumt auf die alten Zeiten zurück zu blicken. 

Manchmal tut es einfach gut, an früher zu denken und sich in die Zeit von damals zu versetzen. Auch wenn vielleicht die Bildqualität darunter leidet, so profitiert das Ehepaar von diesem speziellen Erlebnis. 

Trotz allem könnt ihr Dias digitalisieren lassen und diese als zusätzliches Geschenk zur goldenen Hochzeit hinzufügen. 

Die Diashow eignet sich perfekt als Unterhaltungsprogramm während der Feier, während die digitalisierte Form der Fotos eher zum Ansehen für zuhause gedacht ist. 

So verläuft die Feier zur goldenen Hochzeit erfolgreich

Bevor ihr mit der Planung der Feierlichkeiten beginnt, solltet ihr die Vorlieben des Paares und das Budget berücksichtigen. Manche Paare lieben es, mit einer großen Gruppe zu feiern, während andere einen intimeren Rahmen bevorzugen. 

Die Einladungskarten zur goldenen Hochzeit sollten weit genug im Voraus verteilt werden, sodass auch wirklich alle Zeit für diesen ganz besonderen Tag haben. 

Am großen Tag könnt ihr Redner:innen ähnlich wie bei einer freien Trauung organisieren, die der Feierlichkeit einen Rahmen geben und gesittet durch die Zeremonie führen. 

Für die Unterhaltung der Gäste kann wie so oft Musik sorgen. Da es sich bei den Hauptakteur:innen dieser Feier vor allem um ältere Paare handelt, könntet ihr Musik aus den letzten Jahrzehnten oder auch Lieder, die vor 50 Jahren beliebt waren, spielen. Ein Streichquartett oder Pianist:innen geben dem ganzen noch eine extra Note. 

Berechnet neben dem gemeinsamen Umtrunk auch genug Zeit für Reden ein. Wohl kaum eine Feier eignet sich besser, um große nostalgische Reden zu schwingen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. 

Statt eines Gästebuchs könntet ihr ein kleines Tagebuch bereitstellen, in dem die Gäste zusammen “50 wunderbare Dinge über das Jubelpaar” notieren sollen. 

Und natürlich dürfen auch Fotograf:innen bei keiner guten Hochzeitsfeier fehlen. Schließlich sorgen diese für die Fotos, die bei zukünftigen Partys gezeigt werden.  

Weitere Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit findest du in unserem XXL-Guide. 

Der XXL-Guide für eure Hochzeit

Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.

Auch interessant