So gestaltest du ganz einfach das individuelle Sammelerlebnis für euer Unternehmen

STICKERSTARS Designer

Du bist an einem Sammelerlebnis für euer Unternehmen interessiert und möchtest deine Kolleg:innen mit eurem individuellen Stickeralbum überraschen? Das ist eine geniale Idee!

Mit diesem Beitrag möchten wir dir helfen, die eigene Umsetzung mit unserem “DIY”-Webtool so einfach wie möglich zu machen. Du kannst die folgenden Schritte wie eine Step-by-Step Anleitung nutzen, um so ganz einfach zu eurem eigenen Sammelerlebnis zu gelangen.

Falls du dir noch nicht sicher bist, ob unser Designteam die Gestaltung eures Albums nach deinen individuellen Wünschen übernehmen soll oder du die Gestaltung eures Albums selbst in die Hand nehmen willst, erfährst du hier mehr zu den beiden Optionen.

Du traust dir zu mit unserem intuitiven Designtoll auf Grundlage vielfältiger Designvorlagen und mit wenig Aufwand euer individuelles Album zu gestalten? Super, dann lass uns loslegen!

Designer Timeline

In vier einfachen Schritten zum Sammelalbum

Hier findest du unseren Leitfaden zum Ablauf für deine entspannte Planung und Gestaltung. Folge den Links für weitere Informationen.

1. Fotos einsammeln

Fotos einsammeln

Ein Album mit 80 Mitarbeitenden bedeutet mindestens auch Sticker von 80 Personen. Also 80 passende Fotos. Um den Aufwand des Zusammentragens so gering wie möglich zu halten, haben wir den Stickerlink erfunden – eine Art „magisches“ Tool, das die Fotos für dich einsammelt.

Unter Dein Stickerlink im Designer findest du den Link, den du mit deinen Kolleg:innen teilst, z. B. via E-Mail. In den Einstellungen kannst du den Stickerlink freischalten, den Überraschungsmodus aktivieren und eine persönliche Nachricht an deine Kollegschaft formulieren. Wenn du noch nähere Informationen brauchst geht’s hier zum Stickerlink-Tutorial.

2. Sticker erstellen

Sticker erstellen

Eure Sticker, die du später in Stickerpäckchen verpackt geliefert bekommst, machen dein Album zu etwas Besonderem, da sie das Kennenlernen und den Austausch deiner Kolleg:innen fördern und die Sammelleidenschaft wecken! Jeder Sticker hat seinen ganz bestimmten Platz im Album, der über seine Stickernummer gefunden werden kann. In jedem Stickerpack verstecken sich 4 Sticker aller Motive, die ins Album geklebt werden sollen. Dabei ist die Mischung zufällig und alle Sticker gibt es gleichverteilt, d.h. jeden Sticker gibt es gleich oft zum Sammeln und Tauschen.

Was du auf den Stickern darstellen möchtest, ist komplett dir überlassen. Erfahrungsgemäß funktionieren die Alben am besten, in denen deine Kolleg:innen mit Portraitfoto, Namen und Abteilung präsentiert werden. Alternativ kannst du diese z. B. aber auch wunderbar mit der Geschichte des Unternehmens, Produkten und Erfolgen ergänzen und eure Meilensteine oder Standorte auf Stickern abbilden.

Was der unterschied zwischen Einzel- und Doppelsticker ist und wie genau du sie in dein Design einbetten kannst, erfährst du hier im Detail.

3. Album designen

Album designen

Dein Sammelalbum besteht zu Beginn aus Cover, Rückseite und Doppelseiten des von dir ausgewählten Layouts. In diesem Artikel erfährst du, wie du diese Seiten bearbeitest und selbst erstellst.

In unserem Designer kannst du außerdem eigene Texte erstellen und bestehende Textvorlagen anpassen und eigene Bilder hochladen und platzieren. Dir fehlen noch passende Bilder? Kein Problem! Unsere kostenlose Bilder-Bibliothek bietet dir eine breite Auswahl zu (nahezu) allen Themenbereichen.

Neben der Gestaltung einzelner Albumseiten bieten wir Dir außerdem Funktionen, mit denen Du das grundlegende Design des gesamten Albums anpassen kannst. Du musst dich also nicht an unseren Vorlagen bedienen, sondern kannst dich ganz an eurem Corporate Design orientieren.

4. Sammelerlebnis bestellen

Sammelerlebnis bestellen

Die Menge der Alben und Stickerpacks orientiert sich dabei an der Anzahl der Personen, die im Album abgebildet sind, bzw. das Album erhalten sollen. Diese Vollsammlerquote sorgt automatisch dafür, dass jede/r deiner Kolleg:innen ihr Album auch ganz sicher vollsammeln können.

Solltest du Sonderwünsche haben und z. B. eine abweichende Anzahl an Alben benötigen, schreibe uns gerne eine Nachricht in deiner Bestellung, oder an support@stickerstars.de. Das Basispaket beinhaltet bereits alle Artikel, die ihr für euer Sammelerlebnis benötigt. Mit den hinzu buchbaren Optionen könnt ihr Euer Produkt optional noch hochwertiger machen, z.B. mit unserem Profi-Design-Check, wo einer unserer Expert:innen nochmal über dein Album rüber schaut, bevor es in den Druck geht.

Jetzt sollte deinen Designkünsten nichts mehr im Wege stehen. Du hast trotzdem noch Fragen? Schau doch mal bei unserem Q&A vorbei. Falls währen des Gestaltens Unklarheiten aufkommen, stehen wir Dir bei Fragen jederzeit unterstützend zur Seite. Klicke einfach auf die blaue Sprechblase (unten links im Designer).

Der zeitliche Ablauf:

Für eine super entspannte Gestaltung empfehlen wir euch, mit ca. 8–9 Wochen Vorlaufzeit vor dem Event zu starten.

Woche 1–4:

Startet mit dem Fotos einsammeln mit Hilfe des Stickerlinks, damit alle Kolleg:innen ihre Fotos hochladen können. Das geht mit Hilfe eines anonymen Links, sodass deine Kolleg:innen nicht wissen wofür sie ihr Foto hochladen, oder du machst es öffentlich. Zeitgleich könnt ihr eure Sticker erstellen, euer Album gestalten und zum Schluss Bestellen. Gestaltet in eurem Tempo. Manche Unternehmen sind bereits nach wenigen Tagen fertig, andere möchten sich mehr Zeit lassen.

Woche 4–8:

Wir benötigen 4 Wochen für die Produktion und den Versand für Euer einzigartiges Sammelalbum inklusive Eurer Sticker

Puffer:

1 Woche vor eurer Veranstaltung sollte unser Paket bei euch sein. So habt ihr ausreichend Luft zur Vorbereitung eures unvergesslichen Firmen-Events.

\ Jetzt solltest du gerüstet sein, um mit Hilfe unseres Designers euer individuelles Sammelerlebnis zu gestalten. Also los geht's und viel Spaß beim Gestalten!

Stickeralben für Unternehmen

Jetzt starten

Auch interessant