Marktbesuch beim REWE Center in Egelsbach

Im Moment läuft unser Projekt “Hessen klebt”. Seit etwa sieben Wochen liegt das Sammelalbum in allen hessischen REWE und nahkauf-Märkten aus. Höchste Zeit einmal selbst ins wunderschöne Hessen zu fahren und ein paar Eindrücke zu sammeln, wie es vor Ort so läuft und wo es vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle hakt. Denn genau dafür machen wir unsere POS-Touren; sie geben uns bei STICKERSTARS die Möglichkeit vor Ort zu beobachten und zu lernen, um aus diesen Erkenntnissen heraus unser Produkt stetig verbessern zu können.

rewe egelsbach

Dieses Mal hat sich unser Geschäftsbereichsleiter, Fabian, mit Michaela Völkel getroffen. Sie ist zuständig für Events & Aktivitäten im mehrfach ausgezeichneten REWE Center in Egelsbach, das nicht nur mit über 45.000 Artikeln und allerlei Besonderheiten aufwarten kann, sondern vor allem einer der bestgeleitesten Supermärkte in Deutschland ist und somit der ideale Anlaufpunkt für unsere POS-Tour in Hessen.

Hier hatte Fabian unter anderem die Gelegenheit sich selbst ein Bild von der Aktion im Markt zu machen, sich mit Frau Völkel über Probleme bei der Anlieferung und dem Aufbau des POS-Materials auszutauschen und generell über die Umsetzung von Treueaktionen und die Implementierung neuer Kassensysteme zu sprechen.

Die interessantesten Fragen und Antworten aus dem Gespräch haben wir hier für euch zusammengefasst:

Fabian: Wie kamen Sie mit der Lieferung zurecht? Im Grunde gab es ja zwei: Erst die Alben und Sticker und dann gesondert nochmal die Displays und Gewinnspielkarten. War das soweit übersichtlich und verständlich für Sie und Ihre Mitarbeiter?

Frau Völkel: Die Alben liegen an der Kasse mit den Gewinnspielkarten aus. Von einem Display höre ich gerade allerdings zum ersten Mal.

(Anmerkung: Die Displays wurden später im Lager noch eingepackt gefunden mit einem Zettel und dem Hinweis, diese in KW26 aufzubauen.)

Fabian: Was könnte man tun, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden?

Frau Völkel: Eine Lieferung auf Strecke wäre super. Dann kann ein ausführlicher Info-Zettel beigelegt werden. Oder auch eine Anlieferung über das Lager, aber mit einer separaten Lieferung von Info-Zetteln für das Kassenbüro, sodass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen garantiert alle Informationen erhalten.

Denn leider schauen nicht immer alle bei MyInfo rein und die Bildschirme, über die früher solche Informationen gespielt wurden, gibt es bei uns zum Beispiel nicht mehr. Wenn das Briefing also nur digital stattfindet, kann es sein, dass Dinge untergehen.

Fabian: Wie sieht es bei Ihnen im Markt mit neuen Kassensystemen aus? Haben Sie bereits Erfahrungen mit beispielsweise “Scan & Go” oder “Pick & Go” gemacht?

Frau Völkel: Ja natürlich. “Scan & Go” kommt bei uns immer mehr. Leider auch ein wenig aus der Situation heraus, dass wir schlicht nicht mehr genügend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Kassen finden. Da braucht es zwangsläufig Kassensysteme ohne Personal, um den Bedarf zu decken. Denn obwohl wir beispielsweise regelmäßig Bewerbertage durchführen, nimmt die Zahl der eingehenden Bewerbungen stetig ab. Immerhin funktioniert “Scan & Go” sehr gut und wird mittlerweile sogar schon von unserer älteren Kundschaft benutzt.

img 0120

Anlieferung und personallose Kassensysteme

Es ist keine neue Erkenntnis, dass in den Supermärkten zunehmend Kassensysteme ohne Personal zum Einsatz kommen. Wie in allen Bereichen, wird auch hier digitalisiert und modernisiert. Dass dies, zumindest im Fall vom REWE Center in Egelsbach, jedoch nicht ganz freiwillig geschieht, sondern ein Schritt ist, den sie zwangsläufig ergreifen müssen, um gleichbleibenden Service bei sinkenden Mitarbeiter*innenzahlen bieten zu können, ist jedoch ein interessanter Punkt, der viel Aufschluss über die Entwicklungen im LEH gibt. Gleichzeitig stellt sich für uns bei STICKERSTARS natürlich die Frage danach, wie wir Treueaktionen in der Zukunft gestalten, wenn diese ohne menschliche Interaktion an der Kasse und im Markt umgesetzt werden müssen.

Ein Problem, dass jedoch gleich angepackt werden kann, ist die Optimierung der Anlieferung der Produkte und des POS-Materials in den Märkten, diese übersichtlicher zu gestalten und das Briefing der Mitarbeiter*innen zu verbessern. Tatsächlich haben wir bei “Hessen klebt” erstmals ein Video produziert, das zum internen Briefing des Personals bei REWE genutzt werden und über das Sammelalbum, die Mechanik der Aktion und das Gewinnspiel informieren sollte. Anscheinend wurde dieses jedoch nicht von allen Mitarbeiter*innen gesehen. Auch hier werden wir uns Gedanken machen, welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt, bzw. wie wir unseren Service noch besser an die Anforderungen der Märkte anpassen können.

Vielen Dank an Frau Völkel und das Team vom REWE Center in Egelsbach.

Mehr erfahren

Auch interessant