It´s Showtime: Tipps für euren Hochzeitstanz & unsere Top 15 Songs
Der erste Tanz als Ehepaar ist für viele etwas ganz Besonderes. Der Eröffnungstanz ist nicht nur ein romantisches Symbol eurer frisch geschlossenen Ehe, sondern dient auch als Übergang vom festlichen Teil des Abends in eine ausgelassene Partystimmung. Umso wichtiger ist es den meisten Paaren, so vielleicht auch euch, den Moment perfekt zu machen. Wir verraten euch, wie ihr euren Hochzeitstanz zu eurem ganz persönlichen Augenblick macht, was es beim Ablauf zu beachten gibt und welche Variante eines Eröffnungstanzes am besten zu euch passt. Außerdem präsentieren wir euch unsere Top 15 Songs für den Hochzeitstanz.
Inhaltsverzeichnis
Ablauf und Timing eines Eröffnungstanzes
Klassischerweise findet der Hochzeitstanz einige Zeit nach dem Abendessen statt. So haben eure Gäste genug Energie mit euch gemeinsam, im Anschluss an euren Tanz, zu feiern. Bittet euren DJ, die Band oder einen der Trauzeug:innen den Programmpunkt “Hochzeitstanz” anzukündigen. Idealerweise fügen sie gleich hinzu, dass begeisterte Tänzer:innen, direkt im Anschluss an euren Paartanz, gern gesehen sind. Wem sich jetzt schon der Magen vor Nervosität umdreht, dem sei an der Stelle gesagt: Der Eröffnungstanz nimmt üblicherweise nur ungefähr 2 Minuten ein. Die Dauer eures Tanzes solltet ihr im Vorfeld ebenfalls mit Trauzeug:innen und Co. absprechen. Nach dieser Zeitspanne schließen sich üblicherweise zunächst die Eltern an – beispielsweise der Brautvater seiner Tochter und die Mutter des Bräutigam ihrem Sohn (hier kann natürlich individuell entschieden werden). Anschließend wird getauscht und so mit den Schwiegereltern getanzt. Nun kommen immer mehr Gäste hinzu und euer Übergang zur Hochzeitsparty ist geschafft!
Welcher Tanz passt zu euch?
Genauso individuell wie ihr als Paar sind auch die verschiedenen Varianten eines Eröffnungstanzes. Von ruhig und romantisch bis zum vollen Entertainment-Paket ist alles möglich. Welche Variante passt zu euch?
Der ruhige Walzer
Ihr seid Fans von Romantik? Dann ist der ruhige Walzer die beste Wahl für euch. Harmonisch bewegt ihr euch zu sanften Klängen in einer gleichförmigen Schrittfolge. Viele Paare wissen den ruhigen Walzer nicht nur wegen seiner emotionalen Seite sehr zu schätzen, sondern auch wegen der verhältnismäßig leicht zu lernenden Schritte. Für Muffel langen Einstudierens ist diese Variante also ideal, denn sind die Grundschritte erstmal gelernt, steht dem Eröffnungstanz nicht mehr viel im Wege.
Der Wiener Walzer
Für euch darf es etwas mehr Tempo sein? Der Wiener Walzer passt hervorragend zu schnelleren Musikstücken und erfordert somit eine gewisse Disziplin im Erlernen. Ist der Wiener Walzer aber erstmal verinnerlicht, werdet ihr eure Gäste mit den flotten Schritten und vielen Drehungen garantiert beeindrucken. Den Wiener Walzer gekonnt zu präsentieren ist nicht nur eindrucksvoll, sondern vor allem ein Beweis dafür, wie toll ihr aufeinander abgestimmt seid.
Der Discofox
Discofox vereint Elemente aus Swing, Boogie-Woogie und Two-Step mit dem klassischen Foxtrott. Auch hier handelt es sich also um dynamische Schrittfolgen, schnelle Drehungen und ein gewisses Tempo. Ein großer Vorteil am Discofox: Er ist verhältnismäßig schnell zu erlernen und passt auf sehr viele Songs. Natürlich braucht es auch hier etwas Übung, bis alle Schritte sitzen, doch dabei ist Spaß garantiert! Wer weiß, vielleicht findet ihr beim Erlernen ja richtig Gefallen und tanzt irgendwann wie die Profis:
Die Choreographie
Im Mittelpunkt zu stehen ist ein Leichtes für euch? Dann nutzt das und bringt eine ausgefallene Tanz-Choreographie aufs Parkett. Für die Auswahl des richtigen Songs kann hier gern auch außerhalb der Klassiker geschaut werden. Je nachdem, wie die Wahl eures Hochzeitstanzes ausfällt, kann hier auf schnelle Hip Hop Beats, schwungvolle Rockabilly Lieder oder witzige 80er/90er Hits gesetzt werden.
Macht die Tanzfläche zu eurer Bühne
Mit einem schönen Ambiente für euren Hochzeitstanz verschafft ihr dem Moment den letzten Schliff. Dabei hängt die Auswahl der Effekte wesentlich von der Art des Tanzes ab. Bei einem langsamen Walzer ist Konfetti ebenso unpassend wie Wunderkerzen bei einer flotten Hip-Hop Einlage. Wählt die Dekoration und Special Effects also passend zu eurem Tanzstil aus. Für langsame und romantische Tänze ist aufsteigender Nebel, eine verdunkelte Tanzfläche sowie warmes (Kerzen)-Licht perfekt. Für schnelle Schrittfolgen zu modernen Partyklängen ist ein LED-Wedel oder eine Kaltfunken Fontäne die bessere Wahl.
Tipps für Nervöse
Üben, üben, üben
So banal es auch klingen mag, mit jedem Mal üben bekommt ihr mehr und mehr Routine in eure Schrittfolge und verliert mit der Zeit die Nervosität. Wenn die Schritte sitzen, könnt ihr an Details wie Haltung, Mimik und reibungslosen Übergängen arbeiten. Entscheidet ihr euch für das Erlernen in einer Tanzschule, solltet ihr mindestens drei Monate vorher einen Kurs für euch buchen. 4-6 Wochen Zeit zum Einstudieren solltet ihr vor der Hochzeit einplanen, um euren Tanz perfekt zu beherrschen. Alternativ zur Tanzschule könnt ihr auch einen Onlinekurs besuchen. Hier bekommt ihr zwar kein direktes Feedback, könnt jedoch die Lernvideos beliebig oft abspielen, sodass ihr alles genau erfasst.
Die Stimmung schon vorher auflockern
Oftmals kennen sich viele der Gäste auf einer Hochzeit untereinander nicht. Das macht eine lockere, ausgelassene Stimmung beim Hochzeitstanz – und vor allem im Anschluss an diesen – oftmals schwer. Mit Freunden und Verwandten zu tanzen ist wesentlich einfacher als mit Fremden. Brecht das Eis, indem ihr schon im Vorfeld des Hochzeitstanzes dafür sorgt, dass sich alle Gäste untereinander kennenlernen. Ein Stickeralbum zur Hochzeit kann euch dabei helfen. Durch die Sticker jedes Gastes haben sich alle Gäste garantiert schon einmal gesehen und das Sammeln und Tauschen sorgt für Interaktion und ein spielerisches Kennenlernen. Die ausgelassene Stimmung nimmt euch Nervosität und die Tanzbereitschaft eurer Gäste steigt um ein Vielfaches.
Tanzt für euch
Bei all den Tipps zu der perfekten Showeinlage solltet ihr nicht vergessen, dass der Eröffnungstanz vor allem euch beiden gehört. Konzentriert euch also auf euch und lasst euch von euren Gefühlen und der Musik treiben. Genießt den Tanz, als wärt nur ihr beide im Raum.
Unsere Top 15 Songs für den Hochzeitstanz
- Of Monsters And Men - Love, Love, Love
- I will always love you - Whitney Houston
- Wherever you will go - The Calling
- Baby, I'm yours - Arctic Monkeys
- The Cure - Lovesong
- To Die For (Acoustic) - Sam Smith
- Sam Smith - Fire on Fire
- Put your head on my shoulder - Paul Anka
- I do, I do, I do, I do, I do - ABBA
- Dancing in the Moonlight - Toploader
- Ben Howard - Only Love
- Münchener Freiheit – Ohne dich (schlaf ich heut‘ Nacht nicht ein)
- Lana Del Rey - Love
- Justin Bieber - Anyone
- The Notebook Soundtrack: Main Title by Aaron Zigman