Eheringe 2023: Diese Trends musst du kennen

Eheringe 2023

Du heiratest in diesem Jahr und brauchst unbedingt Inspiration für deinen Ehering? Kein Problem, wir fassen für dich die beliebten Klassiker und trendigen Neuheiten zusammen, die du für deine Hochzeit 2023 unbedingt kennen solltest. Von farbigen Steinen, über eine persönliche Gravur bis hin zu besonderen Symbolen und Mustern – 2023 hält einiges für dich bereit. 

Schlichte Eleganz

Lange Zeit galten auffällige, extravagante Designs als Must-have am Ringfinger frisch Getrauter. Der Trend in diesem Jahr sieht jedoch schlichtere Designs vor: klare Linien, einfache Formen und zarte Details. Nicht nur für Liebhaber:innen von klassischen Looks ideal, sondern auch für jedes Hochzeitsmotto und zu jedem Kleid passend. Schlichte Eheringe sind außerdem zeitlos und bleiben damit euer gemeinsames Leben lang in Mode.

Unterschiedliche Metalle

Dieses Jahr werden zudem, sowohl bei den Ehe- als auch bei den Verlobungsringen, unterschiedliche Metalle durchstarten. Damit musst du dich auch nicht mehr für nur ein einziges Material entscheiden, sondern kannst verschiedene miteinander kombinieren und sogar mischen. 

Richtig gehört: Es ist heutzutage möglich, dir dein individuelles Roségold oder Gold mischen zu lassen. Individueller geht es doch gar nicht! Und ist die Vorstellung eures ganz persönlichen Materials nicht romantisch? 

Solltest du dich für die Variante des Kombinierens von Metallen entscheiden, kann ich dir folgende drei Kombinationen besonders ans Herz legen: Roségold und Platin, Gelbgold und Weißgold sowie Silber und Gold.

Farbige Edelsteine

Etwas weniger klassisch, aber dafür voll im Trend sind 2023 farbige Edelsteine. Von Saphiren über Smaragde bis hin zu Rubinen entscheiden sich immer mehr Paare für Ringe mit farbenfrohen Details. Dieser Trend passt vor allem zu Paaren, die es generell bunter mögen oder eine bestimmte Lieblingsfarbe haben. Auch zu einer Hippie Hochzeit sind farbige Edelsteine ein wahrer Hingucker.  

Wer keine bestimmte Farbe im Sinn hat, sich prinzipiell aber für ein farbiges Detail entscheiden möchte, kann seinem Hochzeitsschmuck mit dem eigenen Geburtsstein emotionalen Wert geben. Wenn du im März Geburtstag feierst, ist dein Geburtsstein zum Beispiel der Aquamarin, benannt nach seiner blauen Farbe, die der des klaren Meereswasser ähnelt. Dieser Edelstein sieht nicht nur wunderschön aus, sondern ist auch ein Symbol der Liebe, Hoffnung und Sicherheit - passt also ideal zum Bund der Ehe.\ \

Individuelle Gravuren 

Zugegeben, Botschaften auf der Ringinnenseite, in Form von Daten oder Initialien, sind kein neuer Trend. Neu in 2023 sind jedoch außergewöhnliche Gravuren in Form von floralen Mustern und individuellen Symbolen. Letzteres könnte beispielsweise die Hälfte eines eingravierten Herzens sein, das erst gemeinsam mit dem zweiten Ring ersichtlich ist. Neben diesen Varianten ist auch der Fingerabdruck der/des Zukünftigen ein beliebtes Symbol auf Eheringen. 

Florale Fertigungen

Blumendesigns sind 2023 nicht nur in Form von Gravuren ein absoluter Trend. Auch blumige Akzente des Rings selbst sind von den Ringfingern der Bräute und Bräutigame 2023 nicht wegzudenken. Florale Designs überzeugen vor allem aufgrund ihrer naturnahen und romantischen Note. 

Viele Paare schätzen zudem ihre Bedeutung von Wachstum und Fruchtbarkeit. Je nachdem, welcher Stil besser zu dir und deiner/deinem Partner:in passt, kannst du dich bei floralen Fertigungen zwischen verschiedenen Blättern, Ranken und Blüten entscheiden.  

V-förmige Ringe

Zu den Trends in diesem Jahr gehören außerdem V-förmige Ringe. Diese zeichnen sich durch einen V-förmigen Ausschnitt um den Ring herum aus und schaffen so einen einzigartigen und modernen Look. 

Egal, ob du dich für eine einfache, schlichte V-Form oder ein aufwendigeres Design mit Diamanten oder anderen Verzierungen entscheidest, V-förmige Ringe sind eine großartige Wahl für diejenigen, die etwas Anderes und Auffälliges suchen. Dieser Trend ist zudem perfekt für alle, die ein modernes Hochzeitsmotto, wie die Boho Hochzeit planen, von diesem Stil ist der neue Trend nämlich auch ausgegangen. 

Das richtige Timing 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die perfekten Eheringe für deine Hochzeit zu finden? Wir empfehlen einen Zeitraum von 6-9 Monaten vor dem großen Tag. Damit ist sowohl die Zeit für die Entscheidungsfindung eingeplant, als auch kleine bzw. größere Anpassungen. Wenn du unterschiedliche Materialien miteinander mixt, nimmt das natürlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als für eine einfache Größenanpassung benötigt wird, die zumeist zwischen 10 Tagen und 3 Wochen in Anspruch nimmt. 

Neben den Ringen gibt es noch so einige Deadlines, die es zu beachten gilt. So solltest du für  das Sammelalbum für deine Hochzeit 6-8 Wochen einplanen, um beim Design und Fotos einsammeln nicht in Hektik zu geraten. Weitere wichtige To-dos´s wie das Menü planen, die Location suchen oder die Brautkleidsuche haben wir, inkl. zeitlicher Planungsempfehlung, in unserem Hochzeitsplaner für dich zusammengestellt.

Auch interessant