Kampf der Giganten: THW-Jugend vs. Jugendfeuerwehr

Ein rote und eine blaue Actionfigur kämpfen stellvertretend für THW-Jugend und Jugendfeuerwehr

Wann ihr euch für die THW-Jugend entscheiden solltet

Ihr kennt das: Manchmal im Leben muss man eine Entscheidung treffen. Will man noch rausgehen oder nicht? Pizza oder Sushi? Oder eben: Jugendfeuerwehr oder THW-Jugend?

Damit ihr euch richtig entscheidet, solltet ihr euch erstmal informieren und dann beide Seiten genau abwägen. Das ist umso wichtiger, da viele Kinder oder Jugendliche noch nie von der THW-Jugend gehört haben und gar nicht wissen, was man dort den ganzen Tag über so treibt – ziemlich schade, denn das THW ist unglaublich wichtig für die Jugendarbeit in Deutschland. Es ist also höchste Zeit, um der THW-Jugend die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient hat!

Ihr seid bereits beim THW aktiv, betreut dort vielleicht selbst eine Jugendgruppe und braucht Support bei der Anwerbung neuer Junghelfer:innen? Dann solltet ihr einen Blick auf unsere Stickeralben werfen:

Holt euch euer Stickeralbum!

Was genau macht die THW-Jugend?

Das Motto der THW-Jugend ist “Spielend helfen lernen”. Es geht also einmal darum, Spaß zu haben, aber auch darum, Skills und Wissen zu sammeln, um später einmal in brenzligen Situationen helfen zu können. Im Endeffekt engagiert ihr euch dann für den Zivil- und Katastrophenschutz bei Unwettern, Unfällen oder anderen Notlagen.

Besonders wichtig beim THW ist, wie der ausgeschriebene Name (Technisches Hilfswerk) schon sagt, die technische Hilfeleistung mit dem THW-eigenen Equipment. Was ihr dazu wissen müsst, lernt ihr dann Schritt für Schritt, zum Beispiel zu den folgenden Themen:

  • Umgang mit Booten, z.B. um bei einer Flut gestrandete Personen zu retten
  • Umgang mit Seilen und Leinen, z.B. wie man diese richtig und sicher verknotet
  • Einsätze korrekt ausleuchten
  • Grundlagen zu Erster Hilfe
  • Grundlagen zum Bau von Stegen und Brücken als Not-Infrastruktur
  • Grundlagen zur Holz- und Steinbearbeitung
  • Bedienung des THW-eigenen Equipments
  • und vieles mehr!

Zu all diesen Themen lernt ihr wichtige theoretische Grundlagen, aber auch, wie man diese dann ganz praktisch anwenden kann. In den meisten THW-Jugendgruppen werden außerdem gemeinsame Spiel- und Grillabende und weitere Events angeboten, bei denen es darum geht, sich besser kennenzulernen und gemeinsam spannende Aktivitäten zu erleben. Und nicht zuletzt könnt ihr gemeinsam mit eurer Jugendgruppe zu THW-Jugendlagern oder Wettkämpfen fahren und an Spielen teilnehmen, wo ihr euch auch mit anderen Organisationen wie z.B. der Feuerwehr messen könnt.

Ein alljährliches Highlight für alle bei der THW-Jugend ist außerdem das THW-Bundesjugendlager. Hier kommen Jahr für Jahr 5000 Junghelfer:innen aus dem ganzen Land zusammen, um acht Tage lang Ausflüge, Workshops und Wettkämpfe zu erleben – darunter der große Bundeswettkampf, wo ihr bei einem fiktiven Einsatz gegeneinander antretet.

Wichtig zu wissen: Die eigentliche Jugendarbeit beim THW geht einmal, ganz ähnlich wie bei der Jugendfeuerwehr, von den einzelnen THW-Ortsverbänden aus. Diese haben eigene Jugendbetreuer:innen, die sich eingehend dem THW-Nachwuchs widmen und spezielle Ausbildungspläne umsetzen. Dazu kommt noch die “offizielle” THW-Jugend, die als eingetragener Verein die Aktivitäten der THW-Jugendgruppen im ganzen Land verbindet.

Wie kann man bei der THW-Jugend mitmachen?

Wenn ihr euch dafür entschieden habt, bei der THW-Jugend mitzumachen, führt euer erster Weg zu eurem örtlichen THW-Ortsverband. In den meisten Fällen könnt ihr dann erstmal entspannt in die Materie “hineinschnuppern” und euch überlegen, ob ein Engagement bei der THW-Jugend wirklich etwas für euch ist.

Ihr müsst dazu keine großartigen Voraussetzungen erfüllen, solltet allerdings…

  • …zwischen 10 und 18 Jahre alt sein.
  • …grundsätzlich technisch interessiert sein.
  • …Zeit haben, euch regelmäßig bei der THW-Jugend zu engagieren.

Wenn das bei euch der Fall ist, könnt ihr praktisch direkt die THW-Ortsgruppe eures Vertrauens ansprechen. Was ihr dann noch nicht wisst, wird euch rechtzeitig beigebracht – ihr müsst also, neben dem grundlegenden Interesse, noch keine technischen Fähigkeiten beherrschen. In der Regel wechselt ihr dann mit etwa 18 Jahren aus der Jugendgruppe in den Dienst als aktive:r Helfer:in, wo ihr eure erlernten Fähigkeiten direkt anwenden und erweitern könnt.

Was ist besser: Jugendfeuerwehr oder THW-Jugend?

Zugegeben: Das ist eine kleine Fangfrage. Denn zwischen THW und Feuerwehr besteht natürlich kein Wettkampf. Stattdessen ist es wichtig, dass beide Organisationen Hand in Hand zusammenarbeiten, um im Notfall für Sicherheit zu sorgen – das ist Beispielsweise bei Bränden oder Unfällen wichtig, wo sowohl THW als auch Feuerwehr ihre Kompetenzen nutzen, damit am Ende bei Löschung, Rettung und Bergung alles glatt läuft.

Wozu ihr euch entscheidet, liegt also ganz bei euch: Ihr steht auf kurzfristige Einsätze mit wenig Vorlauf und wollt unter den ersten Helfer:innen zur Stelle sein, wenn es brenzlig wird? Dann ab zur Jugendfeuerwehr. Wenn ihr dagegen insbesondere technische Skills lernen und einen wichtigen Beitrag zum allgemeinen Zivilschutz leisten wollt, ab zur THW-Jugend! Es soll übrigens auch besonders engagierte Helfer:innen geben, die beides gleichzeitig absolvieren – dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, solange nicht zeitgleich wichtige Veranstaltungen und Übungen stattfinden. Wie so oft kann es aber nicht schaden, sich für eine der Optionen zu entscheiden und dieser dann die volle Aufmerksamkeit zu widmen.

Egal ob ihr dann bei Jugendfeuerwehr oder THW-Jugend landet: Wir gratulieren, denn so oder so entscheidet ihr euch für ehrenamtliches Engagement, und das ist keine Selbstverständlichkeit! 💯

Zivilschutz zum Einkleben

Das Sammelalbum für euren THW-Ortsverband

Auch interessant