THW & Weihnachten: 4 Ideen für eure Weihnachtsaktion
Inhaltsverzeichnis
Wenn das “W” in THW für Weihnachten steht
Egal ob es um Stürme, Fluten, Unfälle oder andere Katastrophen geht: Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer:innen vom THW müssen das ganze Jahr über in Ausnahmesituationen alles geben. Und als wäre das nicht schon genug, nutzen viele THW-Ortsverbände die Vorweihnachtszeit, um sich auch für soziale Belange wohltätig zu engagieren.
Wir halten das für eine großartige Idee, denn mit dem THW Weihnachten sozial zu feiern lohnt sich gleich in zweierlei Hinsicht: Erstens leistet ihr ganz direkt Hilfe – damit kennt ihr euch ja schon aus – und zweitens macht ihr, quasi als Nebeneffekt, auf die Arbeit eures Ortsverbands aufmerksam.
Ihr spielt auch mit dem Gedanken, eine THW-Weihnachtsaktion zu planen? Oder ihr wollt euch erstmal einen Überblick über verschiedene THW-Weihnachts-Ideen verschaffen? Super, dann seid ihr hier richtig: Wir haben für euch die schönsten Weihnachtsaktionen von THW-Ortsverbänden aus der ganzen Bundesrepublik gesammelt!
Weihnachten beim THW: 4 gute Beispiele
Spenden sammeln & Gutes tun
Zur Weihnachtszeit sind viele Menschen bereit, Geld für den guten Zweck zu spenden. Das könnt ihr euch ganz einfach zunutze machen – so wie der THW-Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Dort haben Mitglieder der Jugendgruppe zur Weihnachtszeit in einem Baumarkt selbstgebackene Leckereien verkauft und mal eben 1000 € eingenommen. Mit dem Geld wurden dann Weihnachtsgeschenke für Kinder in einem örtlichen Krankenhaus angeschafft. Das Resultat: Viele kleine Patient:innen, die Weihnachten nicht zuhause bei ihrer Familie verbringen konnten, durften so immerhin an Heiligabend eine kleine Bescherung genießen. Mit solchen Aktionen tut ihr natürlich erstmal Gutes – und sammelt nebenbei fleißig (noch mehr) Karmapunkte für eure Helfer:innen. Das nennen wir Teambuilding mit Sinn!
Einen ausführlichen Bericht zu dieser THW-Weihnachtsaktion in Schwäbisch Gmünd findet ihr hier.
Andere THW-Ortsverbände haben übrigens schon ganz ähnliche Aktionen umgesetzt, darunter besonders viele der dortigen Jugendgruppen. Dabei habt ihr viele Möglichkeiten: Ihr könnt, wie in Güstrow als Nikoläuse verkleidet Altersheime oder Krankenhäuser besuchen und kleine Präsente verteilen oder, wie im obigen Beispiel aus Schwäbisch Gmünd, Spenden für einen konkreten guten Zweck sammeln.
Pro Tipp: Wenn ihr mit eurer THW-Weihnachtsaktion nicht komplett auf euch alleine gestellt sein wollt, könnt ihr auch Kontakt mit eurer Stadt oder Gemeinde oder mit lokalen Vereinen und Organisationen (z.B. Tafeln) aufnehmen. Wer dort gerade eine gemeinnützige Weihnachtsaktion plant, kann bestimmt Hilfe bei der Logistik oder der weiteren Abwicklung gebrauchen – eine ideale Möglichkeit, um sich als THW-Ortsverband zu Weihnachten zu engagieren.
Fröhliches Kleben überall – mit eurem eigenen Stickeralbum
Weihnachten ist die perfekte Gelegenheit, um mit einem eigenen Stickeralbum auf euren THW-Ortsverband aufmerksam zu machen: Ihr könnt den Leuten in eurer Gegend eure Helfer:innen vorstellen und auf die Bedeutung eures Engagements aufmerksam machen. Das Beste: Unsere Stickeralben zu bekommen ist überhaupt nicht aufwändig und für euch komplett kostenlos! Denn mit unserem Designer könnt ihr auch ohne Grafik-Studium ganz einfach ein Stickeralbum und persönliche Stickermotive für alle erstellen. Alben und Sticker-Packs werden dann für 10 Wochen in einem regionalen Supermarkt verkauft. Heißt: Ihr lehnt euch zurück, erlebt, wie in eurer Stadt oder Gemeinde das Sammelfieber ausbricht – und habt auf diese Weise das perfekte THW-Weihnachten.
Pro Tipp: Falls ihr zu wenige Mitglieder habt, um ein eigenes Album zu füllen oder die Aktion nicht alleine bestreiten wollt, könnt ihr übrigens dem Beispiel des THW-Ortsverbands Norden folgen, der ein Album gemeinsam mit den örtlichen Gruppen von DRLG und DRK gestaltet hat.
Alle Infos zu unseren Stickeralben gibt’s hier mit nur einem Klick:
Bauklötze staunen mit dem THW-Ortsverband Lingen
Eine schöne THW-Weihnachtsaktion kommt vom Ortsverband Lingen: Dort wurde ein kleiner THW-Fan damit beauftragt, eine THW-Weihnachtsszene aus Legosteinen nachzustellen. Das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen, wurde dann aber noch durch eine selbstgeschriebene THW-Weihnachtsgeschichte ergänzt, die bei den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer:innen in Lingen für grandiose Weihnachtsstimmung sorgte. Das Ergebnis: Ein großartiges Motiv für die Lokalzeitung und für Kids aus der Region ein wunderbarer Erstkontakt mit dem THW! Mehr Infos zur Aktion mitsamt Bildmaterial findet ihr hier.
Pro-Tipp: Wenn ihr mit eurem Ortsverband auf diese Weise euer THW-Weihnachten zelebrieren wollt, könnt ihr immer auch eure Lokalzeitung informieren. Dort sind solche Geschichten von ehrenamtlichen Akteur:innen zur Weihnachtszeit meist gern gesehen – und ihr bekommt als Nebeneffekt wunderbare Eigenwerbung. Nicht vergessen: Im Mittelpunkt steht natürlich die Weihnachtsstimmung. Wenn sich mit eurer THW-Weihnachtsaktion aber noch eine Geschichte für die Öffentlichkeit erzählen lässt (noch dazu mit passenden Bildern), kann das auch eurem ganzen Ortsverband helfen, zum Beispiel bei der Anwerbung neuer Helfer:innen.
Bonus: THW-Weihnachtsgrüße mit Abstand
Wir drücken natürlich die Daumen, dass die nächsten Weihnachtsfeiern etwas normaler werden als noch im Jahr 2020. Doch ein eingespielter THW-Ortsverband lässt sich auch von einer Pandemie nicht aus der Ruhe bringen – und sorgt auf kreative Weise für Weihnachtsstimmung. Einen ausführlichen Artikel zu den spannendsten THW-Weihnachtsaktionen während der Corona-Zeit findet ihr hier. Besonders der THW-Weihnachts-Drive-Through hat es uns dabei angetan!
Wenn ihr euren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitstreiter:innen Weihnachtsgrüße senden wollt, könnt ihr übrigens einfach diese Weihnachtskarte direkt von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk downloaden und entsprechend für euren THW-Ortsverband ausdrucken.
Weihnachten & THW: Fazit
Damit wäre es bewiesen: Das “W” in THW steht (zumindest manchmal) für Weihnachten! 🧑🎄
Und wir sagen vorsorglich schonmal Danke: Immerhin sorgt ihr auch vor, während und nach den Festtagen dafür, dass Straßen ordnungsgemäß geräumt werden und Weihnachtsmärkte weihnachtlich leuchten. In diesem Sinne wünschen wir euch und eurem Ortsverband frohe THW-Weihnachten!