Diese Ideen machen deine Firmenfeier außergewöhnlich

stickerstars firmenfeier ideen

Mit diesen Ideen bleibt deine Firmenfeier positiv in Erinnerung

Die richtige Idee für eine Firmenfeier zu finden, ist alles andere als einfach. Nicht alle Mitarbeiter:innen haben den gleichen Geschmack, Sinn für Humor oder die gleiche Vorstellung eines gelungenen Abends.

Deswegen haben wir hier verschiedene Firmenfeier Ideen für dich zusammengefasst, die beim nächsten “Get together” in Frage kommen könnten. Bestimmt ist die ein oder andere Idee dabei, an die du bisher noch nicht für deine nächste Firmenfeier gedacht hast.

Deine Kolleg:innen wie Stars sammeln und tauschen

Wer kennt es nicht von früher? Das Stickeralbum, mit bekannten Fußballspielern zur Weltmeisterschaft, was man als Kind um jeden Preis versucht hat voll zu sammeln?

Hier sind dann neben deinen Kolleg:innen zum Beispiel auch eure Unternehmenswerte auf Stickern abgebildet, die ihr Sammeln und Tauschen könnt.

Diese Idee schafft ein Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen und funktioniert wie ein Netzwerk Tool, da man automatisch miteinander ins Gespräch kommt. Ein Stickeralbum lockert die Stimmung auf und ist auch noch eine schöne Erinnerung an das Event!

stickeralbum als firmenfeier idee

Das Beste daran?

Du musst dir nicht mal viel Arbeit mit dem Erstellen einzelner Sticker aller Mitarbeiter:innen machen. Denn STICKERSTARS nimmt dir die Arbeit ab.

Klicke hier auf den Button und erfahre mehr darüber, wie ein eigenes Stickeralbum als Idee für die Firmenfeier in Frage kommen kann!

Mach deine Firmenfeier einzigartig

Mit dem Sammelerlebnis für dein Unternehmen

Eine Mottoparty lockert die Stimmung auf

Wer keine Lust auf die typische 0815 Firmenfeier hat, dem ist mit der Idee einer Mottoparty gut geholfen. 

Klassische Ideen für Mottoparties sind:

  • Great-Gatsby: Sich endlich mal so richtig glamourös kleiden. In den 20er Jahren hat sich alles um Gold, Dekadenz und Jazz gedreht. Diese Atmosphäre lässt sich durch schicke Kleidung, Live-Musik, brillante Dekorationen und Getränke im Stil der 1920er Jahre schaffen.
  • 70er, 80er oder 90er: Je nachdem, aus welcher Generation der Großteil des Personals kommt, kann eine Reise in die Vergangenheit eine nette Idee für die Firmenfeier sein. Das Motto dann noch mit Musik zur jeweiligen Epoche kombinieren und man fühlt sich wie in den guten alten Zeiten.
  • Filme und Serien: Egal ob es sich um die magische Welt von Harry Potter oder den Marvel-Superhelden handelt, so ziemlich jeder Mensch hat eine Lieblingsfigur aus dem Fernsehen. Wenn sich genügend Fans eines bestimmten Films oder einer Serie unter den Mitarbeiter:innen finden, kann dies ebenfalls die Grundlage für eine Mottoparty sein.

Neben Musik und Drinks wird außerdem ein Rahmen fürs Programm geschaffen. Eine Preisverleihung für das beste Kostüm oder eine Fotobox, wo sich das ganze Team verewigen kann, rundet die Mottoparty gelungen ab. 

Einen Mordfall lösen

Ein Cluedo-Spiel ist eine spannende Angelegenheit, die alle mit einbezieht. 

Wie bei einem Mystery Krimispiel müssen die Mitarbeiter:innen bei der Firmenfeier in verschiedene Rollen schlüpfen und gemeinsam herausfinden, wie das Opfer ermordet wurde und wer Schuld daran ist. 

firmenfeier idee mordfall lösen

War es der Head of Marketing in der Betriebsküche mit einem Messer? Oder die Sales-Mitarbeiterin im Büro mit der Tastatur? Oder doch der Hausmeister am Parkplatz mit einem Schraubenzieher?

Damit das Spiel während der Feier reibungslos verläuft, muss es einen verantwortlichen Gamemaster geben, der sich die Handlung und die verschiedenen Rollen ausdenkt. Hier gibt es einige Vorlagen im Internet zu finden. 

Die verschiedenen Mitarbeiter:innen, die in ihre zugewiesenen Rollen schlüpfen, müssen mit passenden Fragen (Ja oder Nein Fragen) an den Gamemaster herantreten. 

Eine Firmenzeitung herausgeben

Diese Firmenfeier Idee ist durch die Hochzeitszeitung inspiriert, die bei vielen Hochzeitsfeiern sehr gut ankommt. Die Firmenzeitung eignet sich vor allem für besondere Firmenfeiern, wie zum Beispiel ein Firmenjubiläum.

Damit die Idee einer Firmenzeitung für die nächste Firmenfeier voll aufgeht, sollte die Zeitung sehr besondere Momente in der Geschichte des Unternehmens und der Mitarbeiter:innen enthalten.

firmenfeier idee firmenzeitung

Die Zeitung selbst muss nicht unbedingt aufwändig produziert werden und kann ruhig unter 15 Seiten bleiben.

Hat es in der letzten Zeit besondere Abschiedsfeiern von langjährigen Mitarbeiter:innen oder anderen Jubiläen gegeben?

Wenn es Aufnahmen von diesen besonderen Ereignissen gibt, eignen sich diese perfekt für die Firmenzeitung. Lustige Momente im Firmenalltag oder das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen sind ebenfalls gute Ideen zum Einbauen in die Zeitung.

Das Herausgeben einer Firmenzeitung passt sehr gut als nette Kleinigkeit nebenher, wenn du ein mehrteiliges Programm für die Firmenfeier geplant hast.

Ab ins Museum

Zur Abwechslung mal etwas Kultur. Ein gemeinsamer Ausflug des Personals in ein Museum ist dann eine ideale Idee für deine nächste Firmenfeier, wenn ihr es diesmal lieber ruhiger angehen wollt. 

Damit möglichst viele Mitarbeiter:innen etwas von der Idee eines Museumsbesuches haben, solltet ihr vor der Firmenfeier gemeinsam abstimmen, wohin die Reise gehen soll. Schließlich möchtest du nicht dafür verantwortlich sein, dass der Großteil aller Kolleg:innen desinteressiert durch ein Museum läuft, das lediglich dich begeistert.

Ein Besuch im Museum kann übrigens sehr gut mit anderen Ideen für Firmenfeiern kombiniert werden - und eignet sich zudem gut als Eintrag in die Firmenzeitung für die nächste Feier. 

Bei einem Spartan Race teilnehmen

Falls du noch nicht mit dem Spartan Race vertraut bist: Es handelt sich dabei um einen Hindernislauf der Extraklasse. Schweiß, Feuer, Schlamm, Tränen… sind nur ein paar Schlagwörter, die einem beim “Spartan Race” in den Sinn kommen.

Du merkst schon, dass diese Idee definitiv nichts für schwache Nerven und unsportliche Stubenhocker ist. Der Hindernislauf eignet sich eher für Firmenfeiern von kleineren Unternehmen mit weniger Mitarbeiter:innen.

Zumindest sollten sich ein paar Leute im Unternehmen finden, die wirklich gerne teilnehmen wollen. Für das restliche Personal steht dann die (genauso wichtige) Aufgabe des Anfeuerns an. Das stärkt zusätzlich den Zusammenhalt!

firmenfeier idee spartan race

Wenn dein Team bzw. deine Abteilung an einem Strang zieht, gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam nach einem anstrengenden Hindernislauf die Ziellinie zu überqueren.

Eine Fotobox aufstellen

Wie schon bei der Mottoparty erwähnt, ist diese Idee mittlerweile sehr präsent auf allen möglichen Veranstaltungen: Die Fotobox!

Eine Fotobox ist ein stationäres Gerät, welches Bilder mit Selbstauslöser und Timer aufnimmt und sie danach sofort ausdruckt, oder digital in eurem Ordner sammelt.

Inzwischen haben sich eigene Anbieter etabliert, die Fotoboxen zum Veranstaltungsort der Firmenfeier liefern, sie dort aufbauen und anschließend wieder abholen.

Gemeinsam mit lustigen Utensilien zur Verkleidung ist der Spaß vorprogrammiert. 

firmenfeier ideen fotobox

Das Gute an dieser Firmenfeier Idee ist, dass die Fotobox absolut ungezwungen ist und dennoch immer für Begeisterung sorgt. Nicht selten sieht man Mitarbeiter:innen gemeinsam Bilder aufnehmen, die sich unter normalen Umständen bei der Arbeit praktisch nie über den Weg laufen.

Am Ende gibt es eine Menge Fotos, mit denen gerne später die Wände im Firmenbüro verziert werden dürfen.

Hochseilgarten

Soll es für die Firmenfeier im Sommer doch lieber ein Ausflug sein? Dann kann ein Trip in einen Hochseilgarten die zündende Idee sein. 

Hochseilgärten erfreuen sich nicht nur bei jungen Leuten höchster Beliebtheit. Und als Firmenfeier Idee sprechen hierfür gleich mehrere Punkte:

  1. Du bekommst Bewegung mitten in der Natur.
  2. Das Team wächst näher zusammen (Stichwort “Teambuilding”).
  3. Es wird definitiv nicht langweilig.
  4. Das Erlebnis bleibt allen noch lange in Erinnerung.

Schlage beim nächsten Meeting einfach mal diese Idee für die nächste Firmenfeier vor und warte ab, wie gut sie ankommt. Vermutlich gibt es ein paar Mitarbeiter:innen, die schon einmal in einem Hochseilgarten waren. 

Der Ausflug in den Hochseilgarten lässt sich gut ins Programm der Firmenfeier eingliedern, wenn sowieso ein Tagesausflug ansteht. Dann kann ein Zwischenstopp im Hochseilgarten eingelegt werden.

Karaoke

Karaoke gehört zu den absoluten Klassikern bei Feiern verschiedener Anlässe. Nicht ohne Grund, wenn man bedenkt, dass alle diesen einen Song haben, der sie einfach mitreißt!

Karaoke ist deshalb so eine gute Firmenfeier Idee, weil sich von Chef bis Azubi alle gleichermaßen lächerlich machen - außer natürlich, du hast ein Unternehmen voller Gesangstalente.

firmenfeier ideen karaoke

Damit sich möglichst viele Mitarbeiter:innen Damit sich möglichst viele Mitarbeiter:innen mal ran trauen und vor dem Publikum der Kolleg:innen singen, hilft es auf jeden Fall, wenn das Karaoke erst später zum Einsatz kommt. 

Wenn die Firmenfeier schon etwas länger dauert und (mit ein paar der vorher genannten Ideen) die Stimmung ein wenig aufgeheitert ist, liegt die Hemmschwelle deutlich niedriger. 

Am besten machen ein paar besonders mutige Kolleg:innen den ersten Schritt auf die Bühne und zeigen vor, dass man für Karaoke und Spaß am Singen keine Engelsstimme braucht. Dann trauen sich bestimmt auch die sonst eher introvertierten Mitarbeiter:innen.

Gemeinsam Kekse backen

Gemeinsam Kekse zu backen eignet sich natürlich vor allem als Firmenfeier Idee zu Weihnachten. 

Das Gute am Kekse backen ist nicht unbedingt, dass man anschließend direkt ein paar Köstlichkeiten zum Vernaschen hat (obwohl das sicher ein Pluspunkt ist). Stattdessen geht es mehr um den Prozess, bei dem alle Mitarbeiter:innen zusammen helfen, um das Ergebnis so lecker wie möglich zu machen.

firmenfeier ideen weihnachten kekse backen

Wenn die Stimmung beim gemeinsamen Kekse backen noch mit Punsch und Weihnachtsmusik untermalt wird, entfaltet diese Idee für die Firmenfeier ihre wahre Magie. 

Natürlich würde sich Karaoke gut anbieten, wenn deine Mitarbeiter:innen lieber Weihnachtslieder vor sich hin trällern. So kannst du mit ein paar Ideen gleich ein ganzes Programm für die Firmenfeier zur Weihnachtszeit zusammenstellen. 

In die Schokoladenfabrik

Sicherlich findet sich in eurer Nähe eine Art Schokoladen Manufaktur, die Führungen oder Workshops anbietet. Wenn nicht, gibt es DIY Kits, die man sich ins Büro bestellen kann. Hier muss dann natürlich für die Utensilien gesorgt sein. 

Ein kurzer Blick in Google zeigt aber, dass es rund um die größten Städte in Deutschland - wie Berlin, Hamburg oder München - solche Schokoladenhersteller gibt.

firmenfeier ideen schokoladenfabrik

Einige Manufakturen, die Führungen für Firmen anbieten, lassen die Teilnehmer:innen auch selbst Schokolade herstellen. 

Eigens kreierte Tafeln können sich dann gegenseitig geschenkt werden oder ihr habt gleich ein Andenken an den kreativen Workshop für zu Hause. 

Go-Kart fahren

Diese Idee gehört zu den beliebtesten Firmenfeier Ideen überhaupt. Was vermutlich daran liegt, dass man auf der Go-Kart Bahn ganz offiziell keine Verkehrsregeln beachten muss.

firmenfeier ideen go-kart fahren

Beim Go-Kart Fahren empfiehlt sich übrigens ganz gut, daraus ein Rennen zu machen, sofern deine Kolleg:innen Freude am Wettbewerb haben.

Ein Abstecher auf die Go-Kart Bahn lässt sich, ähnlich wie beim Hochseilgarten, als idealer Zwischenstopp in das Programm deiner Firmenfeier integrieren.

Und wenn es Mitarbeitende gibt, die lieber auf die rasante Fahrt verzichten, ist auch hier das Anfeuern am Rand gerne gesehen!

Fazit

Mit ein wenig Kreativität gibt es unzählige Firmenfeier Ideen, die beim gesamten Personal gut ankommen und lange positiv in Erinnerung bleiben.

Die Liste mit verschiedenen bekannten und neuen Ideen für eine Firmenfeier aus diesem Artikel sollte dir schon mal einen guten Denkanstoß geben. Vielleicht ist die perfekte Idee für dein Unternehmen noch nicht dabei, aber vielleicht bist du jetzt ein wenig inspiriert!

Wir können dir jedenfalls garantieren, dass ein eigenes Stickeralbum als Idee für die Firmenfeier bisher bei jedem Unternehmen und seinen Mitarbeiter:innen enorm gut angekommen ist und du gleich mehrere Dinge auf deiner Todo List für die Firmenfeier abhaken kannst.

Auch interessant