Eine nachhaltige Hochzeit feiern? 7 umsetzbare Ideen für deine Traumhochzeit
Wir haben bereits darüber gesprochen, wie man den Stigma um Hochzeitsbudgets bricht und die Erwartungen anderer Menschen an deinen großen Tag managt, aber was ist mit der Nachhaltigkeit?
Eine Hochzeit kann einen beträchtlichen CO2-Fußabdruck hinterlassen, aber das muss nicht sein. Mit ein wenig Planung und Überlegung kannst du eine fantastische Feier erleben und gleichzeitig die Umwelt schonen. Interessiert? Hier sind unsere Top-Ideen!
Aber zuerst, ein Realitätscheck: Perfekte Hochzeiten gibt es nicht, und das Gleiche gilt für perfekt nachhaltige Hochzeiten. Das ist okay! Die Tatsache, dass du hier bist und nach Ideen suchst, zeigt, dass du gewissenhaft darüber nachdenkst, wie du deine Hochzeit nachhaltiger gestalten kannst. Und dafür applaudieren wir dir.
Also, lass uns gemeinsam sehen, wie du deine Hochzeit zu einem umweltfreundlichen Fest machen kannst. Los geht's!
Inhaltsverzeichnis
- 1. Wähle deinen Ort klug aus
- 2. Gestalte dein Menü umweltfreundlich
- 3. Wie wäre eine nachhaltige Hochzeitseinladung?
- 4. Unterstütze eine:n ethische:n Designer:in
- 5. Bitte deine:n Florist:in, lokal und saisonal einzukaufen
- 6. Dekoriere deine Zeremonie- und Empfangsräume mit wieder verwendbarer Dekoration
- 7. Nutze Geschenke, um etwas zurückzugeben
1. Wähle deinen Ort klug aus
Flugzeug- und Autoemissionen gehören zu den Hauptverursachern von Umweltschäden, daher ist es eine gute Idee, darüber nachzudenken, wie du und deine Gäste zum Hochzeitsort gelangen werden.
Wir sind die Ersten, die sagen, dass du dort heiraten solltest, wo du möchtest, aber wenn du zwischen ein paar Optionen hin- und hergerissen bist, wirf einen zweiten Blick auf die Gästeliste und überlege, welche die geringste Anzahl von Flug- und Autofahrten erfordert.
2. Gestalte dein Menü umweltfreundlich
Ob dein Veranstaltungsort das Hochzeitsessen bereitstellt oder du ein separates Team engagierst - Es sollte möglich sein, ein Catering-Unternehmen mit einer nachhaltigen Philosophie zu finden, das organische, lokale, ethisch produzierte Zutaten verwendet.
Ein veganes oder vegetarisches Menü würde ebenfalls die Umweltauswirkungen eures Hochzeitsessens reduzieren. Wenn das für dich oder deine Gäste nicht das Richtige ist, strebe ein Menü an, das z.B. zu 50 Prozent vegetarisch ist.
Die Entscheidung deines Alkohols von lokalen Weingütern, Destillerien und Brauereien ist eine weitere großartige Möglichkeit, deinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
3. Wie wäre eine nachhaltige Hochzeitseinladung?
Viele umweltbewusste Paare entscheiden sich dafür, ihre gesamte Hochzeitskorrespondenz digital zu gestalten, um Papiermüll zu vermeiden, aber persönlich sind wir zu sehr Schriftarten-Geeks, um auf Papierwaren ganz zu verzichten.
Eine schöne Alternative ist es, eine maßgeschneiderte Hochzeitseinladungen beizubehalten und deine:n Grafikdesigner:in zu bitten, auf Recyclingpapier zu drucken.
4. Unterstütze eine:n ethische:n Designer:in
Unsere Lieblingsoption ist natürlich Vintage zu shoppen. Stöbere z.B. bei deiner Oma, deiner Mutter oder einer deiner Lieblings-Vintage-Brautgeschäfte nach deinem perfekten Outfit.
Trage dein Brautkleid oder dein Outfit immer wieder, tausche es aus, verkaufe es, spende es oder recycel es nach dem großen Tag. Außerdem gibt es die Option, deine Brautjungfernkleider oder deinen Kopfschmuck zu leihen.
Unterstütze Designer, die faire Bedingungen für ihre Kleidungsarbeiter sicherstellen und Stoffe von Lieferanten beziehen, die dasselbe tun. Wenn du ein maßgeschneidertes Brautkleid beauftragst, frage deine:n Designer:in, ob es möglich ist, lokal bezogene Stoffe zu verwenden.
Betrachte Schmuck als eine weitere Gelegenheit, ethische Entscheidungen zu treffen. Wähle konfliktfreie Steine und Fairmined-Metalle, kaufe vintage oder suche nach Marken mit Fairtrade- oder nachhaltiger Produktion.
5. Bitte deine:n Florist:in, lokal und saisonal einzukaufen
Umweltbewusste Menschen schlagen oft vor, dass du an deinem Hochzeitstag auf Schnittblumen verzichtest und stattdessen auf Kräutertöpfe oder Grünzeug setzt. Doch wenn du genauso besessen von Blumen bist wie wir, wirst du nicht ganz auf die verzichten wollen.
Abhängig von der Jahreszeit wird dein:e Hochzeitsflorist:in viele nachhaltige Ideen haben und möglicherweise lokal angebaute Blumen beschaffen, einige saisonale Alternativen vorschlagen oder lebende Pflanzen bereitstellen können.
Es lohnt sich auch, mit ihnen über das Vorhaben nach der Hochzeit zu sprechen - du kannst z.B. dafür sorgen, dass eure Blumen an ein örtliches Krankenhaus oder Hospiz gespendet werden.
6. Dekoriere deine Zeremonie- und Empfangsräume mit wieder verwendbarer Dekoration
Wenn es um Hochzeitsdekoration geht, haben einige Trends einen größeren Einfluss als andere. So sehr wie du auch Ballons und Himmelslaternen liebst, je nach Entsorgungsmethode können sie ziemlich schädlich für die Umwelt und die lokale Tierwelt sein.
Für eine umweltfreundlichere Hochzeit solltest du versuchen, dich auf recycelbare oder wiederverwendbare Gegenstände wie Glaswaren, Wimpelketten, Makramee, Bänder, Bücher und vintage Kerzenständer zu konzentrieren, einige davon kannst du auch mieten.
7. Nutze Geschenke, um etwas zurückzugeben
Wir lieben die Idee von wohltätigen Hochzeitsgeschenken und haben schon viele Paare gesehen, die statt Geschenken um Spenden für wohltätige Zwecke gebeten haben. Es gibt viele (Umwelt)-Organisationen, die deine Unterstützung gebrauchen könnten.
Du könntest auch deine Gäste dazu ermutigen, einen Baum zu pflanzen oder deine eigenen nachhaltigen Geschenke selbst zu gestalten.
Ein Stickeralbum für deine Hochzeit? Kann auch nachhaltig sein! Was wir im Hinblick auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit tun zeigen wir dir auf dieser Seite. Außerdem geben wir dir einen Überblick über die Ziele, die wir in Zukunft umsetzen möchten: https://www.stickerstars.de/nachhaltigkeit