Stilvoll und unkonventionell: Die alternative Hochzeit

stickerstars alternative hochzeit

Heiraten mal anders? So geht’s richtig 

Weißes Kleid, erster Tanz, schicker Smoking - bestimmte Bräuche wiederholen sich immer wieder, wenn es um Hochzeiten geht. 

Es spricht zwar nichts dagegen, den traditionellen Weg zu gehen, aber es gibt auch keine Regel, die besagt, dass man nicht von der Norm abweichen darf.

Im Gegenteil, Hochzeiten sind oft dann am schönsten, wenn sie eine einzigartige Mischung aus altbewährten Bräuchen und neuen, für das Paar persönlichen Details darstellen. 

Vielleicht musst du bei deiner alternativen Hochzeitsfeier mit dem ein oder anderen schrägen Blick rechnen, aber was tut das schon zur Sache? 

Immer mehr junge Leute entscheiden sich für unkonventionelles Heiraten. Das unterstreicht die Persönlichkeiten oft umso besser und beschert eine unvergesslich zauberhafte Erfahrung. 

Wenn du noch auf der Suche nach Inspiration bist, um deine Hochzeit alternativ zu feiern, bist du hier genau richtig. 

Alternative Location für die Hochzeit 

Alles steht und fällt mit der Location. Schließlich ist es der Ort, der aus der Hochzeit ein Erlebnis und nicht nur ein Ereignis macht. 

Außergewöhnliche Veranstaltungsorte sind außerdem die perfekte Hochzeitsüberraschung und sorgen dafür, dass die Gäste von Anfang an begeistert sein werden. 

Heiraten im Stadion

Klingt erstmal unromantisch, aber Stadien oder auch große Theatersäle machen eine perfekte alternative Hochzeitslocation. 

Vergiss nicht, dass du hierbei allerdings auf die Nebensaison angewiesen bist, da solche Veranstaltungsorte ansonsten normalerweise nicht für private Zwecke freigegeben werden. 

Miete beispielsweise das Stadion deiner Lieblingsmannschaft und gebt euch auf dem Spielfeld das Jawort. 

Die Gäste können auf der Tribüne Platz nehmen und haben so einen wunderbaren Ausblick auf die alternative Hochzeitszeremonie. 

Wer es etwas klassischer mag, kann die Feierlichkeit auch in einem Theater stattfinden lassen. Wie wäre es mit einer Hochzeit auf der Theaterbühne und den Namen des Ehepaares in Leuchtschrift darüber? 

Orte wie diese sind eine wunderbare Mischung aus unkonventionell und nostalgisch. 

Alternative Hochzeit auf dem Boot 

Dank der malerischen Ausblicke auf den Hafen, die naturbelassene Küste oder die Skyline einer Stadt sind Hochzeiten auf dem Wasser ein optischer Genuss. 

Ganz zu schweigen von dem Plätschern, dem leichten Wellengang und dem Sonnenuntergang, der auf dem Wasser reflektiert. 

Egal ob deine alternative Hochzeit auf einem See, Fluss oder auf dem offenen Meer stattfinden soll, heiraten auf einem Schiff oder Boot schafft eine ganz eigene Atmosphäre. 

Der Empfang und die Zeremonie können auf dem Oberdeck unter freiem Himmel stattfinden, während das gemeinsame Essen in einem eleganten, geschlossenen Speisesaal mit raumhohen Fenstern eingenommen werden kann. 

Alleine die Vorstellung klingt magisch und bezaubernd. 

Hochzeit im Nachtlokal

Für die Partymäuse unter den Liebenden ist diese Location einfach perfekt. Miete deine Lieblingsbar oder den besten Club der Stadt für eine unvergessliche Hochzeitsparty

Viele Nachtlokale verwandeln sich auf magische Weise in moderne Veranstaltungsräume, sobald die Musik leiser gestellt und die Stroboskoplichter ausgeschaltet werden. 

Bars sind einladend und gemütlich, sodass sich alle Gäste darin wohl fühlen. Clubs hingegen sind geräumig, edel und bieten das perfekte Soundsystem für eine fantastische Tanzparty. Die besten Voraussetzungen, um sich gemeinsam die Seele aus dem Leib zu tanzen.  

Und da es dort normalerweise keine Lärmschutzbestimmungen gibt, kann die Party auch weit über die übliche Sperrstunde hinausgehen. 

Das perfekte Outfit für die alternative Hochzeit 

Kleider machen Leute. Dieser Satz könnte bei Hochzeiten wohl nicht treffender sein. Warum also nicht überraschen und die Persönlichkeit umso mehr unterstreichen? 

Es gibt nichts Spannenderes als einen ausgefallenen Look der Braut, erstaunte Blicke der Gäste und großartige Outfits. Je einzigartiger der Dresscode, umso besser die Fotos. 

Heiraten mal ohne weiß 

Weiß hat in der Modegeschichte vor allem in Bezug auf Hochzeiten natürlich eine besondere Bedeutung und eine lange Tradition. 

Höchste Zeit, diese zu brechen. Du findest weiß steht dir nicht? Oder du fühlst dich einfach in sattem dunkelgrün wohler? Warum also nicht in dieser Farbe heiraten? Alternative Hochzeitskleider sind angesagter denn je. 

Und wer sagt überhaupt, dass Bräute ausschließlich Kleider tragen dürfen? Du heiratest lieber im schicken Jumpsuit oder einer lässigen Hose? Go for it! 

Das ist dein großer Tag und du allein bestimmst die Regeln. Natürlich kannst du auch den Dresscode für die Gäste vorgeben oder gleich ein bestimmtes Motto für die Hochzeit wählen. Je ausgefallener desto besser. 

Alternativer Hochzeitsanzug 

An deinem Hochzeitstag möchtest du dich von deiner besten Seite zeigen, also gib dich nicht mit weniger zufrieden. 

Trau dich, zeig Persönlichkeit, Ecken und Kanten mit deinem alternativen Hochzeitsanzug. 

Wie wär’s mit schicken Hosenträgern statt Jackett und Krawatte? Oder liebst du den legeren Look mit schwarzer Jeans und weißen Sneakers

Wenn es etwas rockiger sein darf, eignet sich eine Lederjacke und für farbenfrohe Outfits gibt es einmalige, bunte Anzüge oder florale Muster auf Hemden.

Schließlich muss der Anzug bei Hochzeiten nicht zwingend grau, schwarz oder dunkelblau sein. Beige, hellblau oder grün machen sich hervorragend als Anzugfarbe und verleihen dem Look das gewisse Etwas. 

Apropos Accessoires wie Hüte, Fliegen, Sonnenbrillen oder Stecktücher machen sich auch immer gut beim modernen, alternativen Hochzeitsanzug. 

Ein unkonventioneller Brautstrauß

Blumen gehören für viele zu Hochzeiten wie das Amen im Gebet. Fehlt florales Dekor oder gar der Brautstrauß, wird das für so manche Gäste sehr unerwartet sein. 

Wenn du den Farbakzent von Blumen liebst, kannst du stattdessen auf bunte Bänder oder Luftballons zurückgreifen. 

Statt des klassischen Brautstraußes kannst du dir auch einen “Strauß” aus gefilzten Blumen, Alu-Blumen oder sogar Knöpfen fertigen lassen. Auch Federn, ein Armband aus Blumen oder ein Kranz aus Häkelelementen und Schleifen sind mittlerweile beliebte Alternativen zum Brautstrauß. 

Wenn du trotzdem natürliche Elemente bei deiner alternativen Hochzeit haben möchtest, verwende beispielsweise Äste, Zweige, Baumstämme oder Pampasgras. Trockenblumen sind ebenso eine abwechslungsreiche Variante zu floralen Hochzeitstraditionen.

Alternative Ideen für die Hochzeit 

Das Wichtigste bei jeder Hochzeit ist, sich selbst treu zu bleiben. Und wenn das bedeutet, dass manche Traditionen bei deiner alternativen Hochzeit einfach keinen Platz haben, dann ist das nun mal so. 

In unserer Kultur geht es oft mehr darum, andere zu beeindrucken, anstatt an die eigenen Vorlieben zu denken. Der Druck von außen ist groß, eine bestimmte Art von Hochzeit zu feiern. 

Wir möchten dich mit unseren alternativen Ideen zum Heiraten inspirieren. Sei einfach du selbst und du wirst deinen großen Tag in vollen Zügen genießen können.  

Denn am Ende des Tages geht es darum, die Liebe zwischen zwei ganz besonderen Menschen zu feiern.

Freie Trauung statt traditionelle Zeremonie

Die Hochzeitszeremonie ist der traditionsreichste Teil des Tages, also scheu dich nicht, hier etwas Neues zu wagen. 

Eine freie Trauung ist die perfekte Alternative dafür, da dir hier alle Möglichkeiten offen stehen und du die Hochzeitsfeier so außergewöhnlich wie du möchtest gestalten kannst. 

Wer musikalisch veranlagt ist, kann beispielsweise das Gelübde singen. Bist du Fan einer berühmten Persönlichkeit, kannst du ja vielleicht auch diese für eine Traurede engagieren. 

Oder du involvierst deine geliebten Vierbeiner in die Feierlichkeit. Hunde können z.B. die Ringe tragen, einen festlichen Anzug anziehen oder aber auch einfach nur nebenher Richtung Altar gehen und einen Platz in der ersten Reihe genießen. 

Die etwas anderen Trauringe 

Wir alle kennen sie: klassische Eheringe, meist aus Gold, manchmal auch Silber – schlicht und doch so wertvoll. 

Möchtest du auf andere Materialien setzen, haben wir da schon ein paar Ideen für dich. Holzringe sind nicht nur umweltfreundlich und nachhaltig, sie sind auch ein absoluter Trend und gleichzeitig ein zeitloses Statement. 

Wer es etwas spezieller möchte, kann den Holzring auch noch mit einer feinen Marmorschicht verkleiden lassen. 

Wer sogar noch einen Schritt weitergehen möchte, kann sich Ringe auch tätowieren lassen. Schließlich ist die Ehe für die Ewigkeit, genauso wie ein Partnertattoo. 

Egal ob es nun ein Tattoo von einem Ring am jeweiligen Finger oder ein persönliches Symbol auf einem anderen Körperteil ist. Stilvolle Tattoos mit Bedeutung können etwas ganz Besonderes sein. 

Alternatives Unterhaltungsprogramm 

Eines der wichtigsten Dinge, das deinen Gästen von der Hochzeit bestimmt in Erinnerung bleiben wird, ist die Unterhaltung. 

Es gibt so viele ausgefallene Unterhaltungsmöglichkeiten, da ist es wirklich nicht mehr notwendig, auf nervige Kennenlernspiele zu setzen.  

Eine lustige Comedy-Nummer von den Brautjungfern, eine witzige Tanzchoreografie oder gemeinsames Minigolf machen sich gut in einem abwechslungsreichen Hochzeitsprogramm

Ein weiteres Highlight unter den zahlreichen Programmpunkten ist ein Stickeralbum für die gesamte Hochzeitsgesellschaft. 

Hierbei werden viele Erinnerungen aus der Kindheit wach. Ähnlich wie bei sportlichen Großereignissen geht es auch bei diesem Stickeralbum darum, durch reges Sammeln und Tauschen ein Album zu füllen. 

Die Stars sind in diesem Fall aber die Gäste selbst. Ein netter Nebeneffekt? Beim gemeinsamen Füllen des Albums kommen alle Anwesenden miteinander ins Gespräch und lernen sich besser kennen. 

Denn anders als bei anderen Hochzeitsspielen werden hierbei wirklich alle miteinbezogen. Und das Beste daran? Am Ende der Feier gehen alle mit einem wunderschönen, einzigartigen Andenken nach Hause. 

Deine Hochzeit perfekt machen

Mit deinem eigenen Stickeralbum

Eine super Alternative zur Hochzeitstorte 

Klar, Hochzeitstorten sehen beeindruckend aus. Aber hast du schon mal eine Etagere voller saftiger Donuts gesehen? Auch süße Cupcakes oder Kekse sind eine gute Alternative zur Hochzeitstorte. 

Manche möchten auch lieber eine Popcornmaschine bei der Hochzeit einsetzen oder Zuckerwatte servieren. 

Und falls du kein Fan von Süßigkeiten bist, lass dir eine Torte aus Käse anfertigen. Verschiedene feinste Käsesorten werden übereinander gestapelt und können von den Gästen zusammen mit einem feinen Gläschen Wein und einem Stück Brot verzehrt werden. 

Zusammen mit Butter, Obst oder etwas Schinken macht sich diese Hochzeitstorte nach jeder Zeremonie gut. 

Ein potenziell überwältigender Aspekt, wenn du deine alternativen Hochzeitsideen mit anderen teilst, ist Verurteilung. 

Mach dir nichts aus den Kommentaren der anderen, schließlich heiratet man nur einmal im Leben. Außerdem bist du einzigartig und solltest eine Hochzeit haben, die dich und deine Unverkennbarkeit widerspiegelt!

Eure Hochzeit unvergesslich

Mit dem einzigartigen Stickerstars-Sammelerlebnis

Auch interessant