Zeit sparen bei den Hochzeitsvorbereitungen: Die besten 6 Tipps

Hochzeit Vorbereitung: So sparst du dabei Zeit

Durchatmen und die Hochzeitsvorbereitungen wieder genießen

Die Hochzeitsvorbereitung kann eine Menge Nerven kosten. Mit unseren Zeitspar-Tipps kannst du die Zeit vor deiner Hochzeit wieder genießen!

Hochzeitsvorbereitung Tipp Nr. 1 - Checkliste erstellen

Hochzeitsvorbereitung & Checkliste, das gehört einfach zusammen. Eine gute Checkliste ist die halbe Planung. Damit du deine Vorbereitungen zur Hochzeit von Anfang an richtig angehst, ist es wichtig direkt zu Beginn eine gute Checkliste zu haben, auf der alle wichtigen Punkte vermerkt sind, die es bei Vorbereitungen zur Hochzeit zu beachten gibt. Wir stellen dir so eine Checkliste kostenlos zur Verfügung. Damit du in diesen Punkt schon mal keine Zeit und Arbeit mehr stecken musst!

Zur Checkliste!

Hochzeitsvorbereitung Tipp Nr. 2 - Kümmere dich frühzeitig um dein Hochzeitsoutfit

Das richtige Kleid oder der richtige Anzug nicht früh genug feststehen. Denn ihr müsst bedenken, in den meisten Fällen müssen eure Outfits noch angepasst, geändert oder sogar erst maßgefertigt werden. Das kann manchmal ziemlich dauern. Wenn du diesen Punkt der Hochzeitsplanung also schon früh erledigst, hast du schon viel geschafft und kannst deine Zeit in weitere Planungen investieren.

Hochzeitsvorbereitung Tipp Nr. 3 - Hol dir Hilfe bei deinen Aufgaben

Es ist vollkommen okay, nicht alles alleine zu schaffen. Wenn du merkst, dass die Planungen dich überfordern oder du vor lauter Aufgaben deine Hochzeitsvorbereitungen nicht mehr genießen kannst ist es höchste Zeit, sich Unterstützung zu holen! Wofür sind Junggesellinnen oder Trauzeugen denn da, wenn nicht zu deiner Unterstützung! Achte nur darauf, dass du hier keinen überforderst. Wenn du die Aufgaben der Hochzeitsvorbereitungen komplett abgeben willst, kannst du dir natürlich auch einen professionellen Hochzeitsplaner oder Hochzeitsplanerin zu Hilfe holen.

Hochzeitsvorbereitung Tipp Nr. 4 - Halte deine Gäste online auf dem Laufenden

Save-the-Date Karten, Einladungskarten, vielleicht verschiebt sich der Termin doch noch oder die Location eurer Hochzeit muss geändert werden. Es gibt eine Menge Anlässe, zu denen Gäste vor der Hochzeit informiert werden. In den meisten Fällen geschieht das immer noch postalisch. Wieso aber eigentlich nicht online? Ist nicht nur gut für die Umwelt und euren Geldbeutel, sondern auch für den Zeitplan deiner Hochzeitsvorbereitung. Mittlerweile gibt es nicht nur unendlich viele Vorlagen, aus denen du Einladungskarten ganz im Stil deiner Hochzeit entwerfen und per Mail verschicken kannst - du kannst auch alle Ansagen auf einer eigenen Hochzeitshomepage festhalten. Eine moderne Möglichkeit, mit der ihr unglaublich viel Zeit während euren Vorbereitungen sparen könnt.

Hochzeitsvorbereitung Tipp Nr. 5 - Auch mal “Nein” sagen

Wenn es in die Planungsphase eurer Hochzeit geht, dann wird auf einmal jeder zum Hochzeitsprofi. Auch wenn es nur gut gemeint ist, aber es ist für euch als Paar auch mal wichtig “Nein” zu neuen Ideen zu sagen. Insbesondere, wenn sie euch nicht gefallen oder euren zeitlichen Rahmen sprengen. Schließlich soll es an diesem Tag nur um euch gehen und der Tag muss für EUCH perfekt sein - für niemanden sonst!

Hochzeitsvorbereitungen: Spare Zeit und Nerven

Hochzeitsvorbereitung Tipp Nr. 6 - Eigenes Hochzeits-Stickeralbum gestalten: Gastgeschenk, Unterhaltung und Erinnerung in Einem

Sich um die Unterhaltung für die Kinder auf der Hochzeit kümmern, passende Spiele zum Kennenlernen raussuchen oder was macht man am besten in der langen Zeit zwischen Trauung und Party? Diese Fragen gehören ab jetzt der Vergangenheit an, denn mit dem Stickerstars Designer spart ihr nicht nur eine Menge Zeit, sondern schlagt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand:

- Ihr könnt euer eigenes Stickeralbum ganz bequem von Zuhause designen und profitiert nicht nur von vorgefertigten Templates, sondern auch von der Hilfe unserer Profi-Designer, falls ihr doch mal nicht weiterkommt.

- Die Suche nach dem passenden Unterhaltungsprogramm kann lange dauern - euer Album ist umso schneller fertig und sorgt für die beste Unterhaltung bei eurem Hochzeitstag. Eure Gäste sind auf spielerische Art und Weise beschäftigt und ihr spart eine Menge Geld für anderes Unterhaltungsprogramm.

- Um Gastgeschenke musst du dir keine Gedanken mehr machen - mit diesem Stickeralbum erinnern sich eure Gäste für immer gerne an diesen besonderen Tag zurück!

- Alle Gäste sind gleichermaßen beschäftigt, denn schließlich ist jeder Gast deiner Hochzeit im Stickeralbum abgebildet. So fühlt sich keiner außen vor und ihr gebt jedem Gast das Gefühl ein wichtiger Teil des großen Tages zu sein.

Eine einfache Rechnung: Ihr spart euch 500 Euro, da keine Gastgeschenke mehr besorgt werden müssen, 6 quengelnde Kinder weniger durch den Stickerspaß und einige unangenehme Kennenlerngespräche könnt ihr euch auch noch sparen!

Lege jetzt kostenlos und unverbindlich los und werde auch du zum Designer. Keine Angst, du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, nur Spaß am designen und kreativen austoben!

Jetzt loslegen!

Auch interessant