Das sind DIE Hochzeitstrends 2022

Hochzeitstrends 2022: Das ist im Kommen!

Endlich wird wieder geheiratet!

Die Hochzeitssaison 2021 ist gerade erst vorbei, da stehen die Hochzeitstrends 2022 schon wieder in den Startlöchern. Und da wir in den letzten 2 Jahren alle mit angezogener Handbremse Hochzeiten feiern konnten, wollen wir es im Jahr 2022 mit den Hochzeiten und den Partys mal so richtig krachen lassen! Weil wir voller Optimismus sind, dass im nächsten Jahr einfach alles besser wird!

Wir zeigen euch, welche Hochzeitstrends voll im Kommen sind und womit ihr eure Hochzeit 2022 zu einem echten Hingucker - neben euch selber natürlich - macht!

Hochzeitstrends 2022 Nr. 1: Vintage Eheringe

Egal ob Erbstücke oder recyceltes Edelmetall - Hochzeitsringe werden 2022 nicht mehr neu gekauft, sondern wiederverwendet! Dabei könnt, müsst ihr aber nicht auf die alten Eheringe eurer Oma und Opa zurückgreifen: Beim Juwelier eures Vertrauens könnt ihr alte Schmuckstücke einschmelzen lassen und euch daraus eure eigenen Trauringe zaubern lassen, ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen. Für Eheringe der ganz besonderen Art!

Wir sind ganz verliebt in diesen Hochzeitstrend 2022!

2. Hochzeitstrend 2022: Hochzeitswand

Eine Hochzeit ist ein unvergesslicher Tag. Wieso also nicht diesen Tag auf unvergesslichen Fotos festhalten? Und wenn die Hochzeitslocation an sich nicht viel hergibt oder das Budget für die Dekoration nicht allzu groß ist, dann ist dieser Hochzeitstrend 2022 genau das richtige für euch: Eine eigene Hochzeitswand! Diese könnt ihr entweder an euer Hochzeitsmotto, den Stil eurer Location oder an an eure Lieblingsfarben anpassen und dementsprechend dekorieren. Und schon habt ihr den perfekten Fotospot für eure Hochzeit geschaffen. Hier kann der:die Hochzeitsfotograf:in zum Beispiel alle Gäste vor der Trauung fotografieren oder Gäste können (gemeinsam mit dem Hochzeitspaar) Selfies machen, die später im Hochzeitsalbum als Erinnerung zur Hochzeit landen werden.

Die Hochzeitswand als perfekte Fotolocation für jede Hochzeit

Hochzeitstrends 2022 - Nr. 3: Stickeralbum zur Hochzeit

Zur Hochzeit 2022 verzichten wir auf langweilige Kennenlernspiele und greifen zum Hochzeitsstickeralbum! Denn seien wir mal ehrlich: Bei der Reise nach Jerusalem haben wir zwar kurz mal Spaß, aber die Namen eine Stunde später auf der Tanzfläche auch schon wieder vergessen. Mit einem eigenem Stickeralbum kann euch das garantiert nicht mehr passieren. Hier müsst ihr nämlich aktiv auf alle Gäste zugehen, um doppelte Sticker zu tauschen und euer Album voll zu bekommen - ganz wie man es aus der eigenen Jugend noch kennt. Eine wunderbare Möglichkeit, alle Gäste auf spielerische Art und Weise kennenzulernen und mit der Hochzeitsgesellschaft ins Gespräch zu kommen - definitiv ein klebrig unterhaltsamer Hochzeitstrend 2022!

Eure Hochzeit unvergesslich

Mit dem einzigartigen Stickerstars-Sammelerlebnis

4. Hochzeitstrend 2022: Location mit Outdoor Partyfläche

Aufgrund von Corona und den unvorhersehbaren Entwicklungen - auch im Jahr 2022 - entscheiden sich immer mehr Paare dazu, bei der Wahl ihrer Hochzeitslocation einen besonderen Fokus darauf zu legen, dass bei ihrer Partylocation nicht nur drinnen, sondern auch draußen genügend Platz ist. Wenn alle Stricke reißen können die Feierlichkeiten nämlich auch ins Freie verlegt werden, um zu garantieren, dass auch wirklich alle Gäste zur Hochzeit kommen können. Muss nur noch das Wetter mitspielen.

Outdoor Hochzeiten sind romantisch & coronakonform.

Hochzeitstrends 2022 - Nr. 5: “Relaxed Luxury”

Schwarze Fliege und langes Abendkleid für die Frauen war gestern: 2022 setzen wir beim Thema Hochzeit auf entspannte Eleganz. Dabei brechen wir mit alten verstaubten Traditionen und Kleiderordnungen und konzentrieren uns auf das, worauf es wirklich ankommt: Einen unbeschwerten, einzigartigen Tag mit seinen Liebsten zu feiern. Und wie könnte das besser funktionieren, als zum Beispiel mit Foodtrucks, Tanz-Partys oder einer Hochzeit im eigenen Garten? Eben alles, außer gewöhnlich!

Foodtruck zur Hochzeit? 2002 ein totaler Hochzeitstrend.

6. Hochzeitstrend 2022: Bei Bräuten - Hosenanzug statt Brautkleid

Ja, Brautkleider sind toll, aber liebe Bräute habt ihr schonmal über einen Hosenanzug zur Hochzeit nachgedacht? Die coolen Zweiteiler sehen nicht nur unfassbar elegant, sie haben sogar einen großen Vorteil im Vergleich zum Hochzeitskleid: Sie können auch nach der Hochzeit noch wunderbar ein zweites, drittes oder viertes Mal getragen werden - einzeln oder zusammen. Und sind so um einiges nachhaltiger als ihre Schwestern die Brautkleider.

Aber keine Sorge, auch mit einem klassischen Brautkleid machst du bei deiner Hochzeit natürlich nichts falsch. 😉

Die Braut von 2022 greift zum Hosenanzug statt zum Kleid.

Hochzeitstrend 2022 - Nr. 7: Hochzeitsbögen

Dieser Hochzeitstrend 2022 eignet sich - nicht nur - aber insbesondere bei freien Trauungen und macht jede Location im Handumdrehen noch ein bisschen schöner. Das Tolle daran: Es gibt sie in allen möglichen Formen und mit allen möglichen Verzierungen! Egal ob eckig, rund oder dreieckig, egal ob mit Ballons, ganz festlich mit Blumen oder angepasst an’s eigene Hochzeitsmotto - die Möglichkeiten scheinen endlos! Und stellt euch erstmal vor, wie sehr dieser Hochzeitstrend eure Hochzeitsbilder aufwerten wird - besonders wenn ihr euch unter ihm den ersten Kuss als frisch vermähltes Paar geben werdet - wir sind schon bei den Gedanken daran ganz verliebt!

Hochzeitstrends 2022: Ein Hochzeitsbogen!

8. Hochzeitstrend 2022: Lounge Ecken

Je später der Abend und je müder die Füße vom tanzen, desto mehr freut man sich, wenn man nach einiger Zeit auch mal die Füße kurz hochlegen und entspannen. Perfekt dafür ist eine eigene Lounge Ecke auf einer Hochzeit. Entweder angepasst an’s Hochzeitsmotto oder in den Lieblingsfarben des Hochzeitsmottos passt sich eine Lounge Ecke wunderbar in jede Hochzeitslocation an. Ob ihr dabei auf gemütliche Sofas, einzelne Sessel oder Sitzkissen auf dem Boden vertraut ist vollkommen egal - solange es bequem ist! Für uns definitiv der entspannteste Hochzeitstrend 2022!

Gemütliche Lounge Ecken sind der entspannteste Hochzeitstrend des Jahres.

Hochzeitstrends 2022 - Nr. 9: Trockenblumen & Pampasgras

Trockenblumen sind spätestens seit diesem Jahr kein Geheimtipp mehr und von (Boho-) Hochzeiten kaum mehr wegzudenken. Und dieser Trend hört auch 2022 nicht auf - Trockenblumen sind beliebter denn je! Und das nicht ohne Grund: Die getrockneten Blumen sehen nicht nur wunderschön aus, sie halten auch um einiges länger als ihre frischen Zwillinge. So habt ihr noch weit nach Hochzeit etwas von eurer Blumendeko und müsst sie nicht wegwerfen. Und eure Hochzeitsgäste freuen sich bestimmt auch, wenn sie ein Stück Hochzeitserinnerung mit nach Hause nehmen dürfen!

Trockenblumen & Pampasgras - lieben wir!

10. Hochzeitstrend 2022: Nachhaltigkeit!

Deko, Blumen, Hochzeitskleider, Anzüge, Tischkarten, Einladungskarten… Im Zuge einer Hochzeitsvorbereitung müssen wir uns um eine Menge Dinge Gedanken machen. Umso schöner, wenn wir bei all dem gerade in heutigen Zeiten nicht den Aspekt der Nachhaltigkeit aus den Augen verlieren. Das spart uns nicht nur eine Menge Geld, sondern ist gleichzeitig gut für unseren Planeten. Anfangen könntet ihr zum Beispiel damit, eure Hochzeitsoutfits auszuleihen, statt zu kaufen oder Teile der Tischdekoration selber zu basteln, statt teuer zu kaufen und danach nicht mehr wiederzuverwenden. Oder wie wäre es mit einer Hochzeit im eigenen Garten und jeder Gast steuert einen Teil zum Buffett dazu? Nachhaltige Hochzeitstrends 2022 for the win!

Hochzeit im Garten - Nachhaltige Hochzeiten sind 2022 voll im Trend.

Auch interessant