Die 25 schönsten Hochzeitsfilme zum Dahinschmelzen

Hochzeitsfilme sind nicht nur für frisch Verliebte!

Diese Filme MUSS man gesehen haben!

Hochzeitsfilme sind nicht nur was für frisch Verliebte, Verlobte, Verheiratete oder diejenigen, die es bald noch tun werden. Diese 25 Filme sind für alle, die beim nächsten Filmabend nicht auf große Gefühle und eine Menge Romantik verzichten wollen - und im besten Fall auch noch eine Menge lachen wollen. Wir sind fest davon überzeugt, dass bei diesen 25 Krachern auch der richtige Hochzeitsfilm für euren nächsten Filmabend dabei sein wird! Viel Spaß beim Inspirieren und verlieben!

1. Film: Bride Wars - Beste Feindinnen

Emma und Liv sind schon immer beste Freundinnen. Seit sie klein sind planen sie ihre Traumhochzeit gemeinsam - im Plaza Hotel in New York. 26 Jahre später sind beide frisch verlobt und kurz davor, beide im Plaza die Hochzeit ihrer Träume zu feiern. Gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem: Es gibt nur noch einen freien Hochzeitstermin! Wer sagt seine Hochzeit ab, wer gibt seine Traumlocation freiwillig auf? Es beginnt ein unterhaltsamer Wettstreit darum, wer seine Hochzeit am besten und schnellsten geplant bekommt. Eine unglaublich lustige Komödie mit Anne Hatheway und Kate Hudson.

Ein Film für: Beste Freundinnen.

2. Film: 27 Dresses

Jane organisiert mit voller Leidenschaft Hochzeiten. Und zwar so viele, dass sie schon auf 27 Hochzeiten als Brautjungfer war. Bei all dem Trubel vergisst sie jedoch total ihr eigenes Liebesleben. Zwar ist sie heimlich in ihren Chef verliebt, doch auch diese Liason ist scheinbar nicht von großem Erfolg gekrönt. Bis sie irgendwann hinterfragt, ob sie wirklich immer nur die zweite Geige spielen will.

Ein Film für: Alle, die auf tolle Kleider stehen.

3. Film: Eine Hochzeit zu dritt

Rachel heiratet endlich ihren Jugendfreund Heck. Alles wäre perfekt, hätten ihre Blicke nicht auf dem Weg zum Altar einen unerwarteten Gast getroffen: Luce. Doch Luce ist nicht nur irgendein Gast. Eine romantische Komödie, zwischen 3 Menschen mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte.

Ein Film für: Die, die auf die klassischen Hochzeits-Schnulzen keine Lust mehr haben.

4. Film: Der Weddingplaner

Mary Fiore, gespielt von Jennifer Lopez, ist die beste Hochzeitsplanerin im ganzen Land. Gerade erst hat sie einen dicken Fisch an Land gezogen: Die Hochzeit der Internetfeinkostunternehmerin Fran. Doch es kommt alles anders als geplant, denn durch unglückliche Umstände verliebt sie sich in wen? Richtig den Verlobten der Braut - den charmanten Steven. Chaos vorprogrammiert!

Ein Film für: Alle, die verstehen wollen, wie stressig der Job eine:r Hochzeitsplaner:in wirklich ist.

5. Film: Table 19

Auf den meisten Hochzeiten gibt es einen Sammeltisch für alle Singles, die ihre große Liebe noch nicht gefunden haben. An ausgerechnet diesem muss auch Eloise bei der Hochzeit ihrer Schwester Platz nehmen, weil ihr Freund - nebenbei auch noch Bruder der Braut - überraschenderweise kurz vor der Hochzeit mit ihr Schluss gemacht hat. Die gemischte Truppe am Singletisch 19, die sich am Anfang nicht wirklich viel zu sagen hat, wächst nach und nach zu einer verschworenen Truppe zusammen, die das beste aus ihrer Situation macht! Hochzeitsfilme können auch modern und witzig sein!

Ein Film für: Die scheinbar ewigen Junggesell:innen und die, die es Leid sind bemitleidet zu werden.

6. Film: Die Hochzeitscrasher

Owen Wilson & Vince Vaughn - diese Kombi sorgt per se schon für gute Laune! Wenn die beiden dann noch als beste Freunde und Scheidungsanwälte gemeinsam fremde Hochzeiten aufmischen, um Brautjungfern abzuschleppen. Bis sich einer der beiden verliebt. Eine unfassbar unterhaltsame Komödie!

Ein Film für: Alle, die einfach nur mal wieder laut lachen wollen.

7. Film: 4 Hochzeiten und ein Todesfall

DER Klassiker unter den Hochzeitsfilmen. In der Romanze von 1994 lernt Charles (Hugh Grant), seines zeichens überzeugter Single, die bezaubernde Carrie kennen. Für sie ist er bereit, sein Singleleben aufzugeben. Die Freude währt allerdings schon kurz, denn schon am nächsten Morgen ist sie wieder verschwunden. Doch es wird nicht lange dauern, bis sich Charles und Carrie wieder über den Weg laufen werden.

Ein Film für: Hugh Grant Fans und alle, die es werden wollen!

8. Film: Meine Braut, ihr Vater und ich

Dieser Film der bekannten Komödien-Reihe kam im Jahr 2000 in die Kinos. Die Handlung ist kurz erklärt: Anlässlich einer Familienfeier nimmt Pam ihren Freund Greg das erste Mal mit nach Hause. Und Greg hat einen Plan - er will Pam an diesem Wochenende einen Antrag machen. Doch er hat nicht mit seinem bissigen Schwiegervater in spe Jack gerechnet, der hat es nämlich auf Greg abgesehen und nimmt ihn ganz schön in die Mangel. Schafft Greg es in der kurzen Zeit, seinen Schwiegervater von sich zu überzeugen?

Ein Film für: Alle, die auf kurzweilige Unterhaltung stehen.

Na, du kennst doch schon alle Filme aus unserer Liste? Wetten, dass du unseren Stickerstars Designer noch nicht kennst? Damit kannst du ganz bequem von deiner Couch und komplett kostenlos dein individuelles Stickeralbum zur Hochzeit designen!

Probiere es doch gleich mal aus!

Eure Hochzeit unvergesslich

Mit dem einzigartigen Stickerstars-Sammelerlebnis

9. Film: Verlobung mit Hindernissen

Lügen haben kurze Beine: Daran denkt Josh wohl noch nicht, als er die Nachricht erhält, dass sein Vater im Sterben liegt und er sich kurzerhand dazu entschließt seine Schulfreundin Molly als seine zukünftige Frau auszugeben und seinem Vater damit seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Wird diese Verwechslung die beiden einander näherbringen oder wird die Freundschaft darunter zerbrechen?

Ein Film für: Fans, von unerwarteten Wendungen.

10. Film: Die Hochzeit meines Bruders

Eine junge hübsche Französin und ein 40-jähriger Amerikaner, das passt hinten und vorne nicht, findet Audrey, die Schwester des Bräutigams und versucht mit allen Mitteln die Hochzeit der beiden zu sabotieren. Doch sie gerät nach und nach immer mehr unter Druck - wird sie es am Ende wirklich schaffen, die beiden auseinanderzubringen?

Ein Film für: Jeden, der kein Problem mit fremdschämen hat!

11. Film: Verliebt in die Braut

Tom und Hannah sind seit Ewigkeiten befreundet und könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Tom ein Date nach dem anderen hat und nicht viel von beständigen Beziehungen hält, ist Hannah auf der Suche nach Mr. Right. Und gerade als Hannah von ihrem Auslandsaufenthalt wiederkommt - frisch verlobt - erkennt Tom, was er die ganzen Jahre verpasst hat.

Ein Film für: Alle, die klassische Hochzeitsfilme lieben!

12. Film: Brautalarm

Kein klassischer Hochzeitsfilm, wie wir ihn kennen. Hier wird geklotzt statt gekleckert und das nicht nur mit Pointen! Ein toller Film über Freundschaft, Junggesellinnenabschiede und den besten Tag im Leben. Und mal ehrlich, ein Film mit Melissa McCarthy in einer der Hauptrollen KANN doch nur gut werden!

Ein Film für: Beste Freund:innen & alle, die einen Junggesellinnenabschied noch vor sich haben.

13. Film: Mamma Mia

ABBA und eine romantische Komödie - die perfekte Kombination für einen gemütlichen Hochzeitsfilme-Abend finden wir. Kurz zur Handlung: Sophie will ihren Freund Sky heiraten und einer ihrer größten Wünsche ist es, von ihrem Vater zum Altar geführt werden. Das Problem: Sie weiß nicht, wer ihr Vater ist. Kurzerhand lädt sie alle potentiellen Kandidaten zu ihrer Hochzeit ein - ohne ihre Mutter einzuweihen. Das große Chaos ist vorprogrammiert!

Ein Film für: Musical- & Schnulzenfans.

14. Film: Selbst ist die Braut

Verlagschefin Margaret ist nicht gerade das, was man sich unter einer Traumchefin vorstellt. Doch sie hat ein großes Problem: Ihr Visum läuft aus und sie muss sich schnellstmöglich etwas überlegen, um nicht nach Kanada abgeschoben zu werden. Sie erpresst sich ein Hochzeitsversprechen ihre Assistenten Andrew und schon bald müssen die beiden alles daran setzen, um als glaubwürdiges Ehepaar durchzugehen. Doch das scheint schwieriger, als zuerst vermutet.

Ein Film für: Alle Frauen, die gerne mal den ersten Schritt machen!

15. Film: Und täglich grüßt die Liebe

Der aktuellste Film in unserer “Hochzeitsfilme Liste”. Teddy hat eigentlich alles, was er will. Doch am Morgen nach seiner Hochzeit ist auf einmal alles anders. Denn als Teddy aufwacht, merkt er, dass die Zeit auf einmal rast, aber nur seine eigene. Alle paar Minuten vergeht bei ihm ein ganzes Jahr und Teddy muss alles daran setzen, dass sein Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät.

Ein Film für: Alle, die gerne leidenschaftlich mitfiebern.

16. Film: Sex and the City

Juhu, es gibt nicht nur eine Serie, sondern jetzt auch zwei Filme von "Sex and the City". Und im ersten Teil dreht sich alles - wie sollte es auch anders sein - um die Liebe. Besser gesagt um die von Big und Carrie. Denn es soll geheiratet. Doch ganz ohne Drama geht es bei den beiden ja nie so ganz!

Ein Film für: Alle "Sex and the City"-Fans und Fans des großen Kinos!

17. Film: Vater der Braut

Wenn man es am Schwiegervater vorbei schafft, dann hat man alles geschafft. Das muss auch Bryan erfahren. Sein Schwiegervater George hält nämlich überhaupt nichts von ihm, er hält ihn für einen Schnösel. Als die Hochzeitsplanungen immer größere Züge nehmen, wird es für George zu viel!

Ein Film für: Väter, die ihre Töchter nicht gerne loslassen und Töchter, die ihre Väter vorbereiten wollen!

18. Film: Die Hochzeit meines besten Freundes

Wir sehen Julia Roberts, wir sind begeistert. In ihrer Rolle als Restaurantkritikerin Julianne ist sie immer noch auf der Suche nach der großen Liebe. Als ihr bester Freund Michael ihr erzählt, dass er heiraten wird, fällt es ihr wie Schuppen von den Augen: Sie liebt ihn immer noch! Und so setzt sie alles daran, die Hochzeit auf den letzten Drücker zu verhindern. Mit Erfolg?

Ein Film für: Julia Roberts Fans, die einfach nicht genug von ihr bekommen können!

19. Film: Fast verheiratet

Die Liebe von Tom und Violet kann eigentlich nichts erschüttern - eigentlich. Denn eigentlich wollten Tom und Violet heiraten, wäre da nicht der Umzug von Violet, aufgrund eines neuen Jobangebots. Und so zögert sich die Hochzeit immer weiter heraus und die räumliche Trennung wird zur Bestandsprobe für die Beziehung der beiden.

Ein Film für: Paare & Freund:innen, die nicht nur lachen, sondern auch mal nachdenken wollen.

20. Film: Der Junggeselle

Jimmies Leben könnte besser laufen: Seine Freundin Anne hat ihn nach einem missglückten Hochzeitsantrag verlassen und nun ist auch noch sein Großvater gestorben. Der jedoch hinterlässt Jimmie ein Millionenerbe - unter einer Voraussetzung: Er muss bis zu seinem 30. Geburtstag verheiratet sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn er hat nur noch 27 Stunden Zeit!

Ein Film für: Alle, die in ihrem Hochzeitsfilm noch ein bisschen Spannung brauchen.

21. Film: Liebe im Gepäck

Montana Moore ist 35 Jahre alt und Stewardess. Soweit so gut. Gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem, denn Montana muss für die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester Sheere eine passende Begleitung finden. Mehr noch: Sie möchte sich noch vor der Hochzeit selber verloben. 30 Tage bleiben ihr, um das passende Gegenstück zu finden und die Auswahl an potenziellen Partnern scheint nicht so groß, wie zuerst vermutet.

Ein Film für: Reisefans und alle, die die große Liebe noch suchen.

22. Film: Die Braut, die sich nicht traut

Einer der Klassiker unter den Hochzeitsfilmen schlechthin, der mit Julia Roberts und Richard Geere auch noch erstklassig besetzt ist. Die Story: Maggie hat ihn ihrem Ruf den Ort, die Männer reihenweise vor dem Altar stehen zu lassen. Der Journalist Ike, will mehr über die Braut, die sich nicht traut, erfahren und macht sich auf zu einem persönlichen Treffen. Ganz ohne die Vorstellung, dass Maggie ihn vollkommen verzaubern könnte...

Ein Film für: Hartgesottene, die sich von diesem Film nicht von ihrer eigenen Hochzeit abbringen lassen werden.

23. Film: Zufällig verheiratet

In ihrer eigenen Radiosendung beantwortet Emma ihren Hörern und Hörerinnen regelmäßig Fragen rund um das Thema “Beziehung”. Da seine Verlobte aufgrund von Emmas Sendung mit ihm Schluss gemacht hat, will sich Feuerwehrmann Patrick an der Radiomoderatorin rächen. Er verändert ihre Daten, sodass er und Emma verheiratet sind und Emma macht sich auf eine aberwitzige Reise, um ihren falschen Ehemann aufzuspüren.

Ein Film für: Alle, die Lust auf einen romantisch-witzigen Filmabend haben wollen.

24. Film: My big fat greek wedding

Im ersten Teil der unterhaltsamen Filmreihe arbeitet die 30-jährige Toula Portokalos immer noch im Restaurant ihrer griechischen Eltern. Die beiden haben es mittlerweile aufgegeben, Toula einen passenden Mann zu suchen. Und ihr Singleleben ändert sich schlagartig als Toula den Amerikaner Ian Miller kennenlernt. Doch wie erklärt man einer griechischen Familie, dass der Zukünftige kein Grieche sondern Amerikaner ist?

Ein Film für: Fans von fremden Ländern und fremden Kulturen.

25. Film: Monsieur Claude und seine Töchter

Claude und Marie Verneuil lieben ihr konservatives, traditionsbewusstes Leben. Doch das gerät mächtig ins Wanken als ihre drei Töchter ihnen ihre zukünftigen Ehemänner vorstellen: Einen Chinesen, einen Juden und einen Muslim. Wie werden die Eltern auf die neuen Schwiegersöhne reagieren? Eine unglaublich unterhaltsame, französische Komödie!

Ein Film für: Liebhaber des typischen französischen Humors.

Du willst nach all der Hochzeitsaction endlich mal selbst aktiv werden?

Na los, dann probier ich doch mal unseren Stickerstars Designer aus und erstelle dir mit nur wenigen Klicks dein eigenes Stickeralbum zur Hochzeit!

Eure Hochzeit unvergesslich

Mit dem einzigartigen Stickerstars-Sammelerlebnis

Auch interessant