Dankkarten Hochzeit: In 3 Schritten zur perfekten Karte
So einfach war's noch nie!
Ist die Hochzeit vorbei und alle Geschenke ausgepackt, dann geht es früher oder später daran, die Dankkarten zur Hochzeit zu gestalten. Doch was gehört überhaupt rein in so eine Karte außer ein schnödes “Dankeschön”? Und wie baut man Dankkarten für die Hochzeit am besten auf? Mit unserem Step-by-Step Guide gestaltet auch ihr im Handumdrehen die perfekte Dankkarte für eure Hochzeit.
1. Schritt: Dankkarten zur Hochzeit gestalten
Wer seine Dankkarten gestalten will, der steht irgendwann vor der Frage: Und wie genau soll sie jetzt aussehen? Das Layout für Dankkarten bleibt letztendlich natürlich eurem persönlichen Geschmack überlassen. Welche Möglichkeiten ihr im Allgemeinen habt, wollen wir euch trotzdem einmal kurz zeigen:
Angepasst ans Hochzeitsmotto Diese Möglichkeit bietet sich am ehesten an, solltet ihr eure Hochzeit unter einem bestimmten Hochzeitsmotto feiern. Ob rustikal, verspielt, oder romantisch - eine Dankkarte im Stile des Hochzeitsmottos ist ein perfekter Abschluss eurer Hochzeitsfeier.
In euren Lieblingsfarben
Aber auch wenn ihr ohne besonderes Motto gefeiert habt, gibt es Möglichkeiten, die Dankkarten zur Hochzeit in eurem persönlichen Stil zu verschicken, zum Beispiel indem ihr die Hintergrundfarbe der Karte in eurer Lieblingsfarbe wählt. Wie wäre es mit rot als Zeichen der Liebe?
Mit Fotos vom Hochzeitsshooting
Noch einmal emotional an den großen Tag zurückerinnert werden und das nicht nur mit schönen Worten - wie geht das schöner als mit Fotos vom Hochzeitstag, entweder von eurem Paarshooting oder von Impressionen des Hochzeitstags?
Als Online Grußkarte
Wenn ihr keine Lust habt zur Post zu laufen oder viel Geld für Porto auszugeben, dann könnt ihr das Thema “Dankkarten & Hochzeit” auch ganz bequem online abhaken. Über mehrere Portale habt ihr die Möglichkeit, auch Online-Karten zu gestalten und per Mail zu versenden. Dies (oder Whats-App Dankeskarten) ist natürlich um einiges unpersönlicher als eine handgeschriebene Karte, aber erfüllt ihren Zweck natürlich genauso gut.
Der XXL-Guide für eure Hochzeit
Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.
2. Schritt: Aufbau der perfekten Dankkarte
Nun geht es ans Eingemachte, an den Text. Und auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, eure Dankkarten ganz nach euren Wünschen gestalten.
Die wichtigste Regel jedoch gleich am Anfang: Wählt persönliche Worte, die zu euch und euren Gästen passen!
Wir könnten euch an dieser Stelle natürlich eine Menge Textvorschläge zeigen, doch Hand aufs Herz, die besten Worte für eure Danksagungskarten findet ihr doch immer noch selbst, oder?
Damit die Unkreativen (oder Schreibfaulen) unter euch jedoch nicht vollkommen aufgeschmissen sind, hier doch ein kleiner Guide, was ihr so auf eure Hochzeits-Dankkarte schreiben könnt:
- Bekannte Zitate (von Dichtern, Autoren, euren Lieblingsmusikern oder -filmen) über die Liebe.
- Einen Dankkarte in Reimform kann auch kreativ sein.
- Die meisten Gäste legen ihren Geschenken Karten bei: Bedankt euch also für das jeweilige Geschenk, was ihr bekommen habt.
- Eine besondere Erinnerung, die ihr mit dem jeweiligen Gast verbindet. Das kann eine Erinnerung an die Hochzeit oder aber auch an eure gemeinsame Zeit zusammen sein.
- Zeigt euren Gästen, wie dankbar ihr wart, dass sie euch an diesem Tag begleitet haben.
Ihr könnt den Text für eure Danksagungen zur Hochzeit zusammen mit der Gestaltung der Karte natürlich auch alles am Computer erledigen und braucht die Karten zuhause nur noch zu unterschreiben, aus eigener Erfahrung können wir euch aber sagen, dass Danksagungen mit einem handgeschriebenen Gruß immer besser bei den Gästen ankommen werden.
3. Schritt: Danksagungen zur Hochzeit verschicken!
Ihr habt euch während eurer Hochzeitsvorbereitungen bestimmt auch das ein oder andere Mal gefragt: Wann sollten die Hochzeitsdankkarten verschickt werden? Wir können euch verraten: Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt beim Dankeskarten verschicken!
Als Faustregel gilt jedoch: Spätestens 2 Monate nach der Hochzeitsfeier sollten die Karten verschickt werden.
Denn dann sollte auch das letzte Hochzeitspaar alle Geschenke ausgepackt haben und aus den Flitterwochen wiedergekommen sein. Um genau zu wissen, wem ihr eure Dankeskarte bereits geschickt habt und wem noch nicht, haltet den aktuellen Stand auf einer Gästeliste fest.
Auch wenn ihr die Dankkarten zur Hochzeit nicht allzu spät bei euren Gästen eintrudeln sollten: Lasst euch Zeit beim schreiben. Dabei ist es ganz egal ob ihr nur 15 oder 150 Gäste habt. Denn nichts ist schlimmer, als unter Zeitdruck zu schreiben. Und wir wissen es doch alle, irgendwann fehlt die Motivation, wir werden nachlässig und geben uns weniger Mühe. Und nach eurer Hochzeitsfeier wollt ihr euren Gästen bestimmt auch nur das Beste wiedergeben oder?
Ihr seid noch auf der Suche nach der perfekten Hochzeitsunterhaltung für eure Feier? Oder einfach nach einem einzigartigen Gastgeschenk, dass ihr und eure Gäste so garantiert noch nie gesehen haben?
Dann haben wir eine super Idee für euch: Ein Stickeralbum zur Hochzeit mit all euren Gästen (und euch als Hochzeitspaar) vereint! 🥰