10 außergewöhnliche Hochzeitsspiele, die alle Gäste einbinden!

Hochzeitsspiele: Mit diesen Spielen wird jede Hochzeit ein Highlight.

Hier ist beste Unterhaltung vorprogrammiert

Unterhaltung auf einer Hochzeit muss sein - und was eignet sich dafür besser als Hochzeitsspiele. Das Problem daran: Die meisten von ihnen haben wir schon etliche Male gespielt und wirklich Spaß machen sie keinem mehr von uns. Plus: Spätestens am Buffet hat man den Namen seines Spielepartner sowieso schon wieder vergessen.

Wann Hochzeitsspiele spielen?

Bevor man Hochzeitsspiele plant, sollte man sich fragen, wann der beste Zeitpunkt zur Durchführung eben dieser Spiele ist. Denn genauso individuell wie die Paare sind auch die Ablaufpläne aller Hochzeiten. In der Regel werden die Hochzeitsspiele jedoch zwischen Trauung und Abendessen gespielt.

Bevor du mit den Planungen dafür beginnst, sollte jedoch Rücksprache mit dem Paar gehalten werden: Wollen sie überhaupt Hochzeitsspiele auf der Hochzeit haben, sind andere Unterhaltungspunkte geplant und welche Hochzeitsspiele sollten auf keinen Fall gespielt werden?

10 lustige Hochzeitsspiele, die garantiert nicht peinlich sind!

Reise nach Jerusalem, Ballontanz oder Karaoke - wer schon einmal auf einer Hochzeit eingeladen war kennt die altbekannten Klassiker. Mit unseren Hochzeitsspielen sorgt ihr in Zukunft für beste Stimmung auf jeder Hochzeit - mit außergewöhnlichen Hochzeitsspielen, die ihr so noch nicht kanntet.

Hochzeitsspiele - Steckbriefe erraten

Ihr denkt, ihr wisst als Hochzeitspaar alles über eure Gäste? Mit diesem lustigen Hochzeitsspiel stellt euer Wissen über eure Hochzeitsgäste auf die Probe. Schickt euren Gästen vor der Hochzeit entweder per Mail oder mit der Hochzeitseinladung zusammen einen kurzen Steckbrief und lasst ihn von den Hochzeitsgästen ausfüllen.

Diese lasst ihr euch dann von euren Trauzeugen oder Brautjungfern bei der Hochzeit vorlesen und los geht das lustige Raten - mal sehen, wie gut ihr eure Freunde und Familie wirklich kennt!

Hochzeitsspiele - Foto-Erinnerungs-Spiel

Bevor geheiratet wird hat ein Paar in der Regel viel gemeinsam erlebt. Manchmal kennen sie sich schon aus dem Kindergarten, häufig haben sie sich erst in der Uni oder während der Ausbildung kennengelernt. Das bedeutet auch gleichzeitig eine Menge gemeinsamer Fotos. Überrascht das Hochzeitspaar mit Fotos aus ihrer Kennenlernzeit und lasst das Paar und die Hochzeitsgesellschaft raten, in welchem Jahr das Bild entstanden ist. Um das Spiel noch persönlicher zu gestalten, könnt ihr zu jedem Bild eine kleine Anekdote erzählen.

Hochzeitsspiele - Ein Stickeralbum

Für beste Unterhaltung auf eurer Hochzeit kann auch ein Stickeralbum sorgen. Ein Stickeralbum sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht aus wie ein klassiches Hochzeitsspiel, es bietet jedoch genau die gleichen Vorteile:

Eure Gäste lernen sich in entspannter Atmosphäre spielerisch kennen Ein Stickeralbum weckt Emotionen und bringt eure Gäste einander näher! Es sorgt für eine Menge Spaß, weit über die Hochzeit hinaus (- und mal ehrlich, welches normale Hochzeitsspiel kann sowas von sich behaupten?)

Auch ein Stickeralbum kann zu einem unvergesslichen Hochzeitsspiel werden

Hochzeitsspiele - Kneipenquiz als Hochzeitsedition

Heute verpassen wir dem altbekannten Kneipenquiz mal einen eleganten Anstrich, damit wir uns damit auch auf der nächsten Hochzeit blicken lassen können. Wie es funktioniert? Überlegt euch verschiedene Fragen, die (mehr oder weniger) in Verbindung mit dem Hochzeitspaar stehen und veranstaltet ein großes Kneipen-Hochzeitsquiz. Dabei müssen es keine reine Quizfragen sein, es kann auch zu einem lustigen Bilder- oder Musikraten werden.
Jeder Gast bekommt einen Bogen, auf dem die richtigen Antworten notiert werden sollen. Der Hochzeitsgast, der das Paar am besten kennt bekommt am Ende einen kleinen Preis.

Hochzeitsspiele - Die Kussjagd

Dieses Hochzeitsspiel gehört eindeutig zu den romantischsten Spielen in dieser Liste. Viel tun hat hier nur das Hochzeitspaar - je nachdem wie aktiv die Hochzeitsgesellschaft ist. Stellt dafür auf jeden Tisch eine kleine Glocke. Jetzt wird es ganz einfach: Bei jedem Klingeln muss sich das Paar küssen. Wird besonders unterhaltsam, wenn die Glöckchen vom Hochzeitspaar schon vollkommen vergessen wurden oder gerade mal nicht zusammen sitzen und sich schnell suchen müssen.

Hochzeitsspiele können auch romantisch sein.

Hochzeitsspiele - Die Postkartenreise

Von diesem Hochzeitsspiel hat das Hochzeitspaar ein ganzes Jahr (oder sogar noch länger) etwas! Verteilt unter den Hochzeitsgästen Postkarten und bittet jeden von ihnen, sie mit den unterschiedlichsten Dingen zu beschriften. Das müssen nicht nur die besten Wünsche zur Hochzeit sein, auch das aktuelle Lieblingsrezept, ein paar Filmempfehlungen, eine Einladung ins Kino oder ein paar Witze können die Postkarten zieren. Nach der Hochzeit werden die Karten wieder eingesammelt und jede Woche eine ans Hochzeitspaar verschickt. Eine außergewöhnliche Aktion, dank der das Paar immer wieder an ihren besonderen Tag erinnert wird!

Hochzeitsspiele - Foto-Aufgaben

Ein Hochzeitsspiel, bei dem ihr die gesamte Gesellschaft einbinden und gleichzeitig unvergessliche Hochzeitserinnerungen schaffen könnt. Verteilt dafür unter allen Gästen verschiedene Aufgaben, die fotografisch abgearbeitet werden müssen. Je nach Anzahl der Gäste könnt ihr die Foto-Aufgaben natürlich auch pro Tisch verteilen.

Inspiration gesucht? Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Aufgaben?

  • Fotografiere die außergewöhnlichsten Schuhe.
  • Fotografiere den größten und den kleinsten Hochzeitsgast.
  • Mache ein Selfie mit dem Hochzeitspaar.
  • Fotografiere Brillenträger auf einem Bild.
  • Fotografiere den Hochzeitsgast mit den längsten Haaren.
  • Fotografiere den Hochzeitsgast mit der längsten Anreise.

Hochzeitsspiele - 1, 2 oder 3?

Fast jeder von uns hat sich als Kind schon einmal gewünscht bei dieser Fernsehshow mitzuspielen oder?

Jetzt, Jahre später, wird euch dieser Wunsch als Hochzeitsspiel erfüllt!
Alles, was ihr dafür vorbereiten müsst sind mehrere Wissensfragen über das Hochzeitspaar und die altbekannten 1, 2 oder 3 Felder. Wie ihr diese Felder bastelt, hängt natürlich ganz von euren Möglichkeiten ab. Vielleicht habt ihr ja eine Leinwand, auf die ihr die 3 Felder malen oder projizieren könnt oder ihr fangt selber an zu basteln!

Die Fragen können einzeln über das Brautpaar sein (Wo ist X geboren?, Wie schwer war Y bei der Geburt?, Was war X Lieblingsessen in der Kindheit?…) oder über ihre gemeinsame Beziehung sein (Wo hatten die beiden ihren ersten Kuss?, Wie haben sie die beiden kennengelernt?, Wie viele Kinder wünschen sich die beiden?, Wo war ihr erster gemeinsamer Urlaub?…)

Je nachdem, wie groß eure Gesellschaft ist, können die Gäste auch Tischweise nach vorne kommen und die Fragen versuchen zu beantworten.
Für das ultimative Fernseh-Erlebnis legt ihr oder euer DJ noch die Musik aus der Fernsehsendung auf! Viel Spaß beim rätseln und Freude haben!

Hochzeitsspiel: Wie gut kennt ihr eure Gäste?

Für dieses beliebte Spiel benötigt es ein klein wenig Vorbereitung und ein klein wenig Kreativität. Überlegt euch ein paar Dinge, die Menschen während der Hochzeit gemeinsam haben könnten. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um Äußerlichkeiten wie Kleidung handelt, gemeinsame Interessen. Ein paar Beispiele gefällig?

Alle die, …

  • eine Anreise über 100 km hatten.
  • einen Doktortitel haben.
  • schon eigene Kinder haben.
  • ein Instrument spielen.
  • den gleichen Beruf wie die Braut / der Bräutigam haben.
  • blonde Haare haben.
  • schwanger sind.
  • schon verheiratet sind.
  • im gleichen Bundesland wie das Hochzeitspaar wohnen.
  • den Bräutigam schon mal geküsst haben.
  • mit der Braut studiert haben.
  • den Bräutigam schon seit der Schulzeit kennen.
  • auf dem Junggesellenabschied der Braut waren.

Bei diesem Spiel ist es besonders wichtig, dass das Hochzeitspaar die Aufforderungen nicht vorher sehen kann, denn sonst geht der komplette Spielwitz leider verloren. Ein unterhaltsames Spiel, bei dem nicht nur die Frischvermählten eine Menge Spaß haben, auch die Hochzeitsgesellschaft: Denn wer will schließlich nicht wissen, wen der Bräutigam vor der großen Feier schon alles geküsst hat?

Trotz aller Hochzeitsspiele: Corona nicht vergessen

Ja, Hochzeitsspiele gehören zu einer guten Hochzeit einfach dazu, aber trotzdem solltet ihr gerade in diesen Zeiten, auf ein paar Dinge achten, um euch und eure Gäste keinem unnötigen Risiko auszusetzen:

Lasst euch vor der Hochzeit per Corona-Schnelltest testen Haltet wenn möglichen einen gewissen Sicherheitsabstand bei den Spielen ein Nehmt Rücksicht auf Gäste, die aufgrund der aktuellen Situation nicht bei Gruppenspielen teilnehmen möchten.

Fazit: Obwohl Corona immer noch präsent ist, solltet ihr auf Spiele bei eurer Hochzeit nicht verzichten. Wenn ihr an ein paar kleine Dinge denkt, dann steht einer unterhaltsamen Hochzeit samt Hochzeitsspielen nichts mehr im Wege!

Teile diesen Artikel

Ähnliche Artikel