Das solltest du bei deiner zweiten Hochzeit beachten
Macht die zweite Hochzeit zu eurer ersten
Damit ist gemeint: Zelebriert eure Hochzeit komplett anders, als die, die du und vielleicht auch dein:e Partner:in gefeiert haben. Neue Location, neue Deko, natürlich neue Outfits und völlig andere Unterhaltung. Auch wenn ihr bereits in der Vergangenheit den Bund der Ehe eingegangen seid, wird euren Gästen und natürlich auch euch selbst eine ganz neue Trauung und Feier bevorstehen. Ein Vorteil eurer zweiten Eheschließung: Ihr wisst was euch erwartet, wisst worauf es bei der Planung ankommt und könnt Dinge besser machen. Eventuell habt ihr bei eurer ersten Hochzeit großen Druck verspürt, es anderen recht zu machen. Eure neue Liebe kann ganz nach euren Wünschen gestaltet werden.
Zweite Hochzeit und Religion
Ein zweites Mal “Ja” sagen ist manchmal mit einigen Hindernissen verbunden. So kannst du nach der Scheidung zwar durchaus ein zweites Mal evangelisch heiraten, doch ist dies in der katholischen Kirche nicht ganz so unkompliziert möglich. Grund dafür ist, dass die Ehe hier als unauflösbar, als Sakrament, gilt. Um dennoch ein zweites Mal kirchlich den Bund der Ehe einzugehen, muss ein Ehenichtigkeitsverfahren in die Wege geleitet oder die Auflösung der Ehe beantragt werden. Im Islam ist eine zweite Eheschließung nach der Scheidung durchaus möglich, hier sollte jedoch auf eine “Karrenzzeit” von drei Monaten geachtet werden.
Eine freie Trauung
Immer und ganz ohne Probleme möglich ist natürlich, eure Ehe im Rahmen einer freien Trauung schließen zu lassen. Dies bietet zudem Raum für eine sehr individuelle Traurede, die auf eure neue Liebe perfekt zugeschnitten ist. Schön ist auch, dass ihr den Ort eurer Trauung frei wählen könnt, sodass einer Hochzeit im Grünen oder einer Strandhochzeit nichts im Wege steht.
Eine zwanglose Hochzeitsfeier
Viele Paare, die sich ihr Eheversprechen bei ihrer zweiten Hochzeit geben, wünschen sich eine zwanglose Hochzeit, gern auch im Freien. Das schafft eine gemütliche und lockere Atmosphäre. Hierfür ideal sind große Gärten, Scheunen, Wiesen und Festzelte. Wer es leger hält, kann zum Beispiel auch Food Trucks anstelle eines Buffets oder eine Cake-Bar statt der klassischen Hochzeitstorte anbieten. Je nach Anzahl der Gäste, kann eine freie Platzwahl hier passender sein, als eine feste Sitzordnung. Wie sich dennoch alle Gäste kennenlernen können, erfahrt ihr im folgenden Absatz.
Schafft eine einzigartige Erinnerung
Für euch ist die Hochzeit zweifelsohne ein Tag, der ewig in Erinnerung bleiben wird. Damit es auch euren Gästen so geht, schafft eine Erinnerung, die sich sowohl von eurer ersten Hochzeit, als auch vielen anderen Feiern abhebt. Zum Beispiel mit einem Stickeralbum. Es ist Gastgeschenk, Unterhaltung und Erinnerungsstück in einem und sorgt dafür, dass sich eure Gäste austauschen und kennenlernen. Vor allem im Hinblick auf das Konzept einer zwanglosen zweiten Hochzeit passt ein Stickeralbum perfekt ins Programm. Denn das Tauschen, Sammeln und Kleben begleitet euch und eure Gäste durch den Abend, ohne an feste Zeiten oder bestimmte Spielführung gebunden zu sein. Was am Ende bleibt, ist das von euch designte Album – vollgeklebt mit Freunden und Familie für jeden Gast zum Mitnehmen.
Die passenden Outfits für eine zweite Hochzeit
Nicht selten geht der Entschluss zu einem zweiten Jawort mit der Frage einher, wie klassisch die Hochzeitsoutfits sein dürfen. Darf eine Braut überhaupt Weiß tragen? Erlaubt ist, was gefällt! Wenn ein pompöses weißes Brautkleid mit ausgestelltem Reifrock genau deinen Geschmack trifft, solltest du dich auf keinen Fall für einen schlichten Schnitt und Cremetöne entscheiden. Gleiches gilt natürlich für den Bräutigam. Ob auffällig, klassisch oder unkonventionell – das Outfit soll in erster Linie zu dir passen.
Der XXL-Guide für eure Hochzeit
Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.