Hochzeit im kleinen Kreis: Vorteile, Nachteile & die besten Tipps

Hochzeit im kleinen Kreis feiern

So schön kann heiraten im kleinen Kreis sein

Nicht nur während Corona entscheiden sich viele Paare für eine Hochzeit im kleinen Kreis, nur mit den besten Freunden und engsten Familienangehörigen. Jetzt hat diese besondere Art zu heiraten sogar einen eigenen Namen bekommen: Tiny Weddings. Wir zeigen euch nicht nur Vor- und Nachteile von heiraten im kleinen Kreis, sondern geben euch Tipps mit an die Hand, wie einfach und unkompliziert ihr auch mit wenigen Gästen eine kleine Hochzeit feiern könnt!

Hochzeit im kleinen Kreis: Tipps, mit denen es für alle unvergesslich wird

Damit eure kleine Hochzeitsfeier auch für die Daheimgebliebenen unvergesslich wird, hier ein paar Tipps, mit denen wirklich alle eine tolle Hochzeit erleben können:

Tipp 1: Gestaltet euer eigenes Stickeralbum

Mit einem eigenen Stickeralbum zur Hochzeit fühlt sich jeder Gast wie ein Star. Ganz egal, ob er Gast deiner Tiny Wedding ist oder nicht. Die Stickeralben kannst du übrigens auch ganz einfach an alle Gäste nach Hause verschicken und sie dort sammeln lassen. Ganz coronakonform sogar.

Das Stickeralbum zur Hochzeit

Zaubert auch Daheimgebliebenen ein Lächeln ins Gesicht

Tipp 2: Macht einen Livestream für eure Hochzeit

Ihr könnt wegen Corona nur mit euren Trauzeugen feiern oder wollt einfach nur wenige bis keine Gäste dabei haben? Kein Problem, mittlerweile bieten verschiedene Dienstleister hochwertige Möglichkeiten an, wie ihr eure Hochzeit live in die Wohnzimmer eurer Gäste bringen könnt. Alternativ eignen sich natürlich auch wunderbar Hochzeitsvideos, die Videografen auf euerer Feier aufnehmen und nachträglich zusammenschneiden.

Tipp 3: Veranstaltet eine entspannte After-Wedding-Party

Eine große Party nach der Party ist die ideale Gelegenheit, damit auch alle Daheimgebliebenen euch mal gratulieren können. Damit ihr euch damit aber nicht in Unkosten stürzen müsst könnt ihr diese Feier so entspannt wie möglich halten - wie wäre es mit einer ungezwungenen Gartenparty, bei der jeder etwas zu essen oder trinken mitbringt?

Hochzeit im kleinen Kreis: Die Vorteile

Ihr spart eine Menge Hochzeitskosten
Macht Sinn - denn wer sich für eine Hochzeit im kleinen Kreis entscheidet spart bei den Kosten für Essen, Getränke, kann eine kleinere Location buchen, benötigt weniger Gastgeschenke...
Um Hochzeitskosten zu sparen ist eine Hochzeit im kleinen Kreis also die beste Lösung!

Ihr könnt eine opulentere Hochzeit feiern
Hä, erst Hochzeitskosten sparen und jetzt das Geld wieder für eine riesen Hochzeit rauswerfen? Widerspricht sich - denkt ihr? Ganz im Gegenteil: Bei dem Geld, dass ihr für die Verpflegung und Bespaßung der Gäste einspart, könnt ihr euch zum Beispiel eine ausgefallenere Hochzeitslocation leisten, ein extra langes Feuerwerk oder eine Woche länger in die Flitterwochen fahren!

Viel weniger Stress
Je größer die Feier, desto mehr kann potenziell auch schiefgehen, beziehungsweise umso mehr Punkte muss man im Auge behalten. Haben alle Gäste ihren Platz gefunden? Werden alle Gäste wirklich satt? Haben alle Gäste genug Platz in der Kirche?

Ihr könnt euch mehr auf euch selbst konzentrieren
Natürlich ist es schön, beglückwünscht und beschenkt zu werden, doch verliert man bei großen Feiern so oft das Wichtigste aus den Augen: Den oder die eigene:n Partner:in. Weniger Gäste, weniger Ablenkung und noch mehr Aufmerksamkeit für den wichtigsten Menschen in deinem Leben.

Ihr feiert nur mit den Menschen, die euch wirklich wichtig sind
Wie der Name es natürlich schon verrät, muss man sich, wenn man eine Hochzeit im kleinen Kreis feiern möchte, bei der Anzahl seiner Gäste stark einschränken. Das ist für viele anfangs vielleicht ein wenig schwer, bedeutet am Ende aber auch folgendes: Ihr habt am wichtigsten Tag eures Lebens wirklich nur die Menschen, an euerer Seite, die eure wirklichen Herzensmenschen sind. Ohne die einfach gar nichts geht. Ein schöner Gedanke, oder?

Ihr habt mehr Locations zur Auswahl
Gerade in den Sommermonaten zur Hauptsaison sind beliebte Locations schnell ausgebucht. In dieser Hinsicht erweist sich eine tiny wedding als echter Glücksgriff: Denn mit nur einer Hand voll Gästen stehen bei der Locationwahl die Türen quasi offen. Eine Traum!

Mehr Liebe fürs Detail möglich
Ist die Anzahl der Gäste überschaubarer, kann man die Hochzeit auch mit mehr Liebe ins Detail planen, zum Beispiel mit ein paar DIY Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgemachten Platzkarten oder ein paar Überraschungsboxen für eure Hochzeitsgäste als Erinnerung?

Tiny Wedding: Die Zeit zu zweit genießen

Hochzeit im kleinen Kreis: Die Nachteile

Ja, wenn du eine kleine Hochzeit feiern willst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich, sondern auch ein paar Nachteile. Wenn wir ehrlich sein sollen, überwiegen für uns aber eindeutig die Vorteile einer kleinen Hochzeit im engsten Kreis, weshalb diese Liste hier wohl ein wenig kürzer ausfallen wird.

Woran du denken solltest, wenn du nur mit wenigen Gästen feierst:

Manche Menschen können sich auf den Schlips getreten fühlen
Es kann ab natürlich vorkommen, dass manche Gäste das Gefühl bekommen, ihr empfindet ihre Anwesenheit bei der Hochzeit als nicht wichtig oder ihr habt ein persönliches Problem mit ihnen. Wenn ihr eure Entscheidung klar kommuniziert, sollte es jeder verstehen können!

Gäste, die sich nicht mögen, können sich schwieriger aus dem Weg gehen
Das sind natürlich die Vorteile einer großen Hochzeit: Ist man mit jemandem nicht unbedingt super gut befreundet, kann man sich bei vielen Gästen leichter aus dem Weg gehen - das wird mit wenigen Leuten natürlich schwierig.

Wie entscheidet man, wen man einlädt?

Welche Tante ist wichtig, welcher Kumpel muss denn wirklich unbedingt dabei sein? Hier die richtigen Prioritäten zu setzen, kann kompliziert und nervenaufreibend werden, wenn man nicht von Anfang an klare Regeln setzt. Wie ihr eure Gästeliste mithilfe der "Muss-Kann-Würde"-Liste erstellt, könnt ihr bei uns im Blog nachlesen!

Egal, ob ihr euch für eine Hochzeit mit vielen oder wenigen Gästen entscheidet, vergesst nicht: Es ist eure Hochzeit, euer besonderer Tag. An dem müsst ihr es keinem Recht machen, außer euch beiden!

Der XXL-Guide für eure Hochzeit

Von der perfekten Checkliste bis zu den außergewöhnlichsten Hochzeitsspielen - erfahrt auf 25 Seiten alles, was ihr für eure Traumhochzeit wissen müsst.

Auch interessant