Hochzeit im kleinen Kreis: Vorteile, Nachteile & die besten Tipps

Hochzeit im kleinen Kreis feiern

So schön ist heiraten im kleinen Kreis

Nicht nur während Corona entscheiden sich viele Paare für eine Hochzeit im kleinen Kreis, nur mit den besten Freunden und engsten Familienangehörigen. Jetzt hat diese besondere Art zu heiraten sogar einen eigenen Namen bekommen: Tiny Weddings. Wir zeigen euch nicht nur Vor- und Nachteile von heiraten im kleinen Kreis, sondern geben euch Tipps mit an die Hand, wie einfach und unkompliziert ihr auch mit wenigen Gästen eine unvergessliche Hochzeit feiern könnt!

Hochzeit im kleinen Kreis: So wird es auch für Daheimgebliebene unvergesslich

Damit eure kleine Hochzeitsfeier auch für die Daheimgebliebenen unvergesslich wird, hier ein paar Tipps, mit denen wirklich alle zufrieden sind:

Gestaltet euer eigenes Stickeralbum

Mit einem eigenen Stickeralbum zur Hochzeit fühlt sich jeder Gast wie ein Star. Ganz egal, ob er Gast deiner Tiny Wedding ist oder nicht. Die Stickeralben kannst du übrigens auch ganz einfach an alle Gäste nach Hause verschicken und sie dort sammeln lassen. Ganz coronakonform sogar.

Zeig mir mehr!

Hochzeit im kleinen Kreis mit einem eigenen Stickeralbum

Macht einen Livestream für eure Hochzeit
Ihr könnt wegen Corona nur mit euren Trauzeugen feiern oder wollt einfach nur wenige bis keine Gäste dabei haben? Kein Problem, mittlerweile bieten verschiedene Dienstleister hochwertige Möglichkeiten an, wie ihr eure Hochzeit live in die Wohnzimmer eurer Gäste bringen könnt. Alternativ eignen sich natürlich auch wunderbar Hochzeitsvideos von eurer kleinen Feier.

Veranstaltet eine legere After-Wedding-Party

Eine Party nach der Party ist die ideale Gelegenheit, damit auch wirklich alle Freunde und Verwandten euch mal gratulieren können. Damit ihr euch damit aber nicht in Unkosten stürzen müsst könnt ihr diese Feier ja so entspannt wie möglich halten - wie wäre es mit einer Gartenparty, bei der jeder etwas zu essen oder trinken mitbringt?

Hochzeit im kleinen Kreis: Die Vorteile

Ihr spart eine Menge Hochzeitskosten

Macht Sinn - denn wer sich für eine Hochzeit im kleinen Kreis entscheidet spart bei den Kosten für Essen, Getränke, kann eine kleinere Location buchen, benötigt weniger Gastgeschenke

Um Hochzeitskosten zu sparen ist eine Hochzeit im kleinen Kreis also die beste Lösung!

Viel weniger Stress

Je größer die Feier, desto mehr kann potenziell auch schiefgehen, beziehungsweise umso mehr Punkte muss man im Auge behalten. Haben alle Gäste ihren Platz gefunden? Werden alle Gäste wirklich satt? Haben alle Gäste genug Platz in der Kirche?

Ihr könnt euch mehr auf euch selbst konzentrieren

Natürlich ist es schön, beglückwünscht und beschenkt zu werden, doch verliert man bei großen Feiern so oft das Wichtigste aus den Augen: Den eigenen Partner. Weniger Gäste, weniger Ablenkung und noch mehr Aufmerksamkeit für den wichtigsten Menschen in deinem Leben.

Tiny Wedding: Die Zeit zu zweit genießen

Hochzeit im kleinen Kreis: Die Nachteile

Ja, wenn du eine kleine Hochzeit feiern willst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich, sondern auch ein paar Nachteile. Woran du denken solltest, wenn du nur mit wenigen Gästen feierst:

Manche Gäste können sich auf den Schlips getreten fühlen

Es kann ab und zu vorkommen, dass manche Gäste das Gefühl bekommen, ihr empfindet ihre Anwesenheit als nicht wichtig oder mögt sie nicht. Wenn ihr eure Entscheidung jedoch klar kommuniziert, sollte es aber jeder verstehen können!

Wie entscheidet man, wen man einlädt?

Welche Tante ist wichtig, welcher Kumpel muss denn wirklich unbedingt dabei sein? Hier die richtigen Prioritäten zu setzen, kann kompliziert und nervenaufreibend werden, wenn man nicht von Anfang an klare Regeln setzt.

Egal, ob ihr euch für eine Hochzeit mit vielen oder wenigen Gästen entscheidet,vergesst nicht: Es ist eure Hochzeit, euer besonderer Tag. An dem müsst ihr es keinem Recht machen, außer euch beiden!

Teile diesen Artikel

Ähnliche Artikel