THW-Werbung: Volle Kraft voraus für euren Ortsverband!

Vier kleine Miniaturfiguren im blauen und orangenen THW-Outfit klettern gemeinsam mit einer Leiter auf ein großes verrostetes Zahnrad aus Metall

Tipps für Pressearbeit, Events und kreative THW-Werbung

Euch müssen wir nicht erklären, dass die Arbeit in eurem THW-Ortsverband unfassbar wichtig ist. Aber wissen das auch die anderen Leute in eurer Stadt? Wenn nicht, wird’s höchste Zeit für gute THW-Werbung!

Vor allem dann, wenn es um die Anwerbung neuer Helfer:innen oder das Sammeln von Spenden geht, solltet ihr auch als THW-Ortsverband ein wenig die Werbetrommel rühren. Nur wenn es dann an die Umsetzung eurer THW-Werbung geht, ist guter Rat manchmal teuer.

Aber nicht bei uns: In diesem Beitrag zeigen wir euch gute Beispiele für THW-Werbung und geben euch Tipps für die Umsetzung in eurem THW-Ortsverband!

Hier geht's direkt zu eurem persönlichen Stickeralbum

Inspiration von der THW-Bundeskampagne

Erstmal eine Runde Inspiration: Seit einigen Jahren organisiert das THW regelmäßig bundesweite Werbekampagnen, mit denen in erster Linie neue Helfer:innen für die zahlreichen THW-Ortsverbände akquiriert werden sollen. Diese THW-Werbekampagnen bestehen aus verschiedenen Visuals (also Grafiken) und Werbespots, alles zum aktuellen Motto “Deine Zeit ist jetzt”.

Bei allem, was ihr rund um THW-Werbung tut, könnt ihr also auf starke Unterstützung zählen – und ihr findet so jede Menge Input für eure eigenen Pläne. Mehr Infos zur Idee hinter der aktuellen bundesweiten THW-Werbekampagne findet ihr auf der Website der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Alternativ könnt ihr, falls noch nicht geschehen, auch direkt die Website der Bundeskampagne ansteuern.

Öffentlichkeitsarbeit

Außerdem wichtig für eure THW-Werbung ist ganz klassische Öffentlichkeitsarbeit. Dazu könnt ihr euch, wenn noch kein Kontakt besteht, an die lokalen Medien in eurer Gegend wenden, also beispielsweise an Radiosender, Zeitungen oder regionale Blogs.

Idealerweise habt ihr dann etwas zu erzählen, beispielsweise zu einem spannenden Einsatz, einer geplanten Veranstaltung oder einer Spendenaktion. Da ihr als THW-Ortsverband eine wichtige Institution in eurer Gegend seid, wird man in den meisten Fällen gerne über euch berichten und eure Arbeit vorstellen.

Besonders gut fahrt ihr, wenn nicht nur eine kleine Meldung abgedruckt wird, sondern ein längeres Interview oder eine ganze Reportage. Das klappt umso besser, wenn ihr regelmäßig persönlichen Kontakt mit den lokalen Medien pflegt – so stellt ihr direkt die Weichen für eure zukünftige THW-Werbung!

THW-Werbung & Social Media

Als Ortsverband könnt ihr natürlich Soziale Medien für eure THW-Werbung nutzen – insbesondere dann, wenn es um Nachwuchs für die THW-Jugend geht. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Ein gutes Beispiel für einen Social-Media-Auftritt kommt vom Ortsverband in Suhl, der direkt auf mehreren Plattformen THW-Werbung ausspielt – beispielsweise auf Instagram oder Facebook.

Außerdem nutzt der THW-Ortsverband Suhl auch YouTube. Dort werden auch etwas längere Videos für die THW-Werbung gepostet, beispielsweise dieses von der Verbandsfahrt 2021:

Was auffällt: Sowohl die Inhalte bei Instagram und Facebook als auch die Videos auf dem YouTube-Kanal vom THW Suhl wurden vernünftig aufgenommen und produziert, wirken dabei aber trotzdem handgemacht und authentisch. Außerdem wird nicht “irgendwelcher” Content erstellt, sondern die Arbeit des Ortsverbands wird professionell in Szene gesetzt. Das ist THW-Werbung, die sich sehen lassen kann!

Als Inspiration für eure THW-Werbung können wir euch außerdem den Facebook-Account vom THW-Ortsverband Gotha oder die Instagram-Auftritte der Ortsverbände in Hoya oder Bottrop empfehlen. Natürlich könnt ihr auch immer schauen, wie die Ortsverbände in eurer direkten Umgebung das Thema THW-Werbung angehen. 

Wichtig: Ihr solltet immer auf die Plattformen setzen, auf denen eure Zielgruppe unterwegs ist. Das kann, je nachdem, wen ihr erreichen wollt, beispielsweise Facebook, Instagram, TikTok oder YouTube sein. Nur so stellt ihr sicher, dass eure THW-Werbung auch da ankommt, wo sie hingehört.

THW-Event veranstalten und für die Werbung nutzen

Mit einem Event, das auch in euren eigenen Räumlichkeiten stattfinden kann, könnt ihr ganz einfach die Leute aus eurer Gegend informieren und ihnen eure tägliche Arbeit vorstellen. Ihr macht so also ganz automatisch THW-Werbung und könnt neue Helfer:innen für ein Engagement in eurem Ortsverband begeistern.

Allgemeine Inspiration für eure THW-Veranstaltungen findet ihr zum Beispiel in unseren Artikeln zum Thema Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr oder über Vereinsfeste

Während des Events habt ihr die Möglichkeit, Filme und Fotos aufzunehmen, die ihr dann wunderbar auch für die Nachberichterstattung und eure THW-Werbung nutzen könnt. Das hat man auch in Suhl erkannt, und einen Imagefilm über das Familienfest zum 30. Jubiläum des Ortsverbands produziert:

Videos wie dieses könnt ihr auch nach Jahren für eure THW-Werbung nutzen und zukünftige Veranstaltungen bewerben – es lohnt sich also, ein wenig Aufwand zu investieren!

Kooperation ankurbeln

Als THW-Ortsverband seid ihr in eurer Region nicht alleine, sondern Teil eines ganzen Netzwerks an gemeinnützigen Organisationen, Unternehmen und anderen Institutionen. Oft könnt ihr genau das für euch nutzen, indem ihr im Rahmen eurer THW-Werbung Kooperationen mit anderen Akteur:innen plant.

Bei der Frage, welche Art von Kooperationen sinnvoll sind, habt ihr die Qual der Wahl. Denkbar wären Unternehmen, deren Produkte ihr ohnehin nutzt, zum Beispiel eine lokale Druckerei. Vielleicht wird man dort dazu bereit sein, vergünstigte Flyer für euch zu drucken, wenn ihr das Logo der Druckerei auf euren Werbemitteln einbindet.

Immer eine gute Idee sind Kooperationen mit Schulen oder Jugendzentren: Hier könnt ihr die nächste Generation ehrenamtlicher Helfer:innen mit eurer Arbeit vertraut machen und über wichtige Themen informieren. Natürlich kommt es dabei aber immer darauf an, welche Institutionen es in eurer Gegend gibt und welche davon sich besonders für eure THW-Werbung eignen.

Kreative THW-Werbung hilft immer!

Wie ihr seht, habt ihr jede Menge Optionen für eure THW-Werbung. Und egal, welche Tipps ihr umsetzen wollt: In jedem Fall solltet ihr authentisch bleiben und euch nicht verbiegen.

Eine wunderbare Möglichkeit, um das zu erreichen und eure Bekanntheit zu steigern, sind unsere Sammelalben. Diese sind für gemeinnützige Organisationen wie euren THW-Ortsverband kostenlos und ein wunderbares Hilfsmittel für eure THW-Werbung: All eure Helfer:innen bekommen jeweils ein persönliches Stickermotiv, sodass euer Ortsverband komplett abgebildet wird.

Die so entstandenen Alben und Stickerpacks landen dann ganze 10 Wochen lang in der Auslage eines lokalen Supermarkts, sodass die Menschen in eurer Region genügend Zeit zum Sammeln und Tauschen haben.

Wie genau ihr kostenlose Sammelalben für eure THW-Werbung nutzen könnt, erfahrt ihr mit nur einem Klick!

Zivilschutz zum Einkleben

Das Sammelalbum für euren THW-Ortsverband

Auch interessant