Das solltet ihr über Feuerwehr Ehrenzeichen wissen

Eine goldene Medaille an einem blauen Band vor schwarzem Hintergrund, daneben silberner Glitter und der Schriftzug "WINNER"

Welche Arten von Ehrenzeichen es gibt und wie ihr sie bekommt

Große Überraschung: Wer sich bei der Feuerwehr engagiert, tut das meistens nicht, um irgendwelche Zertifikate oder Auszeichnungen zu bekommen.

Trotzdem sind Auszeichnungen wie die Feuerwehr Ehrenzeichen der Bundesländer sehr wichtig für Moral und Motivation: Ihr bekommt etwas in die Hand, das den Wert eurer Arbeit unterstreicht – und nicht zuletzt ein schickes Andenken an eure Zeit bei der Feuerwehr. Außerdem ist es schön zu wissen, dass der eigene Dienst wertgeschätzt wird.

Daher schauen wir uns in diesem Beitrag an, welche Arten von Feuerwehr Ehrenzeichen es gibt und wie ihr sie bekommen könnt. In diesem Sinne: Es ist uns eine Ehre!

Feuerwehr Ehrenzeichen: Die häufigsten Fragen

Für die Verleihung eines Feuerwehr Ehrenzeichens kann es verschiedene Gründe geben. Diese unterscheiden sich je nach Bundesland, denn die Verleihung der “offiziellen” Feuerwehr Ehrenzeichen ist in Deutschland Ländersache. Tatsächlich gibt es nur zwei Bundesländer in Deutschland, die selbst keine Feuerwehr Ehrenzeichen vergeben, nämlich Hamburg und Bremen.

Neben diesen von den Ländern gestifteten Ehrenzeichen für die Feuerwehr gibt es noch weitere – dazu kommen wir weiter unten. 🙂

Wie sieht ein Feuerwehr Ehrenzeichen aus?

Zum Beispiel in NRW gibt es ein eigenes Gesetz über die Stiftung von Feuerwehr Ehrenzeichen. Darin ist auch das Äußere von Feuerwehr Ehrenzeichen genau geregelt: 

“Das Feuerwehr Ehrenzeichen besteht aus einem gleichschenkligen Emaillekreuz und zeigt ein rotes Flammenkreuz auf weißem Grund, das in der Mitte das Landeswappen und auf einem unterlegten Ring die Umschrift trägt: ‘Für Verdienste im Feuerschutz’.”

Konkret sehen die Feuerwehr Ehrenzeichen in NRW in ihren verschiedenen Ausführungen so aus:

Das goldene Feuerwehr Ehrenzeichen aus NRW, dazu das silberne, das bronzene und das Ehrenzeichen in besonderer Ausführung, jeweils an einem rot-weißen Band

Dazu gibt es meist noch eine sogenannte Bandschnalle eures Feuerwehr Ehrenzeichens, also eine verkleinerte Version, die an einer Uniform getragen werden kann. In jedem Fall solltet ihr die für euch gültigen Empfehlungen für die Trageweise von Ehrenzeichen bei der Feuerwehr beachten. Als Beispiel findet ihr hier die Empfehlungen zum Tragen von Orden und Ehrenzeichen für rheinland-pfälzische Feuerwehrleute vom dortigen Landesfeuerwehrverband. 

Wer genau bekommt ein Ehrenzeichen?

In den meisten Fällen werden Feuerwehrleute, die sich eine bestimmte Zeit lang engagiert haben, mit entsprechenden Ehrenzeichen belohnt. Beispielsweise in Nordrhein-Westfalen kommen dabei Angehörige der ehrenamtlichen Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren in Betracht, außerdem generell Bedienstete, die eine feuerwehrtechnische Laufbahn absolvieren. Der jeweilige Feuerwehr Dienstgrad spielt dabei keine Rolle.

Um bei der Verleihung eines Feuerwehr Ehrenzeichens berücksichtigt zu werden, müssen diese Leute dann eine bestimmte Anzahl von Jahren aktiv und pflichttreu ihren Dienst absolvieren. Falls ihr über die Jugendfeuerwehr in den Dienst eingestiegen seid, wird auch diese Zeit auf eure Dienstzeit angerechnet.

Welche weiteren Varianten von Ehrenzeichen gibt es?

Dazu gibt es meist noch spezielle Feuerwehr Ehrenzeichen, die für konkrete Verdienste gedacht sind – zum Beispiel dann, wenn ihr euch im Einsatz besonders professionell engagiert oder andere wertvolle Verdienste geleistet habt. Je nach Bundesland kann dies dann mit einem Feuerwehr Ehrenzeichen der Sonderstufe prämiert werden.

Außerdem gibt es in einigen Bundesländern noch Auszeichnungen, die zwar auch für Rettungen vergeben werden, sich aber nicht in erster Linie an Feuerwehrleute richten, sondern beispielsweise an Mitglieder des THW oder an Zivilpersonen. Dabei handelt es sich streng betrachtet natürlich nicht um Feuerwehr Ehrenzeichen, aber auch solche Auszeichnungen helfen dabei, den Zivilschutz in Deutschland zu stärken. Ein gutes Beispiel dafür ist die Rettungsmedaille des Landes in NRW. Diese wird vergeben, wenn jemand unter Einsatz seines Lebens einen Menschen aus akuter Lebensgefahr rettet.

Schließlich gibt es noch weitere Auszeichnungen für Feuerwehrleute, die zwar nicht von den Bundesländern gestiftet werden, aber natürlich trotzdem von Bedeutung sind. Hier sind Ehrungen und Auszeichnungen wie die Feuerwehr Ehrenkreuze zu nennen, die vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) oder von den Landesfeuerwehrverbänden verliehen werden.

Beispiel: Feuerwehr Ehrenzeichen in Baden-Württemberg

Grundsätzlich gibt es in jedem Bundesland eigene Feuerwehr Ehrenzeichen, die von der Idee her aber recht ähnlich sind. Zum Beispiel in Baden-Württemberg werden vom Land die folgenden Feuerwehr Ehrenzeichen vergeben:

  • Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze (mindestens 15 Jahre Dienstzeit)
  • Ehrenzeichen in Silber (mindestens 25 Jahre Dienstzeit)
  • Ehrenzeichen in Gold (mindestens 40 Jahre Dienstzeit)
  • Ehrenzeichen in Gold mit besonderer Ausführung (mindestens 50 Jahre Dienstzeit)
  • Feuerwehr Ehrenzeichen der Sonderstufe (Hier geht es nicht um die Dienstzeit, sondern um “besondere Verdienste für das Feuerlöschwesen” oder “besonders mutiges und entschlossenes Verhalten” während eines Einsatzes)

Beispielsweise in Nordrhein-Westfalen sind die Feuerwehr Ehrenzeichen ganz ähnlich geregelt – allerdings sind einige Voraussetzungen unterschiedlich. So wird das Ehrenzeichen in Gold in NRW für mindestens 35 Jahre pflichtgetreue Diensterfüllung vergeben.

Ehre für alle: Sammelalbum

Ihr seht: Feuerwehr Ehrenzeichen eignen sich wunderbar dazu, verdiente Kamerad:innen eurer Feuerwehr für viele weitere Jahre Engagement zu motivieren!

Ganz ähnlich verhält es sich mit unseren Sammelalben: Diese sind für Feuerwehren komplett kostenlos und ehren all eure Feuerwehrleute gleichermaßen, ganz egal wie lange diese schon an Bord sind. Das Ganze funktioniert in wenigen simplen Schritten:

  • Zunächst bekommen all eure Kamerad:innen ein eigenes Stickermotiv – dabei unterstützen wir euch gerne.
  • Die so entstandenen Sticker landen in Stickerpacks, die gemeinsam mit euren persönlichen Sammelalben in einem lokalen Supermarkt gekauft werden können.
  • Eure Nachbar:innen haben dann ganze 10 Wochen lang die Möglichkeit, Sticker und Alben zu sammeln und zu tauschen.
  • Und zack: Eure ganze Stadt oder Gemeinde kennt im Handumdrehen all die Retter:innen, die dort tagtäglich für Sicherheit sorgen!

Da ihr auf diese Weise wirklich all eure Feuerwehrleute ehren könnt, bekommen alle ihre verdiente Ladung Motivation ab. Los geht’s direkt hier:

Stickerstars-Sammelerlebnis

Das Sammelalbum für deine Feuerwehr

Auch interessant